Beiträge von edith52

    Liebe Lili!

    Sorry hatte soviel zu tun und wollte eigentlich am abend gar nimma schreiben oder reden oder sonstwas ....... tut mir leid.
    aber ich habe an dich gedacht.... bei mir gehts zur zeit ganz gut, haben mit meiner mutter einige einrichtungen aufgesucht und den hausarzt gewechselt und sie nimmt wieder am leben teil.
    ich bin gespannt ob sie es schaft, aber es sieht ganz gut aus.
    wie geht es dir?

    gaaaaannzzz viele grüße
    edith :roll:

    Liebe Lili! (is liab!)

    ja leider...... es ist schlimm sowas!

    es geht alles, aber natürlich ist es schön wenn noch jemand da ist den man um hilfe bitten kann, wenns mal zwickt..... wäre schön ja!!!!
    aber das ist alles so schnell gegangen ich könnts gar ned sagen wie das für mich war, wir waren immer schon sehr selbstständig und auf uns alleine gestellt.
    zum glück haben wir alles drei (ich, ältere schwester und mein jüngerer bruder) so stabile partner gefunden, echt immer noch unglaublich, das hilft ungemein!!!

    jetzt ist es grad ein wenig turublent bei uns, weil alles so schnell gehen muß das meine mutter nicht aus der wohnung fliegt!,
    mein bruder und ich hatten aber gestern ein echt gutes gespräch mit ihr, mal sehen was sie jetzt tut um wieder auf die beine zu kommen.
    ich habe mich daran erinnert was dani vor ein paar tagen geschrieben hat (sorry liebe dany das ich noch nicht zurückgeschrieben habe.....) schritt für schritt den kreislauf zu durchbrechen für MICH!!!
    ich habe ihr auch gesagt das wir das alles nicht mehr aushalten und wir ihr nicht mehr helfen wenn sie uns nicht auch entgegenkommt! wie gesagt mal schauen, sie hat sich zwar etwas in die ecke gedrengt gefühlt ,aber das mußte jetzt mal sein!

    also in den nächsten 3 - 4 wochen wird sich hoffentlich was ändern!!!!


    ah ich wohne in linz wenn dir das was sagt, zwischen salzburg und wien ist das!

    danke ich umarme dich auch ganz fest!

    vlg deine edith

    Liebe Lilian!

    mit dem absturz habe ich sowieso in nächster zeit gerechnet, weil ich mir schon dachte das es so wie sie es handhabt nicht mehr lange gut gehen kann.
    die wohnung selbst sagt mein bruder ist vollkommen verdreckt, der boden ist schon schwarz und es macht schon so richtige furchen wo sie geht. :shock: ekelhaft echt, wenn ich daran denke was sie früher für einen sauberkeitstick hatte!!!!


    wie geht es dir damit? meinst du, dass sie seitdem sie weiß wie es für sie weiter geht mehr trinkt?

    tja, eigentlich gehts mir ganz gut, weil das thema geld immer schon ein großes rolle in meinem leben gespielt hat.
    meine mutter hatte immer geldprobleme, verdiente auch viel zu wenig und das was sie hatte gab sie am wochende für sauftouren aus!
    derweil hat sie sich immer irgendwie mit krediten durchwurschteln können bzw. einem eigentlich beträchtlichen vermögen einer tante von ihr.
    das geld war aber schnell weg, die ewige arbeitslose ... da geht was weg im monat.

    außerdem hat sie gesagt, dass auch mein vater schuld daran hat, dass wir kinder "einen kacks" haben. denn er hat die verantwortung genauso wenig wahrgenommen wie meine mutter. er hätte uns schützen müssen, doch da hat er versagt.


