Zitat von preha
Als Erstes hatte ich ja schon in meinen Thread geschrieben, dass ich nichts dagegen habe, wenn mein Mann mal ein Bier oder ein Glas Wein zum Essen trinkt.
Hallo,
das war ja schon öfter von dir zu lesen.
Ich frage mich in diesem Zusammenhang, was ich von meiner Partnerin halten würde, die mit dem Wissen, dass ich Alkoholiker bin, weiterhin vor mir trinken würde.
Auch wenn ich 1000 Mal betone, dass es mir nichts ausmacht und sogar voll des Glaubens darüber bin, dann würde ich trotzdem eine Sensibilität meiner Partnerin dahingehend erwarten, auf mich Rücksicht zu nehmen.
Die minimalste Form der Rücksicht gegenüber einem trockenen Alkoholiker in einer Beziehung ist für mich das Nicht-Trinken des Partners.
Für mich eine vollkommen logische Handlung.
Als Beispiel, das natürlich nur dem Verständnis dient, ist das Rauchen zu nennen.
Wenn man Partnerin aufhören möchte zu rauchen, weil ihr beispielweise der Arzt mitgeteilt hat, dass sie bereits Lungenschatten aufweist, würde ich dann genüsslich neben meiner Partnerin rauchen, weil diese mir versichert, dass es sie nicht stört?
Nein. Denn das wäre für mich Egoismus in extremster Form.
Aber Rücksicht und Prinzipien einer Partnerschaft scheinen unterschiedlichen Ansprüchen zu unterliegen.
Grüße