Beiträge von Weißbär

Hallo Kossi,

entschuldige Kossi, das habe ich wohl was in den falschen Hals bekommen. Ich bin aber trotzdem der Meinung das deine Familie über deine Verfassung bescheid wissen sollte.

Deine Depression verändert ja auch dein Wesen und immer schauspielern wird auf die Dauer nicht funktionieren. Mit einem schlecht verheilenden Bruch würdest du auch nicht tun als wäre alles OK. Meinst du nicht, Offenheit würde dich entlasten?

Gruß Weißbär

Hallo Kossi,

meinst du, dass das verstecken deine Trinkerei vor der Familie deiner Depression förderlich ist. Ich kann mir vorstellen, dass die Angst vor Entdeckung einen immer mehr runterzieht.

Dass du deine Familie nicht belasten willst, kann ich durchaus verstehen aber wenn der große Knall kommt, bleiben womöglich nur noch Scherben übrig.

Kann es sein das du deine Familie unterschätzt?

Gruß Weißbär

Hallo Shiva,

diese Klatschtanten können einem schon das Leben sehr schwer machen. Meist sind das unzufriedene Menschen, die froh sind, jemanden gefunden zu haben, dem es vermeintlich schlechter geht. Ohne Hintergrundwissen Andere versuchen in die Ecke zu drücken. Meine Oma war auch so ein Exemplar. Bei Ihr kam noch dazu, dass sie sich am Unglück anderer hochziehen konnte. Es war unmöglich, sie in ihre Schranken zu weisen.

Bei solchen oberflächlichen Menschen ist meist auch ein erklärendes Gespräch vergeblich. Letztendlich sind sie an der Wahrheit nicht interessiert und ob es sinnvoll ist familieninternes preiszugeben sollte man sich da schon sehr gut überlegen.

Ich glaube es gibt immer Menschen mit denen man nicht ‚fertig’ wird, die lauter schreien, nicht zu hören, nicht verstehen wollen, da ist man machtlos und sollte diese Menschen meiden und ihr Gerede als dummes Geschwätz nehmen.

Ich wünsche dir ein dickes Fell.

Gruß Weißbär

Hallo Prof,

dass mit den Gehältern finde ich schon mehr als ärgerlich. Wenn es einem Unternehmen sehr schlecht geht und nur Abschläge gezahlt werden und die Arbeitnehmer vorher informiert sind, lasse ich das noch gelten. Bei deinem Chef schient das aber mehr so ein ausspielen von Machtposition zu sein.

Bei mir jedenfalls kommen am Monatsanfang immer die meisten Abbuchungen wie Gas, Strom, Altervorsorge usw. und wenn die Abbuchungen gestoppt werden, wegen fehlender Deckung ist das mehr als nur ärgerlich, sondern kann auch teuer werden.

Gruß Weißbär

Hallo HansHa,

du kannst ja auch nicht alle Menschen kennen. Ob nun ‚mein’‚ spezieller Fall sein leben lang trocken bleibt, kann ich natürlich nicht wissen, denn noch lebt er und ist trocken.

Soll ich mich nicht Äußern bzw. Mut machen, weil es sich hier schon um einen sehr speziellen Fall handelt?

Gruß Weißbär

Hallo Frucht,

herzlich willkommen im Forum.

Den Anfang hast du ja schon gemacht. Zweifelsohne wird es für dich schwerer werden, den Versuchungen zu widerstehen. Aber auch ich kenne einen trockenen Kneipenbesitzer, bei dem es geklappt hat. Seine Stammgäste wussten bescheid, als Selbstschutz sozusagen. Netter Nebeneffekt, er hat sein Angebot an alkoholfreien Getränken erweitert und die Preise dafür sind nicht so überhöht, wie in manch anderer Pinte.

Holst du die noch andere Hilfe, wie zum Beispiel Suchtberatung? Weiß dein Hausarzt bescheid?

Gruß Weißbär

Hallo Prof,

schon schade, dass die alkoholfreie Zeit immer so schnell beendet wird.

Sowie ich gebaut bin, hätte ich immer etwas Probleme:
    Trockene Zeit = Angst vor der Nassen Zeit.
    Nasse Zeit = hoffen auf die baldige Trockenzeit.
    Trockene Zeit ….

