Beiträge von nordseefan

    Hallo lieber Ralf,

    hey, ich hoffe Dir geht´s gut :?:
    Bitte nicht zu den Faultieren in den Zoo ziehen :P .

    Ich gehe nun doch schon morgen zur realen SHG. Der Leiter rief mich an, weil er am Donnerstag nicht kann. So werden wir uns schon morgen treffen. Bin sehr neugierig was mich dort erwartet.
    Geht´s bei Dir nicht auch morgen los?

    Die bleierne Müdigkeit, von der Du geschrieben hast, kenn ich auch.
    Ich hatte oft das Gefühl, das mir jeder Handgriff zuviel war.
    Im Moment geht´s mir echt besser.
    Ich schwebe (wie dicke Zwiebeln eben schweben können :wink: )
    durch den Tag.
    Ich schicke Dir mal ein wenig von meinem Aktionismus rüber.....

    Grübel nicht soviel, schreib lieber :!:

    Ganz liebe Grüße

    von Nordseefan

    Juhu Spiegel, mein Guter 8)

    wie geht´s DIR heute?
    Mein Tag war wieder gut. Kein Verlangen, jedenfalls nicht nach dem Feind :) .

    Meine reale SHG (:twisted:) findet nun doch schon morgen statt.
    Bin sehr gespannt und auch aufgeregt.

    Ich glaube auch, das es gerade in meiner Berufsgruppe viele Leute gibt, die sich mit irgendwas betäuben, puschen o.ä.
    Bei 2 Kollegen bin ich mir sogar sicher, das sie auch getrunken haben und nun davon ab sind.
    Aber trotzdem, wenn mir mal ein Fehler unterlaufen sollte (bisher Gott sei Dank noch nicht passiert) kann das u.U. tödlich für die Patienten enden.
    Wenn man dann noch den Stempel "Alkoholkrank" auf der Stirn trägt, könnte das fatale Folgen haben. Also bleibt´s dort ein absolutes Tabu.

    Bin momentan erstaunlich wach und kann den Tag locker überstehen 8)
    ohne das ich das Gefühl habe, ich müßte gleich auf´s nächste Sofa fallen.

    Was macht Deine Antriebslosigkeit?
    Kenn das ja sonst auch von mir... momentan hat sich das in Aktionismus gewandelt. Hoffe der Zustand hält noch ne Weile an.

    Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend und eine gute Nacht.

    Liebe Grüße
    Nordseefan

    Hallo Spiegel, Hallo Ralf.

    Danke für Eure guten Wünsche :) .
    Der 1. Dienst war ok.
    War nicht so stressig.
    Die Kollegen waren auch nett und haben gefragt, ob ich wieder fit bin :oops:
    Ein Kollege feiert nächsten Monat seinen 40.Geburtstag. Da hatte ich mich schon auf die Liste gesetzt.
    Nun habe ich mich heute wieder gestrichen, weil mir das dort echt zu heikel wäre.
    Dann kam natürlich die große Frage des "Warum" :!:
    Habe mich irgendwie blöd rausgeredet... Hätte mir wohl vorher überlegen sollen was ich sage.
    Jetzt wird spekuliert. "Haste etwa einen Freund??? Bring ihn doch mit!!!".
    Hab nur blöd drumrum geredet, persönliche Gründe usw., oh man war mir das peinlich.
    Hab dem lieben Kollegen aber erklären können, das es sicher nicht an ihm liegt. Er meinte dann auch, egal was Du für Gründe hast, es wird schon wichtig sein und Du mußt auch nicht erzählen wenn Du nicht möchtest.

    So, Ihr Lieben ab Mittwoch fängt mein Fitness-Trainig an. Gehe jetzt 2x die Woche zum Schwimmen bzw. Aquafitness.
    Boah.... da werd ich auf meine "alten" Tage noch richtig fit :D .

    Ich hoffe es geht Euch gut :?: .
    Werde gleich noch ein wenig in euren Threads lesen.
    Die finde ich sehr lehrreich und zum Teil sehr amüsant.

