Hallo an Euch,
herzlichen Dank, daß ihr mir so aufmunternde Antworten schreibt, und mir dadurch zeigt, daß es durchaus zuschaffen ist, wieder zu mehr Durchsetzungsvermögen zu gelangen.
Hallo Thelma,
als Du mir geschrieben hast, habe ich gerade in Deinem Thread gelesen.
Weit bin ich noch nicht gekommen, aber ich sehe, daß Deine Gedanken damals, den meinen sehr ähnlich sind.
(Ich schreib jetzt schon zum zweiten mal meine Antwort, ich hab´grad aus Versehen irgendwie alles wieder gelöscht, deswegen dauert es so lange)
Mein Mann ist sehr viel zuhause und daher gestaltet sich das Abgrenzen etwas schwieriger.
Zwar treffe ich alle Entscheidungen, was die Erziehung der Mädchen betrifft alleine, aber alles was sich hier zuhause abspielt, ist schon sehr von ihm abhängig.
Er arbeitet im Zweischichtsystem und ist daher in jeder Zweiten Woche schon eher zuhause, als die Kameraden meiner Töchter kommen.
Das hat ihn schon immer genervt, wenn dann nachmittags das Haus voll Kinder ist.
Aber in der Sache nehme ich keine Rücksicht auf ihn.
Was Untenehmungen angeht, hat er zwar wenig Interesse daran etwas mit den Mädchen zu unternehmen ( es sind halt keine Jungs), aber er will ständig in meiner Nähe sein.
Sobald ich wegen irgendetwas das Haus verlasse, sagt er: "Ich fahre mit"
Mein Mann war von Ende Juni bis Ende Dezember krankgeschrieben. Ich bin bald ausgetickt, weil ich das Gefühl hatte, nicht mal eine Minute für mich sein zu können.
Als er dann endlich wieder arbeiten ging und sich zwei Wochen später wieder krankschreiben ließ, hab´ich einen Heulkrmpf gekriegt, den ich nur mit Beruhigungsmitteln stoppen konnte.
Meine Mädchen nutzen in den letzten Monaten jede Möglichkeit mal etwas mit mir alleine Unternehmen zu können, da mein Mann irgendwie ständig zu hause ist.
Entweder muß er seinen Resturlaub nehmen oder ist krankgeschrieben
oder jetzt neuerdings haben sie Kurzarbeit. Ich weiß garnicht, wann er das letzte Mal eine volle Spätschicht gemacht hat. ( das ist immer die Zeit, die die Mädchen und ich nutzen mal was alleine mit mir zu unternehmen)
Ich selber bin meist schon die halbe Nacht auf, weil ich dann endlich mal Zeit für mich habe, oder lasse so wie heute, meinen Haushalt liegen, um die Vormittagsstunden zu nutzen, wenn niemand da ist.
Mich von meinem Mann abzugrenzen wird also garnicht so einfach sein.
Ich empfinde sein Aufmerksamkeitsbedürfnis mittlerweile als anstrengender, als die beiden Mädchen zusammen.
Aber ich tue auch was für mich trotz alle Proteste von allen dreien gehe ich regelmäßig mit einigen Müttern aus beiden Klassen essen, daß ich im Schnitt einmal im Monat einen schönen Plauschabend genieße.
Ich bin froh, daß meine Bekannte mich die ganze Zeit darin bestärkt hat, daß auf gar keine Fall aufzugeben. Das tut mir nämlich jedesmal richtig gut.
Liebe Grüße
Neraa
Ps. Daß Dein Mann das jetzt so gut durch hält find ich Klasse. Ich hoffe für Dich und Deine Jungs, daß Ihr es geschafft habt und Eure zukunft glücklich genießen könnt.