Beiträge von mönchen

Hallo kwiep!
    Es ist wirklich gut für mich, meine Fragen von jemanden beantwortet zu bekommen, der es geschafft hat!
    Ganz großen Respekt von mir an dich!!!

Wenn mein Ex in Nov. seine 6 Wochen Therapie zuende macht, dann muß er doch da schon anfangen zurückzuschauen oder?

Oder kommt so eine klare Einsicht in seine Vergangenheit erst wenn er so und so lange abstinent lebt(jetzt trinkt er seit 5 Wochen nicht mehr und er meint es geht ihm richtig gut...)
    Er hat mir ja schon geschrieben wie Leid ihm alles tut, wie alles gelaufen ist und das er mir nicht gut tut, mich dehalb verlassen hätte...
    nur weiß ich nicht wie ernst er es meint, oder ob er versucht wieder n Hintertürchen auf zu machen...mich einzulullen...

Wie gesagt, ich weiß das unsere Beziehung vorbei ist, aber ich muß noch Fragen verarbeiten, die ich ihm niemals stellen könnte.
    Deshalb bin ich dir wirklich dankbar, das du mir Verhatensweisen aus deiner Sicht erklären kannst.

LG mönchen!!!

Danke kwiep!
    Danke für deine Sicht der Dinge!!!
    Ich hatte mich auch nach 6 Entgiftungen/Rückfällen und einer angefangenden Therapie darauf eingestellt ein Leben ohne Alkohol zu führen
    - für ihn/für uns.
    Ich hätte kein Problem damit gehabt, hab eh nicht mehr getrunken, als ich sah was der Alkohol aus einem Menschen machen kann...
    Und dennoch hat er es nie geschafft...

Jetzt wo wir getrennt sind und er schon wieder in einer neuen Beziehung ist, will er das was ich mir immer gewünscht habe...auf DauerTrocken bleiben.

Kannst du dir vorstellen was der Grund dafür sein könnte das er es jetzt will, jetzt wo alles mit uns vorbei ist???

LG mönchen

Danke kwiep!!!
    Schön mal eine Meinung von der anderen Seite zu hören!!!
    Hätte da eine Frage, hat deine damalige Frau den Kontakt zu dir nach der Trennung abgebrochen,wenn ja, wie ging es dir damit?
    Konnte sie dir verzeihen?
    Mein Ex Freund wünscht sich, das wir bald wieder ganz "normal" miteinander umgehen können(nach 6 Wochen Trennung...), trotz neuer Freundin...
    Z.Zt. trinkt er nicht, und macht bald seine Therapie weiter.
    Würd mich wirklich freuen, wenn du mir antwortest!

mönchen

Hallo Nele!
    Nein, ich weiß das ich nie wieder mit ihm zusammen kommen DARF!
    So schwer es mir trotz allem noch fällt!
    Aber ich kann das zus. treffen an dem Geburtstag nicht ausfallen lassen!
    Ich muß mir beweisen, das ich über ihm stehe.
    Muß ihm vermitteln, das es mir jetzt gut geht(obwohl das nicht der Fall ist, aber unwichtig)
    Und wenn ich nicht hingehe, wann hätte ich dann wieder die Gelegenheit zu ihm das zu zeigen?Auf jeden fall nicht so schnell.

Mal was anderes...wie kann ich das ganze erlebte verarbeiten?
    Das es vorbei ist mit ihm hab ich akzeptiert, aber ich bekomme die vergangenden 3 Jahre und das was ich alles mitgemacht habe nicht aus meinem Kopf.
    Ich war für mich so stark, als er sich nicht gemeldet hat, und nun ist der ganze Optimismus wieder im Keller verschwunden...
    Wie soll ich mich auf mich konzentrieren, wenn ich die Vergangenheit nicht abharken kann???
    Da muß es doch eine Lösung geben.
    Sorry, aber "nur" hier lesen bringt mich nicht wirklich weiter, ich muß reden!!!

Hallo Nele!
    Erstmal danke ich dir herzlich das, du dich mir so annimmst!!!
    Du bist echt toll!!!

Das mit nä.Sa.
    Es ist n 30.er Geburtstag von einem richtig guten gemeinsamen Freund(sonst haben wir keine gemeisamen Freunde).
    Eigentlich wollte ich zurückstecken und nicht hingehen, aber das hätte der Freund sehr schade gefunden.
    Ich muß ihm ja etwas entgegen kommen.
    Immerhin hat er geregelt, das die neue Freundin von meinem Ex nicht mitkommt.
    Mein Ex freut sich auch schon mich zu sehen...wieso auch immer :?
    Abgesehen davon wird nachmittags schön ruhig Kaffee getrunken und abends wird dann n bischen gefeiert.
    Dann wollte er auch wieder weg sein.
    Ich hab auch Angst, aber vielleicht kann ich meine Angst an dem Abend mit Mut und Selbstsicherheit überspielen.
    Das ist zumindest mein Vorhaben.

