Hallo,
ich würde mein Leben nicht unbedingt als glücklich beschreiben, auch wenn solche Momente dabei sind. Ich bin mit dem Ziel zufrieden zu werden aus der Therapie gekommen und glaube, dass ich das erreicht habe. Dazu gehört aber auch, die Ansprüche nicht zu hoch zu schrauben.
Ich habe mir eine Liste mit Dingen gemacht, die ich erledigen will. Aus dieser Liste habe ich Tage festgelegt, an denen ich diese Dinge erledigen will. Ich habe mir die Tage nicht zu voll gepackt, aber habe es dann auch durchgezogen. Als die ersten Erfolge zu verzeichnen waren, wurde es leichter, ich war zufriedener und konnte besser schlafen. Und ich habe mich selber gelobt. Wenn es mal zu viel war, konnte ich meine Grenzen erkennen und war beim nächsten Plan nicht so anspruchsvoll.
Gegen die Rastlosigkeit, also das Gefühl unbedingt was machen zu müssen, aber nicht zu wissen was, habe ich mir Bücher gekauft. Wenn das Gefühl auf kam, habe ich angefangen zu lesen, was ich jahrelang nicht mehr gemacht hatte. Ich musste mich wieder daran gewöhnen, mich zu konzentrieren und mich in dem Lesestoff "zu verlieren".
Schlafprobleme werden nach meiner Meinung überschätzt. In wenigen Fällen liegen denen schwerwiegende Probleme zu Grunde. Es ist einfach die Erwartungshaltung, die uns am Schlafen hindert. Besonders wenn am nächsten Tag keine regelmäßige Arbeit ansteht, finde ich den Nachtschlaf nicht so wichtig. Wenn ich Nachts nicht schlafen konnte, kam wieder das Lesen. Ich habe mich aber dann auch bemüht am Tag nicht zu schlafen. Irgend wann hat es sich dann eingependelt und ich schlafe gut.
Zu Deinem Freund kann ich nur raten darauf zu hören, was Dein Gefühl sagt, eine Entscheidung zu treffen und dann auch durch zu ziehen.
Sei vorsichtig mit Baldrian, der ist oft in Alkohol gelöst.
Bei allem beachte ich immer, dass meine oberste Priorität ist, trocken zu bleiben. Dem wird alles andere untergeordnet. Mit der Zeit habe ich auch eine Gefühl dafür bekommen, was mir gut tut.
Schönen Tag noch
PS: Bespreche die Sorge um die Depressionen mit Deinem Therapeuten.