Zitat von Martha66
Wir unterstellen z.B. Egoismus, teilweise sogar Narzissmus, Unzuverlässigkeit, mangelnde Eigenverantwortung, Unehrlichkeit und keine Empathiefähigkeit.
Hallo Martha66,
das war bei mir notwendig, dass ich meine Hauptpriorität, nämlich das Zuführen von Alkohol, setzen und durchsetzen konnte. Ein Mensch wird durch seine Umwelt geformt, in dem Fall eben durch das Suchtmittel.
Als ich trocken geworden bin, haben sich meine Prioritäten verschoben und ich habe mein soziales Umfeld geändert. Von vielen, die mich vor- und nachher kannten und kennen, habe ich gehört, dass ich mich stark geändert habe. Selbst kann ich dies nicht richtig nachvollziehen, aber wo soll die Objektivität herkommen - und das soll der Hauptgrund sein, warum viele Partnerschaften nach dem Trockenwerden nicht mehr funktionieren. Ich halte es für einen wichtigen Aspekt der Trockenheit, dass einem so etwas auch mal von extern mitgeteilt wird.
Natürlich sehe ich den Unterschied im Vollsuff und jetzt. Aber ich hatte ja auch früher Phasen, in denen ich es ausgehalten habe, nicht oder wenig zu trinken.
Auch die ganzen Jahre des Saufens wirken sich auf die Entwicklung eines Menschen aus und nehmen Einfluss auf seine Persönlichkeit. Diese Entwicklung kann man nicht ganz zurück nehmen oder ändern, sondern ich muss sehen und akzeptieren, dass sie zu mir gehört.
Schönen Tag noch
H.