Hi Red Phönix,
Zitat
Vor kurzem hat sich hier ein Bruce angemeldet, der in seinem Text so einiges hat was ich sehr gut erkenne.
Ich nehme mal an, ich bin damit gemeint, auch wenn ich schon seit 2 Jahren hier schreibe 
Das Thema „was tun bei Lustlosigkeit“ interessiert mich aber auch immer sehr, denn das ist schon etwas, wogegen man aktiv etwas unternehmen sollte, so dass das kein Dauerzustand wird.
Vorher konnte ich mich bei Langeweile immer ganz einfach wegsaufen. Ich erinnere mich sogar daran, dass das oftmals die offizielle Begründung war, für mich selbst. Als ich aufhörte, bot sich mir dann auch ziemlich schnell an, diese viele freie Zeit auf einmal als ein Problem anzusehen, aber ich machte recht früh auch die bewusste Entscheidung, die neu gewonnene Zeit für meine kreativen Projekte zu nutzen, die vorher, wenn überhaupt, nur auf halber Flamme vor sich hin brüteten.
Ich frag mal einfach, und Du kannst dies auch gerne ignorieren wenn Du sie nicht beantworten möchtest, aber arbeitest Du momentan? Alles, was ich anfangs mit Hobbies, etc. nicht bewirken konnte, ließ sich eine Zeit lang mit der Arbeit ausgleichen, und anfangs arbeitete ich auch einfach etwas mehr, um so mehr zu tun zu haben, und Abends dann geschafft ins Bett zu fallen.
Mit der Zeit hat sich dann ein neuer Tagesablauf eingependelt, mit neuen Stimmungen, und neuen Highlights. 17 Uhr bedeutet mir schon lange nichts mehr, und ich fühle mich generell meist motivierter, Lustlosigkeit macht sich nur noch in seltenen Fällen bemerkbar, und wenn, dann richtet sie nicht mehr so viel Schaden an wie früher.
Hafenfeste und ähnliches waren für mich übrigens ausgeschlossen, und heute interessiert mich auch so was überhaupt nicht mehr. Wichtiger war für mich, ein neues Leben mit einem völlig alkoholfreien Umfeld für mich zu gestalten, um mir eine dauerhaft zufriedene Trockenheit zu ermöglichen.
Gruß, Bruce