Beiträge von kata 2012

    hallo statistik,
    aus deiner sicht ist die lösung scheinbar einfach, aber du darfst nicht vergessen, dass wir selbst oft nicht wissen, was und warum etwas unangenehm ist und handeln dann instinktiv. die kindheit hat uns eka's geprägt und viele verhaltensweisen sind einfach so. und dann kommt einer und schnipp, der weiß wieso du so handelst und kennt dich, wo du dich doch selbst nicht kennst. in der kindheit bestand das ganze leben nur aus lügen und fassade, das kann man nicht einfach so ablegen. ich habe mich schon mit dem thema beschäftigt und versuche vieles lockerer zu sehen, deine freundin aber muss den ersten schritt noch tun. oft ist es einfacher den rückzug anzutreten, als sich manchen dingen zu stellen.

    guten morgen,
    wir sehen uns momentan leider zu wenig, da ich jede woche termine habe bei der beraterin, einem psychiater, auf der suche nach nem therapeuten usw. und ich eigentlich jede mögliche minute mit ihm verbringen möchte. nun haben wir einen deal gemacht und gehen gemeinsam zu harry potter.
    gestern habe ich mich mal verwöhnt, eine wenig beauty :) tat richtig gut.
    nur leider hat meine mutter dann wieder angerufen. wir hatten die letzten beiden telefonate über meine therapie gesprochen und darüber dass ich abstand brauche und wohl nicht zum geburtstag meines vaters kommen werde. es war schwierig und verletzend. gestern haben wir nur 3 min gesprochen, über einen ausflug den meine eltern gemacht haben, um mir zu zeigen wie toll doch alles ist, und lauter belangloses zeug, was mich nicht interessiert. aber die wichtigen thema werden ignoriert, sie hat sich kurz gefasst, da sie noch mit meiner schwester sprechen wollte, mit der kann sie nämlich über mich reden, aber mit mir nur oberflächliche scheiße. und iwie nimmt sie mich gar nicht ernst, dass ich zum geburtstag nicht kommen werde, da sie gestern wieder meinte, wir (meine schwester und ich) könnten ihr ja das internet erklären, wenn wir "nach hause" kommen??? ich habe sie nicht korrigiert, soll sie doch denken. wenn es jetzt so laufen soll, dass wir wieder nur noch berichten wie toll alles ist und wie gut es jedem geht, von mir aus, damit muss sie selbst klar kommen. das sie kein interesse hat, wie die therapie läuft, kann ich nicht ändern, ich versuche mich davon nicht beeinflussen zu lassen.

    guten morgen Lachela,
    es ist erst mal ein großer schritt etwas tun zu wollen. den hast du getan. aber du kannst nur etwas für dich tun. du kannst andere menschen nciht ändern, egal wie sehr du dich bemühst und anstrengst. das ist hart, ich weiß. ich habe auch erst vor ein paar wochen begonnen zu verstehen. mein vater ist quartalstrinker und er wird sich nicht ändern, nur weil ich es will. ich habe mich in dieses forum eingelesen, bücher zu dem thema gelesen, um mich besser zu verstehen. was ist ein eka und warum bin ich so wie ich bin? all diese fragen beschäftigen mich momentan sehr und ich habe mir hilfe geholt, werde zur therapie gehen und mein freund ist auch eine größe stütze. ich bin vor 6 jahren ausgezogen und 500 km weit weg, aber man kann nicht davor weglaufen, es hat mich auch immer wieder eingeholt und diese kindheit wird mich mein leben lang begleiten.
    eine therapie kann eine große hilfe sein, probier es aus und vergiss dich nicht in dem ganzen kummer.

    lieben gruß
    kata

    hallo zusammen,
    danke für den tip, wollte mir das buch auch eh kaufen.
    ich will ihn ja auch nicht überfordern, er bekommt ja jetzt schon mit, wie es mir geht und ist doch recht hilflos, weil er nicht viel tun kann. wie sollte er auch. ich verlange das ja auch gar nicht von ihm.
    ersteigere gerade "um die kindheit betrogen" von der gleichen autorin.

    renate konnte besser ausdrücken, was ich eigentlich auch sagen wollte.

    noch ein nachtrag
    überstürze nichts mit deinen erkenntnissen über sie und lass ihr zeit und raum. ich habe mich oft noch mehr abgeschottet und angegriffen gefühlt, wenn jmd hinter meine fassade geschaut hat und mir gesagt hat, wer und was ich bin.

