Beiträge von eisbär

was war ich faul.... so lange nichts geschrieben.
    wolte nur eben erzählen, dass ich seit dem Absturz weiterhin trocken bin.
    Gehe regelmäßig zur SHG und auch weiterhin jeden Tag joggen.
    Kann auch zur Sucht werden :) nein im Ernst, es ist im Moment alles einigermaßen im Lot.
    Der Hausverkauf geht voran und ich hoffe, dass ich dann auch bald hier raus kann.
    Das wäre schon wichtig, denn gestern abend habe ich in der Werkstatt schon wieder eine Weinflasche entdeckt..... Eine volle :-((
    NICHT GESUCHT!!!! und stehen gelassen!!
    Auf solch kleine Fortschritte bin ich dann immer ganz stolz.
    Also weiterhin stark bleiben und ugen auf und DURCH!!
    Eisbär

ui hatte gestern geschrieben....und weg isses..... war doch nicht zu doof zum Abschicken?
    Egal, schreib ich eben nochmal, weil ich merke, dass es mir gut tut, auch wenn ich im Moment das Gefühl habe, dass er mir gut geht.
    Aber ich weiss nie wann und weshalb meine Stimmung dann plötzlich umschlägt.
    Deshalb: wehret den Anfängen..... und vorher schreiben.
    Hatte gestern ein wenig Stress mit meinem Noch Gatten. Er meint halt jetzt er muss mir ein paar reinwürgen.
    Und er sieht immernoch nicht ein, dass er auch was tun müsste.
    Aber das ist auch nicht mehr mein Problem.
    Ich werde mich soweit es geht fernhalten von diesem Stressthema.
    Ich wünsche euch einen wunderschönen Sonntag
    Eisbär

Piep
    Biene :)

ne im Ernst...ich komme grade vom Joggen
    (tut GUUUUUUUUUUUUUUUUUTTT)
    und bin überrascht, wieviele neue Anrtorten hier sind. Ich freu mich auch jeden Abend drauf mit euch zu reden, weil auch das einfach nur gut tut.

Und.................
    es hat tatsächlich jeder ein wenig recht
    obwohl es absolut gar nicht darum geht... recht haben ist in unserer Situation mal so gar nicht entscheidend.

ich habe, was die Unfallsache angeht eine Anwältin, die mir auch ein paar Sachen mitgeteilt hat, die ich so gar nicht verstanden habe........... aber was weiss ich schon von solchen Dingen.
    Sie meinte auch....lügen , bis sich die Balken biegen

Schauspielern........... nur mal "ausversehen" getrunken. usw.

Das ist wichtig ...........aber ........und da sind wir wieder beim Thema.............. es geht mir nicht drum den Führerschein wieder zu kriegen (obwohl ich den im Beruf schon dringend brauchen könnte)

nein HIER und JETZT geht es tatsächlich um das einzig Wichtige: Nicht mehr trinken...............

Und man muss offensichtlich unterscheiden zwischen den "gesetzlichen" Dingen...die ganz "nüchtern" ablaufen und die auch bewältigt werden müssen
    und den Dingen, die wirklich wichtig sind.
    Und mal ehrlich.......... was ist für uns wichtig???

Für mich ist wichtig............ kein Trinken.............

Ich denke da sind wir uns alle einig
    und mir hilft es wirklich so sehr, dass ich hier einfach nur ICH sein kann

Alkoholabhängig (und seit dem Unfall OHNE Alk) und dennoch nur ich

Danke schön fürs lesen und zuhören

Eisbär..........der vielleicht bald auftaut ??

hi und guten Abend

komme grade von meinem allerersten SHG Treff..und bin wirkich richtig angenehm überrascht.
    Ich dachte, da muss man sich hinstellen und dann den Spruch sagen : mein Mame ist "sowieso" und ich bin Alkoholiker..... hab wohl zu viele Filme gesehen...
    es war einfach nur schön..und es geht vor allem gar nicht drum, wem es schlechter oder besser geht.
    Das hattet ihr hier ja auch schon gesagt.
    Selbstmitleid ist ja auch was blöses, und hilft definitiv nicht weiter.