Danke nochmal!
    Was mich noch intressiert, wie lange seit ihr jetzt getrennt?
    Und welche Hilfe habt ihr euch geholt?
    Ich weiß auch, das ich das vergangende nicht in 6 Wochen verarbeiten kann, obwohl ich es gern wollte!!!
    Ich setzt mich selber unter Druck alles ganz schnell zu vergessen/darf ich so etwas überhaupt vergessen?
    Könnte eine SHG dazu beitragen, oder was kann ich sonst machen???
    Kann ja nicht einfach zu nem Psychologen gehen,kann ich mir gar nicht leisten...

LG

Danke Nele!!!
    Bin halt nur durcheinander!!!
    Weil er mir heute auch wieder geschrieben hat.
    Wir werden uns auch zwangsläufig nä. Sa. sehen, weil ein gemeinsamer Freund von uns Geb. hat.
    Er kommt zwar nur kurz, wegen Rückfallgefahr usw...und seine Neue Freundin wartet solange bei ihm in der Wohnung.

Ich hatte schon geschrieben, das ich vor dem Tag Angst habe an dem er sich wieder meldet.
    Der ist jetzt eingetroffen!
    Er schrieb mir, das es nun wirklich bei ihm Klick gemacht hat, und trocken bleiben will!!! Für sich, nicht für seine neue Freundin!!!
    Da kommt bei mir wieder die Enttäuschung hoch
    - warum jetzt -

Ich weiß, das ich hier nerve, weil ich mich ständig im Kreis drehe...und nicht weiter komm.
    Und ich glaube, das ich mich hier abmelden werde.
    Ich möchte mich hier nicht zertsreiten, weil ich Eure lieb gemeinten Hilfestellungen nicht verstehe...

Trotzdem danke für alles
    mönchen

Hallo Oliver!
    Ob ich mich bei Antworten besser fühlen würde???
    Ich hätte diese Frage sonst nicht gestellt.
    Vielleicht können mir einfach nur Angehörige oder Ex Partner von Alkoholikern aus ihren eigenen Erfahrungen erzählen wie ich diesen Brief verstehen könnte.
    Ich habe nur Meinungen von Freunden bekommen - nicht von Betroffenen.
    Wer meine Geschichte gelesen hat, könnte sich schon ein kleines Bild über meinen Ex machen.

Hallo mini!
    der Spruch ist wirklich gut!!!
    Ist bei mir auch so.
    Ich habe aber auch einen guten auf Lager

Wir sind hier nicht bei "wünsch dir was"
    sondern bei "So is es"!!!

Das ist ein Spruch den ich mir von einer Collage eingeprägt habe,der in der Entgiftungseinrichtung von meinem Ex hing.

Einmal gelesen, nie mehr vergessen.

LG mönchen

Hallo!
    Mir wurde einiges über die Aussage des Briefes erzählt!!!
    Und zwar, das der Brief nur Heuchelei ist, und er sich dadurch gut darstellen will.
    Vielleicht hatte er den ersten Stress mit seiner Neuen?

Es ist erstaunlich und schockierend für mich, das man so einen Breif so unterschiedlich auffassen kann.

Ich denke : oh wie lieb von ihm endlich mal ne Entschuldigung bzw ne Begründung...

Außenstehende sagen eben nur Heuchelei...da steckt nichts warheitsgemäßes drin...

Wann werde ich es endlich erkennen...
    Ich muß immer mit anderen reden, weil ich sonst wieder auf ihn reinfallen würde.

Hallo!
    Wollte nur mal schreiben, das sich mein Ex Freund nach 3 Wochen per Email gemeldet hat.
    Er hat sich entschuldugt!
    Er schrieb das er mich nicht verlassen hätte wegen einer anderen Frau, sondern weil er wieder Rückfällig geworden ist.
    Er wollte mir einfach nicht mehr weiter weh tun und hat sich deswegen so entschieden.
    Er schrieb auch das er seine Therapie am 2.11. weitermachen kann und bis dahin 3 mal wöchentlich zur Nachsorge muß.
    Wiviel Ernsthaftigkeit/Wille da wohl hintersteckt?
    Zumindest finde ich die Mail sehr nett geschrieben und Mut gehört da wohl auch zu oder?

