Beiträge von Pittchen

Hey delf :D

... wenn er sich damals erfolgreich einer Therapie unterzogen hat, kennt er sich ja eigentlich aus ...
    ... vielleicht könntest Du versuchen, ihm selbige Dringlichkeit bezüglich des Alkoholmissbrauchs nahe zu legen ...
    Wenn er es erkennt – für sich! – könnte das den Besuch beim Arzt einleiten ...
    Lehnt er diesen (Arztbesuch) weiterhin ab, solltest Du durch Konsequenzen klarstellen, dass seine Alkoholsucht – für Dich! – keineswegs eine Bagatelle ist!

Viel Erfolg :D
    Pittchen

Hi Franky :D

Wollt mal ´nen netten Gruß dalassen :D
    Klingst PRIMA ! :lol:
    ... ganz geil, wie sich die Sichtweise so drehen kann, gelle?? :wink:
    oder
    ... wie schön der Horizont doch ausschaut :shock: - wenn man ihn wieder sehen kann,
    nachdem man das üble „Sucht-Wohn-Gebiet“ abgerissen hat ...

Grünen Gruß
    an die Häckchenfraktion
    Pittchen

Hallo delf :D

... jaaa, ihr habt Sonntag, nach öffentlicher aber „normaler“ Entgleisung gesprochen!
    Da ist der Alki reumütig – aber auch (immer noch) gut betäubt!!
    In solchen Momenten haben schon viele (an der Theke :wink:) Besserung gelobt ...

Mitgefühl und Sorge von Familie und Freunden sind auch ganz nett – helfen aber gar nicht!, wenn sein Suchtgedächtnis sich in ein/zwei/drei Tagen wieder meldet!
    Das drückt diese Gedanken/Empfindungen dann ganz schnell in den Hintergrund!!
    Das sollte er aus der Heroinsucht kennen!!

Den Alkohol wird er wahrscheinlich erst ernster nehmen, wenn er erkannt hat, das dieser ihn in eine ähnliche Sackgasse führt ...
    Ich denke, momentan herrscht ehr noch der Gedanke „was bleibt mir denn noch ...?“ vor.
    Schließlich hat er doch schon das (noch) ungesündere Heroin ausgeklammert.
    Die Vorstellung ein (ganz) nüchternes Leben ohne Rausch zu leben, macht ihm bestimmt noch sehr viel Angst ...

Lieben Gruß
    Pittchen

Hallo :D
    Zauberstein schrieb:
    "Meine Eltern werden immer wieder übergriffig, indem sie an mich eine Erwartungshaltung haben, die ich nicht erfüllen kann und inzwischen auch nicht mehr erfüllen will"

Das kenne ich von Weihnachten :D
    Einfach nicht hingehen/vorbeischauen, weil "keine Lust" geht nicht, wirkt beleidigend und wird nicht wirklich geduldet. Daraufhin habe ich mit meinem damaligen Freund einen Urlaub über die Fest-und Feiertage gebucht - und siehe da - das wurde akzeptiert.
    Heute schummele ich genauso, wie sie es selbst tun würden - ist mir nicht nach einem Besuch im nächsten Urlaub, nehme ich mir halt vor zu renovieren oder anderweitig zu verreisen ...
    Ob´s dann 1:1 umgesetzt wird, ist dabei auch zweitrangig ...
    Ich bin mir sicher, dass manche Idiotien schlicht den "Altersstarrsinn" zugeordnet werden können und verschwende keine Energie mehr mit großen Analysen.
    Ich nehm´s wie es ist, wer weiß, wie "krautig" ich im Alter werde ?! :wink:

Gruß
    Pittchen

... entschuldige die späte Rückmeldung ... hatte den Thread aus den Augen verloren ...
    Ob ich Tipps für Dich habe??
    Versuch ihn zu einem Arztbesuch zu bewegen!
    Ärzte haben Schweigepflicht und können dem Patienten verschiedene Möglichkeiten aufzeigen, die Krankheit anzugehen.
    Wichtig ist dabei – meiner Meinung nach! – dass er sich diesen Mut zusammennimmt und mit einem Außenstehenden darüber spricht!
    Ist es dort erst mal raus, war ich irgendwie erleichtert!
    ... und der Arzt behandelte mich auch gar nicht komisch/anders/blöde – die können das sehr sachlich behandeln! Die haben schon ganz andere „Sachen“ gesehen ... :wink:
    Ich fühlte mich nicht mehr allein mit meinem Problem und hatte endlich einen Plan, wie es denn gehen soll!
    Für mich war so gesehen der Schritt aus der Isolation der Anfang mein Problem wirklich anzugehen!!