    hallo statistik,
    hattest du die mail an sie eigentlich abgeschickt?
    und hat sie etwas geantwortet?
    die punkte, die du aufführst lassen ich echt nachdenken, weil die ganzen verhaltensweisen, die du von deiner freundin anbringst, auch größtenteils auf mich zutreffen. ist ein wenig erschreckend, wenn jmd so hinter die fassade schaut, die manh jahrelang mit großen anstrengungen aufrecht erhalten hat.
    mir fällt es auch schwer, die kontrolle abzugeben, auch wenn es total lapidare sachen wie der abwasch oder einkaufen sind. wenn es nicht so gemacht wird, wie ich es mache und kenne, muss ich mich arg zusammennehmen, nichts zu sagen.auch wenn mir jmd sagen will, wie ich es machen soll, ist es wie persönliche kritik. schließlich mache ich es schon immer so und dann will mir jmd anderes sagen, wie es geht? ich habe noch eine jündere schwester und habe schon früh für ein kind total überfordernde sachen machen müssen und viel verantwortung übernommen. mich gekümmert vor allem um andere.
    wenn mein freund krank ist bin ich genauso. ich kann mich regelrecht aufopfern, wie in meiner kindheit. man fällt in alte rollen zurück und reagiert darauf ohne logik.

    ich würde aber vorher mit ihr sprechen, wenn du mit dem kleinen was machen willst. es könnte für sie kontrollverlust bedeuten und sie macht wieder total dicht.

    lieben gruß
    katrin

    guten morgen,
    das ist doch toll für den kleinen, wenn er nur weiß, dass du trotzdem noch für ihn da bist. so eine außenstehende person kann viel halt geben, wenn es in der familie mal wieder schwierig ist. ich finde das super, bleib da unbedingt dran. vllt ergibt sich ja doch die möglichkeit, mal was mit ihm zu unternehmen.

    mir wurde schon oft gesagt, dass man mir immer direkt im gesicht ansieht, wie es mir geht. ich kann auch überhaupt nicht "arsch kriechen" auf arbeit oder so. wenn ich jmd überhaupt nicht mag, kann ich das schwer verheimlichen. ist manchmal auch von nachteil. aber es stimmt, wir kommunizieren viel mit mimik, meist beim rumalbern. das sind dann immer für mich ganz besondere momente, weil er sich darauf einlässt und mich so sein lässt, albern und kindisch. ich fühle mich dann wohl und geborgen und kann den ganzen mist, der momentan in mir vorgeht, vergessen.
    es fällt mir auch schwer hilfe, komplimente oder fürsorge anzunehmen, obwohl ich das manchmal auch von meiner umwelt einfordere. ist echt merkwürdig, ich fühle mich dann schuldig oder zu egoistisch, obwohl das ja quatsch ist, ich gebe ja auch viel.in solchen situationen verstehe ich mich selbst nicht und kann mein verhalten auch net erklären. mein freund arbeitet im obst und gemüse handel und bringt mir sehr oft die leckersten sachen mit, mir ist das aber manchmal unangenehm, warum weiß ich aber auch nicht. er ist fast beleidigt, wenn ich was kaufe, statt ihm zu sagen, er soll es mitbringen.

    ich glaube, deine freundin weiß, dass sie dir vertrauen kann und auch mit dir über ihre probleme reden kann und iwie will sie es auch, aber sie schämt sich und traut sich net richtig.

    hallo,
    schritt für schritt ist mein motto. ich habe zwar viel erkannt über mich und am liebsten würde ich alles mit einem mal machen, aber das geht nicht. nimm du dir auch zeit. das ist alles ne menge, was du da liest und dich damit beschäftigst. es kann auch gut sein, dass deine freundin sich gar nicht damit befassen wird und nichts ändert, egal wie viel du gerne tun würdest.
    ich weiß, es ist manchmal schwerer nichts zu erwarten, als was schlechtes.

    das erkennen ist die eine sache, aber das leben und das verhalten dann zu ändern, ist wieder was ganz anderes. und vllt. muss man auch nicht alles ändern, sondern nur lernen, sich selbst zu akzeptieren und mögen.
    lieben gruß kata

    hallo statistik,
    wenn man jahrelang gesagt bekommt, dass man nichts wert ist, ist es wirklich schwierig kritik zu vertragen. nichts ist richtig, was man macht, man bekommt immer nur noch einen drauf wenn es einem schon schlecht geht. das selbstwertgefühl ist schon total gering und man versucht iwie trotzdem die fassade, der starken und lustigen person aufrecht zu erhalten. kritik, egal welche, ist wie ein angriff, die direkt persönlich genommen wird und das selbstwertgefühl sinkt weiter. ich habe zwar "man" geschrieben, aber "ich" wäre passender.

