Beiträge von spiegel

Hallo Eisbär,

Wenn das so ist,

Zitat

Das ist wichtig ...........aber ........und da sind wir wieder beim Thema.............. es geht mir nicht drum den Führerschein wieder zu kriegen (obwohl ich den im Beruf schon dringend brauchen könnte)

dann vegiß bitte meinen Beitrag, ich kenne ja deine persönliche Situation nicht.

Also trocken bleiben, und wenn Offenheit jedem und allem gegenüber für dich dazugehört, dann sei offen.

Alles Gute wünscht dir
    spiegel

Hallo Bila,

Zitat

Trotzdem frage ich mich immer wieder, was ich falsch gemacht habe

Ganz falsche Frage. Ich kenne dich nicht, aber ich glaube, du hast nichts falsch gemacht, was zum Alk-Problem deines Sohnes führte.

Zum Alk-Problem führt letztlich das Gift Alkohol. Leider ein sehr starkes Gift.

Ich hatte eine sehr gute Ausbildung, sehr liebe Eltern, einen sehr guten Job und eine liebe Frau und Kinder. Und trotzdem habe ich gesoffen, erst wenig und dann immer mehr und mehr ....

Da war keiner (außer mir) Schuld daran.

LG
    spiegel

Hallo Eisbär,

was das Trinken angeht, haben Kawi und Karsten natürlich recht, deshalb schrieb ich

Zitat

(im verkehrsrechtlichen Sinne, nicht wg. des Trinkens)

Ich kenne den Unfallhergang nicht, aber was die RECHTLICHE (nicht die moralische, nicht die krankheitsbedingte, nicht die durch deinen Stress mit dem Mann verursachte) Verantwortlichkeit und die daraus resultierenden rechtlichen und finanziellen Folgen angeht, dürfte ein
    Anwalt dann doch der richtige Berater sein.

Und

Zitat

ich würde dir raten, eine freiwillige Selbstverpflichtung abzugeben, den Führerschein erst in ein paar Jahren wieder zu wollen.

ist ein Ratschlag, der überlegenswert ist, wenn du in Hamburg, Berlin oder einer sonstigen Großstadt mit gutem ÖPNV lebst.

Lebst du auf dem Dorf, brauchst abends nach der SHG mit etwas Pech eine Stunde Wartezeit, bis der Bus kommt und musst dann noch umsteigen ... weiß nicht.

@Karsten
    Eisbär war eine ganze Zeit trocken.
    Sie hat, bedingt durch ziemlich miese äußere Umstände, für die sie nichts kann und die sie nicht oder nur unter sehr großen Schwierigkeiten ändern kann, einen (1) Rückfall gebaut.
    Nach dem Rückfall hat sie nicht weiter getrunken, obwohl sich die üblen Umstände, die den Rückfall auslösten, nicht verbessert haben.
    Und dann bekommt sie den "Ratschlag" ihre Lebensqualität (dazu gehört außerhalb von Großstadtzentren nunmal die individuelle Mobilität) auf Jahre hinaus drastisch einzuschränken ? Ich dachte, ich les nicht richtig.

Eisbär, es war sch..... alkoholisiert ins Auto zu steigen.
    Was die Frage der "Schuld" angeht, schmeiße ich keinen Stein.
    Alkoholismus ist eine Krankheit und "Schuld" ist man auch nicht an Krebs.

Überleg dir gut, was du tust, und denke daran, dass manche "wahren" Angaben den Staatsdienern gegenüber langzeitliche Auswirkungen haben können, von denen du jetzt noch nicht einmal träumst. Sowas wie Aufrichtigkeit, Wahrheit sind in einem Forum wie hier gut, wichtig und letztlich selbstverständlich, sonst würde es nicht funktionieren. Vor den Schranken eines Gerichtes sieht die Sache aber anders aus.

Eine gute Nacht und ein trockenes Morgen wünscht
    spiegel

Hallo Cora,

du bist doch nicht nur Tochter, sondern auch Mutter und den Wegzug deines Sohnes hast als das hingenommen was es ist, nämlich selbstverständlich.

Deinem Vater wäre sicher nicht geholfen, wenn du da, wo du jetzt bist, einen Rückfall bauen würdest.

