Beiträge von Ruthga

    Hallo ihr Lieben
    Danke für all die guten Antworten.
    Wie es mir inzwischen ergangen ist?
    Ich bin momentan arbeitslos. Das erste mal in meinem Leben.
    Habe wohl einen Nebenjob in einem Dorfrestaurant wo ich Jeden kenne, und alle sind nett und lieb zu mir.

    Mein Ex-Freund ist total am Ende.
    Er lebt bei seinen Eltern und ruft immer noch an.
    Jedesmal wenn ich auflege, oder wenn er zu mir kam ( wir haben ja noch den Hund gemeinsam in Pflege) geht es mir schlecht.
    Er hat Insolvenz angemeldet und lebt vom Taschengeld welches er von seinen Eltern bekommt. Ich sehe ihn ab und zu im Dorf aus irgendwelchen Kneipen rausschwanken und jedesmal kommt alles hoch was er mir angetan hat.
    Es tut mir weh, dass er alles kaputt gemacht hat und meine Existenz aufs Spiel gesetzt hat. Er ist von Grund auf ein böser Mensch. Normalerweise rede ich nicht solche Sachen, ich sehe immer das Gute in einem Menschen, aber bei ihm finde ich keinen Funken Güte und liebenswertes.
    Hassparolen und Bösartigkeiten bestimmen seinen Wortschatz.
    ...und er ist kein Stück schlauer geworden aus dem Unglück...ganz im Gegenteil, er denkt immer noch es wäre alles rechtes gewesen...dabei hat er ganze Generationen zerstört.
    Manchmal, wenn er da war, habe ich tagelange schlimme Gedanken und kann nicht schlafen. Es war so eine schreckliche Zeit und ich bin froh, dass ich nicht mehr neben ihm schlafe und seine Alkoholfahne riechen muss.
    Ich habe richtig Angst, dass ich einen Knax weghabe von diesen zwei unerträglichen Horrorjahren.
    Mein Haus ist erst in 3 Jahren abgezahlt und die Sorgen, dass ich es nicht schaffe, lässt mich nachts nicht schlafen....nur noch 3 Jahre, und im Dezember läuft mein Arbeitslosengeld aus.
    Ich habe schon bestimmt 30 Bewerbungen geschrieben..überall hin,
    aber fast immer nur sind es Absagen, weil ich ja auch nicht mehr die Jüngste bin....

    Aber der Frühling erwacht und in riesen Schritten beginnt es zu Grünen.
    Habe im Garten angefangen und die Blumen fangen an zu blühen

    Was ich darauf gelernt habe:
    Ich werde mich so schnell nicht mehr auf einen Mann einlassen und schaue bei den Menschen genauer hin als davor.

    Ich wünsch euch allen einen schönen Tag und hoffe, dass ihr es schafft aus euren Problemen wie Phönix aus der Asche zu steigen

    Ruth

    Wann wird es endlich aufhören?
    Ich kann es nicht fassen, dass er nicht aufhört mich zu nerven.
    Ständig ruft er an, kommt vorbei und schreit mich an.
    Jammert mir die Ohren voll, ich hätte es ja soooo gut, er hätte immerhin alles verloren und mir sei das ja egal, ich würde nur an mich denken,
    und dann meine sch.... kinder, die doch nur an sich denken und ihn nicht mögen.
    JA IST ES DENN EIN WUNDER???

    so wie es aussieht verliert er sein Haus. Die Schulden die er in 1 1/2 Jahren gemacht hat sind imens und er glaubt immer noch, dass er nicht Schuld daran hat....

    Ich hätte ihn alleine gelassen mit all der Last. was natürlich nicht stimmt, ich habe immer versucht ihm zu helfen, aber er hat es nicht zugelassen, ich wollte die Buchführung machen, aber dann hätte ich ja bemerkt, dass er Geld für Alk ausgibt in rauhen Mengen.
    Wenn ich dran denke, wieviel er alleine täglich an Tankstellen ausgab:
    Flachmänner, Kippen und dann noch diese Ladung an Getränken, Kaugummi und sonstigem Süsskram, damit ich die Fahne nicht bemerke.
    Das waren ja jedesmal an die 30 euro.
    Heute hat mich der Besitzer des Restaurants angerufen und er hat gesagt:
    Du glaubst ja nicht wieiviel Flachmänner ich in meinem Keller gefunden hab beim entrümpeln.....

