Beiträge von Sinnesrausch

    Ich habe gerade über die Rollenverteilung in einer Co-beziehung nachgedacht. Warum schlittere Ich überhaupt darein?
    Was ist die Motivation, die Anzeichen, die mich steuern. Es ist mir ja nicht zum ersten Mal passiert.Gibt es das, das man sich von Alkoholikern angezogen fühlt? Ich für mich kann sagen ja. Es ist mir schon öfters passiert. Aber am Ende ist man in der Opferrolle, man muss sich anpassen und der Alkohol dirigiert den Alltag, das Leben, die Beziehung. :evil:

    Hallo Rosinelchen,
    Ich finde nichts unfair, wenn man etwas für sich tut, dass es einem wieder besser geht.
    Ich kann mir gut vostellen, wie anstrengend es mit jemanden ist, der sich selber offensichtlich noch nicht wieder gefUnden hat, nach dem Entzug.
    Warum nicht eine Auszeit nehmen, und alles erstmal verkraften, zur Ruhe kommen. Dann weiter sehen. Ich finde das klingt sehr vernünftig. Und Du hast alles Recht der Welt dazu. !!!
    Viel Mut weiterhin und viel Kraft!
    Gruss
    Sinnesrausch

    Hallo Erding,
    Danke für Deine offenen Worte. Ich finde es ziemlich gut wie schonungslos Du Deine damalige Situation beschreiben kannst! Das ist mutig und zeigt echt Charackter!
    Es ist ja nicht mein Mann, in dem Sinne d.h. wir waren in der Anfangsphase.
    Was mir nur aufgefallen ist, er hätte am liebsten direkt Nägel mit Köpfen gemacht und sprach schon vom Zusammenziehen . Das hat mich irgendwie hellwach gemacht.
    Wenn Ich das alles so lese, dann denke Ich, das Ich gar nichts machen kann. Ich habe meine Position geäussert und kann nur abwarten. er nimmt mich ja nicht für voll, wenn Ich ihm sage, dass er ein Alkoholproblem hat, und er sollte erst versuchen, dass in den Griff zu bekommen, bevor wir über weitere Schritte reden. In solchen Momenten hängt er einfach ein. Oder wenn Ich ihm sage, dass der Radunfall passiert ist, nicht etwa, weil die Strasse nass war (er hat Profirennen gefahren!), sondern weil er schlichtweg alkoholisiert war und keinen Überblick mehr hatte.
    Diese Masslosigkeit in vielen Dingen ist mir aufgefallen, z.B. dass das Geld nicht bis zum Monatsende reicht usw. Alles ist so egal, aber cool. Keine Ahnung.
    Auch diese Neigung zu Erpressen. Das Auflegen des Hörers, wenns unangenehm wird. Später wieder das Gegenteil.
    Ich glaube Ich gerate in Teufelsküche, wenn Ich mich noch mal darauf einlasse.
    Ich habe noch die Verantwortung für 2 Kinder, wenn Ich mir jetzt noch ständig Sorgen machen muss, wie es ihm wieder geht...

    Lieben Gruss
    Sinnesrausch :) :