    ihr lebensgefährte tat eigentlich genau das gleiche "gar nichts", er hat auch einiges dazu beigetragen das sie noch mehr gesoffen hat und dann hat er sich nach 17 jahren von ihr getrennt, weil er das saufen nt. mehr ausgehalten hat. er ist auch immer zu mir gekommen um zu suddern, deine mama ist schon wieder so agressiv und böse zu mir..... und ich half ihnen auch immer wieder beim streit schlichten ...... die zeiten sind aber wie gesagt vorbei "gottseidank!"
    wie du geschrieben hast " SIE HABEN VERSAGT ZU HELFEN!! Ich habe ihn sogar mehrmals darauf hingewiesen mit ihr in eine hilfe aufzusuchen.... tja.....

    sie meinte, dass die familie für einen trinker oft den doppelten boden darstellt. sie haben nie diesen wirklich absturz. sie fallen nie auf den boden, weil die familie sie immer stützt. ABER! nur wer fällt, kann auch aus eigenen kräften wieder aufstehen...

    das ist wohl wahr..... aber ich schaffe das einfach nicht sie so fallen zu lassen das sie auf der strasse wohnt!!! noch nicht...... meine geschwister wären da schon einen schritt weiter, ich halte sie dann jedoch immer wieder davon ab!!!
    eigentlich sollten wir das tun, weil sie sich schon wieder zurück lehnt, sie werdens schon richten.............
    wieviel sie jetzt säuft ich weiss es nicht, aber sie meinte die tage wieder zu mir, die paar "gspritzte" machen ja noch keinen alki, sie ist sich der situation und der tragik bis dato nicht bewusst........ das habe ich jetzt wieder feststellen müssen, obwohl sie sich dann wieder sehr gut verstelln kann.

    weißt du, ich bin stolz auf dich, dass du trotz ein paar rückschlägen auf dem weg bleibst und stark bleibst! du schützt dich und deine familie und dass ist wirklich stark! und genau das richtige.

    DANKE!!!!! aber das lob muß ich da auch meinem mann zukommen lassen, er lässt es gar nicht zu das ich da unsere familie reinziehe......
    meine familie ist ALLES für mich, da lasse ich sie mit ihren problemen nicht rein - komme was wolle!!!!


    AUS DER WUNDE WIRD DAS WUNDER! ------ i

    ich hoffe es, bzw. leider wird es erst dann so kommen wenn sie nicht mehr unter uns ist, weil sie sich zu tode gesoffen hat.... schlimm aber mittlerweile muß ich mich immer mehr mit dem gedanken abfinden!
    sie meinte auch sie sei gesundheitlich soweit okey, nur die leber sei etwas verknotet, ganz zu schweigen vom wasser in den füssen und dem bauch..... sicherlich gesund!!!

    viele liebe grüße + eine ganz dicke "dankedasdudabist" umarmung
    deine edith :D

    Liebe Lilian!

    Stell dir vor meine Mutter ist ganz alleine hingegangen bzw. wollte das diese Dame vom Sozialamt. Ich denke weil sie sich da ein besseres Bild von ihr und der Situation machen kann.
    Jetzt müssen wir schauen das wir ihr Auto verkaufen (zum Glück, da sie für sich und die Allgemeinheit schon ein Risiko darstellt, außerdem hatte sie keinen Vers. Schutz mehr weil sie die Prämien auch nt. mehr einbezahlt hat).
    Mit dem Geld vom Auto können wir die wichtigsten Schulden tilgen, dann wird sie eine kleinere Wohnung bekommen, weil sie die Miete für die andere ja nt. mehr zahlen kann ---- ufffff es war sehr anstrengend für mich.

    Dann hatte ich wieder eine Diskussionen mit ihr und selbst wieder einen kleinen Einbruch, aber ich habe mir das jetzt schwer vorgenommen ihr keine Vorwürfe oder Vorhaltungen mehr zu machen, weil sie mir nicht mehr Folgen kann und ich dann wieder Grüble warum sie das nicht versteht. Wie auch bei diesem sch... Alkgehirnzellentunnel......