Also besser packen und los.

LG
    spiegel

Hallo Eisbär,

ich gehe mal von Mittwoch nächster Woche aus, ansonsten kannst du den Tipp vergessen.

Ich hatte letzte Jahr einen ziemlich kuriosen Unfall, auch nur Blechschaden und die Verursacherfrage war alles andere als eindeutig.

Ich habe mich, aus Angst pusten zu müssen (Restalkoholgefahr), extrem defensiv und einsilbig verhalten und am Ende unterschrieben, dass ich Schuld sei. Der Polizist meinte, das wäre nur eine Formalie, hätte hinterher, insbesondere für die Versicherung, keine Auswirkung.

Pustekuchen. Hab am nächsten Tag bei der Polizei und der Versicherung widerrufen, aber das hat eigentlich keinen interessiert. Das ursprüngliche Schuldanerkenntnis war entscheidend und ich muss jetzt einiges mehr an Versicherung bezahlen. Naja, wenigstens konnte ich den Lappen behalten.

Also wenn die Sachlage nicht 120 % - ig klar ist, nix zugeben und auch dann dreimal überlegen, ob du deine "Schuld" (im verkehrsrechtlichen Sinne, nicht wg. des Trinkens) anerkennst oder nicht besser einen Anwalt einschaltest.

Schön, dass dir deine SHG gefällt, mit gehts bei meiner genauso, leider nur einmal pro Woche.

Bleib weiter trocken
    spiegel

P.S.: Wenn ich mit heute überlege, dass ich etwa 2000 mal (jeden Arbeitsmorgen) mit 1 - 1,5 Promille 40 km gefahren bin, wird mir noch im Nachhinein übel. Und wenn ich mit die anderen Fahrer ansehe, fahren da wohl einige, die den Sprit nicht nur im Tank haben.

Hi Glenny,

Zitat

morgen wieder verkatert und unausgeschlafen nach Hause um dann abends um 8 auf der Couch einzupennen???

Freu dich dass du morgen

keinen Kater hast,
    ausgeschlafen bist und
    statt Fussball den Film, den du schon lange sehen wolltest, gucken kannst.

Trocken sein hat viele Vorteile, man sollte sie gegen die wenigen Vorteile des Nassen (welche sind das eigentlich ?) nicht aufrechnen.

Also Glenny, freu dich, bleib trocken und grüß schön.
    spiegel

Hallo Eisbär,

Glückwunsch zu dem Joggen.
    Ich müsste eigentlich auch, hab auch meinen Heimtrainer aufgebaut, hab auch ein bisschen was gemacht, aber ...
    Na ja, es fehlt die Regelmäßigkeit.

Weiter viel Erfolg beim Besiegen der Inneren und sonstigen Schweinhunde.

Trockene 24h, du schaffst es!
    spiegel

Hallo Eisbär,

Hartmut hat geschrieben:

Zitat

Ein alkoholfreies Umfeld gehört bei mir unabdingbar dazu um trocken zu bleiben

Hätte von mir sein können, mit einem Unterschied: "unabdingbar" hätte ich in rot, Schriftgröße riesig, fett kursiv unterstrichen geschrieben.

Obwohl mein Partner so ziemlich das Gegenteil von deinem zu sein scheint und ich deswegen deine extremen Probleme nicht habe, wäre ich, mit hoher Wahrscheinlichkeit, trotz erst kurzer Trockenheit bereits rückfällig geworden, wenn es Alk im Haus gäbe.

Deshalb erst mal Respekt, dass du es so lange ausgehalten hast und Respekt, dass du nach dem Rückfall nicht weitergemacht hast.

Versuche dringend, ein alkfreies Umfeld hinzukriegen.

Ich habe in der Entgiftung eine Frau kennengelernt, ca. 10 - 15 Jahre älter als du, die war sehr nett, sehr rational, etc. aber bereits das 4. Mal in der Entgiftung.
    Sie hat (nach ihrer Einschätzung) einen sehr lieben Mann, der aber zum Fernsehen sein Bier und zum Essen seinen Wein braucht und dementprechend bevorratet. Meine Frage, ob der Mann denn jetzt zumindest bereit wäre "auswärts" zu trinken, hat sie verneint.

