Beiträge von Kanuthomas

    Einen schönen guten Morgen

    Es ist heute wieder ein schöner Tag, da ich wieder einen Tag länger trocken durchs Leben gehe. Habe ich doch mal vor 11 Jahren gedacht das wirste nie schaffen. Aber ich bin heute froh das ich wieder Dinge machen kann die ich vor 11 Jahren nicht mehr machen konnte. Gibt mir doch meine gute Fitness immer wieder neuen Mut weiterhin trocken zu bleiben.
    Auch wenn ich oft mit mir hadere und mich ab und an nicht leiden kann.
    Wenn ich am Morgen eine Runde auf der Havel mit meinem Boot drehn kann, fühle ich was ich gewonnen habe.
    Jeder Tag, wo die Flasche Alk nicht gebraucht wird ist ein guter Tag!

    Gruß Kanuthomas

    Hallo Karsten

    Kar habe ich im Moment das Problem nicht mit einer Partnerschaft. Aber auch ich habe gute Freundinen die ab und an ihr Glas drinken. Da ich in einem Kanuverein bin und dort öfter mal bei Feiern und an den Wochenenden mit dem Alk. konfrontiert werde. Ich kann ja wegen meiner Krankheit, mich immer von alllem fernbleiben. Es sollte jeder ein Notfallplan für sich und seinen Partner haben. Wichtig ist eben eine gute Absprache. Natürlich ist es das beste wenn der Partner nicht drinkt. ( Aber die Käseglocke ist auch nicht das ware vom Ei )

    Was ist wen der Partner doch mal einen Drink nimmt.?

    Schönen So
    Kanuthomas

    Guten Morgen

    Ich bin ja noch nicht lange im Forum und muß alles erst einmal lesen!

    Aber zu dem Tema viele kleine Schritte fällt mir ein. Das ich nach 11 Jahren Trockenheit immer noch nicht das mit den kleinen Schritten gelernt habe. Bin immer noch ungeduldig und es muß immer noch schneller weiter und mehr sein als andere Leisten. Habe mich letztes Jahr so übernommen das ich kurz vor einen Rückfall war und eine 8 Wochen Therapie in Motzen machen mußte.
    War der Beruf doch immer nur unter Höstleistung zu machen, Tag und Nachtschichten immer 12 Stunden Dinste. An den freien Tagen bin ich dann zum Trainig in den Sportverein um dort mich auf die Meisterschaften vorbereitet. Immer unter Höstleistung laufen um das Gefühl zu haben sich zu spüren und zu mögen.
    Jetzt geht es mir etwas besser, da ich vieles am Verändern bin. Keine Wettkämpfe mehr im Sport. Beruf auf eine 40 Stundenwoche reduziert und nur noch Tagesdienste. Leider verlange ich mir immer noch zu viel ab und bekomme das mit der Gelassenheit und der Hingabe nicht in den Griff!
    Wenn was gemacht wird dann immer alles und immer so schnell wie es geht.

    Würde gerne wissen wie Ihr das mit den kleinen Schritten schafft?

    Gruß Kanuthomas

    Morgen Martin

    Jetzt komme ich erst einmal dazu etwas zu Sagen!
    Manchmal gibt es eben Anlässe, wie Hochzeiten, Geburtstage o.a. Hier wird in der Geselschaft auch mal ein Glas Sekt oder Wein getrunken und warum sollte man auf was Verzichten wenn sie zb. an dem 1 Glas Genuss hat. Denn Sie ist ja keine Alkoholikarin. Würde es meiner Frau nicht übel nehmen , wenn es so wer. Ich selber muß ja nicht trinken, habe ja immer noch die Option zu gehen wenn ich es nicht ertrage.

    Gruß Kanuthomas

    Hallo Monabu

    Wie soll ich anfangen?