Ich denke, Du – vom Fach :D – kannst das in etwa nachvollziehen ...

Lieben Gruß
    Pittchen

Glück auf :D Matthias

... ich hoffe, Du hattest auch schöne Tage?!

Ja, mit dem „beobachten“ hast Du Recht :wink:
    Ausblenden ist aber auf (zu) engem Raum auch kaum möglich ... hier im dicht gepackten NRW :wink:
    ... die Kiddy´s singen/grölen heute auch nicht gerade leiser als wir früher, obwohl der Alkohol bei uns, in dem Alter, noch nicht dazu gehörte!!

Meinerseits ist aber kein „Verzichten“ mehr dabei :lol: ... zum GLÜCK!!
    ... mehr ein Gefühl der Befreiung aus dieser „Geißel“ ...
    Kenne das ja von früher ...
    Mittags mit Bier begonnen, war ich auch unfähig, das Getränk noch mal zu wechseln ... :oops: gruselig – aber wahr!

Lieben Gruß
    Pittchen

Hallo Zusammen :D

... die letzten 4 Tage hatte ich frei :D
    Wir hatten hier tolles Wetter und ich war auch baden – im Bikini!
    Habe somit ein weiteres Ziel erreicht! - obwohl ich mich (an Land) in Top & Shorts doch wohler fühle ...

Baden gehen im Ruhrgebiet sieht (bei uns :wink:) folgendermaßen aus:
    Nix gekacheltes, mit möglichst wenig Auflagen finden/suchen/kennen.
    Sprich: Feuer/Grillen, Zelten und Hunde müssen erlaubt sein!
    Diesmal ging es zum Kanal.
    „Kind & Kegel“ gut verstaut ging es für die meisten Freitag Mittag los und dauerte bis Sonntag Nachmittag.
    Wenn man viel Bier trinkt, muss/sollte man dort übernachten – will man dort übernachten, braucht man viel Bier!
    Durch diesen Teufelskreis wird das Wochenende (in meinen Augen!) etwas anstrengend für die meisten :wink:
    ... da ich diesen durchbrechen durfte :wink: bin ich abends nach hause gefahren, habe mich geduscht, gecremt und glücklich in meinem Bettchen geschlafen!
    Wer fahren kann/darf ist (wieder meine Meinung!) klar im Vorteil!
    Ich habe viel geschmunzelt, über die festen Trinkgewohnheiten und ihre Tücken :wink:
    „Bah, das ist ja p***warm“, ... schmeckt das sch*****!
    Ankunft einer neuen Kiste: „Wer möchte ein Kaltes?“ Alle schreien „hier!“

Neben uns gastierte ein Rudel aus pubertierenden Jugendlichen.
    Auch mal ne nette Studie :wink:
    Die sangen: „mit Alkohoool – mit Alkohoool, macht Birne hooohl ...mit Alkohoool ins Wassaaa!“
    Dabei hopsten sie mit 1,5L Plastikflaschen (Tonic+Wodka Eigenmischung) in den Kanal.
    Auch dieses Grüppchen war öfters mit Nachschub-Besorgung beschäftigt ...

Mir reichten Freitag und Samstag Nachmittag vollkommen aus!!
    Konnte die Sonne genießen, sie war recht gut erträglich, wenn man keinen Alk im Leib hatte – man schwitzt halt doch weniger! :wink:
    Gegrilltes habe ich auch verspeist... , gehopst bin ich mit freien Händen :wink:
    ... geschlafen habe ich mit Sicherheit besser – also ich wüsste nicht was mir gefehlt haben sollte!!
    Habe definitiv keinen um sein Gesöff beneidet!!
    Prima!
    So will ich das!
    So soll das sein! :lol:

Schönen Wochenstart :D
    Pittchen

Hallo :roll:

... ich kann Deine Tochter verstehen!
    Sie merkt an Dir, dass sich nichts ändert.
    Deine Gedanken sind bei ihm, sie ist 18 und will anderes erleben - selber ihr Leben leben! Unbelastet!
    Ihr gutes Recht!!