Eisbär, ich glaube, du kannst es schaffen (sonst wärst du nicht hier), aber versuch sämtliche Alk- und sonstigen schlechten Flaschen aus deiner Reichweite zu verbannen.

Trockene 24h
    spiegel

Hallo Wilson,

Zitat

Therapieplatz? Fehlanzeige! (Vorgesprächstermine, immerhin)

Weiß nicht genau, was deine Vorgespräche beinhalten, aber was ich für einen Therapieplatz brauchte waren

ein sogenannter "Sozialbericht" (oder so ähnlich). Den hat die Stelle gemacht, bei der auch die spätere Therapie läuft, in meinem Fall die Diakonie.

ein sogenanntes "Gutachten" von deinem behandelnden Arzt.

und noch irgendwelche formalen Sachen, weiß deine Suchtberatung.

Ohne das rührt die RV (zumindestens meine) deinen Antrag überhaupt nicht an, und deine "Wartezeit" (nettes Wort, die xxx ist auch oft zu spät) hat noch garnicht angefangen.

Trocken bleiben
    spiegel

edit summerdream: bitte keine firmennamen nennen - thx

Hallo ihr Lieben,

Zitat

Spiegel, soll dieser Thread geschlossen werden weil die Frage des Titels für dich geklärt ist? dann meld dich.

Ja, wenn ich ich wüßte, wie man den zumacht, hätte ich ihn schon längst (also da wo der "Themenbruch" war) zugemacht. Macht man das selber, schreibt man an den admin oder wie ?

Bevor ich ihn jetzt schließe (oder schließen lasse), noch zum Vorletzten:

Bei den Posts nach meinem kleinen Ausbruch war wesentlich mehr Substantielles, mit dem ich auch umgehen kann, als vorher. Nahezu von allen die gepostet haben. Danke.

Und zum Letzten an Mandy:
    Das ist unfair. Nicht nur, dass ich dumm sterbe, irgendwie wie ....

Wann es einen "neuen Thread" von mir gibt, weiß ich noch nicht. Ich bin nicht der Typ, der seine "normale Gefühlslage" zur Diskussion ins Netz stellt, sondern ein Thema, das mich gerade betrifft. Im Moment ist die sogenannte Therapie, an der ich teilnehme, ein heißer Kandidat. Aber ich warte noch etwas.

WARNUNG: Ich poste aber noch in Threads von anderen.

Ganz viele trockene 24h
    spiegel

Hallo Alle,

war ein wunderschöner, in mehrfacher Hinsicht trockener, Sonntagnachmittag mit der Kleinen.
    Hab mir mal die Posts angesehen, Hartmut schmollt wohl ein wenig. Na ja, macht nichts, ich habe viele Ratschläge befolgt und viele Hinweise angenommen, ich gehe also keineswegs "meinen eigenen Weg". Nur beim Egoismus, lieber Hartmut, hast du weiterhin unrecht und da helfen dir auch nicht noch so viele Jahre Trockenheit.
    Ich mag keine Egoisten und will auch keiner werden.

Aber wie ist es hierher gekommen ?
    Also, bis zu meinem Entzug war ich (abgesehen von reichlich Praxis) beim Thema Alk ziemlich unbedarft. Hab dann danach zu allen möglichen Fragestellungen bzgl. Alk, auch angeregt durch die SHGs, öfters mal gegooglet und bin irgendwann auf dieses Forum gelangt. Hab erst nur gelesen und das hat mir sehr gut getan und gefallen.
    Nun halte ich gewöhnlich einen gewisssen Abstand zum Netz und so hat es einige Wochen gedauert, bis ich mich angemeldet und mein konkretes, persönliches Problem zur Diskussion gestellt habe. Und das lief dann so ab:
    Ich stelle mich kurz vor, erläutere mein Problem und bekomme von sehr vielen Seiten (kommal, schattenspringer, doro u.v.a. entschuldigt, dass ich nicht alle nenne) richtig gute Hilfe, Erklärungen für meine Lage, gute Tipps und aufbauende Berichte von Leuten, denen es ähnlich gegangen ist (hey Rob, den mit dem Trockeneis krieg ich so schnell nicht aus dem Kopf, super) wie mir.