    Hallo Erding

    Danke für Deine Aufklärung. jetzt ist mir viel klarer geworden, wie der Alkohol, den Sclaf-Wachryrhtmus dirigiert. Nur, irgendwie ist es ja dann doch möglich, nach dem letzten nächtlichen Aufstehen, bis Mittags d.h. 7 Stunden durchzuschlafen. So als würde man seinen Rausch ausschlafen??!!..und dann mit relativ klaren Augen aufzustehen. Oder befindet man sich da eher noch im Anfangsstadium? Klar, 2 Stunden später kommt dann das erste grosse Bier, als erstes zum Frühstück.
    Während der Arbeit tagsüber trinkt er angeblich nichts.?
    Was mich völlig fertig macht, ist die Frage nach der Illusion.
    Auch auf die Gefahr hin, dass es evtl zu persönlich ist, darf Ich Dich etwas fragen?
    Als Du in dem Stadium mit Deiner Freundin zusammen warst, würdest Du sagen, dass Du echte Gefühle für Sie empfinden konntest, bzw konntest Du Dich hinterher noch an Situationen mit ihr erinnern? Waren evtl Gefühlsäusserungen ernst gemeint, in dem Stadium. Oder alles Illusion??
    Das macht mich völlig fertig, weil Ich mich frage, alles Schöne,( was wir??) , Ich erlebt habe, Gefühle , die er mir gestanden hat, mehrfach, soll das alles eine Illusion sein??
    Weil von dem Moment an, wo es mir mit dem Trinken zuviel wurde, als Ich merkte, es kippt mit seiner Aufmerksamkeit, habe Ich ihn darum gebeten, nichts zu trinken.. Das hat ihn so genervt, dass er sich plötzlich in Schweigen gehüllt hat, mit den Worten ungefair, es sei seine Sache, er trinkt, wenn er will. Ich war so enttäuscht und geschockt, dass Ich erstmal gegangen bin. Hinterher hat es mit Leid getan, und Ich bin zurück. Zu dem Zeitpunkt wusste Ich ja noch nicht genau, wie es um Ihn steht.
    Beim letzten Mal habe Ich ihm ganz klar gesagt, das es für mich unakzeptabel sei, das er Alkohol trinkt und Ihm klar gemacht, das Ich ihm auch sagen kann, was mich stört und das Ich es sehr Schade finde...
    Er blieb irgendwie stur. Als Ich dann weg war, rief er mich an und jammerte, das wir ihn doch mitnehmen sollten...Ich bin hart geblieben.
    Ich schildere das, weil es mich fertig macht, nicht nur, ihn so zu sehen, sondern, weil Ich echte Gefühle investiert habe und Ich nicht weiss, inwieweit er mit meinen gespielt hat???
    Grüsse
    Sinnenesrausch

    des Öfteren ist er nüchtern, falls man das sagen kann, dann ist er nicht launisch.[/quote]
    Hallo, Guten Abend,
    Ich bin baff dass selbst sportliche Leute, wo man doch erstmal denkt, die leben gesund, bewusst etc und dann doch nicht, weil sie trinken...
    Du schreibst, dass er launisch ist, ja das finde Ich ist ein total blöder Nebeneffekt!Damit komme Ich persönlich gar nicht klar !

    "Das leider kein seltenes Phänomen. Alkohol hat für Sportler zwei recht bequeme Eigenschaften, er vertreibt die Langeweile bei längeren Trainingseinheiten und er liefert schnell verfügbare Kalorien.
    Ich hab auch nicht selten 5-6 Weizen Bier getrunken und bin dann 10km gelaufen. Als ich wieder daheim war gabs wieder erstmal paar Weizen als "Iso-Drink"... ""

    Guten Abend Erding,

    Danke für Deine ehrlichen, offenen Worte!
    Ich bin baff, aber genauso ist es, Bier ohne Ende und trotzdem noch Laufen, Radsport und wenn alles ausgeschwitzt ist gibt es hinterher wieder Grund den Durst zu löschen. Es ist unglaublich wieviel Liter Bier am Tag kosumiert werden. Was mich noch hellwach gemacht hat., war das nächtliche Aufstehen, 2 Mal mindestens, wo Ich mich fragte, wo er so lange bleibt. Morgens sah Ich dann die leeren Bierdosen 0,5, Liter im Müll. Warum , wenn man am Abend schon so breit ist?? Wie geht das? Ich wäre ja die Nacht so tot , aber so tot, zum wegtragen?!

    "Ausdauersport" finde Ich auch noch fast wichtiger. Ich meine, wenn man seine Zeit einteilen muss. Bei mir ist es gerade so, dass ich sehr wenig Zeit habe und deswegen versuche Ich wenigstens draussen zu joggen oder ins Schwimmbad zu gehen.Einfach Stressabbau und etwas zu sich kommen. Aber Muskeltraining gezielt, ist zusätzlich natürlich noch besser. Ich hoffe im Herbst wieder anfangen zu können.

    Das ist total lieb, die Frage nach meinem Tag heute!

    Ich habe durchgehalten, was telefonieren oder andere Rückzieher angeht.
    Es ist schwer, weil gerade am Anfang, wenn man merkt, das es Gemeinsamkeiten gibt, den Sport, die Natur... kann einen das ganz schön wegreissen.. :roll:
    Traurig war Ich, leer, habe versucht, mir noch mal vor Augen zu führen, wie schlimm es für mich war, zu ertragen, das er mit Bier startet und Ich meinen Espresso trank. Habe mir versucht klarzumachen, wie einsam und erschrocken Ich mich Nachts fühlte, als er aufstand, um sein Bier zu verschlingen und hinterher weiterschlief. Will Ich dass alles.??
    Ich merke, das Ich so etwas wie ein schlechtes Gewissen habe, weil Ich mich klar geäussert habe und mich distanziert habe.Ich meine, Ich habe es ja nicht getan weil Ich ihn nicht mehr gern habe, sondern weil er trinkt, scheisse ist das, es macht mich wütend, warum haben wir keine Chance!Ich meine wir waren zusammen Joggen, haben die Natur genossen, reicht das nicht, warum braucht er noch 5 liter Bier dazu, das ist ungerecht?!!.
    Das Leben ist voller überraschungen, nur Ich denke es gibt noch eine Reihe anderer, schönerer überraschungen , oder??
    Danke Dir für Dein Posting :)

