Beiträge von malola75

    Nun ja... von wegen alles schön usw....... nix da! Erstens war mein Mann gestern bei uns und ich habe schon gerochen,dass er getrunken hat und zweitens beschattet er mich etwas.... Sei es im Internet oder duch komische Fragen bei meinen Freundinen usw... so lauter Kleinigkeiten. Leider verliere ich langsam den Respekt, versuche aber trotzdem normal mit ihm umzugehen. Innerlich bin ich aber aufgewühlt aber froh,dass ich mich getrennt habe....
    Meine Mutter hat sich beruhigt und fängt an, die Situation durchzublicken :-)))

    Vielen Dank Euch,
    die erste Nacht in der neuen Wohnung war schon etwas komisch. Meine Gefühle kann ich einfach nur so beschreiben: Ich habe momentan glaube ich keine.Weder Freude noch Trauer. Nur der Ernst ist da.... Meine Freundinen sind einfach süss zu mir und kümmern sich um mich.
    Meine Mutter war gestern bei mir und was für ein Wunder! Keine Vorwürfe,keine Predigt.Sie hat mit mir sogar weiter überlegt,was später passieren soll. Vielleicht eine Eigentumswohnung usw. Ich war total baff. Ich habe ihr auch gesagt,dass sie mir nur hilft,wenn Sie ihre komischen Gedanken für sich behält und es hat gestern echt geklappt. Sollte sie wieder mal anfangen,werde ich sie zu meiner Beratungsstelle schleppen :)
    Mein Mann ist auch nett und reist sich zusammen, das finde ich prima.Dem fällt es glaube ich leichter,weil er im Haus bleibt und unser Sohn öfter bei ihm sein wird (vorausgesetzt er trinkt nicht). Ich danke Euch für Euren Zuspruch.Es ist wirklich sehr hilfreich zu erfahren,dass man auf dem richtigen Weg ist und das andere in meiner Situation dies auch bestätigen. Ich werde Euch weiter berichten. Es ist einfach wichtig in dieser Zeit sich auf sein Kopf zu verlassen und nicht die eigene Gefühlsduselei entscheiden zu lassen. lg

    Ich bin wieder aus dem Urlaub zurück und jetzt gehts hier zu Sache bei uns. Ich ziehe morgen aus! Ich kann es halt nicht mehr aushalten.
    Mein Mann trinkt zwar momentan nicht und er war bei der Beratung aber ich glaube an den ganzen Frieden noch nicht. Schön war,dass man ihm bei der Beratung erzählt hat was Co-Abhängigkeit ist, weil er mich jetzt ein Stück verstehen kann.
    Seltsamerweise können wir jetzt lange (ruhig wie immer) und ganz ehrlich miteinander reden. Ob er denn alles so begriffen hat,weiss ich natürlich nicht aber ich halte ihm die Daumen. Ich habe begriffen...
    Meine Mutti wie immer nicht.Heute morgen hat sie mir gesagt,wenn das eigene Kind auf die schiefe Bahn gerät,dann wird man es auch nicht verlassen......Was werden die Leute über dich denken? usw........ Sie macht mich einfach fertig... Morgen werde ich ihr sagen,dass sie sich im wahrsten Sinne geschlossen halten soll und wenn sie mir helfen möchte,soll sie halt mit mir übers Wetter reden.Das kann man sich doch nicht mehr geben. Sie müsste doch selber am Besten wissen (durch Vater) ,wie das mit dem Alkohol ist.lg

    Hallo Neraa,
    ich möchte dich nicht beunruhigen,aber ich glaube gehört und gelesen zu haben,dass Alkoholfreies Bier doch Alkohol enthält......
    Ich danke dir für deine Unterstützung in meinem Thread, das tut gut.
    Ich hoffe,dass es bei Euch klappen wird aber es hört sich sehr schwierig an. Ich halte trotzdem die Daumen und denk an Dich. lg

    Hallo,
    wir haben jetzt 2:40 Uhr und ich sitze vor dem Rechner..... Ich bin schon wieder traurig,weil ich glaube,dass mein Mann was getrunken hat..... Dabei ist morgen seine erste SHG angesagt.Ich hoffe,dass er da morgen hoffentlich hingehen wird. Für sich! Heute hat er ganz locker und lässig mit mir über meine zukünftige Wohnung,über das wie er seinen Eltern die Tatsachen erklärt,dass er mir hilft usw. gesprochen...Ich war positiv überrascht,weil er auch schon Pläne für sich geschmiedet hat.Bis ich über alles noch mal nachdenken musste. Momentmal.... war da nicht ein Hauch vom Alk? Wieso ist er denn so locker und gelöst? Ich hoffe,dass ich mich vertan habe und ich ihm Unrecht tue.Aber meistens durfte ich mich auf mein Gefühl in letzter Zeit sehr gut verlassen. Ich bin jetzt noch mal bestärkt,dass meine Entscheidung die Beziehung zu beenden richtig war.Traurig aber wahr :-((
    lg

