Hallo Bibo,
da ich Einzelgänger bin und meine Verwandtschaft sich mengenmäßig im sehr überschaubaren Grenzen hält, besteht/bestand das Problem nur bei meinen Eltern. Während meiner Saufzeit kamen von meiner Mutter nur so Kommentare wie – mach mal ne Pause, denkt an deine Leber – usw.
Ich muss dazusagen, ich wohne nicht in der Nähe meiner Eltern und sie bekamen meinen Alltag nicht mit. War aber regelmäßig auf Besuch. Wichtig war für meine Angehörigen, dass ihre Umgebung nichts mitbekam, von wegen der Leute, Nachbarn und so.
Nachdem ich aufgehört habe zu trinken wurde nicht darüber gesprochen. Ich habe meine Mutter mal angesprochen, wie sie es findet, dass ich keinen Alkhohl mehr trinke. Es kam der Vorwurf, dass ich ihr durch die Sauferei Jahre ihres Lebens gestohlen habe. Sonst kein Kommentar.
Heute habe ich keinen Kontakt mehr zu meiner Mutter, sie hat den Kontakt rigoros und mit Nachdruck abgebrochen, sie hat mir sogar verboten zur Beerdigung meines Vaters zu kommen.
Die erste Zeit nach dem Rückzug meiner Mutter habe ich alles Mögliche versucht mit Ihr in Kontakt zu bleiben. Was soll man machen, wenn einem die Tür vor der Nase zugeschlagen wird. Telefon hat sie nicht mehr. O-Ton - Wenn soll ich schon anrufen -.
Dir kann ich nur raten, mach dein Ding und lass dich nicht von deinen Leuten beeinflussen oder verunsichern. Ich liebe Leute die alles wissen ohne sich mit einer Sache wirklich beschäftigt zu haben.
Wundere dich nicht wenn ich dir die nächsten drei Wochen nicht schreibe aber ich habe Urlaub.
Kopf hoch
Weißbär