    Es war auch ein Fehler das ich sie zum Essen eingeladen habe, das halte ich nicht aus. Meine Kinder fürchten sich auch schon vor ihrer Gestalt und ihrer Art und bei mir regt das wieder die Gedankenwelt zu sehr an, das muß ich wieder irgendwie abstellen.

    Manchmal Frage ich mich, ob die irgendein Gen in uns eingepflantzt haben, das wir uns immer und immer und immer wieder kümmern!

    Ich hoffe es geht dir gut und drück dich ganz dolllll!
    vlg deine Edith

    halli hallöchen lilian!

    ohhh jaaaa, heute muß ich mir ihr zu verschieden ämtern fahren, hat nämlich einen delogierungstermin mit 23.06. bekommen.
    ich hatte beruflich mit solchen sachen zu tun, aber geld borgen kann ich und will ich ihr nicht, also fahren wir heute zum sozialamt usw...... uffff

    poahhhhh ich hatte gestern auch soooooo kopfschmerzen, aber ganz arge.... !!!!

    ansonsten gehts mir ganz gut, ich stehe jetzt wieder etwas vor dem problem und versuche es nicht an mich zu lassen, mal schauen obs funktioniert.

    wie gehts dir soweit!?
    wie war der kuchen???? hmmmmmmm

    lg edith

    hallo dani!

    du trittst mir nicht zu nahe, aber danke das ist lieb das du fragst!

    das kommt mir doch sehr bekannt vor was du geschrieben hast, von wegen das es die anderen oft nicht sehen und wir uns fragen warum nicht!
    jaja, seeeeeehhhrrr bekannt.

    aber keine sorge, wenn ich mal ne umarmung von ihm brauche, dann hole ich sie mir, da kenne ich keine gnade mehr........ :lol:
    aber es wäre halt auch mal fein, wenn sie es einfach mal vorher sehen würden und man nicht immer darum fragen müßte, aber naja, so ist es halt und alles kann man eben nt. haben.
    aber ganz so darf ich ja nicht zu ihm sein, er hat auch starkes hinter sich, vorallem das seine eltern binnen 8 monaten an krebs verstorben sind (mum 2005 und papa 2006) das war seeeehrrrrr hart für ihn, besonders ist er an seiner mama gehangen..... das hat ihn schwer getroffen und seither ist er da auch etwas kühler geworden!
    aber vielen lieben danke auf jedenfall für deine antwort!

    lg edith

    liebe lilian!

    Ich hoffe ihr hattet heute auch so schönes warmes wetter in deutschland wie wir hier in österreich!
    da meine mutter ja so wenig wiegt habe ich ihr letzte woche angeboten wenn sie mag 2 - 3x in der woche zum essen zu kommen.
    heute war sie wieder da (wie gesagt, zu ihrem eigenen nutzen kommt sie dann ja doch).....
    ja ich muß auch sagen, das ganze reden nützt bei ihr gar nichts, wie du gesagt hast "wir kennen uns da nicht aus" von wegen, wir wissen bestimmt mehr darüber als sie!!!!

    ja, meine kleine familie (sohn ist jetzt 4 und die kleine 1 jahr alt) helfen mir sehr dabei mich nt. mehr all zu arg in den kummer zu verlieren!
    es kommt eben dann des nachts wenn ich grad am einschlafen bin, dann quälen mich die selbstzweifel, aber es ist mal mehr mal weniger!
    tja mein mann, naja er ist da eher zurückhaltend, er ist sowieso nt. der redner, er ist eher immer derjenige, der sagt lass sie einfach, denk nach was sie dir alles angetan hat und du hilfst ihr dann noch!?
    ich kann das nicht, sie ist und bleibt meine mutter!!!!
    sein vater hatte auch ein alkoholproblem und er ist eben somit umgegangen das er es ignoriert hat bzw. er es nt. an sich ran gelassen hat. sein vater hatte es aber dann bis zu seinem tod 2006 im griff und es gab keine probleme mehr. sein vater war eher der der 1 - 2 tage verschwunden war und fast das ganze geld versoffen hat und dann im keller geschlafen hat, weil er sich nt. hinauf traute, aber wie gesagt es legte sich wieder und somit war es bei ihm zuhause gut.
    ich habe auch bei ihnen zu hause eine art familienleben erfahren das ich so nicht kannte!!! jeder hilfe jeden, egal wie und wann.
    nt. so wie bei uns, da war jeder auf sich gestellt, wir waren alle recht bald sehr selbstständig.
    meine schwester und ich versorgten uns bald alleine, da waren wir keine 10 jahre alt.