    bei co-abhängigkeit dreht sich das leben nur um den alkoholkranken, es wird vertuscht, um die fassade aufrecht zu erhalten und viel mehr. es gibt einen extra bereich zu dem thema in diesem forum, da können dir deine fragen sicher besser beantwortet werden.

    ich kann mir gut vorstellen, dass sie vor dem kind auch die fassade erhält und das thema nicht direkt anspricht, sondern nur sagt papa ist müde oder erschöpft oder sowas.
    ich weiß nicht, ob es besser ist ehrlich zu sein oder nicht. das kind ist ja auch noch sehr jung. ich habe es damals selbst mitbekommen. mein vater hatte medis bekommen, um die entzugserscheinungen zu mildern, hat aber trotzdem getrunken. dann ist er mit krämpfen und schaum vorm mund zusammen gebrochen. er lag dann auf der couch und der notarzt kam und hat ihn mit ins krankenhaus genommen. ich glaube, an dem punkt habe ich selbst gemerkt, dass etwas nicht stimmt. ich kann die einzelnen vorfälle nicht mehr zeitlich einordnen und es kann auch sein, dass er vorher schon stets betrunken von der arbeit kam, aber da bin ich mir nicht mehr sicher. ich weiß viele sachen nicht mehr aus meiner kindheit, auch die zeitliche abfolge, was vllt auch ganz gut ist.

    guten morgen,
    ich hatte gestern einen sehr schönen abend mit meinem freund. wir haben über meine therapie und uns geredet, was mir sehr gut tat und uns noch näher gebracht hat. ich war total albern, kindisch und unbeschwert, wir haben viel gelacht bis mir die tränen kamen und wenn ich jetzt dran denke, muss ich immer noch schmunzeln und habe ein gutes gefühl. ich hab mich einfach geborgen und wohl gefühlt. das gibt mir sehr viel kraft und auch rückhalt, da die ganze aufarbeitung momentan doch sehr an meinen kräften zehrt.

    guten morgen jonna,
    ich bin auch noch recht neu hier, aber es tut wirklich gut.
    mein vater ist quartalstrinker, schon immer iwie.
    du wirst beim lesen merken, dass du nicht alleine bist. wie sind alle durch die krankheit geprägt. ich wohne nun schon seit 6 jahren ca 500 km von meinen eltern weg und erst vor ein paar wochen habe ich begonnen, das ganze ausmaß zu begreifen und bin noch dabei. ich habe das buch "famileinkrankheit alkoholismus" gelesen und dabei ist mir erst mal so richtig klar geworden, warum ich so bin wie ich bin. nun gehe ich zu einer beraterin und werde auch eine therapie machen.
    schreib einfach, was dir in den sinn kommt und wie es dir geht, du wirst merken, dass es hilft.
    lieben gruß
    kata

    einen schönen guten morgen,
    so habe ich es bisher nicht gesehen. ich habe mich schon oft gefragt, warum mein freund diese ganzen eigenarten von mir erträgt bzw nicht längst die nase voll hatte, nun kann ich ihm die eigenarten erklären. diese ganze aufarbeitung betrifft ja nicht nur mich, sondern wird auch die beziehung verändern, aber er hat davor keine angst, da es ja nur positiv sein kann, wenn ich mich wohler fühler, strahlt dies ja auch aus.

    das sie ihr kind verwöhnt ist meiner meinung nach aus schuldgefühlen, da sich anscheinend schon merkt, was sie dem kind antut, aber sich nicht anders zu helfen weiß. auch merkt sie, dass der kontakt zum vater dem kind nicht guttut. anscheinend merkt sie sehr wohl, dass das was sie macht ihr und ihrem kind schadet, aber sie ist auch gefangen in dieser co-abhängigkeit aus ihre kindheit und nun als ex partner eines alkoholikers. es ist wirklich eine schwierige situation und simmie hat schon recht, du kannst nicht für sie handeln, wenn sie selbst nicht will. hast du denn die möglichkeit was mit dem kind zu unternehmen auch wenn ihr nicht mehr zusammen seid?