    Trockene 24 Stunden wünscht Euch
    Nordseefan

    Guten Morgen zusammen,

    uih, uih, da habt Ihr mir aber viel zum Lesen dagelassen. Dank Euch dafür.
    Soviel Input am frühen Morgen bin ich gar nicht gewohnt :) .

    @ Weißbär: Du hast ja einen schönen Nicknamen. Bären sind übrigens meine Lieblingstiere.
    Ja, ich glaube wirklich, das die Mamas es nicht wahrhaben wollen. Ist ja auch schwer zu verstehen. Trotzdem nehme ich mir das zu Herzen, obwohl ich weiß, das ich es nicht sollte. Da muß ich noch dran arbeiten.

    @ Hartmut: Du hast Recht mit Deinen Ausführungen. Hauptsache der Betroffene (ich) weiß das ich krank bin und mich dementsprechend verhalte.
    Einsicht ist der 1.Weg zur Besserung :!:

    @ C Horsy: Danke für Deine lieben Worte. Habe mich auch in meinem nächsten Umfeld geoutet. Freundin, Mutter, Bruder. Es ist mir verdammt schwergefallen :oops:
    Auf der Arbeit kann ich mich auf keinen Fall outen, da ich Intensivkrankenschwester bin. Das geht gar nicht.
    Ich bin dort sehr beliebt und meine Arbeit wird hoch geschätzt. Fürchte, das ich sonst den "totalen Stempel" weghabe. Geht gar nicht :!::!::!:
    Auf Stationsfeiern, die erst wieder zur Weihnachtszeit anstehen, kann ich mich locker rausreden. Weil ich dann ja mit dem Auto da bin. Ich kenne die Kollegen, die gerne mal mehr trinken. Da setze ich mich lieber zu den anderen, die sowieso immer alkoholfrei (Wasser, Schorle, Kaffee) trinken.

    @ Spiegel:Ja, ja die Mami :wink: Stresst halt schon mein Leben lang, muß ich mich wohl mit abfinden. Ich muß noch einen Weg finden, das lockerer zu sehen.
    Da ich gar keine Erfahrung mit SHG´s habe, kann ich natürlich nicht vergleichen. Die, die ich mir ausgesucht habe wird von der ev.Kirche organisiert. Blaues Kreuz. Da gib´s halt den Leiter. Wie es woanders ist kann ich nicht sagen. Obwohl hier im Umkreis bei allen SHG´s eine Tel.Nummer dabeisteht wo man sich melden kann.
    Die andere Gruppe in der Nähe hat ca. 15 Teilnehmer. Das war mir jetzt erstmal zuviel, für den Anfang. Habe ein bißchen Angst, das mich soviele Schicksale erschlagen und nochmehr runterziehen würden.
    Für mich scheint also erstmal die kleine Gruppe (wo ich 20% bin :lol: )
    das Beste.
    Plan B seit übrigens IHR. Fühl mich hier sehr gut aufgehoben. Glaube nämlich nicht, das Du und die Anderen nur ein PC Programm seit :lol:

    @ Ralf: Wie geht es Dir heute? Habe Deinen Hilferuf leider erst zu spät gelesen. Schade, beim nächsten mal bitte WEINEN, statt trinken :!: Oder laufen aber nicht zur Tanke, sondern in die andere Richtung. Oder lesen, Socken stricken, oder, oder, oder.... es gibt echt bessere Lösungen.
    So, jetzt genug ermahnt.
    Das mit Deiner Mutter ist echt der Hammer, sie können ja so schön ignorant sein. Aber super von Dir, das Du standhaft geblieben bist und ihr ein paar Takte dazu gesagt hast. Kannste stolz auf Dich sein. Echt :!:
    Das man die Elternuhr nicht zurückdrehen kann, da hast Du Recht. Wahrscheinlich haben die noch mehr Schalen um sich, DIE ZWIEBELN von Müttern :?:

    Jetzt werde ich ein bißchen in die Stadt gehen. Der "gelbe Schein" ist heute ausgelaufen. Am Montag geht´s wieder los mit der Arbeit. Freu mich schon, ehrlich. Dann bekommt mein Tag doch wieder etwas mehr Struktur.
    Werde jetzt erstmal die Bücherei unsicher machen.