Der Trinker ist auch zufrieden!
    Kann machen was er will und hat doch Unterstützung, wenn er denn will :D

Prost!
    Pittchen

Hallo Kata2012 :D

... ich glaube, Eure Schwierigkeiten haben viel mit den verschiedenen Generationen zu tun!
    Für Deine Mutter ist die Ehe „heilig“ und „man beschmutzt auch nicht das eigene Nest!“ :wink:
    Das sind noch andere Werte! – nicht Deine, aber ich denke nicht, dass Du diese erschüttern oder gar einreißen kannst!
    Deine Mutter hat sich entschlossen, bei Deinem Vater zu bleiben.
    Früher hat sie das alles mit zwei kleinen Töchtern gemeistert, warum sollte sie jetzt hinschmeißen??
    Sie versteht auch nicht, warum Du jetzt alles hervorkramst – in ihrem Sinne hattet ihr eine gute Kindheit –
    zumindest hat sie allles (außer einer indiskutablen Trennung) dafür getan.
    Und es war bestimmt nicht alles leicht zu wuppen ...
    Sie (Vater auch) wird Dich nur als undankbar empfinden!
    Deine psychischen Probleme sieht sie nicht, weil es für sie keine sind!
    So was gab es früher nicht!

Ich denke auch, dass Du Deine Eltern nicht mehr ändern kannst!
    Menschen neigen dazu, dass gerade ihre Marotten sich im Alter ehr verstärken.
    Nimm sie wie sie sind, nimm Dir Deinen Abstand und trenne ihr Leben von Deinem!
    Lass Deiner Mutter doch ihre „rosa Brille“ und rede „smalltalk“, wenn Dir danach ist – sonst eben gar nicht!

Ich hatte auch vor ca. 2 Jahren arge Probleme mit den Ansichten meiner Mutter.
    Wir wohnen auch 350km auseinander, ich lag im Krankenhaus wegen einer ernsten Rückenmarksentzündung
    und sie sagte ihren geplanten (vor meiner Erkrankung) Besuch bei mir ab.
    Da sie höchstens alle 3 Jahre zu mir kommt, war ich auch sehr erschüttert und zweifelte an unserer Familie,
    vor allem, weil sie ihre Mutter jedes Quartal besucht!
    Sie machte mir dann auch einmal am Telefon klar, dass ich alt genug bin, mich selber zu kümmern und dass jetzt Haus,
    Garten und Papi an erster Stelle kommen! :roll:
    Ich war auch kurz davor, ganz mit ihr zu brechen, habe mich aber dann dazu entschlossen
    meine Eltern so zu akzeptieren, wie sie sind – solange sie noch leben!
    Ich denke, ich würde mir sonst später große Vorwürfe machen ...

Gruß
    Pittchen

Hoppla ... noch ne Flasche Rum dabei :shock:

Kein Kater ist ein Zeichen für täglichen Konsum!
    Ich hatte auch keinen mehr - der Restalkohol wurde gleich wieder aufgefüllt, bevor der Kater einsetzt!

Bei der Menge, weiß er schon, dass das nicht ganz "normal" ist, glaub ich ...
    aber alleine kommt man da nicht mehr raus!
    Und ohne "wirklichen Anlass", sorry Liebe zählt da nicht ..., sondern Führerscheinentzug, Jobverlust, schwere körperliche Beschwerden ... wird er sich nicht beim Arzt outen!

Pittchen

... ich habe selber getrunken.
    Und ich bezweifele, dass er demnächst konsequent/richtig aufhören möchte!
    8 Bier? ...ein bisschen über den Tag/Abend verteilt, hättest Du mir auch nicht angemerkt!
    Wie lange trinkt er denn schon regelmäßig?
    Brauchst (ihn) nicht zu fragen – ist eh länger als er zugeben müsste/würde ... ihr habt Euch ja lange nicht gesehen!

Für ihn ist sein Konsum doch (noch) gar nicht belastend!
    Geht arbeiten, macht Sport .... natürlich! Hab ich auch immer!
    Wunderbares Alibi um KEIN Problem zu haben!
    Klappt doch alles noch! :wink:
    Wahrscheinlich wird er ehr bald Dich/Deine Meinung als überempfindlich – z.B. wegen Deiner Berufstätigkeit! – darstellen!

Ich durfte feststellen, dass ich meinen „Einsatz“ fürs „Trocknen“ mehrmals erhöhen musste, um mein Ziel zu erreichen!
    ... und ich war SOFORT beim Arzt und besuche seit dem REGELMÄSSIG (m)eine SHG!

Und wenn Du es Dir noch so wünscht – Du oder die „Liebe“ können ihn nicht trockenlegen!!

Wichtig für Dich und Dein Kind sind die getrennten Wohnungen!
    Du würdest Dich wundern, wie viel und zu welcher Tageszeit er noch so schüttet, wenn ihr unter einem Dach leben würdet!