    hallo statistik,
    es ist oft einfacher, jmd das alles zu schreiben, als persönlich zu erzählen. mein partner weiß diese dinge auch nicht. ich bin erst am anfang und will ihm nicht alles auf einmal aufbürden und er muss auch nicht alles wissen. es fällt mir auch schwer, darüber zu reden. aber wir haben heute noch mal über das thema geredet, da er wissen wollte wie es gestern bei der therapie war und ich ihn auch gefragt habe, was er eigentlich von der ganze sache denkt und wie er sich fühlt. er hat mich dann gefragt, was ich mir von ihm wünsche, hab dann gesagt, dass ich es gut finden würde, wenn er das buch liest, um mich besser zu verstehen. er hat das sehr gut aufgenommen, worüber ich auch sehr froh bin. manchmal macht man sich im vorfeld die schlimmsten gedanken, die völlig unbegründet sind. aber das ist auch so typisch, da ich es auch nicht kenne, dass ich jmd vertrauen kann und mich nicht schämen muss für mich und meine gefühle.

    oje, das ist ja wirklich verzwickt, wenn ihr kind nun die selben erfahrungen fürs leben sammelt. es wird genauso aufwachsen, wie sie selbst und sie erkennt es aber noch nicht. was du beschreibst ist ihre mutter quartalstrinker, genau wie mein vater. aber das zeitweise trinken macht es nicht wirklich einfacher. dazu ist deine freundin co-abhängig und EKA und ihr kind wird es ebenso. ich denke, das sind zu viele sachen, vor denen sie am liebsten die augen verschließen will, weil es sie überfordert.
    ich kann dir da keine klare antwort geben. es könnte etwas bewirken, ihr klar zu machen, dass mit ihrem kind genau dasselbe passiert wie mit ihr und sie sich sicher nicht die gleiche kindheit für ihr kind wünscht. aber sie könnte es auch als einmischung verstehen und die lässt sie ja auch nicht für sich zu. da es aber nicht mehr nur um sie geht, die ja erwachsen und für sich selbst verantwortlich ist, sondern um ein unschuldiges kind, dass sich nicht selbst helfen kann, kann hilfe von außen notwendig sein. ich weiß nciht, ob dir meine gedanken iwie helfen, ich bin selbst verwirrt und betroffen von der situation.

    hallo statistik,
    erstmal ist es ein schwieriger weg zu erkennen, dass das aktuelle gefühlsleben immer noch von der kindheit beeinflusst wird. ich wusste ja lange überhaupt nciht, dass ich so bin wegen meiner kindheit. als kind und jugendlicher habe ich mir schon gedanken gemacht, warum alles scheisse ist, ich nicht so gut klar komme oder unbeschwert sein kann, ich fühlte mich immer anders und schwierig. normale freundschaften hatte ich nicht sondern war immer iwie abhängig von anderen und wurde auch nicht als individuum akzeptiert sondern nur als anhang. ich konnte nicht verstehen, dass sich keiner für mich interessiert, bekam keinen freund wo alle schon in beziehungen steckten und so vieles mehr. nach meinem auszug hat sich das auch fortgesetzt. ich lag oft abends im bett und habe mich vor lauter selbstmitleid in den schlaf geweint. mich immer mehr zurück gezogen, konnte und kann auch heute noch keine richtigen freundschaften aufbauen, irgendwann hatte viele die nase voll von meiner komischen art. was auch noch verstärkt, dass man sich ungeliebt und wertlos fühlt und unfähig in der gesellschaft zurecht zu kommen. mein leben dümpelte mehr dahin, als das ich bewusst gelebt und genossen habe. iwie arangiert man sich damit, einsam und allein zu sein und trotzdem jeden tag zu schaffen. das das problem bei mir liegen könnte, war mir schon klar aber ich war trotzdem starr und konnte selbst keinen weg rausfinden. die gedanken drehen sich nur im kreis. selbstmitleid, wut auf andere, die einen nicht so akzeptieren und vorallem dass man sich selbst nciht kennt und versteht. aktuell fühle ich mich niedergeschlagen und erschöpft, da gerade alles über mir zusammengebrochen ist. aber ich nehme nun hilfe an und werde mich unabhängig von anderen machen.
    hat deine ex-freundin denn noch kontakt zu ihren eltern und sind die noch nass? der aktuelle kontakt und auch die abhängigkeit zu ihnen, spielt ja auch eine rolle, ob sie bereit ist, darüber zu sprechen.

    lieben gruß

    hallo zusammen,
    wie morgenröte es beschreibt, trifft voll zu. alles mit sich abmachen, ich war es auch nicht gewohnt, verstanden zu werden weder von meiner mutter noch von freunden. so verschließt man sich anderen total. mein freund ist auch mein erster "richtiger" freund. andere beziehungen habe ich schon im ansatz selbst sabotiert und blockiert, weil ich noch zu hause gewohnt habe und irgendwann hätte ich ja mal mit der wahrheit rausrücken müssen und wollte nicht als asozial abgestempelt werden. aus heutiger sicht totaler schwachsinn, aber alkis sind in vielen augen die penner auf der bank, vollgepisst, verdreckt und stinkend.

