Beiträge von Weißbär

Hallo Emma,

irgendwie kann ich dich verstehen. Ich hatte mal vor Jahrzehnten einen Arbeitskollegen, den ich nicht besonders gut behandelt habe. Er hatte mir nichts getan und trotzdem, er war für mich ein rotes Tuch. Nach langen überlegen, ist mir aufgefallen, das er meinem Ex in manchen Situationen ähnlich war, ähnliche Wortwahl und Ansichten. Da meine Ehe mit Gewalt und Erniedrigungen durchzogen war, konnte ich meine Reaktion auf den Mann einordnen.

Was löst dein Mann in dir aus, dass du so reagierst, wie du reagierst. So wie du schreibst, tut dir dein Verhalten leid und eigentlich willst du es j auch nicht. Wo ist der Auslöser. Gibt sich dein Mann ähnlich wie z.B. dein Vater deiner Mutter gegenüber?
    Gut wäre, wenn sich die ganze Geschichte ein Fachmensch anschauen würde.

Gruß
    Weißbär

Hallo Anit,

so wie du dein Erlebnis beschreibst geht es wohl vielen ‚Anfängern’.
    Du hattest dir ja extra den Nachmittag ausgesucht, um dem Alkohol zu entgehen und dann werden deine Pläne nicht eingehalten. Ich nehme an du hast dich in dem Moment deplaziert gefühlt. So nach dem Motto – alle nur ich nicht -. Wahrscheinlich, wenn du genau hingesehen hättest, wäre dir aufgefallen, dass nicht alle Sekt getrunken haben. In solchen Situationen nimmt man alles persönlich.
    In meinen Anfangszeiten, wenn ich in solche Situation geraten bin, war ich nach 5 Minuten weg.
    Heute bin ich da gleichmütiger, ich suche solche Situationen nicht aber ich gerate auch nicht in Panik, verlasse allerdings die Veranstaltung, wenn ich merke es tut mir nicht gut.

Gruß
    Weißbär

Hallo Schattenspringer,

nun, von mir jedenfalls vielen Dank, dass du trotz deiner vielen Engagements noch Zeit findendes, deinen Thread am Laufen zu halten. Du machst jedem klar, was man als Trockener erreichen kann, wenn man entsprechend an sich arbeitet.

Das relativ wenigen Feedbacks kommen, kommt wohl daher, dass du eine Zufriedenheit und Energie ausstrahlst, die man nicht kommentieren braucht.
    Aber stimmt schon, jeder braucht ab und an eine Rückmeldung als Bestätigung.
    Also nochmals vielen Dank für die Einblicke in dein Leben.

Weißbär

Hallo Anit,

gerade am Anfang fand ich es sehr schön wenn mir kein Alkohol angeboten wurde und man mir die Auswahl der nichtalkoholischen Getränke nannte. War und ist für mich ein Zeichen von – ich denke mit -, Fürsorge– und Akzeptanz.
    Es gibt allerdings auch die Menschen die einem mit einer abwertenden mitleidigender Geste sage – auch du darfst ja nicht -. Das finde ich dann voll daneben.

Ich ärgere mich aber, wenn ein ‚Eingeweihter’ mir Alk anbietet. Dann bin schon stinkig. Habe dann das Gefühl, ich bin es nicht wert, dass man sich über mich Gedanken macht.

Weißbär

Hallo prien,

ich gebe Kaleu recht, es bringt nichts verpassten Chancen hinterher zu weinen.
    Genauso ist es auch, nur die LZT aus Möglichkeit zu sehen. Wenn du in absehbarer Zeit keinen Therapieplatz bekommst, warum auch immer, nutze alle anderen Möglichkeiten.
    Nicht jeder hat eine LZT gemacht und ist trotzdem zufrieden trocken.

Mach deinen Weg zu einem zufriedenen Leben nicht abhängig von Möglichkeiten, die dir im Moment nicht möglich sind. Du kennst doch den Spruch – wer will findet Wege … -.

Gruß
    Weißbär

Hallo Regina,

eigene Erfahrungen in dieser Richtig habe ich nicht, wenn auch mein Kontakt zu meiner Mutter vor Jahren abgebrochen wurde. Hat aber nichts mit Alk zu tun.

Wenn du schreibst Blut ist dicker als Wasser, hast du natürlich recht. Es gilt aber wohl für beide Seiten, für dich und für deinen Vater. Eigentlich sollten doch Väter ihre Kinder schützen, behüten und solche Sachen und nicht unter Druck setzen, ausnutzen und in Konflikte stürzen.