@Ronnie
    du hast vollkommen Recht... es trifft einen absolut unvorbereitet, man denkt es ist alles ok...und plötzlich PENG...so ging es mir.
    Ich hatte Stress wegen der Scheidung, habe aber einige Tage gar nicht gemerkt wie schlecht es mir ging.
    Und dann eben....ABSTURZ... Getrunken.....Auto gefahren (ich hab deswegen immernoch ein ganz furchtbar schlechtes Gewissen, denn es hätte ja auch mehr als "nur ein Blechschaden" sein können.
    So was darf nicht mehr vorkommen und das ist einer der Gründe, warum ich hier schreibe.
    BEVOR was passiert!!
    Und schön dass du auch zur SHG gehst :)

oh und @ Spiegel
    ich hasse Sport..und Laufen nist besonders blöd...und frag nicht was für einen Muskelkater ich hab....
    und grade deshalb mach ich mich jetzt auf meine allabendliche Lauftour
    (hey is besser als Sauftour!! grinssss)

Ich will unbedingt durchhalten

Übrigens nochwas ganz kurz
    wegen dem Unfall, den ich fabrizierte, hab ich heute eine Vorladung bei der Polizei bekommen :(
    Am nä. Mittwoch soll ich wegen "DER STRAFSACHE" erscheinen und soll VERHÖRT werden...
    Oh je was hab ich nur angerichtet......

Liebe Grüße Eisbär

huhu
    heute war einer der "guten Tage"
    ich bin ziemlich müde und mach nur noch eines.... einmal kurz raus und joggen.
    habe damit angefangen, obwohl ich nicht grade der sportfan bin.
    aber ich habe gemerkt, dass es mir danach gut geht
    ist auch so etwas wie "den inneren Schweinehund" zu besiegen:-)
    Tut gut hier zu schreiben, und inzwischen freu ich mich auch auf das treffen bei der shg morgen.
    ich werd danach auf alle fälle berichten
    bis morgen
    eisbär

Hallo

komme grade aus der stadt wieder..bin heute morgen erst nochmal bei meinem arzt gewesen um die Blutwerte kontrollieren zu lassen und danach bin ich mit der U-Bahn in die Stadt gefahren zur Suchtberatung.
    Ich dachte geh da einfach mal spontan -ohne "Termin" - hin.
    Und die sind wirklich sehr sehr nett gewesen.
    Ich werde ab dieser Woche 1 x in der Woche zum Treffen gehen.
    Die Treffs sind ja immer abends, da bekomme ich das gut geregelt.
    ich werde auch weiterhin hier schreiben, weil wie ihr ja auch schon gesagt habt...auch wenn es einem vermeintlich "gut" geht...vor Rückfällen ist keiner sicher.
    Und es ist sicherlich besser VORHER zu schreiben, als sich wieder und wieder auf den Alkohol einzulassen.
    DAS möchte ich ganz bestimmt nicht mehr
    Liebe Grüße und nochmal danke
    Eisbär

hallo und nochmal guten abend
    nein ich trinke nicht mehr

ausser diesem einem "ausrutscher"...toll ich weiss wie das klingt
    bin ich trocken
    hab nächste woche einen termin hier bei den AA
    und ein wenig angst davor
    aber ich hab ja selbst angst hier im forum zu schreiben
    weil ich mich immer sehr lange nicht melde. weil ich denke es geht mir ja sooo gut...brauch ich mich nicht melden
    aber blöderweise geht es mir gar nicht gut

und ja...mein "noch-mann" lebt immernoch mit mir hier unter einem dach...ist nicht grade einfach, weil er mich, wann immer er mir mal zufällig über den weg läuft, fertig macht.... "na...wieviel haste denn heute wieder gebechert"
    also auf diese tour

der witz dabei ist, dass er selber trinkt, und nicht zuwenig.
    und das schlimme dabei ist... seine flaschen...bes, die vollen...stehen hier offen rum
    obwohl ich schon oft gesagt habe, dass ich ein problem mit dem trinken hab
    das wird einfach ignoriert

hi
    danke schön für die antworten
    ich hab schon im vorstellungsbereich geschrieben...und auch hier schon............

wahrscheinlich mach ich den Fehler, dass ich immer wieder ein neues thema aufmache....
    ach....... fehler........... hab ich genug gemacht

in kürze

hab vor 3 monaten mein "outing" gehabt...wie blöd das klingt... aber egal
    hab erkannt, dass ich alkoholikerin bin...war beim arzt...leberwerte SCHLIMM

dann sofort aufgehört zu trinken...hatte ja auch keine körperlichen entzugserscheinungen.
    Letzten Montag wieder Blutentnahme beim arzt....werte viel besser..

ok also eigentlich alles bestens.....

habs brav durchgehalten..