    ich glaube sie fühlt sich ein wenig in die ecke gedrängt, wenn du von dem thema anfängst bzw fürchtet sie sich davor mit dir zu sprechen, eben weil diese thema aufkommen könnte. lass ihr zeit und raum, wenn sie soweit ist, wird sie dein angebot, ihr zuzuhören, vllt annehmen. dann hör einfach nur zu. du kannst ihr nicht helfen, wenn sie keine hilfe zulässt. ich bin vor 6 jahren zu hause weg und habe bis vor ein paar wochen gebraucht, hilfe für mich selbst suchen und es auch zuzulassen, mir zu helfen. ich will dir nicht den mut nehmen, aber du wirst sehr sehr viel geduld haben müssen.

    hallo morgenröte,
    ich habe deine ganze geschichte auch gelesen und da macht mir mut, dass es besser werden kann. es ist momentan nur iwie alles zusammengebrochen, was sich all die jahre angestaut hat und es erschlägt mich gerade. ich habe eine cd mit atemübungen von meiner therapeutin bekommen, um ein wenig ruhe in mir zu finden. ich merke ja jetzt schon, dass mir das reden bei der therapie sehr hilft. aber ist erstmal nur eine beraterin, bei der ich keine therapie machen kann, bin also noch auf der suche. aber sie begleitet mich bis ich "meinen" therapeuten gefunden habe. ist auch gut so, da ich den zuspruch gerade sehr brauche. ich werde mir nächste woche den neuen harry potter :) im kino anschaun, da mein freund da auf gar keine fall reinwill,werde ich es eben alleine machen. klingt albern, aber ist ein großer schritt für mich, mal was nur für mich zu tun unabhängig von anderen.

    guten morgen statistik,
    es tut wirklich gut mit dir darüber zu sprechen und auch mal die partner seite zu sehen. ich glaube schon, dass mein freund teilweise überfordert ist und er kann nicht nachvollziehen, wie meine kindheit war, da er es nicht selbst erlebt hat. ich glaube auch, er hat schiss, dass sich durch meine therapie auch die beziehung verändern wird. das buch liegt auf dem tisch und er kann es sich jederzeit nehmen, ich werde mich auch in geduld üben. :D
    triffst du deine Ex-freundin eigentlich regelmäßig oder habt ihr nur losen kontakt?
    lieben gruß
    kata

    hallo statistik,
    ich habe viel mit ihm gesprochen, seit das so "akut" ist bei mir, auch von dem buch erzählt und so, ihn auch gefragt, ob er sich zwischendurch mal damit beschhäftigt hat aber das verneinte er, darum kann ich soviel nicht mehr tun und will ihn einerseits da auch nicht drängen, aber andererseits bin auch oft sauer und angefressen und weiß gar nicht warum und kann es ihm manchmal auch nicht mal erklären. es ist wirklich schwierig, da man sich selbst oft nicht versteht.
    wie gesagt, ich finde es gut, dass du nicht aufgibst aber vergiss dich dabei nicht.
    lieben gruß
    kata

    hallo morgenröte,
    ich habe gerade deine ganze geschichte am stück gelesen und muss sagen, dass du wirklich sehr stolz auf dich selbst sein kannst, wie du dich verändert hast im laufe der zeit. man kann richtig spüren, wie es dir immer besser geht. ich stehe noch am anfang und wünsche mir, dass ich irgendwann auch mal schreiben kann, dass die guten tage überwiegen. ich wünsch dir alles gute

    hallo statistik,
    ich stimme morgenröte zu. wenn mir einer vor einem jahr oder ein paar monaten gesagt hätte, ich bin so wie ich bin wegen meiner familie, hätte ich es nciht geglaubt. Auch hätte ich keine hilfe angenommen und ratschläge mir selbst hilfe zu suchen, habe ich abgetan. es gab anfang juni einen wendepunkt und danach habe ich mich selbst damit befasst durch dieses forum und auch das buch "familienkrankheit alkohilsmus" gelesen und somit den stein zur selbsthilfe ins rollen gebracht.
    ich finde es bewundernswert, dass du nicht aufgibst und dich so viel mit dem thema beschäftigst, ich wünschte manchmal auch mein freund würde dies tun, um mich besser zu verstehen