So weit, so gut.

Für mich hatte mein Thread damit sowas wie einen guten Abschluss gefunden, und ich hatte mich schon fast daraus verabschiedet:

Zitat

Deshalb habe ich hier nichts weiter geschrieben, die Antworten zu meinem Problem fand ich hinreichend und gut.

Und dann gab es, völlig losgelöst von meinen ursprünglichen Thema, anständig was auf die Backen. Bloss, weil zwischen mich und meine Frau kein Wodkaflaschenettiket passt. So eine Nähe scheint für Cos wohl das Gleiche zu sein wie für Alkis Sprit.

Richtig (aber egomäßig von hinten rum, gelernt ist gelernt) was drauf gabs dann, als ich empfohlen habe zu kuscheln, aber nicht alleine. Da haben wohl einige angefangen zu zählen und sind über 1 nicht hinausgekommen.

Und dann noch die DU-bist-NICHT-wichtig-Nummer. Da sind dann alle Dämme gebrochen, denn die Erde ist und bleibt eine Scheibe. Sagen schließlich alle (zwar nur hier im Forum, aber das ist halt MEINE Welt). Und wer das nicht glaubt, mit dem spiel ich nicht mehr.

So, ich denke jetzt ist wirklich genug zum Thema "Trocken aber platt" gesagt. Nur eine Nachricht erwarte ich noch, und zwar von Mandy:

Was ist das für ne Story mit den Brötchenhälften ? Lass mich nicht dumm sterben.

LG
    spiegel

P.S.: Und sie bewegt sich doch.

Hallo Mandy,

puh, und ich dachte schon, ich gehöre in die Klapse. Deshalb Mandy, für dich nur ein wirklich so gemeintes Wort:

DANKE

Hallo Rest,
    eure Erfahrungen nehme ich, soweit sie für mich passen, an. Nur eine weiterhin nicht und hoffentlich nie:
    Mit Egoismus kann und will ich nicht klar kommen. Nochmal zum nachdenken für die "Alten Hasen", auch wenn jahrelang gemurmelte Mantras gewisse Schaltstellen zu blockieren scheinen:

DU bist NICHT das Wichtigste auf der Welt.

So, jetzt wirds Zeit mit der Kleinen loszuziehen. Melde mich später nochmal.

Schönen trockenen Sonntag euch allen
    spiegel

Hallo Susanne,

Zitat

Verantwortungslos ist es in meinen Augen, eine andere Person dafür in die Verantwortung zu ziehen, daß es mir gut geht, ich meine Trockenheit darauf aufbaue.

Kann mich nicht erinnern, das getan zu haben, im Gegenteil. Aber meine anfängliche Annahme bezüglich des Unterschieds zwischen Cos und Alkis scheint wohl zu stimmen. Wenn man selber ständig seine Kraft einsetzt um "loszulassen", vergisst man wohl mit der Zeit, was zusammen heißt.

Liebe Susanne, ich wollte mit meinem letzten Beitrag ausdrücken, dass ich sehr wohl und bislang sehr zu meinem eigenen Nutzen die Erfahrungen der "Alten Hasen" annehme - bis auf den Punkt "Egoismus". Vielleicht ist das tatsächlich ein Zeitproblem, vielleicht habe ich auch mit dem Wort ein Problem, weil ich mit einigen Egoisten (außerhalb der Thematik "Alk") keine guten Erfahrungen gemacht habe.

Das "haben wir schon bei den Erstklässlern so gemacht" - Argument

Zitat

nur weil Dir hier einige länger Anwesende hier ihre Erfahrung mitteilen

ist ein bisschen arm.

Übrigens, die SHG, die ich gerne und regelmäßig besuche, hat mehrere Teilnehmer, die weit über 10 Jahre trocken sind und die Egoismusgeschichte ähnlich sehen wie ich. An welche "Alten Hasen" soll ich mich jetzt halten ?

Ich finde dieses Forum sehr hilfreich, aber ich bin, außerhalb meiner 4 Wände, nicht wirklich harmoniebedürftig. Sieht vielleicht wie Zynismus aus, aber (bin kein Norddeutscher) ein Disput ist doch interessanter als sich ständig zu erzählen, wie toll der andere und man selbst doch ist.