    Und ich soll Schuld sein.
    Meine Freundin, die bei uns gearbeitet hat, die er rausgeworfen hat, weil sie eine Sms gelesen hat auf seinem Handy, welches er draussen vergessen hatte, worin stand, dass er sich mit einer anderen Frau treffen möchte, hat mich eben angerufen, endlich nach fast einem Jahr funkstille.
    (was für ein Satz :) )
    Sie hat erzählt sie hätte ihn nachts über die Strasse rennen sehen und er hätte geschrieen: diese sch..Schlampe.. (damit meinte er mich)

    ach es ist alles sooo schrecklich, ich fühle mich so elend und habe Angst, dass er nie aufhören wird mich zu quälen.


    Ruth

    Hallo ihr Lieben
    melde mich mal wieder zurück nach der irrfahrt und dem wahnsinn den ich mit dem kerl erlebt habe.
    das restaurant ist schon seit 19 dezember zu.
    er hat sich so dermassen weggesoffen, dass er nicht einmal mehr weihnachten überstehen konnte.
    er lebt bei seinen eltern und meldet sich ständig oder kommt vorbei.
    war über weihnachten bis nach silvester nach frankreich zu meiner familie in bordeaux, um abzuschalten, aber er lässt mich nicht in ruhe.

    ständig hör ich von leuten, wie schlimm er sich benimmt, an silvester hat er reihenweise frauen angebaggert und lügt mich immer noch an, er wäre ja noch sooooooo verliebt in mich.
    gestern habe ich ihm gesagt, er solle mich endlich in ruhe lassen, mir wird es jedesmal schlecht wenn er mit mir redet, ich halte den psychostress nicht mehr aus und möchte dass er aus meinem leben verschwindet.

    sein therapieplatz ist in aussicht, aber er säuft lustig weiter und quält sein umfeld mit bösartigen aussagen.

    den führerschein hat er übrigens schon seit letzten februar weg , aber das hat er angeblich nicht gewusst und hat in der zwischenzeit schon 2 andere unfälle verursacht mit erheblichen sachschäden......

    das schlimmste ist ja, dass er nett und freundlich zu anderen ladys ist und mich behandelt er wie der letzte dreck.

    ich wünsche ihm, dass er endlich zur besinnung kommt und endlich aufhört uns alle zu vergiften mit seinen hassparolen gegen die menschheit

    alles gute

    ruth

    Hallo ihr Lieben.
    Danke @ klaro für deine Antwort.
    Ja du hast Recht..mit dem Gerede und Versprechen von wegen er macht ne Langzeittherapie. er läuft vor den Terminen weg und erzählt stolz der Küchenhilfe dass er anstelle des Termins beim Sozialarbeiter wo er über die Therapie reden sollte in die Stadt gefahren sei und mit freizügigen Damen :P einen gesoffen hat....

    leider habe ich aufgehört bei der Stelle im Restaurant. Nicht wegen der Arbeit sondern wegen der Entfernung. Es sind über 40 km eine Strecke.
    Das schlimme war, dass ich des nachts 2 uhr ein paar mal auf der Autobahn ins rutschen kam. Ich bin ein schlechter Nachtfahrer. Habe dann Probleme mit dem Sehen. Jetzt bei dieser Witterung war es mir fast unmöglich diese Strecke zu meistern. Keine Zug und Busverbindung und wenn ich die Landstrasse nehmen würde ( hab alle Strecken getestet) bin ich 1 1/2 Stunden unterwegs, müde und schrecklich genervt.
    War auf dem Arbeitsamt und habe mich arbeitslos gemeldet, das erste mal im Leben. Die Angestellte meinte, dass ich mir keine Sorgen machen müsste, sie hätte noch nie solch einen Lebenslauf gesehen, lückenlos und vorallem so vielseitig.
    Das erste mal seit ich arbeite habe ich das erste mal frei über Weihnachten...
    Gestern, nach hundertmaligem Bitten und Flehen habe ich in unserem Restaurant geholfen, weil ein Stammgast seine Firmenfeier geplant hat, mit 5 Gänge menue und allem drum und dran.
    Ok, alleine wegen dem super netten Gast hab ich zugesagt.......das war ein Fehler.
    Er hatte schon morgens ne halbe Flasche hochprozentigen runtergekippt und es war dementsprechend schrecklich. Nach dem Hauptgang , es war eine Katastrophe, haben ihn seine Eltern abgeholt und ich habe den Rest mit den Gästen gemacht...Beilagen nachgebracht, sie beruhigt ( sie hörten ihn ja brüllen in der Küche) hab ihnen das Dessert zubereitet und den Kaffee gemacht..das lief alles sehr gut.

