Jaa!
Das muss reichen ![]()
... nicht, dass ich mir nicht jeden Tag Mühe geben würde ...![]()
Pittchen
Beiträge von Pittchen
-
-
Hallo Zusammen – Glück auf, Matthias

... ich finde die Balkentechnik hat schon was, ... das artet (noch) nicht in Arbeit aus ...

DU könntest natürlich die große Rolle auspacken und Jahreweise richtig Malern ...
Wochenmitte – dank Ostern – trotzdem schon fast laaanges Wochenende.
... gibt eigentlich auch nix Neues zu berichten ...
Heute ist SHG und morgen schon meine „Aufhübschung“ ... gerade ist schon ein Geschenk von Mutti per Post angekommen
Bin mir innerlich sicher, meine nächste Etappe/Wegstrecke,
also den vierten trockenen Monat in Folge, ohne „feierliche“ Unterbrechung,
antreten zu wollen!
Da ich ja mittlerweile weiß, dass es mir so, wesentlich besser geht, kann ich das auch!Gruß
Pittchen -
..Glück auf
... du Frühaufsteher 
Weiß ich wo ich hin will??
Kann ich bestimmen wohin mein Weg führt?
Ich weiß, wo ich nicht hin will – und den Weg dahin kenne ich aus eigener Erfahrung!
Ich weiß, dass ich nicht umkehren, oder irgendeine zweifelhafte Abzweigung nehmen will!
Momentan bin ich überrascht
, wie schön meine derzeitige Wegstrecke ist. 
Seit Du mir die Brücke über den Fluss gezeigt hast (Seite 20/mitte Jan.)
und ich sie endlich auch gesehen und benutzt habe, verläuft mein Pfad auf der anderen Seite des Flusses geradezu leichtfüßig bergab.
In netten kleinen Serpentinen, mit hübschen Überraschungen auf beiden Seiten des Weges, wenn man sie denn beachten mag.
Ich mag das!
Wundere mich auch und bin etwas unsicher, ob dieses ewig währen kann??
Von mir aus kann das so weitergehen ... ,
ich werde aber vorsichtshalber ein wenig bummeln und dabei meine Eindrücke genießen!Meine grünen Tagesfelder im Kalender sind mittlerweile übrigens in Wochenbalken übergegangen.
Will heißen, ich streiche nicht mehr jeden Tag einzeln ab, sondern denke/streiche wochenweise (hinterher)!
Ich denke, das sind erste Anzeichen einer „Gewohnheit“ ...Schönen Start in eine kurze Arbeitswoche

Pittchen -
Hallo Zusammen,
Dieses Wochenende war geprägt vom Pferdedecken-Waschen in meiner Werkstatt.
Das Wetter war besser als ich erwartet hatte, und ich habe dabei meinen Garten etwas auf vordermann gebracht,
Blumenzwiebeln eingepflanzt und meine Terassentür repariert
Außerdem hatte ich ein Pferd zusätzlich, von einer Freundin, mitzubewegen.
Einkaufen war ich auch, wie immer.
Ach ja - und auch im Baumarkt, gestern!
Weil es allen meinen Tieren gut gehen soll, haben gerade auch die Fische einen Wasserwechsel bekommen
Außerdem habe ich noch das kleine Home-Pflege-Beauty-Programm betrieben
und gestern noch was ordentliches gekocht!
Dabei trotzdem Samstag und Sonntag ausgeschlafen.
Ich schreibe mir das gerade mal so zusammen, um mich darüber zu freuen,
was ich doch alles - völlig stressfrei! - so schaffe, mit meiner durchaus zufriedenen Nüchternheit!
Bin dabei auch täglich (3 Decken = Fr, Sa + So je eine Maschine) mit Biertrinkern zusammengetroffen.
Ein guter Freund/Geburtstagskind, lobte sehr annerkennend meine immer noch konstante Haltung.
Schön
! ... auch mein Ausweichprogramm, nahm er verständnisvoll zur Kenntnis.Da stellte sich auch heraus, dass "unsere" Geburtstagsparty gar nicht am Gründonnerstag direkt,
sondern Samstag stattfinden wird, weil er, kommende Woche, Nachtschicht hat.
Ist aber für mich - zum Glück! - überhaupt nicht dramatisch,
weil an diesem Samstagabend vor Ostern traditionell unser Osterfeuer beim Reitstall stattfindet.
Das ist für mich eine Art Jahrestag - da gehe ich immer hin!
Dort wird wenig getrunken, weil viele Kinder dabei sind und ich bin bisher auch immer mit dem Auto dagewesen.
Die letzten zwei Jahre habe ich dort auch gar nichts getrunken!
Hauptsache ne gute weitere Veranstaltung!
Das bedeutet, das ich später/anschließend in unserem Garten vorbeischauen werde,
gerne Gratulationen/Geschenke entgegennehme und mich kurzfristig wieder verabschiede.Meine "Aufhübschung" mache ich natürlich trotzdem!
... kann die Massage gebrauchen, hab trotz meiner vielen körperlichen Tätigkeiten an diesem Weekend, verspannte Schultern von der PC-Arbeit ...deshalb gönne ich mir heute noch Coutch, Katze und Krimi