Ganz liebe Grüße
    spiegel

Hallo Bila,

ich wünsche dir, dass du in diesem Forum viel Hilfestellung bekommst.
    Ratschläge kriegst du von mir aber nicht, weil ich zwar "betroffen", aber in anderer Hinsicht bin.

Ich stell mir nur vor, wenn eines meiner Kinder so krank (wie ich) werden würde...

Bila, alles alles Gute
    spiegel

Hallo Hartmut,

Zitat

Ich brauchte die Hilfe und lernte auch anzunehmen .

Ungefähr so ?

Zitat

Das bekomm ich von allen Seiten gesagt, und eins habe ich seit Beginn des Entzugs gelernt:
    Die Erfahrungen, die andere gemacht haben, sind wichtig. Und entgegen meiner "sonstigen" Charaktereigenschaft (erst mal alles ganz anders machen und am liebsten mit dem Kopf durch die Wand) habe ich die Ratschläge, die mir von Trockenen gegeben werden, beherzigt.

Aber mit dem Egoismus kommen wir glaub ich nicht auf einen Nenner.

Mal was anderes:
    Ich finds faszinierend, wie sich das Thema meines Threads "körperliche Probleme nach dem Entzug" (für die diesbezüglichen Antworten und Hinweise allen Beteiligten noch mal recht herzlichen Dank) so komplett und nicht wiedererkennbar gewandelt hat. Das Forum bringt mich dazu, um diese Zeit vor der Kiste zu sitzen, ist sonst nicht mein Ding.

Beste Grüße
    spiegel

Hallo ihr drei,

wow, dass ich mit meiner Meinung nicht den Main-Stream des Forums treffe war mir klar, aber dass ich geradezu in ein Wespennest gestochen habe, hat mich dann doch erstaunt.

Also mal sortieren:

Der Egoismus. Den kennen wir alle aus unserer nassen Zeit. Das wichtigste war der nächste Schluck. Und mit einem kräftigen Egoismus wurde ALLES niedergebügelt, was dem entgegenstand. Nach dem nassen Egoismus soll jetzt ein trockener Egoismus das Mittel der Wahl sein ?
    ICH, ICH, ICH :evil:
    Bloß, weil mein Ziel, MEINE Trockenheit, ja ach so groß ist und weil die Welt ohne mich ja einen ach so wertvollen Bewohner verlieren würde ? Der Zweck heiligt die Mittel ? Vom nassen zum trockenen Egoisten, und wenn man trocken ist kann man gleich noch eine Prise Arroganz dazupacken, dann wirkts besser ?

Nein, ich bin (versuche) nur meinem Feind, dem Alk (das ist übrignes was anderes als ein Mensch) gegenüber egoistisch zu sein und für mich, aber auch für meine Liebsten, trocken zu bleiben.

Hartmut

Mit dem Begriff "Feind" scheinen wir beide etwas Verschiedenes zu verbinden. Für dich bedeutet "Feind" jemand, gegen den man kämpft und wo die Option "Sieg" noch besteht. So habe ich diesen Begriff weder benutzt noch gemeint, sondern ganz deutlich von Kapitulation geschrieben. In meinen Augen bleibt der Feind aber immer ein Feind, auch wenn man vor ihm kapituliert hat. Es soll nämlich Feinde geben, die noch nachtreten, wenn man schon aufgegeben hat.

@Linde

Zitat

Ich rede hier von meiner Oma und meinem Opa

Da haben wir die Kurve ja noch gerade so eben gekriegt. Denn hierbei

Zitat

so wie sie zuvor die leeren Flaschen und die Kotze weggemacht hat.

fühle ich mich nicht angesprochen und meine Frau sehe ich dabei auch nicht. Tatsächlich hatte meine Frau vor Beginn meiner Entgiftung keine einzige leere Flasche weggebracht oder eine volle Flasche gekauft. Und über die Zeit des Kotzens war ich schon längst hinaus.