Dabei wird man glaube ich feststellen, dass die Nassen Zeiten länger und Trockenen Zeit immer kürzer werden.

Da es für dich ja keine Openend sein soll, wünsche ich dir alle Gelassenheit der Welt.

Weißbär

Hallo Dagmar,

aus deinem Post höre ich raus, dass es wohl eher um verschenken geht (jedenfalss deinem Ex gegenüber). Bei Verkauf wären ja noch Preisverhandlungen von Nöten.

Wenn du das Wägelchen verschenken oder für wenig Geld abgeben willst, findest du gewiss auch so einen Interessenten. Wie wäre es mit Ebay oder einer Autobastelbude, eine Anzeige in den Regionalzeitungen (ich meine diese kostenlosen, mit unendlich viel Reklame) wäre auch eine Möglichkeit.

Wenn du dich bei einem Geschäft mit deinem Ex unwohl fühlst, würde ich mir das 3 x überlegen.

Gruß Weißbär

Hallo Fighter,

ich habe meiner Mutter bewiesen, dass ihre Anschuldigungen und Schuldzuweisungen so nicht stimmen, bzw. nicht stimmen können. Ich habe ihr gesagt, dass ich nicht auf Besuch komme um mir ihre Bewerden über meinen Vater, meinem Bruder und mir anzuhören. Ich habe ja nichts dagegen wenn man sich mal seinen Frust, ob zu recht oder unrecht, von der Seele redet aber muss man immer wieder bei Adam und Eva anfangen? Im Fall meiner Mutter fing das Klagelied meist mit ihrer Kindheit an und hörte im Jetzt auf.

Mein Verhältnis zu meiner Mutter? Nun, wir haben keines mehr. Nach dem mein Vater in ein Pflegeheim kam, war mit meiner Mutter nicht mehr wirklich zu reden. Diesmal waren die Schuldigen die Ämter, Ärzte und und.. Ich habe ihr zwar oft angeboten mit ihr gemeinsam zu den Behörden zu gehen aber das hat sie abgelehnt. Hat mir vorgeflunkert wie gut sie alles im Griff hat und das sie eine arme alte Frau so nicht über den Tisch ziehen können. Wau, dachte ich, meine Mutter.

Meine Mutter wurde entmündigt, habe ich aber nur übers Gericht erfahren. Sie hat jetzt einen Amtsvormund. Das Amt hat wohl die Kinder als Vormund vorgeschlagen aber meine Mutter hat mich mit der Begründung abgelehnt, ich lebe mit Männern zusammen, die sie nicht kennt und außerdem würde sie bei meiner Lebensversicherung nicht als Begünstigte stehen. Das mit der Lebensversicherung stimmt, die Männer kenne ich allerdings auch nicht. Ich habe sie zwar zu Rede gestellt aber sie hat dicht gemacht - was ich weiß, das weiß ich -. Da kann man nicht gegen an stinken. Von da an hat sie jeden Kontakt unterbunden. Als mein Vater starb, hat sie mir ausrichten lassen, dass ich am Grab nicht gern gesehen wäre. Ich bin/war zwar ein durchaus folgsames Kind aber was zu viel ist zu viel. Ich habe meine Mutter das letzte Mal bei der Beerdigung meines Vaters gesehen.

Ist schon irgendwie traurig und die Entwicklung habe ich auch so nie gewollt aber es ist wie im echten Leben, wenn einer nicht will, kann der andere nichts machen.

Gruß Weißbär

Hallo fighter,

du lebst zweifelsohne in einer unguten Familienstruktur.
    Dieses – mir geht’s schlecht und Schuld sind alle anderen -, kenne ich von meiner Mutter.
    Wenn ich mit meinen Sorgen und Kümmernissen zu ihr gekommen bin, hieß es meist – meinste mir ging es früher besser – und das Klagen über ihr ungerechtes Schicksal begann.
    In meiner Kindheit war es zwar auch schon so aber im Alter hat sich das doch massiv verstärkt. Erst nachdem ich Trocken war, habe ich sie so ab und an auf den Pott gesetzt.
    Kam zwar nicht wirklich gut an aber mir hat es gut getan. Muss dazu sagen, dass meine Mutter mit Alkohol nichts am Hut hatte, der Alki in der Familie war ich.
    Dadurch allerdings für meine Mutter ein Opfer auf dem Silbertablett.