Schönen trockenen Restsonntag
wünscht
Pittchen -
Hallo Sternchen8
Wo steckst Du? Eine Woche keinen "mucks"?
Was machst Du?trockenes Weekend ?!
Pittchen -
Hallo Hoppegarten

genau!
Ist halt so, dass sich erst wieder neue Rituale in den Vordergrund stellen müssen!
Sich auf zu viele Herausforderungen auf einmal einzulassen, ist halt gefährlich, weil Du ja nie weisst, ob nicht noch eine unerwartete Versuchung hinzu kommt, die Deinen Widerstand dann brechen könnte!
Einfacher ist es, vorher einen Programmwechsel anzustreben.trockenes - verregnetes Wochenende
Pittchen -
Hallo Sternchen

In unserem Unterbewusstsein wohnt das Suchtgedächtnis, welches „nasse“ Gedanken/Handlungsweisen sendet.
Meiner Meinung nach ist der „Abbau“ dieses Suchtgedächtnisses genauso ein schleichender Prozess, wie damals sein Aufbau war.
Nur es geht nicht von allein!
Man muss aktiv daran arbeiten!
Natürlich heißt das an erster Stelle nichts trinken!
Aber auch Deine Denkweisen müssen überarbeitet werden.
Je nachdem, wie belastet Deine „Denke“ ist, kann das nicht allein/selbständig funktionieren,
weil ein eventuell viiiel zu großes Potential in Deinem Unterbewusstsein aus
langer (wie lange hast Du den Alkohol missbraucht?) Gewohnheit heraus falsch argumentiert!
Lies meinen Thread und Du kannst meine Art, mich gegen gute Ratschläge zu winden, nachhalten!
Und da habe ich schon über 2 Jahre meine SHG besucht!Schönes trockenes Wochenende
... leider nicht draußen ...aber bei uns!

Pittchen -
Hallo Hoppegarten,

... wenn ich nicht mehr "verzichte" bedeutet das, ich lehne gerne ab!
das geht gar nicht mit nassem Kopf!
Ich lehne auch den Rausch bewußt und gerne ab, der mich hindert mein wiederelangtes ICH zu spüren!
Dieses ICH kannte ich mit nassen Gedanken schon gar nicht mehr!Gruß
Pittchen -
Hallo Sternchen,
und herzlich Willkommen

das folgende sind alles Ausschnitte aus Deinem Thread:
„ich habe die letzte Zeit soviel getrunken, das ich regelmässig immer einen Blackout hatte.“
„Dann heute morgen zum Arzt, mir ist ein Stein vom Herzen gekullert, ich fühle mich soviel leichter. Aber endlich ist es raus.“
„Das war wie ein Ritual, immer wenn sie Nachtschicht hatte, haben wir uns mächtig die Kanne gegeben.“
„Ich habe gestern auch mit meiner Mutter geredet, das ich nichts mehr trinke.“
„ich war immer kurz davor, diesen Kumpel anzurufen“
„vor einer woche bin ich rückfällig geworden, und habe mir so die kanne gegeben.“Hast Du denn nach dem Arztbesuch und der Ansage bei Mutti noch andere Schritte für Deine trockene Zukunft eingeleitet?
Alleine (auch mit Internetforum) – unter den gleichen Bedingungen/Umständen wird das ein K(r)ampf!
Nur einfach nix mehr trinken, wird nicht reichen!
Dein Suchtgedächtnis wird Dich immer wieder austricksen.
Früher oder später – wann, hängt von Deiner Sturheit ab.Deine nasse Denkweise muss aus Deinem Kopf raus -
das Suchtgedächtnis wird sich aber immer wieder dagegenstemmen!Einen trockenen Tag
wünscht
Pittchen -
Moin moin,
... gestern wurde ich auf einem Kalender daran erinnert,
dass der Tag vor Ostern ja auch „Gründonnerstag“ genannt wird ... !
Musste wirklich lachen!
Deutlicher kann mein Wegweiser ja gar nicht sein!
Bin sehr belustigt über diesen Zufall/Hinweis von ganz Oben?
und freue mich jetzt schon auf mein eingenordetes Verwöhnprogramm
schönen grünen Donnerstag,
auch heute!
Pittchen -
Jo Isbeau