    Es bleiben ihm noch 2 Bedienungen. Diese habe ich gestern abend angerufne und gesagt, dass sie niemals mehr mit mir rechnen müssen. Ich arbeite weder an Weihnachten noch an Silvester. Jetzt haben diese auch gekündigt weil sie keine Lust haben auf solch ein Drama.

    Habe das erste mal seine Schwester angerufen, sie ist Ärztin und hat täglich mit Sucht zutun. Sie meinte, dass sie es schon so lange weiss und die Eltern selbst schuld sind wenn sie ihm weiter helfen. Ich solle mir im Klaren sein, was ich will und es durchziehen..Das war super.
    Ich hab aufgelegt bin zu seinen Eltern und habe mit ihnen beschlossen, dass wir das Restaurant nicht wie vorgesehen am Ende des Jahres sondern SOFORT schliessen. Heute rufen wir die Gäste an, soweit wir die Telefonnummern rauskriegen , und sagen für Weihnachten usw ab.
    Das Restaurant ist ausgebucht und es täte mir leid wenn die Gäste vor verschlossenene Türen stehen.

    Was mit ihm weiterpassiert interessiert mich nicht. Wenn er sich totsaufen möchte ist es seine Entscheidung. Anscheinend geht es ihm noch nicht dreckig genug. Erst wenn er alleine ist wird er anscheinend wach werden.
    Insolvenz steht ins Haus und ihm bleibt ein Freund.

    Lieben Gruss

    Ruth

    Ihr seid uuuunheimlich lieb.
    Vielen dank für euer netten Antworten.
    Ja, es ist schon komisch, wenn man sich vorstellt, dass man als "Chefin" plotzlich wieder Angestellte ist.
    Das Arbeitsklima ist auf jeden Fall ein besseres als das gewesene.
    Das war ja der Horror.
    Heute morgen war er kurz da und ging mit mir spazieren..er heulte ununterbrochen und sah schrecklich aus. Er müsste zuerst mal nur an sich denken ( haha, das hat er ja immer getan) und möchte in Therapie ab Januar, Langzeit. Dann möchte er mal gucken ob wir zwei wieder zusammenkommen. Aber ich will ihn nicht mehr zurück. Er roch nach Alk, er meinte, es wären die Ausdunstungen weil er ja trocken wäre..
    8)
    Insolvenz ist angesagt..das tut mir alles so sehr leid, dass ich meinen Traum verloren habe nur durch diese Pest. Es blutet mir das Herz wenn ich daran denke mit wieviel Liebe ich dieses Restaurant geführt habe.
    In dem neuen Restaurant zu arbeiten fällt mir schwer und ich muss mich richtig aufrappeln, aber natürlich ziehe ich das durch...keine Frage.
    Das einzig negative an der ganzen Sache ist die weite Anfahrt und die nächtliche Heimfahrten...30 km Autobahn bei Wind und Wetter.

    Aber ich will und werde es schaffen...dank euch habe ich den Mut.
    Ihr seid Gold wert und müsstet einen Grammy gewinnen.