Für dich ist es gewiss besonders schlimm, dass dich deine Mutter deine finanzielle Abhängigkeit so spüren lässt. Am besten wäre natürlich ein Auszug, ist in deiner finanziellen Situation aber wahrscheinlich zurzeit schwierig. Hast du den wenigsten ein paar Personen bei deinen du dich aussprechen kannst?

Gruß Weißbär

Hallo Emma,

erstmal herzlich willkommen.
    Ich kann deinen Freund schon verstehen. Er hat seine Enttäuschung und Besorgnis so zum Ausdruck gebracht. Was soll er denn sagen? Soll er dich loben, dass es ‚nur’ 2 Sekt waren?

Was erwartest du von deiner Schwester? Soll sie dich decken?

Mal eine Frage. Du schreibst, dass du besonders dann Schwierigkeiten bekommst, wenn du unter Druck gerätst. Was machst du, außer versuchen nicht zu trinken, damit du solche Situationen aushalten kannst?

Ob eine räumliche Veränderung etwas bringt, keine Ahnung. Allerdings bringen solche Veränderung zusätzliche Belastungen mit sich. Auch in einer neuen/anderen Umgebung wirst du Menschen haben, die versuchen werden, Druck auf dich auszuüben. Deine Geschichte nimmst du immer mit, wohin du auch gehst.

Liebe Grüße

Weißbär

Hallo Frank,

Glückwunsch. Hört sich prima an. Sehr überzeugt und fest.
    Stimmt von den ‚Gewinnern’ kann man lernen aber verlier nicht die aus den Augen die auf dem Weg sind, auch von denen kann man lernen.
    Wenn ich von noch Nassen oder Halbtrocknen lese, erinnere ich mich an meine Saufzeit mit all seinen Untiefen. Ich weiß vielleicht nicht immer was ich will aber dahin will ich nicht wieder.
    Ich will damit sagen, lernen kann man auch von Unwissenden.

Gruß Weißbär

Hallo Prof,
    ob es ihm nicht schmeckte? Keine Ahnung. Kann alles Mögliche bedeuten. Vielleicht sogar eine Show für dich??

Seine Aussage von nie mehr Vodka zu nie mehr Alkohol hat ja nicht wirklich lange vorgehalten. Für mich ist bereits das Bestellten eines Bieres ein Spiel mit glühender Kohle. Was soll ich dann erst vom antrinken des Glases halten? Wenn die Sache nicht so Ernst wäre, würde ich sagen - Kinderkram -.

Gruß Weißbär

Hallo Spes,

ich glaube du hast die falschen Leute gefragt. Die, die durch eine Therapie, SHG oder so trocken sind, musst du fragen.
    Mir hat die SHG geholfen trocken zu werden und in kritischen Situationen waren sie für mich kompetente Ansprechpartner. Allerdings wenn die innere Einstellung nicht stimmt, kann die beste und längste Therapie nicht oder nur bedingt helfen.
    Ich glaube es kommt auch immer darauf an, was man von einer Thera erwartet. Du bist ja mit deiner Trinkerei aus Gröbsten raus. Eine Thera würde dir gewissermaßen den Feinschliff geben und dir die Sicherheit geben auch in schwierigen Situationen entsprechen zu reagieren.

Gruß Weißbär

Hallo
    Linde hat die Situation in einigen Firmen/Abteilungen treffend beschrieben. Vor allem wenn die Arbeit Spaß macht, merkt man manchmal nicht wie man manipuliert wird.

Wird man aber wegen Umstrukturierung, Zweigstellenschließung nicht mehr gebraucht, wird mit allen Mitteln versucht die entsprechenden Arbeitnehmer zu entsorgen. Ich durfte mir folgenden Spruch vom obersten Personalchef anhören – warum gehen sie nicht, merken sie eigentlich nicht, dass wir sie nicht mehr wollen -. Schade, es gab keine Zeugen.

Gruß Weißbär