Beiträge von sonnel

    Guten Abend an alle,

    nach dem ich gerade das Datum meines letzten Eintrags gelesen habe muss die Zeit fliegen - leider oder vielleicht schön ???
    Denn ich habe genau heute vor 8 Wochen den letzten Schluck Alk getrunken.

    Während meiner Krankheit im September hatten meine Kollegen unsere Weihnachtsfeier organisiert. Datum Heute!!!
    Seit einigen Wochen habe ich hier im Forum von vielen Teilnehmern gelesen, dass wir solche Aktivitäten meiden sollen und ich las auch, dass es gut wäre, sich den Kollegen zu offenbaren.
    Ich schrieb aber auch, dass ich genau weiß, dass ich dann meinen Job los bin, also sagte ich nichts.
    Letzte Woche habe ich dann mal so in die Runde geworfen, dass ich einen Termin habe und nicht kann. Die Reaktion war, sie wollten die Weihnachtsfeier verschieben, weil ohne "Häuptling" geht gar nicht (bin der Boss unserer Truppe).
    Guter Rat war jetzt für mich teuer.
    Ich habe allen dann gesagt, dass ich versuchen werde, den Termin zu verschieben, anders wäre ich aus der Nummer nicht mehr rausgekommen.
    Ich habe dann meine Männer ( die Meisten wesentlich jünger als ich ) heute in der Cocktailbar getroffen, wir haben super gegessen und alle mit einem alkoholfreien Cocktail (sehr lecker) angestoßen.
    Keine einzige Frage, warum kein Alkohol, denn ich und einige andere waren mit dem Auto da.
    Als ich dann vorhin nach Hause gefahren bin, war ich natürlich stolz wie Bolle, ehrlicherweise muss ich aber sagen, ich hatte zu keiner Minute das Verlangen.
    Für einige hier mag es vielleicht gut sein, die Kollegen als Mitwisser und Verbündete zu haben.
    Der Weg für mich sieht aber anders aus. Meine Familie und zwei sehr gute Freundinnen sind mein Halt, wenns mir mal nicht gut geht und das Entscheidende ist für mich, unbedingt den Job zu behalten. Dafür lohnt es sich zu kämpfen.
    Und einen kleinen Kampf habe ich heute gewonnen, es war leichter, als ich dachte und mit diesem tollen Gefühl gehe ich jetzt ins Bett.

    Gute Nacht - sonnel

    Hallo Sarah,

    wenn du dies liest, ist dein "Outing" bestimmt vorbei und ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass es ähnlich verlaufen ist, wie meins.

    Ich habe mich heute auch nach vier Wochen Trockenheit durchgerungen, meiner Mama (leider leben meine Oldies 400km entfernt)am Telefon die sicher für sie nicht schöne Nachricht von meiner Krankheit zu sagen.

    Kam mir wieder vor wie ihr kleines Mädchen und hatte echt Schiss, was kommt, immerhin sind meine Eltern um die 80. Außerdem bin ich noch dazu der wohl bis jetzt einzige Alkoholiker in der Familie.

    Nach meinem Geständnis war sie erst ganz still und dann kam ein Satz, der mir die Tränen in die Augen trieb und mich ganz stark macht, alles was kommt ohne Alkohol überstehen zu wollen.

    Sie sagte: "Egal was ist, wir sind deine Eltern und wir schicken dir ganz viel Kraft."

    Nun freue ich mich wieder auf Weihnachten, es wird keinen Alkohol bei meiner Familie geben und trotzdem wird es sicher ein schönes Fest.
    In vielen Beiträgen habe ich ja hier gelesen, dass gerade Feiertage immer so ein Knackpunkt sind.
    Diese Angst kann ich jetzt schon mal aus meinem Kopf löschen.

    Ich wünsche dir einen schönen, trockenen Sonntag.
    lg sonnel

    Hallo Fräulein B.

    ich weiss ganz genau wie du dich fühlst, gleiche endlos trübe Stimmung bei mir. Dieser Geschmack im Mund, unendliche Traurigkeit, und die Tränen in den unmöglichsten Momenten.

    Ziehen wir uns an unsrem "Zopf" da wieder raus.

    Ablenkung egal welcher Art habe ich bis jetzt ganz gut als Mittel gefunden. Habe manchmal am späten Abend angefangen zu putzen, ist zwar blöd, aber mir hat´s geholfen. Auch habe ich mir die "Sucht" manchmal weggetanzt. Meine Lieblings CD rein und wild getanzt, hat auch geholfen. Sehen sollte das aber niemand. Das Wichtigste war aber, dann ging es mir besser.

    Halten wir durch, das Beste für dich!
    lg sonnel

    Guten Abend an alle,

    heute wieder ein Zeichen von mir.