Das mit der SMS ist OK. Ob es was genutzt hat wird sich zeigen. Dieses Geld aus der Tasche ziehen wirst du in vielen Lebenslagen finden und hat nicht immer was mit Alk oder Drogen zu tun. Früh übt sich, denk nur an die quengelnden Kinder vor dem Süßigkeitenregalen an der Supermarktkasse. Auch die haben ihre Strategie und kappt es nicht, dann eben das nächste Mal.

Weißbär

Hallo espoir,

die Beschreibung deines ersten Trocknen Urlaubs könnte von mir sein. Genauso habe ich meinen ersten Urlaub ohne Alk empfunden. Ich war zwar nicht in einem Hotel gehobener Klasse, sondern in dem Hotel, das ich auch in meiner Alkohlglanzzeit besucht hatte, aber die Empfindungen waren die gleichen wie bei dir.
    Ist schon ein prima Gefühl, wenn man merkt, dass sich kein Verzicht sondern sich nur Urlaubsgenuss einstellt.

Gruß
    Weißbär

Hallo Silberkralle,

mit dem Stolz sein auf meine Trockenheit habe ich auch so meine Probleme.
    Wie kann ich auf etwas stolz sein, dass ich vorher sehenden Auges vermasselt habe?
    Das ich den ‚Fehler’ korrigiert habe ist zwar schön und gut aber trotz allem.

Ich freue mich über meine Zufriedenheit und über das umschiffen der einen oder anderen Krise.
    Und zweifelsohne bin ich sehr dankbar, dass ich aus der Lebensfalle Alkohol raus gekommen bin.
    Von Stolz kann keine Rede sein.

Gruß
    Weißbär

Hallo Stella,

klar ist die Kleine traurig aber sie wird sich an die Situation gewöhnen.
    Das die Schwester deiner Ex dir jetzt in den Rücken fällt ist schon traurig. Ich glaube, sie will dir gern einen Teil der vermeintlichen Verantwortung überlassen.

Bleib du auf deinem Weg. Für das Wohl deiner Ex ist sie selbst verantwortlich..

Weißbär

Hallo Schattenspringer,

die Erfahrung mit dem Alkohol davor oder danach habe ich gemacht. Mir ist schon passiert, dass trotz Ablehnung der Begrüßungscocktail bzw. der Absacker nicht wegegeräumt wurde. Fand ich schon sehr ärgerlich. Bisher ist es mir erst einmal passiert, dass mein Begrüßungsgetränk anstandslos abgeräumt wurde und man mir einen wirklich leckeren Fruchtsaft gebraucht hat. Daraufhin hat das Essen besonders gut geschmeckt. Übrigens bei unserem Türken gibt es als Abschied immer feinen Tee.

Liebe Grüße

Weißbär

Hallo Bernd,

es gibt so Zeiten, in denen man nicht gut drauf ist und man sich von vielen Kleinigkeiten runter ziehen lässt. Dass mit dem anmotzen wegen Fleisch und Hund wird nur der Auslöser gewesen sein. Geht mir teilweise auch so, dass ich bei gleichen Situationen komplett unterschiedlich reagiere.

Mit den Blumen für deine Freundin ist natürlich ärgerlich. Mein Ex-Mann konnte mir in dieser Beziehung auch nichts recht machen. Ich mag keine hohen Sträuße aber leider half da alles reden nichts. War schon ärgerlich und richtige Freude kam dann bei mir auch nicht auf.
    Kauf doch deiner Freundin eine einzelne ausgesucht Blume und einen Gutschein für einen Strauß ihrer Wahl. Sie wird sich freuen und du hast an sie gedacht.

Weißbär

Hallo Stern,

Eine Entgiftung habe ich auch nicht gemacht. Dafür bin ich in eine Gruppe der Suchtbratung gegangen und war in einer Selbsthilfegruppe und zwar mit meinem damaligen Partner. Der Vorteil war, dass man immer einen telefonischen Ansprechpartner hatte, wenn es einem mal nicht so besonders ging. Hat mir persönlich bei der einen oder anderen Krise schon sehr geholfen.

So ein Umzug an sich, bringt einen zwar vom alten Umfeld weg aber Freunde kommen auch nicht automatisch.