Trotzdem Stress pur...weil mein mann (Noch-Mann) weiter trinkt:-(
    únd der ganze Scheidungskram echt schlimm ist...
    und letzte woche ist es halt eskaliert....................

schlimmer streit.......... egal

ich.... BLÖÖÖÖD!!!
    stress abbauen mit trinken...als hätte ich das nicht schon immer getan...aber warum ausgrechnet dann...

und WARUM ins auto steigen???????????????????ß

War kein schlimmer Unfall........... Gott sei Dank!!!

Aber Blechschaden........Polizei............ und ich kam mir vor wie ein schwerverbrecher

Bin ja selber schuld..... trinken ist schlimm...aber Auto fahren..... nein das geht gar nicht... hätten ja auch wirklich Menschen drunter leiden könen und nicht nur Blech

ich hab so ein schlechtes gewissen

konsequenzen:
    1. war bei suchtberatungsstelle
    2. 1. treffen bei den aa
    3. nochmal aufmerksam die Grundbausteine hier gelesen
    4. bei psychologin termin gemacht

ich hoffe, dass das alles nicht nur blinder aktionismus ist

ich will doch endlich aufhören zu trinken

aber bei stress...ist alles zu spät

es tut mir so leid

hey...ich denke einige von euch kennen mich schon
    es ging mir die letzte Zeit richtig gut...
    und JETZT??
    der Absturz...............
    ich dachte ich hätte alles in Griff
    wie kann man aber auch nur ansatzweise glauben man hätte diese Krankheit in Griff???
    Sie hat MICH in Griff...und ich schaffe es nicht

ich kann jetzt nicht alles hier schreiben, was ich angestellt habe
    wollte nur mal eben ................ naja mich melden
    und.............
    es geht mir gar nicht mehr gut :-((((

Immernoch euer Eisbär

Hallo Bibo
    habe hier lange nichts mehr von mir hören lassen (Grüße an Backmaus und Weissbär:-) weil es mir im Moment recht gut geht...will heissen bin schon seitletzten "Absturz" vor einigen Wochen, trocken.
    Ich kenne die Problematik mit der Familie noch nicht, weil ich den Kontakt mit meinen Eltern abgebrochen. habe. Allerdings war icht mein Alkoholproblem die Ursache.
    Meine Eltern trinken seit ich denken kann jeden Abend ihren Rotwein (jeder so 1 Flasche..manchmal mehr)
    Ich meinte einmal, ob ihnen denn eigentlich bewußt ist, dass sie Alkoholiker sind. Da kam nur die lapidare Antwort : Ach Kind, was für ein Unsinn, WIR sind doch keine Alkoholiker, wir geniessen doch einfach nur den Feierabend"
    So.. toll dachte ich mir. Denn sie müssten gemerkt haben, dass ich sehr viel getrunken habe. Zumindest bei den Telefonaten, wenn meine Stimme ab und zu doch etwas schleppend war....... naja was heisst ab und zu.......war ja jeden Abend betrunken.
    Ich werde, fall meine Eltern sich bei mir melden sollten, die Wahrheit sagen, und je nach reaktion werde ich gegen reagieren.
    Meinen Weg in die Trockenheiit werde ich weitergehen, ob mit oder ohne meine Eltern.
    Das gleich rate ich dir.
    Bleib bei deinem Weg und lass die hinter dir, die nicht mitgehen wollen
    Liebe Grüße
    Eisbär

Hallo ihr Lieben

ich wollte nur mal wieder etwas von mir hören lassen, und vielleicht denen, die gar keine Hoffnung mehr haben, ein wenig von meinem Optimismus abgeben.

Es geht mir im Moment so richtig gut.

Diejenigen, die mich schon kennen, wissen ja, dass mein Mann leider immer und immer weiter trinkt und der Alkohol hier rumstand.
    OK... wir haben uns getrennt.