    Ruth

    Hallo ihr Lieben
    @Klarer Kopf
    Vielen Dank für deine aufmunternde Worte. Ich habe sie mir heute morgen durchgelesen und war dann wirklich viel mutiger..danke auch Gotti.
    Also, ich bin hingefahren, da war ganz schön viel los in dem Restaurant.
    Meine Güte ist das ein Schuppen, first class, und dann haben die 2 riesen Sääle und noch ein Restaurantbereich mit 8 Tischen. Hab mich dann an die Theke gesetzt, der Chef kam ein paar Minuten später zu mir und fragte ob ich mit ihm raus gehen würde er müsste schnell ne Zigarette rauchen. Er hat mich gemustert ( war ausgerechnet schwarz-weiss angezogen) und meinte; kannst du sofort anfangen?
    Hm, ok, aber nur bis 20:00 Uhr, muss noch zu meiner Familie..war natürlich völlig perplex. Hab mich sofort ins Geschehen gestürzt und nach einer Stunde meinte der Chef, dass er mit mir reden möchte.
    Er sagte: " Ok, man merkt, dass du aus einem eher ländlischen Betrieb stammst, aber das kriegen wir hin, ich habe ein gutes Gefühl" er nannte mir den Gehalt, ich war einverstanden und er hat mich SOFORT eingestellt. Morgen schon fang ich an. Befristet bis Februar. Dann schauen wir weiter. Boah, dann bin ich einmal im Leben arbeitslos, die erste Bewerbung die ich geschrieben hab funktioniert sofort...hammer.

    Danke, danke, danke für euer Mutspenden

    Ruth

    Hallo ihr Lieben.
    Es ist mitten in der Nacht und ich finde einfach keinen Schlaf.
    Gestern abend war ich auf dem Geburtstag meiner Freundin und ich hatte schon so ein ungutes Gefühl beim Hinfahren...die Hundchen waren alleine und ausserdem war ich eigentlich nicht so gut drauf.
    Als ich nach 1 1/2 Stunden zurückkam war der Hund nicht mehr da.
    Der Besitzer des Hundes ist eigentlich er, aber von Anfang an hat die kleine Süsse sich an mich gehalten und ich hab ihn dann zu mir genommen.
    Oh Schreck, war ganz verzweifelt und hab dann den einzigen Kumpel der ihm geblieben ist angerufen, und dort war er dann auch mit dem Hund.
    Total blau....das Restaurant war zu, es war ja erst halb neun.
    Bin dann hingefahren um den Hund zu holen.
    Was erzählt er mir:
    Es ist vorbei, hab das Auto geknallt, der Führerschein ist ENDLICH weg.
    Das vierte Auto in einem Jahr kaputt.
    Ab Montag macht er ambulante Therapie.(ers glaubt)
    Das Restaurant will er am Ende des Jahres endgültig schliessen.
    Ich hab nur gedacht; so ein Idiot, das Hündchen genommen und bin weg.
    ER hat mir noch ne Frechheit nachgerufen...
    Was soll man dazu noch sagen. Was Alkohol alles anrichten kann. Ganze Existenzen zerstören kann er.

    Ich habe am Sonntag nachmittag, also heute, um 15 uhr ein Vorstellungsgespräch in einem Restaurant.
    Drückt mir die Daumen dass ich die Stelle kriege. Es ist eine Vollzeitstelle.
    Der Chef hat mich eigens angerufen und war interessiert an mir.
    Habe schon bisschen Angst weil es gehobene Gastronomie ist und ich ja eigentlich keine gelernte Fachfrau bin sondern nur angelernte. und meine Art das Restaurant zu leiten war ja nicht gerade professionel aber den Leuten hat meine Art gefallen, aber warscheinlich nur, weil sie mich ja alle gekannt haben. Das ist schon Neuland für mich und ich hoffe dass ich der Situation gewachsen bin.

    'Ach ja, was man nachts so alles schreibt.

    Gruss Ruth

    Liebes Engelchen
    Ich fühle mit dir und weiss ganz genau was du mitmachst. Ich hoffe, du findest endlich die Kraft ihn zu verlassen. Ich habe fast genau das gleich erlebt wie du. Mein Freund ist mir auch fremdgegangen und ich habe die sms gelesen.
    Er hat mich belogen, dass die Wände wackeln und ich habe alles geschluckt und gemacht als wäre alles Ok. Aber das schlimme an der Situation war, dass ich vergessen hatte zu lachen. Er hat mir den Atem geraubt und mich traurig und verzweifelt gemacht.
    Engelchen, du bist jung und musst solch ein Elend erleben. Was ist es, dass dich so an ihn klammert, liebst du ihn immer noch so sehr, dass du alles in Kauf nimmst, seine Demütigungen, seine bösartigen Anschuldigungen wenn er mal wieder am Wochenende besoffen nachhause kommt...womöglich gerade von einer anderen Frau?