Liebe Grüße

Weißbär

Hallo Stern,

ich gebe Karsten recht, es ist zwar schade, dass du einen Rückfall hattest aber wirklich trösten kann und will ich dich auch nicht.
    Stimmt schon, es ist einfacher etwas zu schreiben, wenn es einem gut geht. Wirklich schlecht ist es, wenn man bei Problemen nicht schreibt.
    Das du an Boden zerstört bis, von dir selbst enttäuschst und verzweifelst bist, kann ich gut nachvollziehen. Kann mich noch gut an meinen Rückfall erinnern. Aber jetzt die Decke über den Kopf ziehen so nach dem Motto - mach die Augen zu, dann sieht dich keiner -, ist keine Lösung.

Da du hier geschrieben hast, nehme ich an, dass du für einen neuen Anlauf bereit bist.
    Meine Frage an dich wäre, was hast du, außer nicht trinken, unternommen. Ich meine SHG, Suchberatung oder so. Ganz ohne zusätzliche Hilfe wird es schon sehr schwer.

Liebe Grüße

Weißbär

Hallo Prof,

fein, wieder von dir zu hören. Hast ja für dich eine Menge entschieden, bzw. eingestielt. Prima.

Ist schon schäbig, dass dein Mann dich mit dem Hund unter Druck setzen will oder es zumindest versucht. So kann sich eine ehemalige große Liebe in Gleichgültigkeit, Mitleid oder gar Abneigung entwickeln. Schon sehr traurig.

Toll, dass du gleich zwischen zwei Arbeitsstellen wählen kannst. Man sagt zwar, wer die Wahl hat, hat die Qual, ist aber doch schön wenn man wählen kann.

Viel Erfolg für alle deine Vorhaben.

Weißbär

Hallo irgenwie,

diese Belohnungsgedanken kenne ich auch. War in meiner Anfangszeit der Trockenheit ähnlich. Wie du, malte ich mir die Wirkung des Alkohols aus und wie ich das am nächsten Tag, nach dem Wochenende oder nach dem Urlaub wieder in den Griff bekomme.
    Allerdings malte ich weiter und sah auch, dass ich Nichts in den Griff bekomme und mir sehr schnell alles entgleitet. Vor allem merkte ich, dass ich nicht von einem oder zwei Glas träumte sondern von Flaschen, Kasten, und Fässern. Fazit nichts Belohnung sondern Bestrafung. Diese Träume hatte/habe ich nur wenn es mir richtig gut geht, meist im Urlaub oder bei ähnlich entspannten Gelegenheiten.

Gruß Weißbär

Hallo Riji,

wenn ich deine Aussage – mit zunehmenden Alkoholgenuss = Veränderung seines Charakters- lese, siehst du also die Veränderung im Zusammenhang mit dem Alkohol. Da du ihn bereits einige Jahre kennst, wird es wahrscheinlich so sein.

Das bedeutet, ohne Alkohol wäre das Zusammenleben wieder soweit i.O. also weg mit dem Alkohol, ob nun Alkoholiker, Vieltrinker oder wer weiß was. In einem wie im anderen Fall, der Alk muss weg. Ein früher Arbeitskollege hatte immer so einen netten Spruch, wenn wir uns mal wieder über Begrifflichkeiten stritten – Sch..ßegal wie sie heißen, ihren Namen will ich wissen -.

Für dich spielt es doch letztendlich keine Rolle was er ist, wenn er dem Alkohol nicht lässt, bleibt alles beim Alten.

Gruß Weißbär

Hallo Riji,

willkommen im Forum. Du wirst beim durchlesen einiger Threads Ähnlichkeiten mit deiner Geschichte finden.

Was ist für dich der Unterschied: Alkoholiker, der seine Familie mies behandelt
    Oder ein Mensch der aggressiv, ungeduldig ist, dich belügt und dessen Alkoholkonsum bedenklich ist?
    Wäre das Zusammenleben einfacher, wenn er so ist wie er ist aber kein Alkoholiker?

Gruß
    Weißbär

Hallo Katharina,

ich hätte/würde einen solchen Vertrag nicht abschließen. Wenn ich mit jemanden einen Vertrag mache, heißt das für mich, dass beide Partner etwas beschließen. Was beschließt dein Vertragspartner? Welche Rechte bzw. Pflichten hat er? Ich hätte irgendwie das Gefühl, ich würde einen Teil meiner Verantwortung jemanden anderes aufbürden und zwar jemanden ohne Position. Hieße das nicht jemanden indirekt zum Co machen?

Gruß Weißbär