Werde mein "Gaultier" morgen grüßen
- heute ist SHG!
Viel Spaß in Paris - die "Stadt der Liebe"
... ich finde, diese Stadt ist ein Scheidungsgrund ...
wünsche Dir aber vor allem tolles Wetter,
denn das hilft sehr in dieser überteuerten und dazu unfreundlichsten Metropole, die ich kenne!Geniesse Du aber schön Deine freien Tage

Pittchen -
Danke Matthias

Dein Lob macht mich stolz!
huch, ... schon wieder ein glücklicher Moment!
Glück auf!
Pittchen -
Hallo Zusammen

Wieder von Isbeau:
„nüchtern leben zu lernen beinhaltet , langeweile auszuhalten, ein leben ohne glücksgefühle für lebenswert zu halten. sollten sie kommen, werden sie wie ein geschenk genommen. bleiben sie aus, ist die nicht eingetretene verheißung von glück nicht der weltuntergang. ...
... nüchtern ist nicht spartanisch. doch es giert nicht nach dem kick, dem flow, dem rausch an irgendwas.“Wenn MEIN Leben jetzt langweilig und ohne Glücksgefühle wäre – fände ich es aber sehr „spartanisch“!

Obwohl sich mir dabei die Fragen stellen:
Ist Glück nicht auch in einem einfachen Leben vorhanden?? Wer freut sich über was??
Wobei wir wieder bei ...
Glücklich macht mich nicht, wie die Sachen sind, sondern wie ich die Dinge betrachte!
... wären.Ich bekomme MEINE „kicks“ durch meine Erfolge

Eine Kollegin, die im Urlaub war, bemerkte heute Morgen meine wiedererlangte Schlankheit
Das freut mich sehr! – und motiviert mich zusätzlich!Natürlich freue ich mich auch immer wieder über „Geschenke“:
Bin gestern nach der Arbeit jemandem aufgefahren
Nix passiert – kleine Delle in meiner Stoßstange – von seiner Anhängerkupplung -
nur Adressen ausgetauscht – keine Polizei nötig – keine Kosten
Das war ein geschenktes Glück (im vermeintlichen Unglück)!!
( ... und wie wäre wohl das mit Alkohol ausgegangen??)Weiterhin muss ich sagen, dass „Saufen“ auch langweilig war/wurde ...
Boohr, ... was für eine Zeitverschwendung – an MEINEM Ende, nur noch um weiter zu funktionieren! Pure Betäubung!
Ich wusste aber alleine keinen Ausweg aus dieser, mir auch noch unbekannten, Spirale!
Schon seit einiger Zeit bin ich den Verantwortlichen, die mich vor die Wahl stellten, sehr dankbar, dass sie es taten und dass sie es rechtzeitig/früh getan haben!!Glücksgefühle durch´s Trinken, hatte ich mal, als ich noch unbeschwert/unbelastet konsumieren konnte ...
Ab dem Punkt, als ich merkte, das ich ohne nicht zurechtkomme, war das Vergangenheit!
Auch die Leichtigkeit des Rausches war damit verschwunden ...
Stattdessen dauernd dieses schlechte Gewissen, ... dauernd das Scheitern an der Umsetzung des Wunsches, doch etwas gesünder zu Leben ...... liebe Isbeau, für mich beinhalten Deine Worte ganz viel Verzicht.
Verzicht auf ein schönes Leben, ... mit Glück!
Das kann doch nicht alles im Alkohol liegen/gelegen haben??
Die Geduld kann ICH („junges“ trockenes Huhn :P) Dir wirklich nicht aberkennen!
Ein bisschen Demut hilft meiner Meinung nach aber auch bei der Genesung!
Ich wünsch Dir davon ein wenig
... obwohl, empfindest Du diese nicht auch, in manchen hinreißenden Momenten mit Deinen Hunden??Liebe Grüße
Pittchen -
Hallo Charlie,
von Dir:
„Eine reale SHG habe ich noch nicht aufgesucht, aber ich habe die Daten und Orte, wo hier jeden Abend pro Woche eine SHG stattfindet, falls es mich mal überkommt.“... wenn Dich erst der Saufdruck überkommt, schaffst Du den Weg in eine, Dir unbekannte Gruppe, bestimmt nicht so gut, als wenn Du Dir vorher was passiges für Dich aussuchst!
Sonnigen, trockenen Gruß