    Bist du finanziell von ihm abhängig oder hast du Angst vor dem Alleinsein?
    Ich wünsche dir sooviel Selbstvertrauen den Schlußstrich ziehen zu können. Sonst gehst du mit ihm kaputt..

    lieben Gruss
    Ruth

    Hallo ihr Lieben

    Und WOW: danke für eure ehrliche, supernette und aufbauende Worte.
    Habe eben noch gerade meiner besten Freundin erzählt, dass ich hier dieses Forum gefunden habe und dass diese Mitschreiber mir geholfen haben diesen Schritt zu gehen.
    Der Schritt der Erlösung.
    Ich bin befreit.
    Heute morgen kam er. War ganz erschrocken als er vor der Tür stand. Er wollte noch ein paar Seiten ausgedruckt haben für die Speisekarten und erzählte mir wie fleissig er sei und wieviel Leute ja immer im Restaurant wären und war wie ein Lamm so lieb...
    :P:P

    Hab ihm dann gesagt: Sei froh, jetzt kannste ohne Kontrolle von mir deinen Alkohol trinken und kannst ohne schlechtes Gewissen fremd gehen im Suff.

    Gestern habe er nichts getrunken...meinte er

    Heute wollte er mir meine Videokamera bringen die ich im Restaurant vergessen hatte...Aber natürlich kam er nicht...wäre ja mit Sicherheit aufgefallen, dass er wieder ne Fahne hat.

    Ich bin froh, dass ich seine Lügen nicht mehr ertragen muss, weil sie mich nichts mehr angehen.
    Immer das geschwafel von wegen: Ich liebe dich!!, das hab ich ihm schon nach den ersten Monaten nicht mehr geglaubt...Im Nachhinein ärgere ich mich, dass ich nicht schon viel früher den Absprung geschafft habe, schon vor dem Restaurant...aber man hat wirklich diese Scheuklappen und hofft, dass alles anders wird.

    Ich kann mich immer wieder bei euch allen bedanken für diese aufbauende Sätze und Hilfe und Tipps.
    Es ist wirklich ein Segen für die Internetbenutzer, dass es solch eine Plattform gibt, mit Menschen die selbstlos Trost und Energie spendet.

    Ich habe jetzt gerade mal 3 Jahre mit einem Alkoholiker gelebt und es augehalten..bei vielen hier sind es Jahrzehnte in denen sie durch die Hölle gehen und unsagbar grosses Leiden ertragen müssen..
    Ich ziehe vor euch allen den Hut und bewundere , dass ihr trotz allem dennoch die Kraft besitzt, Anderen Menschen weiterhelfen zu wollen..

    Meine Hochachtung

    Ruth

    Liebe Nisa.
    Ich danke dir für deine Antwort. Dank dir habe ich den Mut gefunden ihm heute morgen zusagen, dass ich kündige.
    Gestern abend war er wieder fies und gemein am Telefon und schrie mich an: DU MUSST MICH NICHT ABHOLEN VON DER ARBEIT...bleib wo der Pfeffer wächst. Und ich habe ihn nicht abgeholt..Er kam nachts 12 km zufuss nachhause. Er hatte ne Schnapsfahne und schrie nur rum. Dann isser zu seinem Kumpel schlafen. Ich bin um 4 aufgestanden, habe die komplette neue Speisekarte getippt und ausgedruckt bin dann ins Restaurant und habe alle Daten in die elektronische Kasse übertragen und die neuen Blätter eingefügt in die Speisekarten. Dann bin ich nachhause, hab deine 'Antwort gelesen @ Nisa. Er lag im Bett. War zurückgekehrt. Bin dann hoch zu ihm und habe ihm gesagt: ICH KÜNDIGE; AB MORGEN ARBEITE ICH NICHT MEHR BEI DIR. Er fragte: auch nicht Weihnachten und Silvester?
    NEIN!!!!!
    Jedesmal wenn er mir antworten wollte sagte ich: mach therapie,
    Wenn du in Therapie warst können wir wieder reden.