    Sehe es mal so! Wenn mann gut gelaunt ist, macht einem das ein oder andere auch nichts aus. Aber ist man gereizt und fühlt sich nicht so. Kann schon eine Kleinigkeit ausreichen um zu explodieren oder mann wird sensibel und die Tränen fliesen. So geht es einen Alkoholiker auch es ist immer von Stimmungen und Gefühlen abhängig. Bestimmte Dinge kann man dann ganz schwer steuern oder gar nicht mehr.
    Schaue einfach auf deinen Partner, wie es Ihm in diesem Moment geht wenn Du mal ein Glas drinkst. Er wird bestimmt auch seine Freiräume brauchen und anfordern.

    Gruß Kanuthomas

    Hallo Ihr da

    Ich bin schon lange trocken und das warscheinlich weil ich alles vermeide was mit Alk. zu tun hat. Beim Essen achte ich besonderst darauf. Und ich weiß mit den Jahren auch wo was drin ist oder wo man einen Bogen machen muß. Wenn ich mal in Restaurant gehe und nicht genau weiß ob da was drin ist, frage ich nach.
    Menschen die mich kennen machen mich auch bei Feiern darauf aufmerksam das da was drin ist. Wo ich es nicht genau weis las ich die Finger davon. Die erst Zeit in meinerTrockenheit war das schwer und ich Sah es oft als Verzicht an. Heute weis ich es gibt so viele schöne Sachen wo kein Alk drin ist. Bei Fremden Leuten bin ich auch immer sehr Vorsichtig, weil ich nicht wes wie das Fleisch eingelegt und der Salat gemacht wurde. Nachfragen hilft aber immer weiter und was die von mir denken ist mir auch egal.

    So, seht es nicht als Verzicht sondern als Herausforderung

    Gruß Kanuthomas

    Schönen guten Abend

    Erst mal Danke für Eure Anteilnahme Karsten und Caroline!

    Es ist schön zu hören das es Anderen auch so geht.

    Nun zu Tema: Länger als 5 Jahre Trocken und dann ist man in der lage eine Partnerschaft zu führen. Kann ich nicht ganz Nachvollziehen. Da keiner von uns weis wann und aus welchen Gründen er einen Rückfall haben kann. Wenn dann einer den Rückfall hat, haben beide das Problem.
    Eine Frau, die ich net finde und wo sonst alles stimmt, kann ich es nicht Übel nehmen wenn Sie ein Glas mal trinkt. ( die Krankheit habe ich, nicht Sie)
    Ich habe bis letztes Jahr auch gedacht ich kann keine Nähe mehr zulassen. leider mußte ich aber in der Nachsorgetherapie dann feststellen das ich total abgestumpft bin, was das Beziehungsleben angeht. Mit der Komunikation zwischen beiden Partnern finde ich OK Caroline

    Gruß Thomas

    Hallo Leute
    ich bin neu hier im Forum und wollte zu diesem Punkt auch noch etwas sagen! Bin seit 11 Jahren trocken und seit dieser Zeit lebe ich ohne Partnerin. Seit Januar 09 bin ich nun auf der Suche. Habe mich auch mit einigen Frauen getroffen und habe diese Temen Alk. angesprochen. Das war es dann auch mit dem Dat. Wenn die meisten hören das man ein Alkoholfreies Zuhause hat und mit Alk. ein Problem hat, steht man meist alleine da. Leider können die meisten Menschen nicht verstehen was da in einem vorgeht wenn die Frau ihr Glas Wein trinkt vor einem. Mache da auch keine Abstriche was Zuhause angeht. Will einfach einen Raum haben wo das Zeug Alk. nicht vorhanden ist. Unterwegs macht mir das nichts aus wenn die Partnerin mal ein Glas Wein oder Sekt trinkt. In einer Partnerschaft sollte jeder auf den anderen Rücksicht nehmen und ein bischen Toleranz gehört auch dazu.
    Also werde ich weiter suchen!

    Gru? Thomas