    aber manchmal wünsche ich mir schon sehr das er mich einfach in den arm nimmt, ohne worte, einfach nur halten....... einfach nur da sein, aber das kann er leider nicht.
    somit bin ich dann wieder alleine mit allem.... außer hier mit dir, das hilft mir .... DANKE!!!!

    wie geht es dir heute?

    vlg

    edith

    liebe lilian!

    in der tat, alles war nt. immer schlimm!!! :) und ja die distanz ist ein guter kumpel!!!!
    nein mittlerweile sehe ich sie sagen wir alle 2 - 3 monate in natura, die andere zeit meldet sie oder ich mich telefonisch, aber das variiert von täglich bis alle 2 - 5 tage.
    ich habe aufgehört sie zu fragen ob sie ihre enkel sehen will, weil dann ständige ausreden kommen, außer es hat einen positiven vorteil für sie wie zb. essen für sie mitkochen oder sowas....
    danke heute geht es mir gut, ich habe auch sooooo gut geschlafen heute!
    ich habe bei einem anderen thread in dem du geantwortet hast gelesen das deine mutter ja schon einiges hinter sich hat an (entziehung etc.) bei meiner mutter ist kein hindenken.
    ich war vor ca. 1, 1/2 jahren mal bei so einer entzugsklinik, der hat sich eigentlich mehr mir zugewandt, das ich mir hilfe suchen soll, bei ihr ist das verlorene energie!!!
    heute habe ich es wiedermal versucht auf das thema hinzuweisen keine chance, sie hat diese krankheit und jene krankheit...... tja......
    ich hoffe ich kriege das auch noch hin keine gewissenbisse mehr zu haben und es "so hinzunehmen wie es kommen wird".

    gvlg

    Liebe Lilian!
    ja ich muß dir zustimmen, das je mehr man wieder darüber nachdenkt, viele viele kleinigkeiten von früher hochkommen, aber passiert dir das dann auch das du sie dann immer wieder versuchst für das was geschehen ist "zu entschuldigen?"
    ich habe immer noch, auch heute das gefühl wenn ich sie am telefon, mal anhersche oder ich über sie bei jemanden erzähle "ein schlechtes gewissen?"
    meine älter schwester und mein jüngerer bruder haben das gleiche problem.
    ich war auch 2006 einmal bei einer kinesiologin eigentlich nur damit ich bei der hochzeit nt. mehr so nervös bin.
    eigentlich war ich dann nur wg. "ihr" dort, sie hat das sofort gesehen und mir auch ein gutes stück geholfen.

    Ich muß auch sagen das mir diesen erfahrungsaustauch sehr gut tut, danke......

    Ich freue mich auch auf deine nächste nachricht :wink:

    lg edith52

    hei lilian!
    hmmmmm, es ist wirlich hart das mit anzusehen, meine mum hatte immer so einen richtiges "wow" efekt, blond, groß, schlank, schöne haut und gesicht.... fast kann ich ihren geruch noch riechen, wie sie immer geduftet hat.
    heute ist das anders, es graust mir richtig, alles ist so ungepflegt, sie ist dürrer als dürr.... und es hat den efekt von hhhhhhhh, oh gott ist die schwer krank?

    ja du hast da vollkommen recht, ich frage mich das auch was denn dieser arzt da immer bei ihr diagnostiziert, vorallem schaut er ihr die letzten jahre nur zu, so kommt es mir vor!
    andauernd hat sie neue pillchen gegen was weiss ich was....