    L.G. und Euch allen einen schönen Tag.
    Nordseefan

    Hallo, ich nochmal.

    habe gerade Hartmut´s Thread "Alkoholiker light?" gelesen.
    Meine Mutter meinte heute auch zu mir "Ich glaub ja gar nicht, das es bei Dir so schlimm ist. Du hast halt gerade eine schlechte Zeit" :!:
    Ich habe ihr ganz eindeutig gesagt, nur weil ich in der 1. Woche ohne Alk. keine weißen Mäuse gesehen habe und nicht gekrampft habe, so bin ich doch krank. Das muß sie jetzt ganz einfach mal so hinnehmen.
    Da ist es wieder das alte Problem. Nie hat sie mich richtig ernst genommen.
    Habe nach unserem Gespräch letztens das Gefühl gehabt, das sie mir mal richtig zuhört. Das war wohl wieder nur ein Wunschdenken.

    Gute Nacht
    Nordseefan

    Hallo Spiegel,

    schön, das Du dran gedacht hast. Leider fällt die SHG morgen schon aus, da der Leiter in Urlaub ist :cry:
    Er hat mich heute zurückgerufen und wir haben am Telefon schon ganz nett gequatscht.
    Die Gruppe ist sehr klein, so 3-4 Leute. Nächste Woche findet sie auf jedenfall statt und ich kann ihn jederzeit anrufen. Nett, oder?

    Mir geht´s im Moment richtig gut.
    Ich habe ganz viel Schlaf nachgeholt, viel zuhause erledigt, gestern und heute lange Waldspaziergänge gemacht, lecker gekocht...
    Das beste ist, ich vermisse ihn nicht, DEN FEIND
    :wink: .
    Allerdings hatte ich letzte Nacht einen Traum.

    Habe geträumt, das ich mit ein paar Leuten auf dem Weihnachtsmarkt war (mitten im Spätsommer :roll: ) und alle haben Glühwein bestellt.
    Und was mach ich, nehme mir auch einen. Ich habe mich soo vor mir selbst geschämt, das ich nicht den Mut hatte NEIN zu sagen. Da bin ich echt von wach geworden und war froh, das es nur ein Traum war.

    So, ich werde jetzt noch ein wenig lesen und dann ab ins Bett.

    Gute Nacht zusammen.
    Nordseefan

    Hallo Ralf,

    das mit den Zwiebelschalen der Vergangenheit ist ein guter Vergleich:-).
    Ich bin mittlerweile eine ziemlich dicke Zwiebel, bis ich da an den "Kern" komme, wird wohl noch eine ganze Weile dauern.

    Hoffe weiter von Dir zu lesen und wünsche Dir tolle trockene 24 Stunden.
    Ich bin jetzt erstmal raus. Lecker Mittagessen kochen...

    V.G. Nordseefan

    Hallo Ralf,

    kann momentan leider nicht so raus, wie ich gerne möchte. Mein Arzt hat mich 2 Wochen krankgeschrieben, weil ich die "Grippe" habe...
    Wäre schlecht, wenn ich dann einem meiner Kollegen begegnen würde.
    So sortiere ich erstmal alles in meiner Wohnung.
    Habe schon unheimlich viel aussortiert, was ich nicht mehr gebrauchen kann. Das äußerliche aufräumen hat also schon begonnen...

    Mein Appetit hat in der letzten Woche, Gott sei Dank, stark abgenommen.
    Hatte nach meiner abendlichen Flasche Wein (die nicht länger als eine 1/2 Std. brauchte um leer zu sein) die totalen Fressatacken. Habe dann alles in mich reingestopft, was gerade so da war.

