Hallo Matthias=)
ich glaube, ich verschiebe das Projekt SHG noch ein paar Monate, weil ich bald ins Ausland gehe und danach dann in eine andere Stadt (500km von hier) ziehe. Also in eine ganz andere Ecke Deutschlands. Dort werde ich dann mir mehr Energie suchen
.
Ich war heute nochmal am Friedhof. Es ist so merkwürdig, dass sie unter dem Berg Blumen liegen soll, das begreife ich erst langsam...Ich versuche die Trauer zuzulassen, weil ich weiß, dass es nur alles schlimmer macht, wenn man sie "aufschiebt" (hab ich bei meiner Oma gemacht...). Ich habe das Grab heute gezeichnet, aber so, dass man erst wenn man genau hinsieht, bemerkt, dass es sich um ein Grab handelt. Auf den ersten Blick wirkt es wie ein großer Berg frischer duftender Frühlingsblumen. Es sieht fröhlich aus und genauso wollte ich es haben
.
Langsam realisiere ich auch, dass ich nie wieder Unterricht haben werde. Das Gefühl ist ebenso komisch, aber es lässt sich aushalten
.
Für die Zukunft bin ich jedenfalls sehr optimistsch, vor allem, da ich ja jetzt schon ein Zimmer in einer netten WG gefunden habe.
Mir ist mal aufgefallen, dass ich viel weniger über meinen Vater schreibe. Aber ich muss sagen, dass das ganze nach und nach auch weniger Platz in meinem Kopf bekommt. Es sind immer mal wieder Tage, da kommt es hoch, da bin ich deprimiert und alles erscheint sinnlos, ABER ich habe nicht mehr diesen ständigen Knoten im Bauch
Manchmal bin ich wütend und manchmal habe ich auch Hass, aber diese Gefühle sind nicht mehr meine ständigen Begleiter. Auch die Angst ist weniger geworden.
Auch bin ich manchmal stolz auf mich, weil mein Abi gut wird, weil ich ins Ausland gehen werde, weil ich weiß, was ich mit meinem Leben anfangen will und konkrete Pläne habe. Noch dazu kommt die Freude auf die Zukunft. Fast alle meine Freunde haben im Moment Zukunftsängste und können nicht verstehen, warum ich auf und abhüpfe und mich freue wie ein Honigkuchenpferd ![]()
Ich versteh's ja selbst nicht, aber da das Gefühl nunmal da ist, kann ich mich ja darüber freuen. ich freue mich also über die Freude ![]()
Das sind so Widersprüchlichkeiten im Moment. Einerseits die Freude, andererseits die Trauer. Und das fast gleichzeitig
aber irgendwie schwächt die Freude auch wieder die Trauer ab, ich weiß, dass es für mich weitergehen wird.
Liebe Grüße
LaChela