    Ich habe die Ersten drei Wochen ohne Alkohol hinter mir.
    Manchmal fällt es mir doch ziemlich schwer. Auch wenn meine Arbeitstage lang sind, ich mir nach der Arbeit sofort etwas vornehme, Sport 4x die Woche, dazwischen die Spaziergänge am Fluß.

    Fernsehen lass ich jetzt erstmal weg, wenn ich so gemütlich auf der Couch sitze, ist dann doch der Gedanke an ein schönes Glas Wein oder zwei wieder da, und ich will das Schicksal nicht heraus fordern.

    Also dann lieber zum PC und lesen, Bücher sind auch schon bestellt. Ich möchte einfach alle Erfahrungen anderer Menschen in mich aufsaugen und mir dabei die Kraft holen, auch gerade jetzt am Anfang durchzuhalten.

    Manche "Dialoge" in verschiedenen Threads driften zwar etwas ab in regelrechten "small talk", aber der Hauptanteil der Erfahrungen ist auch gerade für mich als "Anfänger" wahnsinnig hilfreich.

    Ich danke allen ehrlichen Menschen hier im Forum, die mich an ihrem Leben teilhaben lassen.

    Gute Nacht!
    sonnel

    Nochmals guten Abend liebe Yvonne,

    jetzt schreibe ich dir nochmals hier und auch ich hoffe, dass es dir nach deinem Aufenthalt bei den Weißkittel wieder besser geht und du dein eigenes Bett geniessen kannst.

    Wünsche dir eine Gute Nacht.
    lg sonnel

    Guten Abend liebe Yvonne,

    das du mir heute schreibst, hat mich richtig froh gemacht.

    Als ich mich hier angemeldet habe, mich mit dem Forum vertraut gemacht habe, du wirst es nicht glauben, habe ich als Erstes alles von Spanijoggel gelesen. Ich war so bewegt von deiner Geschichte, was du alles bisher schon durchgestanden hast und wie du kämpfst. Am Liebsten hätte ich dir sofort geschrieben.

    Aber aus, nenn es Ehrfurcht, habe ich mich nicht getraut und war bisher nur "stiller" Teilhaber an deinem Leben. Glaube mir, dass wird sich jetzt ändern.

    Ich habe zwar einen ziemlich anstrengenden Job, schaffe es manchmal grad noch so, etwas zu lesen und bin zum Schreiben zu kaputt. Aber schon Lesen ist für mich sehr motivierend, vor allem, wenn man so ergreifende "Leben" liest, wie auch deines ist.

    Ich wünsche dir eine erholsame Nacht.

    lg sonnel

    Guten Abend liebes Forum,

    gut das es dich hier gibt, denn heute war ein nicht wirklich schöner Tag für mich.
    Alles weg schreiben, einfach auf andere Gedanken kommen, aber bloß nicht losrennen und Wein besorgen. Der Laptop hält mich fest.

    Es begann auf dem Weg zur Arbeit, Punkt 6 Uhr fängt so eine blöde Lampe an zu blinken. Anhalten, Handbuch raus, aha - Kühlflüssigkeit. Und ? Keine Ahnung, erstmal weiter und die Kollegen fragen.
    Auf dem Firmenparkplatz dann schon tropf, tropf. Keiner kann so wirklich was sagen, ab zur Werkstatt. Toll - Kühler kaputt.

    Zurück zur Firma, Post kommt, die Stromabrechnung -- 375,--€ Nachzahlung, klasse!

    Später der Anruf der Werkstatt, neuer Kühler kommt morgen, kostet
    307,--€.
    Nach der Arbeit dann Taxi nach Hause, leider wohnt keiner in meiner Richtung, wieder 25,--€.

    Kann mir mal bitte Jemand Geld drucken !!!!

    Da war ich echt rauf und dran, mir ne Flasche zu kaufen.

    Aber als ich durch meine Tür kam, hat schon der Lappi gewunken und so sitze ich jetzt hier, schreibe mir den Frust weg, habe mir einen schönen Tee gekocht und bin glücklich, der Versuchung wiederstanden zu haben.

    Es wird noch ein langer, harter Weg, der sicher niemals enden wird.

    Danke an alle die hier schreiben, es gibt so viel Kraft, dass ich nicht allein bin.
    sonnel

    Hallo an alle,

    Wahnsinn wie die Zeit vergeht.

    Es klingt vielleicht albern, aber ich bin gerade ganz stolz auf mich - genau 2 Wochen ohne Alk, schon ne Menge in meinem Leben umgekrempelt.

    Ganz besonders muss ich hervorheben, dass ich alter Sportmuffel in der letzten Woche jede Menge für meinen Körper getan habe.