    Nun habe ich den Kühlschrank voll mit frischen, leckeren Sachen und koche auch mal wieder richtig.
    Lecker!!!

    V.G. Nordseefan

    Hallo Ralf,

    ich bin jetzt auch seit 8 Tagen alkoholfrei.
    Werde am Donnerstag das 1.mal eine SHG besuchen und habe schon einen Termin für eine Psychotherapie vereinbart.
    Schön, das Du Freunde hast die Dich unterstützen wollen.
    Ich habe erstmal meine Familie mit ins "Boot" genommen und finde dort gute Unterstützung.
    Ich wünsche Dir einen guten Start ins Leben ohne Alkohol. Ist der Himmel nicht aufeinmal viel blauer:-).

    Wünsche Dir einen tollen Tag.
    V.G. Nordseefan

    Hallo liebe Backmaus,

    danke für Deine Antwort.
    Habe gerade dem Leiter der SHG auf die Mailbox gesprochen und um Rückruf gebeten. Boah, bin ich stolz auf mich. Dabei haben mir die Hände gezittert wie Espenlaub, so nervös war ich....
    Danach habe ich meinen "alten" Therapeuten angerufen und einen Termin vereinbart. Er konnte sich nach fast 4 Jahren noch sofort an mich erinnern.
    Habe wohl einen bleibenden Eindruck hinterlassen :wink:
    Nun dauert´s aber noch ca. 1 Monat bis ich dort das 1.mal hingehen kann.
    Es sei denn es springt vorher noch jemand ab, dann ruft er mich an.

    @ Spiegel: Genau mit dem 2. sieht man besser... Bin ja froh überhaupt wieder klar sehen zu können :o .
    Jetzt ist die 1. Woche ohne Alkohol geschafft und ich sehe die Welt schon viel klarer. Also äußerlich mein ich... Der Himmer ist richtig schön blau heute und ich kann mich daran erfreuen.
    Innerlich herrscht immer noch das totale Chaos. Also heißt´s nun dran arbeiten.
    Da muß ich erst soooo alt werden :wink:

    Ich werde mich jetzt erstmal hier im Forumnoch ein wenig mehr umschauen.
    Bin momentan viel zuviel mit mir selbst beschäftigt, kann ja auch nicht gut sein :oops:

    Bis später
    V.G. Nordseefan

    Hallo zusammen und danke für Eure Antworten,

    ja manchmal habe ich wirklich ein Brett vor dem Kopf...
    Ich werde es so machen, das ich mich zum Elternabend abmelde und vorher frage, ob´s wichtige Neuigkeiten gibt.
    Meist geht´s um die Nachmittags AG´s und um´s Essen...und die Vorstellung neuer Erzieher.
    Da mein Sohn schon weiß in welche AG´s er möchte und er mit dem Essen auch keine Probleme hat, wird es wohl nicht weiter tragisch sein, wenn ich einmal fehle.

    Also auf zur SHG :!:

    Bin schon ziemlich nervös deswegen.
    Wie waren denn Eure ersten Erfahrungen. Muß ich da gleich meine ganze Lebensgeschichte ausbreiten...?
    Habe noch diese Panikattacken, wenn ich vor vielen Leuten sprechen muß. Nehme deshalb auch ein Medikament ein. Es ist also schon besser geworden. Mittlerweile habe ich wenigstens nicht mehr das Gefühl gleich umkippen oder sterben zu müssen, wenn ich reden muß.

    Meinen Bruder habe ich gestern eingeweiht.
    Er war sichtlich geschockt.
    Aber es mußte sein, da er mich innerhalb von einer Stunde 2x gefragt hat, ob ich nicht auch was trinken möchte.
    Er hat mir seine Unterstützung angeboten.

    Jetzt werde ich meinen "alten" Therapeuten anrufen und ihm mein Problem schildern.
    Ich glaube je mehr Leute ich mit ins Boot ziehe, desto besser sind meine Chancen mein Leben zu verändern.
    Habe keine Lust mehr mich im Kreis zu drehen, da wird mir nur schwindelig bei :!:

    Freue mich immer von Euch zu lesen, das tut echt gut...

