Beiträge von Andreas1970

Hallo,

ich weiß, ich sträube mich mit beiden Armen und Beinen vor den SHG .Karsten du hast sooooo viele Kontakte oder Anlaufstellen. Wenn es möglich ist, richte doch hier im Forum für jedes Bundesland ersichtlich die Möglichkeiten deiner oder anderer Hlife an.

Wichtig für mich wäre, das diese Kontaktpersonen hier auch im Forum aktiv sind und ein Erstgepräch möglich wäre.

Bis bald Abdreas

Hallo Sophia,

als ich sah, dass du mir geantwortest hast, dachte ich, jetzt bekommst du dein Fett weg, sie glaubt dir kein Wort mehr! Ich habe so viel "Porzellan" zerschlagen, dass ich selber kaum noch an mich glaubte.

Doch heute habe ich wieder die Kraft gegen den Alkohol zu kämpfen, bzw. endlich vor ihm kapitulieren zu können. Zufrieden bin ich erst einemal, wenn ich meine ersten 46 Tage wieder erreicht habe.

Danke Andreas

Hallo Teufelchen,

bin am Ball geblieben, doch nicht wie du es geraten hast. Wenn der heutige Tag vergangen ist, bin ich wieder am Tag zehn. Sehe positiv in die Zukunft und werde mich, ja mich, nicht noch mal so entäuschen.

Bis bald Andreas

Hallo schorni,

ich weiß doch, dass es nicht nur eine Hintertür (für mich eine entscheidente) ist, doch alle kenne ich bis dato nicht bzw. ich nagele sie bewußt oder unbewußt selber zu. Ich sehe es als guten Anfang mit meiner Familie darüber geredet zu haben. Die Entscheidung dauerhaft trocken zu bleiben besteht bei mir immer noch, keine Frage.

@ Petter, ich denke die ersten Tage sollte man abhaken oder sogar "abhacken", denn sie sind kein Wohlgenus, wobei, daran denken (erinneren) gar nicht so schlecht ist!!! Ab dann kann man natürlich ein Kreuzchen machen :wink: .

@ Annika, wie kann ich es nur ausdrücken, ohne deine gut gemeinten Bemühungen zu torpedieren?
    Ich fasse schwer Vertrauen zu anderen Menschen und begegne neunen sehr unsicher.

Bis bad Andreas

Hallo Annika,

mit der SHG bin ich keinen deut weiter gekommen, soll heißen weiter nichts unternommen. Der Grund, warum ich wieder getrunken habe liegt wahrscheinlich daran, das ich mich gefragt habe: Für wen soll ich aufhören? Dabei weiß ich die Antwort ja.
    Ich habe mich mit einem Familienmitglied über meine Situation unterhalten und positive Signale der Ünterstützung erhalten. Dieses war selber mal unbewußt Medikamentenabhängig geworden. Somit ist schon mal ein "Hintertürchen" geschlossen.

Bis bald Andreas

Hallo,

die letzten zwei Wochen habe ich hier im Forum "nur" gelesen und viel nachgedacht. Die Scham es weider nicht geschafft zu haben, hat mich vom Schreiben abgehalten. Doch in anderen Beiträgen habe ich gelesen, das dies der falsche Weg ist, sich zurück zu ziehen.
    Nun, heute habe ich Tag 5 am Kalender abgehakt.

Bis bald Andreas

Hallo,

nachdem ich mich weiter über Selbsthilfegruppen informiert habe, und in meiner Heimatstadt es "nur" die GUTTEMPLER gibt, würde ich mich freuen über Erfahrungsberichte, was mich dort erwartet. Wer mich hier schon länger liest, wird meine Abwehrhaltung gegenüber diesen (allgemein sind damit Selbsthilfegruppen gemeint) kennen.

Bin dankbar für jede Antwort.

Bis bald Andreas

Hallo Annika,

schön das du diesen Thread eröffnet hast, ich habe mich nicht so richtig getraut.

Doch auch ich möchte sagen, danke Teufelchen, das du diese sicher nicht leichte und zeitaufwendige Aufgabe übernommen hast.