    Habe ihn zu seinen Eltern gefahren. Dann hab ich Stellenangebote durchstöbert und Restaurants angerufen. Der erste war interessiert. Habe eine Bewerbung via mail abgeschickt und war auf dem Arbeitsamt.

    Es geht mir gut, meine Kinder, ( 26 u 19 ) sind glücklich und ich bin es auch....ich danke euch

    Ihr lieben.
    Danke für die Antworten.
    Der Tag lief sehr gut, er war fast nüchtern und das Fest war rauschend und ein riesen Erfolg.
    Meine Freundinnen haben ihn in vor dem Restaurant gegriffen und mit ihm geredet über seine Sucht und wieso er mir das alles antut.
    Daraufhin musste er sich natürlich einen heimlichen genehmigen und hat die ganze Heimfahrt nur geschimpft über meine Freundinnen und dass er ihnen Hausverbot erteilt usw.
    Gestern lief es gut im Restaurant. Ich fühle mich etwas gestärkt weil ich mir ja die Frist gesetzt habe zu kündigen nach dem Konzert, und hab mich sogar gewagt ihm zu widersprechen bzw mit ihm zu schimpfen weil er mir bei Gästen ins Wort gefallen ist. Bin jetzt zuhause und habe Feierabend....
    Habe ihn gerade angerufen und er lallt schon wieder ganz arg. Er meinte dass er eine Entscheidung getroffen hat die er mir nicht verraten möchte, weil er uns ja alle so enttäuscht hat.

    Ich wollte euch mal etwas fragen?
    Wie geht ihr mit dem schlechten Gewissen um?
    Ich habe nämlich immer dieses Gefühl, dass mich überkommt wenn er so traurig ist, dass ich denke ich lasse ihn hängen.
    Manchmal denke ich, es ist vielleicht meine Schuld dass er trinkt , weil ich mich vielleicht zu wenig um ihn kümmere oder so..
    und dann werde ich wieder weich.
    Aber wenn ich genau darüber nachdenke, dann ist er es ja der alles kaputt macht mit seiner Sauferei.
    Wie seht ihr das?
    Kennt ihr das Gefühl?

    Gruss Ruth

    Guten Morgen
    Heute ist der Tag x, heute spielt die Band bei uns und ich konnte kaum schlafen. Gestern habe ich das Restaurant wunderschön geschmückt mit Weihnachtsdekorationen und es sieht alles himmlich aus. Wir sind ausgebucht und ich hoffe er schafft es nicht so schrecklich besoffen zu sein wie es in den letzten Wochen der Fall war.
    Ich habe mir soviel Mühe gegeben und in den letzten Wochen, alles geschluckt wenn er mich angeschrien und beleidigt hat, nur wegen dem heutigen Tag.
    Ich habe solche Angst, dass er alles vermasselt. Ich habe Angst es nicht zu schaffen, wenn ich nicht mehr arbeite, weil ich nicht weiss wie ich finanziell rundkommen kann. Es ist alles zum Verzweifeln..
    Drückt mir die Daumen, dass ich diesen Tag schaffe...

    Ruth

    Sein Problem ist das Heimlichtrinken. Er kann sich ja bedienen an den Getränken an der Theke..Wir haben jede Menge verschiedener Arten von hochprozetigem Schnaps und da fehlen jeden Tag viele Schlücke aus sämtlichen Flaschen. Nebenbei bedient er sich am Wein und überall find ich leere Flaschen in den Schränken und vor der Tür. Er gibt es nicht zu, dass er sie trinkt und beschuldigt uns, seine Mitarbeiter und mich, wir würden nicht richtig haushalten, dabei ist er es, der den Laden herunterwirtschaftet weil er sein bester Kunde ist. Ich werd noch verrückt

    Guten Morgen Gotti
    Vielen Dank für deine warmen Worte.
    Ich denke, dass viele hier solche Situationen, die ich gerade durchlebe kennen und ich kann mitfühlen was durchgemacht wird.
    Drücke euch allen die Daumen, dass ihr euch ebefalls nicht unterkriegen lässt.