    V.G. Nordseefan

    Guten Tag zusammen,

    ich habe heute noch eine schwere Aufgabe vor mir. Weihe heute auch meinen Bruder ein... Mal sehen wie er reagiert.
    Ich habe mir via Google eine SHG ausgesucht und zwar in Ortsteil A :wink: , also dort wo ich auch wohne. Die Gruppe trifft sich immer Donnerstags.(wie alle Gruppen im Stadtteil)
    Nun habe ich nächsten Do. Elternabend vom "offenen Ganztag" der Schule.
    Ist das jetzt schon wieder eine Ausrede :?: . Nein :!:
    Beides ist total wichtig. Also, was soll ich tun?
    Ich weiß, die Entscheidung kann mir keiner abnehmen. Tendiere ehr zur SHG, da an den Elternabenden der OGS doch meist nur das gleiche geredet wird.
    Wollte mich nur mal kurz melden und sagen, das es mir ganz gut geht.
    Ich hoffe Ihr habt einen schönen trockenen Sonntag.

    V.G. Nordseefan

    :lol: , hallo Ihr,

    ich stelle mir ja immer gerne alles bildlich vor.
    Da sitzen wir nun alle aus Ortsteil A in Ortsteil B :wink: und wundern uns...

    Danke für eure Aufmunterung, habe sehr gelacht.
    Jetzt geh ich schlafen und freu mich auf morgen früh.
    Wieder ein Morgen ohne Kater, an dem ich locker aus dem Bett komme.

    Gute Nacht zusammen.
    Nordseefan

    Hallo zusammen,

    es ist vollbracht, ich habe mich bei meiner Mutter geoutet :cry: .
    Habe sie heute nachmittag zum Kaffee eingeladen und als Sohnemann im Kinderzimmer beschäftigt war, hab ich ihr alles erzählt.
    War gar nicht sooo schwer.
    Sie hat´s ganz gut aufgenommen, dann haben uns heulend in den Armen gelegen.
    Sie will mich in jeder Hinsicht unterstützen.
    So für heute bin ich platt. Werde jetzt gleich nochmal nach einer SHG googlen. Meine Mutter meint, das ich vielleicht besser einen Stadtteil weiter eine Gruppe suchen sollte. Denn wer weiß, wem ich hier aus der Gegend sonst über den Weg laufe. Ich denke da hat sie Recht. Ich will ja nicht unbedingt meinem "Nachbarn" meine Probleme auf die Nase binden.

    Wünsche Euch allen einen schönen Abend.
    Bis Morgen.

    V.G. Nordseefan

    Guten Morgen zusammen,

    ich stelle erstmal eine große Kanne Kaffee für uns alle hin, bedient Euch :wink: .

    @ Gotti und Spiegel:
    Danke für Eure klaren Ansagen...
    Ihr habt recht, ich muß jetzt mal an mich denken, denn auf die Dauer werde ich es nicht alleine schaffen, ich kenn mich ja. Setzt natürlich vorraus, das ich mich bei meiner Mutter outen muß :oops: , da sie als einzige in der Nähe wohnt und die Betreuung übernehmen könnte.
    Allein laß ich das Kind noch nicht, dafür hat er noch zuviele Flausen im Kopf.
    Für einen "Babysitter" fehlt mir leider das Geld.

    @ Yvonne: Die Idee mit dem Tagesplan finde ich auch gut. Momentan bin ich ja krankgeschrieben und kann mich deshalb nicht so frei draussen bewegen, da ich für die Kollegen "die Grippe" habe. Wäre schlecht, wenn mich da jemand im Schwimmbad, oder in der Stadt "erwischt".
    Werde eine Tagesplan-Gestaltung in Angriff nehmen sobald ich mich wieder "frei" bewegen kann.