Bis bald Andreas

Hallo,

eine Sache möchte ich noch los werden, damit kein falscher Eindruck entsteht. Ich habe mir in letzter Zeit meine Beiträge hier im Forum noch und nöcher durchgelesen. Wenn ich diese als Außenstehender lesen würde, käme ich zu dem Schluß, der will uns nur veralbern. Ich käme mir verarscht vor und desshalb habe ich mich entschieden, hier nur noch zu lesen. Die Ehrlichkeit vor mir selbst felht mir noch.

Ich hoffe das ich sagen kann, bis bald
    Andreas

Hallo Annika, hallo Teufelchen und allen die, die mir versucht haben zu helfen,

ich habe heute hier im Lexikon über die Möglichkeiten einer Beratung nachgeschaut, in meiner kürzeren Umgebung gibt es nur eine in meiner Heimatstadt. Diese möchte ich aber nicht aufsuchen, da man mich hier kennt. Es ist sicher leichter in einer Grossstadt, dies zu tun. Egal ich werde es probieren. Nicht das ich es euch schuldig wäre, nein nur mir zuliebebe. Ich kann heute Abend viel versprechen, doch Ergebnisse müssen von mir selber kommen.

Bis dahin verabschiebe mich aus diesem Forum.
    Bis Bald Andreas

Hallo,

wahrscheinlich werde ich hier im Forum als unverbesserlicher Fall eingehen, doch ich möchte los von diesem Zeug. Bis dato habe ich versucht mein Leben umzustellen. Es funktioniert einfach nicht. Die Zeit wo ich getrunken habe, verstehe ich es einach nicht, diese Zeit täglich komplett auszufüllen. Ich denke diese Frage wurde schon soooo oft gestellt, wie gelingt euch so etwas, warum kapiere ich es nicht? Warum sind diese Suchtberatungstellen so wichtig? Ich kann es zur Zeit nicht verstehen!
    Was ich als positiven Fakt mitgeommen habe sind die schönen Tage, an denen richte ich mich immer auf und beginne immer wieder von neuem.

Bis bald Anderas
    Heute leider wieder am Tag 3!

PS: Allein diese Tage ohene Alkohol an meine Kaleneder richten mich immer weider auf. An solche Tage erinnere ich mich gern!
    PSS: Ohne euch hätte ich ich bis dato nicht einen Tag geschafftt!!!

Hallo Blueeye,

da bin ich gern der erste der dich hier wieder Willkommen heißt :wink: !!!
    Hatte schon gedacht, dass du dich in deine Schmollecke zurüchgezogen hast und schreibst nicht mehr. Wüsche dir viel Kraft und Durchhaltevermögen bei der Umsetzung deiner Ziele.

Bis bald Andreas

Hallo Joker,

ich als "Frischling" kann dir zum Thema verleugnen oder lügen sagen, dass es für mich so eine Art Selbstschutz war unangenehmenen Fragen oder Diskussionen aus dem Weg zu gehen. Weiterhin wollte ich die Angelegenheit verharmlosen um nicht als Alkoholiker dazustehen.
    Persönlich habe ich es mir bis jetzt eingestanden, doch weiter daran zu arbeiten fällt mir sehr schwer.

Bis bald Andreas

Hallo Schorni,

das ich auf meine Rückfälle nicht stolz bin habe ich ja bereits geschrieben, aber das ist nebensächlich.
    Was mich am meisten an mir wundert wenn ich z.B. deinen Beitrag lese, sind meine Gedanken dabei: "Ja ich bin Alkoholiker, aber ich werde euch beweisen das ich es alleine schaffe." Von diesen Gedanken konnte ich mich jetzt nicht lösen.
    Das ist nicht abwertend gemeint, da ich schon so viel über die Alkoholkrankheit hier im Forum gelernt habe und für jede Anregung oder Tipp von euch dankbar bin.

Bis bald Andreas

Hallo Teufelchen,

heute ist eigentlich ein Tag den man feiern sollte, mein Vater hat seinen 70. Geburtstag. Komme gerade von der Arbeit, das Haus voller Gäste und drei mal darfst du raten was los ist. Die Geburtstagstafel ist voller alkoholischer Getränke.
    Habe ihm im Vorfeld angeboten die Gäste heim zu fahren und nun sind Taxi bestellt. Bin jetzt erst mal in meine Wohnung gegangen.
    Die Versuchung ist heute wieder sehr nahe. Ich werde aber das erste Glas stehen lassen.

Bis bald Andreas