    Und es fühlt sich soooo gut an, nicht matt und lustlos, leicht und beschwingt, ein tolles Gefühl.

    Heute morgen bin ich mit dem Fahrrad zum Studio geradelt, immer am Fluß entlang, herrliche Luft, ich glaube, die Wahrnehmung meiner Sinne verändern sich auch langsam oder bilde ich mir das nur ein?

    Morgen werde ich dort wieder auf der Matte stehn und mich freuen, wenn ich ganz ausgepowert bin.

    Ich wünsche allen einen zauberhaften SAMSTAGABEND

    Und lesen werde ich hier natürlich auch wieder ganz viel.
    sonnel

    Guten Abend an alle,

    wieder einen Tag ohne Alk überstanden und es geht mir gut.

    So langsam beginne ich das alte Strickmuster aufzuträufeln, mir neue Rituale zu schaffen. Der Weg nach der Arbeit führt nicht direkt nach Hause zur Flasche (da sind ja auch schon keine mehr), sondern ich versuche, jetzt wieder etwas für meinen Körper und meine Seele zu tun.

    Bin in einem Frauen Fitness Studio gelandet, habe zwar tierischen Muskelkater gehabt nach dem ersten Mal, aber die Glücksgefühle nach dem Sport sind einfach klasse.

    Wenn ich nicht dahin gehe, verbringe ich einige Zeit nach der Arbeit bei einem Spaziergang am Fluß. Die Stille und die tolle Herbstfärbung der Bäume sind Balsam.

    Morgen ist Sauna angesagt und ich hoffe, es gelingt mir von Tag zu Tag ein Stück in eine alkfreie Zukunft zu gehen.

    Der Fernseher bleibt am Abend aus, auch das war ein Ritual, fernsehen und trinken.
    Ich sitze lieber vorm Laptop und ziehe mir förmlich alle Beiträge von euch rein.
    Wie einige bereits geschrieben haben, finde ich es sehr wichtig als "Anfänger" hier sehr viel zu lesen und den eigenen Blickwinkel zu verändern. Ich erfahre so viele Dinge, wo ich mir in meiner "nassen" Zeit niemals einen Gedanken drum gemacht habe.

    Auch finde ich es toll, dass viele auch schon längere Zeit trocken sind, sich nicht zurück ziehen, sondern hilfreiche Gedankenanstöße geben.

    Dafür ein großes Danke an alle!
    sonnel

    Guten Abend an alle,

    wollte mich schnell noch melden, bin immer noch da, und immer noch ohne Alkohol.

    Lese momentan fast alles hier und kann deshalb kaum schreiben.

    Aber für mich bedeutet es momentan sagenhaft viel, die verschiedenen Wege und Erfahrungen aller hier aufzusaugen.

    Gute Nacht und liebe Grüße an alle!
    sonnel

    Hallo Peter,

    eigentlich bin ich hier, um über mich zu schreiben.
    Ich lese aber fast nur, habe viereckige Augen, konnte aber nicht aufhören, obwohl ich 5 Uhr zur Arbeit muß.

    Als ich eben deine sehr traurige, am Ende soooo positive Geschichte gelesen habe --- ich habe geweint !

    Ich wünsche dir ganz viel Kraft für den weiteren Weg. Du bist ein wahnsinnig starker Mensch und hast mir sehr viel Mut gemacht, wenn man will, schafft man alles!

    Ich danke dir aus tiefstem Herzen, besonders auch für deine Ehrlichkeit.

    sonnel

    Guten Abend an alle,

    schade das dieser herrliche, im wahrsten Sinne des Wortes, Sonntag nun leider zu Ende geht.

    Es war so schön, heute nachmittag, ohne benebelt zu sein, am Fluß entlang zu joggen.

    Sonst habe ich nur in meiner Wohnung gesessen, auch bei schönem Wetter, habe getrunken und die ganze Natur verpasst.

    Klasse diese Herbstfärbung der Bäume und die frische Luft.

    Ich werde dieses Glücksgefühl dann mit ins Bett nehmen und mich auf den Arbeitstag morgen freuen.

    Gute Nacht
    sonnel

    Hallo Pia,

    Zitat:

    Du hast es uns am Anfang nicht leicht gemacht etwas zuschreiben. Ich habe gedacht, sie geht garnicht auf Fragen, oder Themen ein 8) Also auch mal ruhig bleiben und fragen warum!

    Ich bin grad etwas verwundert, ich habe doch hier eigentlich immer zu den Fragen geschrieben, oder habe ich etwas falsch verstanden?

    Wenn ich antworten in meinen Titel schreibe, kann das doch jeder lesen. Oder muss ich das anders machen?

    Wäre für eine Erklärung und Hilfe dankbar.

    sonnel
    Ich glaube, das mit dem Zitieren habe ich auch noch nicht richtig gerafft.