    Einen schönen Tag wünsche ich euch

    Ich grüsse euch.
    Möchte nun, nach längerem Zögern endlich meine Geschichte loswerden weil ich wirklich nicht mehr weiter kann.
    Als ich letztes Jahr nach 23 Jahren in einem sicheren, gutbezahlten Job die Stellung aufgab um etwas ganz Neues zu beginnen, war ich mir sicher, dass es funktioniert. Wir hatten ein wunderschönes Restaurant mit kleinem See mitten im Wald gepachtet und alles lief Bestens. Wir hatten Gäste ohne Ende, viele, unglaublich viele Leute und Freunde von mir kamen uns täglich besuchen und mein Freund, der übrigens 10 Jahre jünger ist als ich, kochte göttlich. Alles lief wie geschmiert. Ich kümmerte mich um den Service und er sich um den Küchenbereich. Dass er ab und zu mal eine Alkoholfahne hatte, das kümmerte mich nicht so sehr, weil ich mir dachte, dass er viel Stress hat und sich ja wohl mal ab und zu einen Schluck Bier gönnen kann.

    Nach ein paar Monaten fand ich immer mehr leere Schnapsfläschchen unter dem Fahrersitz und in der Ablage an der Autotür.
    Klar, früher schon bevor wir das Restaurant eröffneten, fiel mir später ein, genehmigten wir uns mal ne Flasche Cremant zur Feier des Tages und er kaufte sich anstelle vom Sekt eine Flasche Jägermeister, die dann am nächsten Tag leer war. Immer öfter kam er ins Restaurant zurück vom Einkauf und hatte eine Schnapsfahne. Eines Tages dann fand ich die ersten Parkscheine von der 30 km entfernten Stadt wo er sich tagsüber heimlich aufhielt mit Quittungen von Etablissements in welchen er sich rumtrieb. Er hat natürlich alles abgestritten bis ich ihn dann auf frischer Tat ertappt hab und er zugab dass er mir fremd geht. Es ging Schlaf auf Schlag. Das erste Auto ging zu Brüche als er auf der Autobahn nachts die Kontrolle verlor und gegen die Leitplanken fuhr, Fahrerflucht beging und kein Auto mehr hatte. Das nächste Auto fuhr er zu Schrott als er tagsüber einfach die Flucht ergriff und im benachbarten Ausland festgenommen wurde und im Krankenhaus stellten sie dann 2.7 promille noch nach 2 Stunden fest.
    Das Restaurant ist noch geöffnet, ich arbeite dort nur noch weil ich von seinem Geld abhängig bin und ihn einfach nicht hängen lassen kann, weil er ja niemanden mehr hat, nicht einmal mehr seine Eltern die ihn wirklich unglaublich unterstützt haben.
    Schon des Öfteren befanden wir uns in der Situation, dass Gäste nichts mehr zu essen bekamen, weil er es nicht mehr schaffte irgendetwas zustande zu bekommen. Ständig kommen Leute auf mich zu und beschweren sich über seinen Zustand, dreckig, aufsässig und unglaublich nervige Gespräche die er ihnen aufdrückt.
    Morgen, so habe ich es mir vorgenommen, werden Musiker bei uns auftreten und die Hütte brennt. Ich weiss davon schon seit Monaten. Ich werde ihm nach dem Konzert sagen, dass ich kündigen werde, weil ich diese Demütigungen, die ich ertragen muss, wenn wir zusammen arbeiten und überhaupt nicht mehr aushalten kann.
    Leider wohnt er mit mir zusammen und ich weiss nicht wie ich es schaffe dass er friedlich auszieht und meine Entscheidung freiwillig hinnimmt.
    Ich bin nicht nur finanziell am Ende sondern auch beruflich vor dem Nichts.
    War schon auf dem Arbeitsamt und frage heimlich überall nach ob jemand einen Job für mich hat. Muss ja noch mein Haus abzahlen.

    Lieben Gruss an alle Mitleidenden

    Ruth