Zur Klarstellung:
    Meine Frau hat lange Jahre mitbekommen, dass ich getrunken habe. Da ich aber "normal" gearbeitet habe, nicht aggressiv geworden bin und weitere Verhaltensweisen, die in den Augen des "Nichttrinkers" zu einem haltlosen Säufer gehören, nicht an den Tag gelegt habe, hat es tatsächlich bis wenige Monate vor der Entgiftung gedauert, bis sie merkte, dass ich saufe. Das war der Zeitpunkt, den ich als Zusammenbruch bzw. als Beginn meines Zusammenbruchs bezeichne.
    Hilfe gibt sie mir heute, bei der Anstrengung trocken zu bleiben, allein dadurch dass sie "da" ist. (Oh, könnte schnulzig klingen. Dass du nicht das Glück hattest in deinem Leben "reale Schnulzen" zu erleben, tut mir leid. :?)

So langsam schließt sich der Kreis wieder zu Egoismus und Verantwortung. Sich nur um sich selbst und die eigene Trockenheit zu kümmern, ist zwar wunderschön egoistisch, aber in meinen Augen völlig verantwortungslos.
    Dass die Trockenheit Grundlage von allem Weiteren ist, versteht sich wohl von selbst. Zur Verantwortung gehört aber auch, dass man die "wichtigeren" Menschen respektiert.

Und wenn man sie liebt (nicht betüdelt), liebe Linde, gehört ein wenig Schnulzigkeit oder zumindest der Versuch dazu, auch zu Verantwortung und Respekt.

Euch allen eine Gute Nacht und einen trockenen Sonntag
    spiegel

P.S.: Kuschelt mal wieder. Aber nicht allein.

Hallo Nicole,

ich denke, in unserem kleinen Dialog zeigen sich die Differenzen zwischen einem Alki und einer Co ganz beispielhaft.

Meine (schlechte) Abhängigkeit ist der Alk. Von dem will ich weg. Und dabei kann ich extrem egoistisch bis hin zur Selbstsucht sein.

Klar, dann hat das auch mit Menschen zu tun, aber in erster Linie ist es mal das Gift Ethanol, das, wenn man es nicht trinkt, weder gut noch schlecht ist (i.G. eher gut als schlecht bei Nichttrinken). Trotzdem ist dieser eigentlich neutrale Stoff, diese lächerlich Kohlenstoff - Wasserstoff - Verbindung mein Feind.

Nicht nur das:
    Es ist ein verdammt starker Feind, ein übermächtiger Feind, ein so starker Feind, dass ich keine Chance zum Gewinnen habe. Deshalb habe ich kapituliert.
    Meine Kapitulation hat mich in neutrales Gebiet geführt, aber der Feind lauert auch hier an jeder Ecke. Und da ich hinten keine Augen habe, hilft mir jemand, den Feind zu sehen.
    Jemand, den ich dringend brauche. Von dem ich total und bedingungslos abhängig bin und der (in dem Fall "die") mir immer wichtiger sein wird als ich selber.

Mein Egoismus und meine Selbstsucht zielt dahin, mit meiner "Verbündeten" den Versuchungen zu trotzen. Aber eins bleibt wichtiger als Alles, was mich berifft, und das sind meine Verbündeten.

Zitat

Und was passiert mit dir wenn sie nicht mehr ist, egal aus welchen Gründen?

Eine eklige Frage. Zunächst mal flüchte ich mich in Statistiken und schau mir meinen kaputten und ihren gesunden Körper an und sehe, dass eine biologische Trennung (ohne Unfall) wohl eher in mir die Ursache finden wird.

Ok, ich kenne selber die jetzt fällige Erwiederung, war ja auch ne Steilvorlage von mir. Aber da halte ich es momentan mit den Politikern:
    "Über diese Brücke gehe ich, wenn ich davor stehe"
    Könnte auch noch was von ungelegten Eiern und scheuen Pferden schreiben, aber zur Hintergrundinfo für dich:

Ich kenne diese Liebe seit mehr als 30 Jahren davon ca. 27 zusammen, also mehr als mein halbes Leben. Eine nicht durch Tod bedingte Trennung entzieht sich, allen "Beispielen" aus dem Bekanntenkreis zum Trotz, in Gänze meiner Vorstellungskraft. Nenn es Vogel Strauss oder Maulwurf, aber diese Option ist bei mir nicht auf dem Schirm.