    Liebe Neraa,
    ich brauche seine Beweise nicht mehr.Wenn ich ihm das nämlich sagen würde, dann würde er mich gar nicht mehr in Ruhe lassen. Ich möchte nicht,dass er sich Hoffnungen macht,weil für mich der Zug abgefahren ist. Natürlich weiss man nicht, was in einem Jahr oder zwei sein wird, aber aus heutiger Sicht ist Schicht im Schacht. Das habe ich ihm klar und deutlich gesagt. Ich möchte nur meine Ruhe haben, einfach abschalten und etwas sorgfreier Leben. Das muss er akzeptieren lernen. Deswegen frage ich mich immer wieder, welche Verhaltensmuster zu einem Süchtigen gehören und wann spricht denn mein Mann mit mir? Ist sehr schwierig....... lg

    Hallo ihr Lieben,
    danke für Eure Zeilen,die helfen mir sehr.
    Mir geht es momentan nicht gut.Mein Mann macht hier den sterbenden Schwan (etwas beleidigt,etwas traurig,Wortkarg usw...) und weckt damit mein schlechtes Gewissen. Ich kämpfe dagegen an und zeige ihm aber nicht,dass sein Verhalten die Wirkung nicht verfehlt hat. Mein WE habe ich wie geplant durchgezogen.Ich weiss,klingt etwas gezwungen.War auch so aber ich darf mich nicht verkriechen,deswegen habe ich mein Plan durchgezogen.
    Mein Mann kann nicht verstehen,dass ich die Beziehung nicht mehr möchte,wo er doch jetzt Hilfe in Anspruch nimmt und gegen seine Sucht ankämpft.Soll dann ungefähr heissen : Du lässt mich im Stich,wo ich dich am meisten brauche.......
    Das Vertrauen ist aber weg und ich kann mir nicht vorstellen damit zu leben,dass er vielleicht morgen oder nächstes Jahr ein Rückfall erleiden könnte. Ich kann einfach nicht. Kein Verständnis für mich. Ich würde doch am Anfang nur stark daran denken aber nach einem Jahr wird der Gedanke bestimmt weg sein. Kein Verständnis für mich.....
    Dieser Spruch: Nicht hinfühlen sonder hinsehen bedeutet mir sehr viel, manchmal ist das mein einziger Halt,dass ich auf dem richtigen Weg bin. Ich lasse mich nicht unterkriegen. Ich kann den Freitag kaum noch abwarten,da gehts nämlich ab in den Urlaub:-) Allein mit Sohn und Hund und ich freue mich tierisch drauf :)
    Kann ich unterscheiden zwischen meinem Mann und dem Mann, der von der Sucht regiert wird? Geht das überhaupt? So wie ich das hier lese, gehört diese Mitleidstour zur der Sucht..... Wie ist den Eure Meinung oder Erfahrung dazu?
    lg

    Hallo,
    gestern hatte ich meine Ruhe mit sinnlosen Gesprächen und heute wieder ein kleiner Rückfall. Mein Mann fährt zu seinen Eltern und wollte von mir wissen,was er denn sagen sollte.Ich habe daraufhin gesagt,dass es seine Sache ist.Da er den wahren Grund nicht sagen möchte,habe ich kein Plan für ihn.Auf sein Wunsch hin,habe ich in meiner Familie gesagt,dass wir uns in beidseitigem Einverständnis getrennt haben und fertig.Mehr gibt es da nicht zu erzählen,weil alles andere unter uns bleibt. Da bin ich mal gespannt,was er gleich berichten wird. ich hoffe,seine Eltern kommen nicht auf dem Trichter mich zu terrorisieren.Ich mag die total gerne aber es graut mir vor so einem Gespräch :( lg

    Hallo ihr Lieben,
    danke für die unterschiedlichen und ehrlichen Gedanken. Das habe ich echt gebraucht.
    Das WE habe ich schon verplant.Samstag wird getanzt,Sonntag ist eine Geburtstagsfeier und Abends Kino mit meinem Sohn angesagt. Die Woche werde ich mir auch schön gestalten. Montag habe ich auch schon eine Kaffeetrinkenverabredung. Nächste Woche Freitag fahre ich mit meinem Sohn (wir beide allein!!!:-)in den Urlaub für zwei Wochen :-)) Jupi,Supi!!!!!! (freue mich riesig).
    Durch das Gespräch heute mit ihm und als ich Eure Meinungen gelesen habe, ist mir klar geworden,dass zumindest er nicht ausziehen wird. Wenn ich das nochmal selber lese, es verzögert sich nur um paar Wochen, dann wird mir irgendwie schlecht....... Um wieviel Wochen und wann wäre denn der Augenblick da um auszuziehen????Nach wie vielen Therapiestunden wäre er etwas gefestigt??? Wirklich....ich bin auf ihn reingefallen.... Er hat es geschaft,mein schlechtes Gewissen wieder zu finden und da muss ich jetzt wieder dagegen ankämpfen. Ich möchte nicht mehr. Mitleid verbunden mit schlechtem Gewissen sind doch keine Bausteine für ein glückliches Leben...... Oder?? lg

