Hallo Nicole,
ich denke, in unserem kleinen Dialog zeigen sich die Differenzen zwischen einem Alki und einer Co ganz beispielhaft.
Meine (schlechte) Abhängigkeit ist der Alk. Von dem will ich weg. Und dabei kann ich extrem egoistisch bis hin zur Selbstsucht sein.
Klar, dann hat das auch mit Menschen zu tun, aber in erster Linie ist es mal das Gift Ethanol, das, wenn man es nicht trinkt, weder gut noch schlecht ist (i.G. eher gut als schlecht bei Nichttrinken). Trotzdem ist dieser eigentlich neutrale Stoff, diese lächerlich Kohlenstoff - Wasserstoff - Verbindung mein Feind.
Nicht nur das:
Es ist ein verdammt starker Feind, ein übermächtiger Feind, ein so starker Feind, dass ich keine Chance zum Gewinnen habe. Deshalb habe ich kapituliert.
Meine Kapitulation hat mich in neutrales Gebiet geführt, aber der Feind lauert auch hier an jeder Ecke. Und da ich hinten keine Augen habe, hilft mir jemand, den Feind zu sehen.
Jemand, den ich dringend brauche. Von dem ich total und bedingungslos abhängig bin und der (in dem Fall "die") mir immer wichtiger sein wird als ich selber.
Mein Egoismus und meine Selbstsucht zielt dahin, mit meiner "Verbündeten" den Versuchungen zu trotzen. Aber eins bleibt wichtiger als Alles, was mich berifft, und das sind meine Verbündeten.
Zitat
Und was passiert mit dir wenn sie nicht mehr ist, egal aus welchen Gründen?
Eine eklige Frage. Zunächst mal flüchte ich mich in Statistiken und schau mir meinen kaputten und ihren gesunden Körper an und sehe, dass eine biologische Trennung (ohne Unfall) wohl eher in mir die Ursache finden wird.
Ok, ich kenne selber die jetzt fällige Erwiederung, war ja auch ne Steilvorlage von mir. Aber da halte ich es momentan mit den Politikern:
"Über diese Brücke gehe ich, wenn ich davor stehe"
Könnte auch noch was von ungelegten Eiern und scheuen Pferden schreiben, aber zur Hintergrundinfo für dich:
Ich kenne diese Liebe seit mehr als 30 Jahren davon ca. 27 zusammen, also mehr als mein halbes Leben. Eine nicht durch Tod bedingte Trennung entzieht sich, allen "Beispielen" aus dem Bekanntenkreis zum Trotz, in Gänze meiner Vorstellungskraft. Nenn es Vogel Strauss oder Maulwurf, aber diese Option ist bei mir nicht auf dem Schirm.
Es bleibt, der Feind ist der Stoff Alk, gegen den heißt es allen Willen und allen Egoismus aufzubringen.
Die wichtigen Menschen, die mir dabei helfen, sind mir wichtiger als ich.
Morgen (Sonntag) würde ich vor drei Monaten gegen mittag etwa eine halbe Flasche Wodka im Leib gehabt haben. Stattdessen werde ich morgen mit dem kleinsten der wichtigsten Menschen eine Veranstaltung besuchen, mit dem Auto, nüchtern und nüchtern bleibend.
Ich glaube, für einen Co, dessen eigentlicher Feind zwar auch der Alk ist, der sich aber viel besser versteckt als bei mir, ist deine Einstellung "ICH" vernünftig und sinnvoll. Aber auch als Co:
Zitat
Sind die nicht wichtiger ?
Liebe Grüße und dir auch einen schönen Sonntag
ein unwichtiger Trinker