Ich habe ihm zurückgemailt, was mir eben noch so auf der Seele brannte.
    Viele wieso, weshalb, warum Fragen.
    Weiß auch das diese Fragen eigentlich egal sind, aber ich habs mir einfach mal von der Seele geschrieben, damit ich diese Fragen los bin!

LG mönchen

Hallo,

War gestern mal wieder unterwegs.
    War nach einer Ewiigkeit mal wieder ganz nett.
    Aber dann der Sonntag...
    Es ist wirklich ein ganz schön langer einsamer Tag so ganz alleine...
    Und wenn man alleine ist, kommen auch Gedanken wieder hoch von meinem Ex...ich will das nicht!
    Vor allem weil ich weiß, das ich ihm sch... egal bin.

Aber ein glück ist der tag bald rum, und dann gehts in eine neue Woche...

Schöne Grüße mönchen

Hallo zusammen!
    Habe meinen ersten Schritt ohne meinen Ex Freund gemacht.
    Hab jetzt ab und zu abends einen Nebenjob!!!
    Das ist z.B. das was ich während unserer Beziehung nie konnte, weil ich ja "immer für ihn dasein mußte"...
    Total tolles Gefühl!!!
    So lenkt man endlich die Gedanken von ihm ab!!!
    Morgen soll ich auch mal wieder zu ein paar Freunden, es geht langsam aufwärts.
    Aber auch nur, weil mein Ex mich in Ruhe lässt!!!
    Drückt mir die Daumen, das es so bleibt!!!

LG mönchen

Hallo emma!!!
    Ich habe sehr lange seine Probleme gelöst - OHNE seine Mitwirkung und OHNE ein "DANKESCHÖN"
    Nicht mal im Nachhinein kam was von ihm...

Aber er kann ja nicht meinen, das seine neue Freundin ihm alle Probleme abnimmt - sie kennt doch ausser der Alkoholkrankheit noch keine Probleme von ihm -und das sind nicht wenig-

Aber du wirklich Recht, je mehr man von dieser Krankheit erfährt umso mehr verschwindet der Gedanke "ich will ihn wiederhaben"

Ich hab ja auch nach seinem letzten Rückfall begriffen, das der Kreis(lauf)des Alkoholikers sich nun wirklich gaschlossen hat.
    Vorher hatte dieser Kreis für mich immer noch eine kleine Öffnung/Abzweigung...

LG

Danke Ihr beiden!

Ich kenne ja nun sein Leben, und das er sehr unselbständig ist,
    weil ich ja immer alles getan habe,
    bin ich mir sicher, das er spätestens in ein paar Monaten, merkt, was ICH alles von ihm abgewährt habe, damit er nicht "untergeht"(Vollstreckungsbescheide, neue Schuldeneinforderungen ect...)

Hört sich jetzt vielleicht gemein an, aber ich bin froh, das mich das jetzt nichts mehr angeht, hoffe nur für ihn, das er troztdem etwas von mir gelernt hat.
    Das ganze abwehren war immer eine große Last für mich!!!

Ich hab in den letzten 5 tagen hier viel gelernt.
    Und ich merke langsam, jetzt wo ich keine Probleme/Aufgaben mehr habe, gehts mir langsam besser!
    Ist ein schönes Gefühl.
    Ich weiß auch das ich immernoch Rückfall gefährdet bin, falls er sich wieder melden sollte.
    Aber solange ich Ruhe vor ihm habe, gehts mir gut!

LG

Hallo!!!
    Ich habe unheimlich Angst vor dem Tag, das ich ihn wieder sehe, weil ich schon soweit in meinem Denken bin.
    Wenn er mich irgendwann mal wieder sehen will, dann nur auf neutralem Boden, damit er mich nicht wieder einlullen kann.(ich weiß, eigentlich soll ich ihn nicht wieder sehen wollen...)
    Es ist jetzt eine Woche her, das ich das letzte mal von ihm gehört habe, und ich habe auch Angst vor einer SMS von ihm, weil dann diese Zeitspanne unterbrochen werden würde, die mir soviel Kraft gibt.

Aber nochmal zu meiner Frage von gestern...
    Meint ihr, das er sich in eine neue Beziehung gestürzt hat(weil er ja nichts alleine durchstehen kann) damit er unsere Beziehung nicht verarbeiten muß???

Das ist die einzige Frage die ich mir noch nicht selber beantworten kann.
    Ich muß es doch auch verarbeiten, allerdings nehm ich mir die Zeit...

LG