    Hallo liebe wasser,

    gestern Abend habe ich hier alle 32 Seiten deiner Geschichte gelesen.

    Zuerst einen ganz großen Glückwunsch an dich.
    Deine Geschichte hat mich sehr berührt und ich habe ziemlich viele Paralelen zu mir gesehen.

    Bei mir sind es erst ganz wenige Tage der Trockenheit, aber gerade das Lesen macht mir immer wieder neuen Mut.

    Alles Gute für dich!
    sonnel

    Hallo Pia und kommal,

    danke, dass noch jemand an mich denkt.

    Ich arbeite in einer ziemlich großen Firma mit vielen Niederlassungen, leider gibt es bei uns keinen Betriebsarzt und auch keinen Betriebsrat,
    die Firma ist rein privat.

    Frauenquote sehr gering, ich bin hier auch die Einzige.
    Das Thema Weihnachtsfeier geht mir auch schon im Kopf rum, besonders, als ich hier sehr viel über Rückfälle gelesen habe.
    Ich werde nicht hin gehen, erfahrungsgemäß ist es eh dann nur ein Trinkabend.
    Da ich auch immer ganz gut dabei war, trinkfest, werde ich mich nicht dem Risiko aussetzen.

    Weihnachten bei der Familie werde ich mit der Unterstützung der Familie meistern, es sind alle per einem langen Brief informiert, sie haben toll reagiert.

    Silvester feiere ich mit einer Freundin, sie trinkt nichts und kennt auch mein Problem.

    Viele haben hier geschrieben, dass es gut ist, auch das Umfeld in der Firma zu informieren, ich habe lange überlegt, aber ich kann das (noch) nicht, es steht zu viel auf dem Spiel, nämlich mein Job.

    So, bei diesem herrlichen Wetter werde ich jetzt mal eine Runde joggen gehen.

    Ich wünsche euch allen einen zauberhaften Sonntag.

    sonnel

    Hallo an alle,

    ich habe mir die Worte von Karsten zu Herzen genommen und begonnen, in kleinen Schritten, mein Leben umzustellen.

    Bisher war ich ein absoluter Sportmuffel. Als ich gestern Abend hier eigentlich schreiben wollte, bin ich vorher auf den Seiten eines Frauen Fitness Studios ganz in meiner Nähe gelandet. Was ich las fand ich toll, habe sofort angerufen und für heute Morgen einen Beratungstermin vereinbart.

    Es gibt ein tolles Aktionspaket, Körperanalyse, Laktatuntersuchung, Ernährungsberatung, Sauna, Entspannung und natürlich Sport.

    Ich konnte sofort einsteigen und habe meine erste Stunde Ernährungsberatung hinter mir.
    Nach der Std bin ich gleich noch nach den neuen Gesichtpunkten neben dran einkaufen gegangen und habe das Alk Regal keines Blickes gewürdigt.

    Am Dienstag kommt dar Laktattest und danach eine Trainerstunde.

    Ich bin zur Zeit richtig euphorisch, und als ich meinen beiden Besten Freundinnen (sie wissen, dass ich krank bin) das erzählte, waren sie sehr stolz auf mich.

    Ich selbst freue mich natürlich auch wie Bolle, auch durch die vielen Anregungen hier im Forum, langsam einen Weg für mich zu finden.

    Nie wieder trinken

    Ich wünsche allen eine gute Nacht !

    sonnel

    Einen wunderschönen Freitag an alle,

    gestern abend habe ich wieder sehr lange hier im Forum gelesen.

    Und ganz oft bin ich über einen Satz gestolpert.

    Der Wille allein reicht nicht!

    Das verunsichert mich gerade ziemlich sehr, ich habe den festen Willen, nicht mehr zu trinken, was soll ich noch tun?

    Wäre sehr dankbar über ein paar Denkanstöße.

    Danke und ein zauberhaftes WE auch bei diesem Wetter.

    sonnel

    Guten Abend an alle,

    habe heute meine Ersten Tag auf der Arbeit gut überstanden.

    Es war auch ein sehr schönes Gefühl, dass die Kollegen sich gefreut haben, mich wiederzusehen.

    Aber dann kam´s, als ich mich nach Feierabend ins Auto gesetzt habe, hatte ich so ein unbändiges Verlangen nach Wein, dass ich glaubte, es zerreisst mich. Da war es wieder, das Ritual.
    Aber ich hatte ja meinen Notfallplan, habe mich mit meiner Freundin getroffen und wir waren im Kino.

    So konnte ich mich gut ablenken, sitze jetzt hier, schreibe und lese und bin sehr froh, wieder einen Tag ohne das Teufelszeug überstanden zu haben.

    Gute Nacht --- sonnel