    [Ich war abhängig davon, wie sich mein Mann fühlte. Ging es ihm gut, durfte es auch mir gut gehen, aber eben erst dann.
    Hallo Lämmchen,
    Das ist ja mal genau dass, was Ich auch immer unterschwellig fühlte. Ich habe erst ein recht zu sein, wenn es ihm gut geht. Die perfekte Symbiose, nicht war.(ironisch) Alles zusammen erleben.
    Zum Glück habe Ich mich im Anfangsstadium abgegrenzt und konnte sagen, mir geht gut, Ich habe gute Laune. Aber die Tendenz in seine arme Welt abzurutschen , ist auf jeden Fall da gewesen. Ich fühle mich verantwortlich, wenn es ihm schlecht geht. Hatte unterschwellig Angst er könnte ausrasten. Ein präventives Handeln.Will etwas tun können, müssen für ihn...? alles ausLiebe?!! Oder weil Ich als Kind dem ausgeliefert war, die Liebe so erlebt habe.Als Schuldgefühl. Das ist ein Teufelskreis.
    Ich danke Dir für diese Erkenntniss.
    Herzlichst

    Ich glaube als allererstes ist es wichtig, nicht an Deiner eigenen Wahrnehmung zu zweifeln!
    Fest steht, das Du um seine Anwesenheit betteln musst. Oder? Nichts ist selbstverstàndlich und jetzt musst Du selber entscheiden, ob Du das Spiel, sein Spiel weiter mitspielen willst. Weil Du spielst sein Spiel!Das hat nichts mehr mit Liebe zu tun, für mich. Ich denke, alle die sich in einer solchen Situation befinden und nicht raus kommen, können sich nicht oft genug im Spiegel anschauen und sich selber sagen "Du hast etwas Besseres verdienT"
    Ich glaube, man wählt unbewusst den für sich leichteren Weg und bleibt, weil es so bequem ist und weil man dieses Gefühl sogut kennt. So sind wir Menschen. Mein Expartner hat mich auch lang genug schlecht behandelt und Ich brauchte lange bis Ich meinen Entschluss zu gehen wahrgemacht habe. Auf Ihn hätte Ich noch Jahrzehte warten können. Eine Beziehung war das schon lange nicht mehr. Alkohol hat unteranderem auch da eine Rolle gespielt.
    Ich bin immer noch nicht im Grünen Bereich, die Fallen lauern ja überall.

    Ja Beano, klar habe ich nachgedacht, es ist diese besondere Beziehung, die man auch einfach als Abhängigkeit bezeichnen kann. Meine Mutter hat mich jahrelang benutzt.Es hat mich 10 Jahre gekostet um endlich einen Schlussstrich zu ziehen. Und das ist jetzt auch 9 Jahre her. Aber trotzdem bin Ich wohl nicht davor geschützt immer wieder in ähnliche Beziehungsmuster zu schlittern. Ich habe die fehlende Mutterliebe nie verkraftet?!Herz und Verstand sind in Konkurrenz. Danke für Deine Frage!!

    Hallo Erding,
    Glückwunsch und Respekt, dass Du n¨üchtern bist.
    Dein Beitrag ist für mich sehr wichtig, weil er mir zeigt, dass Ich mit meiner Vermutung recht habe. Dieser Mann ist wirklich im Stress, Alkohol zu trinken, zu beschaffen und gleichzeitig damit beschäftigt seine sportliche Kondition zu halten und unter Beweis zu stellen. Es ist für mich einfach schwer zu glauben, wie jemand körperlich so fit sein kann und auch so aussieht und gleichzeitig ei so massives Problem haben Kann??
    Ja, zu Deiner Frage, Ich habe schon Kontakt zu Mànnern gehabt, die auch ein Problem hatten mit Alk bzw andere Suchtmittel. Das habe ich auch einen Beitrag früher schon erwähnt.?
    Was treibst Du für Sport?