    Hallo Neraa,
    und wieder hast du auch meinen Kern getroffen. Ich glaube du schreibst für uns beide:-)) Du kannst das so gut beschreiben,dass mir heute die Worte gefehlt haben,weil ich gedacht habe: so ist es doch bei dir auch,so empfindest du auch.
    Was ich gemacht habe, war ein Wellness WE mit drei Freundinen.Wir sind Freitag angereist (muss ja nicht weit vom Wohnort sein), sind abends schwimmen gegangen,danach schick anziehen und raus unter die Leute :) Am nächsten Tag war bummeln angesagt und Abends tanzen. Es war herrlich, ich musste mir um nichts Gedanken machen und war einfach frei vom jeglichen Mist (Mist nenne ich mein schlechtes Gewissen:-). Schau mal bei ebay die haben so viele Angebote in die Richtung :) lg

    Hallo,
    mein Mann war heute bei der Beratung.Er war begeistert und hat seinen ersten Termin in zwei Wochen (die Frau macht Urlaub). Er wird auch einer Gruppe beitretten, Einzelgespräche sind jedoch miteingeplant.Aber ich glaube,dass ich ein Fehler gemacht habe und ich könnte mich dafür (ihr wisst schon was ).Er sagte nämlich,dass ihm davon abgeraten wurde die nächsten Wochen umzuziehen und alleine in einer Wohunung zu wohnen. Es wäre besser für ihn im Haus zu bleiben.......
    Ich habe ihm dann noch mal klar und deutlich gemacht,dass für mich die Beziehung nicht mehr existiert und ihm unmissverständlich klar gemacht,dass die Mitleidstour auch nicht mehr klappt. Dennoch habe ich mich darauf eingelassen,dass wir erstmal beide im Haus bleiben, bis er mindestens paar Wochen in Therapie ist. Natürlich getrennte Zimmer usw. Ich arbeite Abends und er tagsüber,somit könnte das funktionieren und die WE habe ich eher schon durchgeplant. Ich fürchte nur,das es ein Fehler war..... Immer geht es um ihn,dass es ihm besser geht,weil........ Was ist verdammt noch mal mit mir??????? Habe ich mich wieder einlullen lassen? Ich fürchte,ja. Aber ich möchte definitiv nicht mehr!!!!!!!!! Wir werden klare Regeln aufstellen (wie das halt in einer WG ist) und die müssen dann befolgt werden. Von meiner Seite weiss ich,dass wenn er nicht ausziehen wird,ich das auf jeden Fall mache. Es verzögert sich nur noch um paar Wochen.... (beruhige ich mich gerade selbst?).lg

    Hallo,
    von wegen gute Basis und gemeinsame Entscheidung :( Er hat sich das alles durch den Kopf gehen lassen und jetzt möchte er sich nicht trennen. Gestern hat er mich zum Gespräch gebeten (nüchtern) und es wurde schrecklich. Er hat fast gebetelt und fast geweint. Wie ich denn könnte wegen einer Woche (die letzte Trinkwoche) alles wegschmeissen usw. Und wenn er dann in dem Loch ist (seine neue Wohnung) dann wird er bestimmt wieder anfangen zu trinken und er braucht mich,damit es ihm besser geht und damit er nach der Therapie nach Hause gehen kann und weiss,das ich da bin.Wieso ich denn so stur wäre und es fällt mir leicht ihn zu verlassen, weil ich ihn doch nicht mehr liebe und er liebt mich ja so. Er konnte mir das in den letzten Jahren nur nicht zeigen usw. usw. usw. usw. Einfach schrecklich. Eine Erpessung nach der anderen. Leider habe ich mich bereits entschieden und es bestärkt mich auch,dass ich weiss,dass es auch für sein Wohl richtig ist.. Am Mittwoch ist sein Termin bei der Beratungsstelle. Ich hoffe,dass er sich heute etwas gefangen hat.........lg

    Hallo Neraa,
    könntest du vielleicht paar Tage irgendwo wegfahren damit du den Kopf frei bekommst? Es tut nämlich unheimlich gut. Druck ist da wirklich ein schlechter Ratgeber.Man fühlt sich in die Ecke gedrängt und denkt,dass man jetzt eine Entscheidung treffen muss.Aber man muss nicht. Ich habe mir vor dem letzten Gespräch mit meinem Mann von allen Freundinen Ruhe gewünscht und keine Anrufe (die wussten,dass es mir nicht so gut geht) und habe mich sehr intensiv mit mir auseinander gesetzt.Und ich habe an das Wohl meines Sohnes gedacht. Es hat geholfen...... Aber es muss ja nicht heissen, dass du dich auch trennen sollst. Es kommt der Tag an dem Du weisst,was zu tun ist.lg

    Hallo,
    das,was du geschrieben hast,hätte teilweise auch von mir kommen können.Ich kann deine Gefühle sehr gut nachvollziehen. Ich bin allerdings über das Hin und Her hinweg.Wir ´haben uns getrennt. Auch für dich wird irgendwann ein Moment kommen, wo du weisst, was du wirklich willst und brauchst.
    Ich wünsche Dir viel Kraft.lg