    ich bin sonst eigentlich schon vom charakter her stark und halte was aus... aber dann kommts mal wieder und packt mich von hinten, ich hasse es wenn ich so hilflos bin......
    manchmal denke ich mir, es wäre sooo schön wenn da einer kommen würde und auf den tisch haut und sie endlich aus diesem alptraum aufwachen könnte !

    danke...... same too

    lg edith52

    hallo lilian!
    dir auch ein herzliches hallo!
    ich bin eigentlich total froh mich dazu gerungen zu haben hier mitzumachen.
    da es bei uns zuhause leider schon ein "leidiges thema" ist.
    mein mann ist eher nt. so der redner, er hat auch mit diesem thema abgeschlossen, weil er nt. mehr mitansehen kann wie es mir weh tut.

    ich habe meine mutter sogar heute gesehen weil sie vom arzt neuigkeiten gebracht hat "wasser im bauch".
    ich habe mir dann gedacht ich spreche sie mal wieder auf die "folgekrankenheit" an, aber sie hat gleich wieder was von nervenkrankheiten gesprochen und bla bla bla. da mache ich gleich wieder zu und werde zornig weil sie es einfach nt. sehen will oder kann.
    ich vermute sie macht das auch als selbstschutz!!!
    sie sieht fürchterlich aus, ihr gesicht ist nicht mehr das irige, weisst du was ich meine?
    es ist schlimm........ es tut mir in der seele weh ihr zuzusehen wie sie sich ruiniert!!!!
    du hast recht es ist schwierig.... gradwanderung hmmmmm ja leider!!!!
    danke für deine worte!

    lg edith

    hallo kleines wunder!
    mir geht es da genau wie dir, ich habe (hatte) auch immer ein sehr inniges verhältnis zu meiner mum. erst seit dem das trinken (sie trinkt auch schon seit ich klein war) schlimmer geworden ist, habe ich mich von ihr distanziert, bzw. hat mir damals mein baby extrem geholfen.
    als er auf die welt kam ging es mir mental viel besser, ich konnte das mit mehr abstand betrachten, aber ich habe mir auch gefühlsmässig dann von ihr entfernt.
    jetzt da es ihr gesundheitlich auch schlechter geht (der arzt hat heute wasser im bauch diagnostiziert) muß ich auch immer wieder heulen weil ich sie ja doch auch nt. verlieren will.
    hast du es schon mal kinesiologische hilfe versucht, dass hat mir auch sehr gut geholfen.
    vlg
    edith52

    hallo alle zusammen!
    ich habe mich erst vor ein paar tagen hier angemeldet und viel gelesen.
    jetzt traue ich mich zum 1x zu schreiben.
    bei mir ist es meine mum die trinkt und das schon seeehr lange, mal mehr mal weniger, aber seit ca. 5 jahren (beendigung einer 17 jährigen beziehung) ist alles schlimmer den je.
    zur zeit ist es aber so arg, das sie glaub ich nur mehr ca. 50 kg bei einer körpergröße von 175 cm wiegt.
    sie ißt auch ganz minimal und erbricht es auch schnell wieder.
    seit ihrem letzten besuch ist mir auch aufgefallen das sie wasser in den füßen und einen aufgeblähten bauch hat.
    ich habe dann im internet ein bisschen nachgelesen und mache mir jetzt große sorgen das es nt. all zu lange so gut gehen kann mit ihr.
    durch die geburt meines sohnes 2005 habe ich mich aus dieser immer während schuldig fühlenden beziehung mit ihr lösen können.
    seiter habe ich es wie du "skye" gehalten. kontakt ja oder nein, nur wenn ich es wollte und brauchte.
    aber jetzt fühle ich das es dem ende nahe ist und ich fürchte mich ganz arg sie dann "trotz allem zu verlieren, aber es wird so kommen, ich habe nur so angst wenn dann eines nachts das telefon läutet.....

    lg edith52