Nicht nur der Alk und ich...sondern auch mein Mann und ich.
    Noch ist es erst mal eine räumliche Trennung, d.h. jeder im Haus hat seinen Bereich.

Was für mich im KLartext bedeutet, er und seine Flaschen sind irgendwo im Untergeschoss, wo ich nichts sehe und nichts höre und......... NICHTS trinke.

Und weil ich gerne Nägel mit Köpfen mache, habe ich die Scheidung eingereicht.

Zum Glück habe ich wirklich Unterstützung....und als es mir letzte Woche mal grade nicht gut ging............

(mein Noch Mann fand die Idee mit der Trennung/Scheidung gar nicht so lustig, obwohl alles nicht grade überraschend kam))......... naja........da dachte ich mal wieder dran zur Tanke zu fahren um "nur so einen kleinen Piccolo" zu holen.........

NEIN!!!! GEHT GAR NICHT!!!!........ Also setzte ich setzte mich ins Auto und fuhr zu meiner Freundin............ ok sind mal eben 270 km............. aber ich wusste das lohnt sich!!!!!!

Und das hat es...es hat sich einfach nur gelohnt

Also immer, wenn es Probleme gibt.............. und die gibt es immer........... Lösung suchen!!!!! Nicht in den Alk flüchten!!!

Nochmal tausend Dank an euch alle hier im Forum...ohne euch hätte ich es nicht geschafft... und nur mal so nebenbei: Ich hab es auch noch nicht geschafft.

Man ist immer Alkoholiker, das hört niemals auf.

Aber man kann was tun, und man darf die Unterstützung annehmen.

Es ist schön wieder zu leben!!!

Oh da fällt mir noch ein: ich hatte einen Anruf von meiner Schwester, sie macht sich solche Sorgen um ihren Mann, weil er soviel trinkt...... hm hm... ich weiss schon lange, dass mein Schwager ebenfalls Alkoholiker ist (ich denke sowas hört, sieht und spürt man, wnn nam in der gleichen Lage ist)
    Ich habe ihr dieses Forum empfohlen, weil ich überzeugt bin, dass hier auch für die Angehörigen der Alkoholiker viel Unterstützung angeboten wird.

Ganz viele liebe Grüße
    vom immernoch trockenen EISBÄR

Nochmal ein ganz liebes Dankeschön an euch.

Ich hab den schrecklichen Tag gestern hinter mir..... OHNE!!!!
    Und es ist wahr, ich freue mich und bin auch etwas stolz, dass ich es ausgehalten habe.

Schön, dass es euch und dieses Forum gibt.... ES HILFT.

Jetzt kann ein neuer Tag kommen und dieser Tag wird einfach nur schön werden!!

Liebe Grüße Eisbär

naja...morgen komm ich nicht groß zum nachdenken, weil ich arbeiten muss. Bis Montag hab ich Dienst und da ist meistens gut zu arbeiten.
    Ausserdem und zum guten Glück kommt meine Freundin mich besuchen.
    Also werd ichs gut haben, denk ich mal.

Hey Backmaus...ich hab nicht ein einziges Mal gefragt, wie es dir eigentlich geht......

Tu ich aber hiermit...und ..du kannst mir immer schreiben..ok!?

Einfach nur DANKE
    Backmaus... es ist immer das gleiche...und das SCHÖNE daran ist.... wir kennen uns irgendwie, und wie vérstehen uns.
    Also weiterhin: Kopf hoch.....Augen Auf...... und durch

Danke schön backmaus....
    das mit der Schoko kenn ich auch:-)
    und zu deiner Frage, seit wann ich Alk benutzt habe............
    oh je............
    so lang ich denken kann... immer wieder...immer wenns mir schlecht ging.......immer wenn ich Probleme hatte, und immer wenn ich KEINE Probleme hatte.
    Ich hab mich aber DEFINITIV dagegen entschieden!
    ich möchte glücklich sein, und das OHNE Alk!!!!
    Und wenn es solch schlimmen Tage gibt wie heute, dann möchte ich es trotzdem OHNE schaffen.
    Ich weiss ich bin morgen früh stolz, dass ich es..........wieder einmal....... geschafft habe, einen schlechten Tag ohne die Droge zu verbringen.
    Dennoch, ohne das Forum hier und ohne eure Hilfe...... es wäre unendlich viel schwerer!!