    Hartmut : Das Forum hier ist toll und hat mich die ersten Tage schon gut überstehen lassen, aber für mich ist ein realer Austausch auch wichtig, wie gesagt, ich kenn mich ja :?
    Finde ich aber super, das Du und bestimmt auch viele Andere hier damit zurechtkommst.

    @ Biene1705: Hast Du eine Kur beantragt? Zur Nordsee.... schön... will auch mit :lol:
    Wünsche Dir viel Glück, das es klappt. Werde auch demnächst wieder eine Kur beantragen, die letzte ist schon 4 1/2 Jahre her.
    Wann hast Du Dich denn bei Deinen "Leuten" geoutet.
    Ich darf noch gar nicht dran denken, wie meine Mutter reagiert :oops:
    Mein Vater war Alkoholiker, solange wie ich denken kann. Er ist vor ein paar Jahren an den Folgen gestorben. Wenn sich jetzt das Gleiche wiederholt... wird sie sehr traurig sein. Aber ich muß jetzt an mich denken :!:
    Vorallem, ich tu jetzt was dagegen und für mich, das ist der große Unterschied.
    Bei meinem Kind habe ich noch keine Veränderung bemerkt. Er hat allerdings auch nicht viel davon mitbekommen. Sobald er im Bett war, wurde die Flasche geöffnet und die leeren Flasche dann auch gleich versteckt.
    Ok, morgens war ich dann oft groggi und fühlte mich total zerschlagen.
    Das ist jetzt anders. Ich glaube schon, das er das bemerkt.

    Ich wünsche Euch allen einen schönen Samstag.
    V.G. Nordseefan

    Guten Abend zusammen,

    es ist nach halb zwölf und ich bin immer noch wach :D .
    Das Schöne daran ist, das auch mein Geist noch wach ist und nicht nur mein Körper.
    Ich habe heute richtig viel geschafft und erledigt, was mir vorher immer alles zu anstrengend war. Ich habe selbst das Gefühl, das Treppensteigen viel mir heute nicht so schwer wie sonst...
    Heute ist der 5 Tag ohne... mir ist klar, das ich nie wieder Alkohol zu mir nehmen darf. Denn die Ausrede, ach ein Gläßchen kann ja nicht schaden, hat mich oft genug zurückgeworfen.
    Habe heute mal im Netz nach SHG in meiner Gegend gesucht, da gibt es Einige. Das Problem ist nur, das die alle Abends stattfinden.
    Da ich aber mit meinem Kind alleine bin, kann ich abends nicht vor die Tür.

    Vor ein paar Jahren habe ich mal eine Psychotherapie gemacht (wg. Panikstörung). Er ist Verhaltenstherapeut. Ich werde ihn Montag mal anrufen. Das ist glaub ich besser, als es alleine schaffen zu wollen.

    Ich finde das Forum hier wirklich hilfreich und habe auch schon viel gelesen. Es gibt hier viele Tipps und Anregungen, danke dafür.

    Ich wünsche Euch allen eine gute Nacht.
    Bis morgen.
    Nordseefan

    Guten Morgen zusammen,

    habe heute Nacht ganz gut geschlafen und fühl mich jetzt nach der 2. Tasse Kaffee einigermaßen fit.
    Die Frage ist nur was fange ich mit meinem Tag an???
    Gleich bringe ich mein Kind zur Schule, dann ein bißchen Haushalt... und danach??? Normalerweise schlafe ich danach immer noch mal. Komm sonst ja nicht wirklich in die Puschen.
    Würde mich über ein paar Nachrichten freuen, die mich vom Schlafen abhalten:-).
    Wie ist es Euch in der ersten Zeit ergangen?
    Was habt Ihr unternommen, damit Ihr nicht den ganzen Tag grübeln mußtet?
    Wie ging Euer Umfeld mit der neuen Situation um?
    Fragen über Fragen...
    Ich überlege immer noch, ob ich meine Mutter einweihen soll.
    Ich möchte gerne, habe aber Angst, das sie vor Kummer krank wird...

    Liebe Grüße und einen schönen Tag
    wünscht Euch Nordseefan