Leider nix Gutes, was?
    ... aber liebe Grüße :D
    Pittchen

Hallo Zusammen :D

Glück auf – Matthias :D
    Danke für die Blumen! :wink:

... heute Nacht habe ich geträumt, ich hätte getrunken. :roll:

Wir (ein recht ungepflegter Typ, den ich nur vom sehen kenne & ich)
    waren in einer anderen/fremden Stadt, hatten Abends Bier getrunken und liefen am nächsten Vormittag in eine Passage.
    Irgend jemand zeigte auf eine Tür zu einer Kellerbar/disco und sagte:
    Da ist immer was los!
    Meine merkwürdige Begleitung marschierte Richtung Tür und obwohl ich mich – im Traum! schon ärgerte am Abend „schwach“ geworden zu sein,
    verspürte ich, beim hinterher „dackeln“ die Gewissheit gleich ein Glas Wein zu bestellen ...

Nun – jeder hier kann sich meine Erleichterung beim Aufwachen vorstellen :D

So etwas berichten viele Trockene – auch in meiner SHG.
    Ist mir auch schon mal passiert - mehr am Anfang, noch zu kontrollierten Tagen ...
    Das waren Zeiten des Verzichts und ich konnte mir schon vorstellen, was mein Unterbewusstsein gerade (mit mir) treibt!

Werd´s jetzt auch nicht überbewerten – aber der Punkt, dass ich nach einem Alkohol-Abend, am nächsten Tag wieder „Durst“ verspürte – nehme ich ernst!
    So – oder evtl. etwas schleichender, wäre das wohl auch im „real life“!

Schönen trockenen Tag
    Pittchen

Danke Franky :D

... das freut mich sehr!
    Ich schiele auch regelmäßig in Deinen „Garten“!

Ja, wenn der Juni rum ist, ist es ein halbes Jahr! Huch! :shock:
    Ich habe auch keinerlei Zweifel, diese Etappe glücklich zu passieren – nicht aus sportlichem Ehrgeiz, sondern aus logischer Konsequenz.
    Warum was ändern, wenn´s doch gut löppt?!!

Ende letzten Jahres, hätte ich das nicht geglaubt, ...
    dass das wenige/kontrolliert/in Maßen getrunkene (bei mir) schon ausreicht, mich zu manipulieren/irritieren ... mir das Leben zu erschweren!!

Gestern war ich noch Kuchen futtern beim Gemeindefest und habe auch meinen Gruppenleiter dort getroffen.
    Er möchte gerne mein Abstinenz-Datum in so einer Art „Verpflichtung“ festhalten,
    da man in unserem „Verein“ 1 Jahr (nachweislich) trocken sein muss,
    bevor man Mitglied werden kann.
    Er möchte wohl keine Zeit verlieren ... :wink:

Schönen Start in eine (für mich!) sehr kurze Arbeitswoche! :lol:
    wünscht
    Pittchen

Morgen Zusammen :D

Brrr ... heute ist es hier kalt, nass und windig!
    Gestern noch sonnig und milde, gab es die nächste Geburtstagsparty in unserem Garten.
    Und diesmal bin ich schon kurz vor 21 Uhr zu Hause gewesen! :shock:
    Und das nicht wegen Lena!

Vielmehr fand ich es gestern einfach blöde!!
    Die Leute, waren mehr oder weniger die gleichen, wie sonst auch ...
    Der Gastgeber, war völlig mit seiner Musik beschäftigt ...,
    die Grillerei musste ICH anschieben, weil kaum einer interessiert war, an fester Nahrung!
    Zwei hatten schon über den Tag stetig ihre Bierchen gebechert (der eine nannte mich "das Trockendock"), und
    vier weitere Gäste kamen (gegen 20 Uhr) von einer Pokerpartie, die Mittags um 12 Uhr - natürlich mit Bier!- startete!
    Zu der Zeit, hatte ich die ersten Fleischstücke und Würstchen fertig, habe gegessen und ...
    ... anschließend Bauchschmerzen bekommen :x
    Gammelfleisch? ... zu schnell geschlungen? ... weiß nicht ...
    ... vielleicht hat mir auch einfach die Atmosphäre nicht geschmeckt?!! :wink:

Ne Stunde später, zu hause "auf Couch" war das Grummeln und Pieken wieder verschwunden! ... (zum Glück, doch kein Gammelfleisch)

Heute Morgen um 6 Uhr, wurde ich von betrunkenen Leuten, die sich lautstark auf der Straße (unter meinem Fenster) verabschiedeten, geweckt.
    Meine Wohnung ist in einem anderen Stadtteil als mein Garten - die Straße ist aber Heimweg von einigen Kneipen.
    Da mein Kater schon um 4 Uhr (s)einen Rappel hatte, war mein Schlaf wohl etwas leichter :wink:
    Ich war auch nicht wirklich böse darüber, war ja früh genug im Bett :D und hatte eigentlich ausgeschlafen ...