    Da es leichter ist anderen zu raten, bin Ich hier über deinen Beitrag gestolpert und im Prinzip hast Du Dir die Antwort schon selber gegeben, stimmts!?
    Lass Dich nicht weiter mobben von ihm. Was war das war.., es kommt nicht wieder so zurèck, weil er es offentsichtlich kaputt gemacht hat.
    Ich kann nur sgen, ja sie versuchen es. Sie nutzen bewusst oder unbewusst Deinen finanziellen Notstand aus, machen Dich, bzw geben Dir langsam das Gefühl der Abhängigkeit und Du bist die gefrustete Hausfrau und Geliebte. Mehr nicht. Mit Respekt und Liebe hat das nichts zu tun. Suche Dir woanders Hilfe. Ich bin in einer ähnlichen Situation mit meinen Beiden!!
    Viel Kraft+ sei egoistisch, geh zur Beratung, Psychologen, geh an offizielle Stellen! Ok?

    :o Danke Beano, Ich Grüsse Dich auch!
    Ja , Du hast Recht, es ist nicht das erste Mal, dass Ich mit Partnern zu tun habe, die gerne Rauschmittel konsumieren. Es ist so, dass Ich selber viel Respekt vor Alkohol, Drogen habe. KLar habe Ich auch mal die soften Sachen ausprobiert früher, aber Ich bin viel zu sensibel, und es ekelt mich vor vielen Gerüchen. Meine Mutter ist nach einen pllötzlichen Kindstot langsam in den Alkohol abgeruscht, Ich war 10 J. Sie war plötzlich abwesend und ich musste vieles übernehmen.
    Mein letzter Partner hat auch täglich abends auf seinen Wein bestanden und dazu hat er noch heimlich gekifft. Er hat mich über 2 Jahre massiv gemobbt. Vielleicht habe Ich mich davon auch noch nicht erholt. Keine Ahnung. Ich suchte nur ein wenig Liebe. Den jetzigen Mann kenne Ich seit circa 6 Wochen.

    :( Danke für die Freischaltung.
    Ich habe wieder jemanden kennengelernt, der in Perioden trinkt. Keine Ahnung, wie soetwas möglich ist. Aber Ich habe ihn wohl am Anfang einer solchen Periode kennengelernt. Das heisst, man konnte sich noch normal auf einem höheren Niveau austauschen. Es machte alles noch Sinn. Die nächsten Treffen waren dann schon mit grösseren Absenzen verbunden. Ich verstand nicht sein Desinteresse, oder warum er so langsam reagierte, oder warum er plötzlich mehr rauchte, genervt war, oder nicht ganz anwesend. Ich fragte ihn, warum er morgens , bzw am mittag schon mit Bier startet.. Aber er sagte er hätte eine Phase, wo ertrinkt.Ich habe das nicht verstehen können bzw wollen. Er sagte mir er wàre extrem. Ansonsten ist er topfit. Treibt Eextremsport, schwitzt auch viel sofort wieder aus. Aber gerade deswegen, fällt es mir so schwer, das alles zu glauben. Ich selber treibe auch gerne Sport und jetzt hatte Ich gehofft jemanden gefunden zu haben, mit dem Ich das teilen kann.Ich war seit langem, mal wieder so happy, scheisse!!!
    Ich bin so enttäuscht. Ich habe ihm gesagt, egal wieviel Sport er treibt, Ich will keinen Partner der trinkt!Ich akzeptiere es auch nicht für meine Kinder.
    Obwohl Ich ihm das alles klar gesagt habe, merke Ich wie Ich innerlich noch hoffe.
    Ich habe gesagt, er soll mich nachts nicht mehr anrufen. Aber irgendwie schaffe Ich es auch nicht richtig, einfach nicht ans tel zu gehen.
    Vor einer Woche, habe Ich habe schon gemerkt, wie die Situation gekippt ist. Wo er nachts anrief, obwohl Ich eigentlich den ganzen Tag auf ein Zeichen von ihm gewartet hatte... Auch emails blieben plötzlich unbeantwortet.
    Er klammerte plötzlich.
    Jetzt hatte er auch noch einen Radunfall, natürlich in diesem alkoholisierten Zustand. Einfach scheisse! Ich mache mir selbstverständlichSorgen.
    Hilfe?!Ich kann Ihn nicht einfach ausradieren. Zum Glück liegen mher als 100km zwischen uns.
    Aber das àndert nichts an meinen Gefühlen, der Hoffnung.
    Danke für eure Kommentare.