Mmmh ... ???
Folgendes von Karsten beschäftigt mich:
"Was nichts kostet, taugt nichts.
Anders gesagt, was man geschenkt bekommt, verliert an Wert.
Schaue dich mal hier um, schaue dich mal auf Entgiftungsstationen um.
Was man als selbstverständlich betrachtet, wird auch so behandelt."
Ist das so?? ... vielleicht verstehe ich es auch nicht richtig ...?!
Meine erste (Selbst-) Hilfe zur Trockenheit/Veränderung hat "nur" die Überwindung der anfänglichen Scheu, vor einer Gruppe fremder Menschen "gekostet"!
Ich musste halt meinen inneren Schweinehund an die Kandarre legen, und ohne Vorurteile etwas tun, was von Kennern der Lage, empfohlen wurde!
Weil mein Verstand das von mir verlangte!
Hätte mir die Gruppe nicht zugesagt - hätte ich eine andere probiert, ...
Da ich gerne weiß, worüber ich urteile und weil ich ein recht neugieriger/kontaktfreudiger Mensch bin, fiel mir dieser Gang auch nicht soo schwer.
Außerdem ist mein Krankheitsverlauf un-dramatisch, ohne Verletzung Zweiter/Dritter und ohne große Verluste wie Arbeit, Führerschein usw. verlaufen.
Will heißen, dass ich mich vergleichsweise wenig schäme ... 
"Selstverständlich" ist bei uns, dass trotzdem alle gleich behandelt werden!
Viele Angehörige im Co-Bereich berichten von trinkenden Partnern, die meinen, das "Problemchen" selbst in den Griff, zu bekommen ...
Da fehlt es, meiner Meinung nach, noch an Einsicht und die Angst vor "Peinlichkeiten/Ehrlichkeit" überwiegt.
In meinen Gruppen bekomme ich jede Menge "geschenkt", und schätze das auch sehr!
Ich hoffe, ich kann dem Einen oder Anderen auch Gedanken oder eine Ansicht dalassen, die vielleicht zum Sichtwechsel beiträgt ...
Hier oder/und in der realen SHG!
Auf einer Entgiftungsstation war ich vor vielen Jahren einmal - als Besucher ... habe keine Ahnung, was dort wie läuft ...
Meine Gruppenleiter, berichten manchmal (etwas resigniert) von immer wiederkehrenden (unverbesserlichen) "Bekannten" auf den Stationen,
die sich nach der Entlassung, gegen viele Formen der Selbst-Hilfe sträuben??!
Also ganz allgemein - nix persönliches/privates im Einzelnen mit Namen wird dort berichtet!
Auch kann ich deutlich erkennen, dass der Zulauf im Sommer wesentlich geringer ist, als im Winter!
... scheint, als wenn jetzt lieber im Garten gesessen wird - mit oder ohne Alk ...??
Das will ich nicht beurteilen!
Aber die Probleme "mit" - oder eben - "ohne Alk" kommen erst wieder, wenn die Tage kürzer und ungemütlicher werden ...
Mich lässt das heutezutage schmunzeln ... 
Gruß

Pittchen