Es bleibt, der Feind ist der Stoff Alk, gegen den heißt es allen Willen und allen Egoismus aufzubringen.
    Die wichtigen Menschen, die mir dabei helfen, sind mir wichtiger als ich.

Morgen (Sonntag) würde ich vor drei Monaten gegen mittag etwa eine halbe Flasche Wodka im Leib gehabt haben. Stattdessen werde ich morgen mit dem kleinsten der wichtigsten Menschen eine Veranstaltung besuchen, mit dem Auto, nüchtern und nüchtern bleibend.

Ich glaube, für einen Co, dessen eigentlicher Feind zwar auch der Alk ist, der sich aber viel besser versteckt als bei mir, ist deine Einstellung "ICH" vernünftig und sinnvoll. Aber auch als Co:

Zitat

meinen Kindern

Sind die nicht wichtiger ?

Liebe Grüße und dir auch einen schönen Sonntag
    ein unwichtiger Trinker

Hallo Nicole,

ich kann mir vorstellen, dass du als Co Übles erlebt hast und deswegen deine Einstellung verstehen und bedauern.

Zitat

Frei sein das ist mein Ziel

Meins nicht. Ich möchte nie von meiner Frau frei sein, und umgekehrt hoffe ich, sie nicht von mir. Gabs da nicht mal diesen alten Song, ich glaube von Janis:
    "Freiheit ist nur ein anderes Wort für: Nichts mehr zu verlieren"

Ich hab was zu verlieren:
    Meine Frau und meine Trockenheit. Das will ich aber beides nicht verlieren. Wenn, dann will ich mich in sie verlieren. Und es macht mir nichts aus, dass ich ohne sie NICHTS wäre.
    Trocken, nur um meiner selbst willen ? Für wie toll und wichtig soll ich mich eigentlich halten ? Mindestens vier Menschen und eine Katze (wahrscheinlich wiedergeboren) sind wichtiger als ich.

Nicole, ich wünsche dir, dass du deinen Weg machst.

Zitat

auf dem Weg mich daraus zu lösen

Und dass du im Moment sagst "Mir kommt kein Kerl mehr ins Haus" (ok, etwas übertrieben zitiert), verstehe ich als eine gesunde Reaktion auf deine JETZIGE Situation.

Zitat

nie wieder

Könnte jetzt den Bondspruch bringen.

Finde jetzt deine Freiheit, aber sei nicht überrascht wenn dich (irgendwann mal) die Liebe findet. Und du von der Liebe (nicht von Mrs. Perfects Macken) gerne abhängig wirst.

Gute Nacht und alles Gute
    spiegel

Hallo Hartmut,

Zitat

Nun bin ich nicht mehr fremd bestimmt und möchte es auch , in jegliche Richtung, nicht mehr werden.

Also, von meinen Frauen fühl ich mich nicht fremdbestimmt, sind schließlich MEINE Frauen (Die Chauvikasse geht langsam ins Geld).

Ernsthaft:
    Sicher, man ist erstmal für sich selbst zuständig und muss sein Leben selbst in den Griff kriegen. Aber wenns Hilfe gibt, lehne ich sie nicht ab. Und schon garnicht von meinen Frauen.

Zum Zeitpunkt vor meinem "Aufhören" wäre ich ohne meine Frau niemals auf mich allein gestellt in der Lage gewesen, die simpelsten Schritte einzuleiten (Spiegeltrinker wie aus dem Lehrbuch, ganz am Schluss schon morgens, brauchte, obwohl ich wirklich in die Entgiftung wollte, schon auf der Fahrt zur Klinik einen sehr großen Schluck). Hätte ohne meine Frauen einfach weitergesoffen, bis alles den Bach (meiner hätte wohl Hades geheißen) runter wäre.

Ist nicht passiert, dank ihrer Hilfe.
    Nenn es meinetwegen "anhängig", aber dann sind SIE und ICH voneinander abhängig. Und wenn das, wie das Alkelend, unheilbar ist, solls mir recht sein.

So, ich hole jetzt meine Große vom Bahnhof ab und gehe danach (mit meiner Frau) zur SHG (auch die hilft mir, wie auch das Forum, bei der Therapie bin ich mir noch nicht sicher).

Die nächsten 24 h sollten machbar sein.
    Viele Grüße
    spiegel