Danke schön...e s tut mir unendlich gut, dass ich hier schreiben kann.+Und ich bin so froh Antwort zu bekommen.
    Irgendwie war alles zuviel heute.

Und ja ich hab eine sehr sehr gute Freundin, die immer für mich da ist... auch heute den ganzen Tag für mich da war.
    Ohne sie wäre ich schon ertrunken.
    Aber ich brauch heute abend einfach nur das Forum hier, weil ich merke, dass das hier einfach nur gut .

Hallo Karsten

ja ich hab versucht Veränderungen in mein Leben zu bringen.
    Da mein Mann weiterhin trinkt und mir einfach nur mit lapidaren Sprüchen kommt (dann sauf halt einfach weniger....ist doch alles nicht so tragisch.... der Arzt täuscht sich mit den werten usw) ok..umd kurz zu machen ich hab mich getrennt.
    Was es nicht einfacher, sondern komischwerweise noch schwerer macht.
    Er hat sich von seinem Alkohol auch noch nicht getrennt........ er hat ja auch "alles unter Kontrolle"
    Toll.....
    Ich habs nicht unter Kontrolle und wenn hier immer was zum Trinken rumsteht..... leicht macht es mir das nicht.
    Aber ich hab bisher (seit 1. Juni) widerstanden.
    Und die Trennung ist auch nicht leicht.......muss aber sein.
    ich geh auch regelmäßig zu den Treffs, und auch das hilft sehr.
    Nur heute....heute ist so ein Tag an dem es mir einfach nur richtig schlecht geht.

bin immernoch der Eisbär.......
    mach trotzdem neues Thema auf

weil geht mir heute richtig .....nicht gut.......

weiss gar nicht was ich schreiben soll, dachte eigentlich es geht mir gut, und will hier jetzt auch niemanden "runterziehen"

muss einfach nur schreiben, weil das hat immer gut getan.
    Fällt mir so unglaublich schwer heute..........keinen Schluck........... aber ich will es doch durchhalten.
    Ich schaff das auch!!!! Oder?? Ich muss und ich will das schaffen.

Danke fürs zuhören

Eisbär...
    dems nicht so besonders gut geht heute.... aber der auch weiss das es besser wird

Guten Morgen Yvonne und Mieken

tut das gut von euch zu hören..... ich hatte 2 wunderschöne entpannte Wochen..........................bis...............bis.....
    bis gestern.

Kein guter Tag, zuviele Dinge auf einmal passiert.

Zuerst ein Brief von meiner Mutter (ich habe mit meinen Eltern im Moment keinen Kontakt, von meinem Alkoholproblem wissen sie nichts )der mir sehr wehgetan hat, weil er wieder einmal voller versteckter Vorwürfe war.

Ein Streit mit meinem Mann (wir haben beschlossen uns zu trennen) den ich gar nicht wollte, aber es war nicht zu verhindern, denn es kam wie immer der Spruch "warum hast du auch so viel gesoffen?"

Klar dass dann auch beruflich alles daneben war. Meine Auszubildende hat gestern ihre Stelle hingeschmissen, und jetzt kann ich schauen wen ich als Ersatz finde.

Warum kommt immer alles auf einmal??

Und warum habe ich dann das Bedürfniss zum Kühlschrank zu rennen und den ganzen Kram einfach zu ertränken??

Ich habs nicht getan. Ich habe gestern beschlossen meine 2. Baustelle nach langer Zeit wieder zu eröffnen.

Trinken....nein gestern nicht.......... alles Elend rauskotzen..... nein auch das nicht gesten.

aber mir selber wehtun.....das wäre gegangen.
    Ich hatte meine Freundin am Tele...Gott sei Dank.... und sie hat gespürt was ich vorhabe.

Ich habe also NICHTS getan gestern. Alle Baustellen blieben geschlossen.....

und dennoch habe ich heute ein furchtbar schlechtes Gewissen............

Ich hatte noch nicht mal die Kraft ins Forum zu kommen..... warum nicht????

Ich danke euch dafür, dass ihr bei mir seid und mir zuhört..und..........

HEUTE WIRD EIN SCHÖNER TAG

Ganz ganz viele liebe Grüße

Jutta