Vielmehr musste ich wieder sehr schmunzeln, an "meine" Bande denken, wo bestimmt, zu der Zeit, auch noch der ein oder andere "aktiv" war ...

Ich darf :wink: feststellen, das ich zufrieden bin mit meiner neuen Lebensweise!
    Ich vermisse auch nichts!
    Vielmehr bin ich dankbar, bei bester Gesundheit!, meine Erfahrungen gesammelt zu haben!
    Habe dabei -neben viel Spaß und Party- mein eigenes Limit überschritten und durfte :wink: daraufhin meinen Horizont erweitern! :shock:
    Und ich bereuhe auch gar nichts!!
    Mein Leben ist heute weniger oberflächlich :!:
    Allein die Tatsache sich einmal die Woche gezielt mit Menschen/Gleichgesinnten an einen Tisch -nur zum Gespräch!- zu setzten,
    empfinde ich heute als sehr wertvoll.
    Wo macht man das denn sonst/wirklich/überhaupt?
    Da ich nicht so ein "Vereinsmeier" bin, wäre ich -ohne meinen Missbrauch- auch nie drauf gekommen, das
    das sehr bereichernd und ausgleichend auf mich wirkt! :shock:

Ich werde diesen Sonntag jetzt mit bestem Wissen und Gewissen auch vergammeln,
    ein bisschen Wäsche waschen als Alibi ... ein bisschen Pflege ...
    mal sehen ... aber ich habe keinen fahlen Bier-nach-geschmack im Hals und fühle mich nicht matschig! :D
    Den Gedanken an den Nachgeschmack finde ich heute echt gruselig!
    Ach, und im Hause meiner SHG ist heute Gemeindefest - da gibt es immer lecker Kuchen :D

schönen Restsonntag mit Aprilwetter :D
    wünscht
    Pittchen

Morgen Martigro :D

Gut! ... das Deine Tochter so klar formuliert - das wird nachhaltiger bei Dir wirken!
    Auch wenn es weh tut!
    Aber Du beschreibst ja selbst wie stark Du auf ihn fixiert bist/warst!
    Für jemanden, der wiederum von Dir (als Erziehungsberechtigter) abhängig ist - ist das natürlich ein GRAUS!!

Du solltest dafür sorgen, dass er Dich nicht mehr erreicht!
    Ob durch eine neue Telefonnummer, oder durch sofortiges Auflegen! ... ist eigentlich egal!
    ZEIGE ihm deutlich, dass Du jetzt andere/Deine Interessen verfolgst!
    Machst Du es konsequent, wird er das Interesse Dich zu demütigen verlieren, weil der Aufwand für ihn zu groß wird!

Er ist jetzt in seinem "neuen Umfeld", wo ihm sein Verhalten als richtig suggeriert wird!
    Das wird ihn stärken und es kann durchaus eine ganze Weile (Jahre!) dauern,
    bis ihm sein Alkoholkonsum neue SICHTBARE Probleme bereitet!
    Als Außenstehende -und dazu solltest Du bald gehören!- bleiben die Dramen/Exesse aufgrund der Sauferei ja im Verborgenen!

Geniesse DEINEN Tag!
    Pittchen

Hallo :D

... die neuen Freunde, die noch mehr trinken, bestätigen ihm, kein Problem zu haben :!:
    Wenn man sich mit Leuten umgibt, die "schlimmer" sind als man selbst, ist das doch sehr erhebend!
    ... so wie der Einäugige unter den Blinden ...

So kann er selbst seinem Konsum frönen und sich noch als etwas "Besseres" fühlen.
    Und unter "denen" ist er "Frischfleisch" für die dort verkehrenden Damen!

Und wenn er Dir noch ordentlich vormacht, wie toll das alles ist, Dich dabei leiden sieht, setzt das seinem Tag das Sahnehäubchen/Schaumkrönchen? auf!

Vergiss ihn, suche Hilfe wo Du sie brauchst, aber sei nicht klein und bettelnd!!
    ... und kontaktiere ihn nicht :!:

Zähne zusammen beißen ...

Pittchen

Ahoi, Herr Kaleu :D

... bei so ´ner Flaute ist nix mit lockerleicht segeln!
    Beim puren Verharren, wackelt das Boot aber!
    Also ... r u d e r n !!
    (tu Dir was Gutes!)
    Und ... Wettkampf-Geschwindigkeit ist doch auch nicht nötig!
    Locker, leicht aber stetig reicht doch ...
    Hier und da mal am Ufer verweilen ... Picknick? Magst du Apfelkompott?
    ... vielleicht kommt die Sonne noch ´raus ... :D

Lieben Gruß
    Pittchen