Pittchen -
Noch einen, Isbeau

Glücklich macht nicht, wie die Sachen sind, sondern wie man die Dinge sieht!
... dieser Satz hat mir auch irgendwie geholfen ...
Pittchen
-
Hallo Isbeau,

... das freut mich zu hören/lesen !

Ich kann Deine Ausführung auch nachvollziehen, ich hätte bestimmt ähnliches verfasst, wenn ich im Laufe von 2008 schon auf dieses Forum gestoßen wäre!
Meine knochentrockenen Erfahrungen sind ja auch noch ganz jung ...
ich werde sie weiter aufschreiben– weil mir das hilft, klarer zu sehen/beurteilen.Gegen diese Veränderung zum „esoterisch angehauchten Ökoverschnitt“ mit neuen Hobbys/Wünschen habe ich mich auch immer gewehrt (Seite10)!
Ich bin kein anderer Mensch geworden – nur (bis jetzt erfolgreich) ausgenüchtert!Ich gebe meinem Hottemax nachher einen Kuss von Dir

Pittchen
-
Mahlzeit!

Von Isbeau (aus ihrem thread):
„wenn ich mir hier in den foren die anderen beiträge meiner mitstreiter durchlese, dann stehen mir die tränen in den augen. ich bin schlichtweg bodenlos neidisch, dass es mir nicht so gut geht. das sich keine zufriedenheit bei mir breitmacht.
ich bin noch kein stück weitergekommen. mir wohl kein stück näher.
ich würde auch so gerne eine zufriedene rück-oder vorschau halten, doch ich traue mir immer noch nicht über den weg.
ich habe wirklich angst vor mir selbst.“Nochmal Isbeau (aus ihrem thread):
„diese trockenheitseuphorie, die mir allenthalben beim lesen entgegenlacht, der stehe ich doch sehr skeptisch gegenüber. heute mittag war ich noch neidisch. doch je länger ich nachdenke, desto mehr skepsis macht sich bei der selbstfeierei breit...“.... mmh?
??Einige dieser Gedanken hatte ich –in meinem ersten Jahr (2008)- während meiner Besuche in meiner SHG auch.
Ein Forum kannte ich noch gar nicht.
Wie gerne wollte ich auch eine zufriedene Haltung erlangen/präsentieren!
Zweifel an mir selbst hatte ich auch ... , „sch***** warum geht das bei mir nicht???“Jeder Mensch tickt nun mal anders!
(MEINS ist auch nur auf MICH anwendbar!)Ich kann bei MEINEN Einträgen auch nur auf MEINE (kurze) Erfahrung und MEINE derzeitigen Emotionen und MEIN Leben zugreifen.
Wem das wie „passig“ zu seinem Status Quo erscheint, liegt nicht mehr bei mir!ICH werde mich aber nirgendwo dafür entschuldigen, dass ich,
nach MEINER Zeit des kontrollierten Konsums und des Haderns (sept.07 – dez. 09),
heute/momentan zufriedener ohne Alkohol meinen Alltag gestalte/erlebe!!
Einen frühlingshaften & trockenen Wochenstart
wünscht
Pittchen
-
Schön Franky

freue mich sehr, das wir nun beide den Grundkurs von "Erfolgreich Gärtnern" absolviert haben

Deine Empfindungen ähneln meinen sehr!
Die Beziehungsprobleme, kommen in dieser Zeit - wenn sich wirklich etwas/jemand verändert auch häufig vor.
Das sagen zumindest Menschen aus meiner SHG ...
Erinnert mich an den Ausspruch: Ziele kosten was!
... und das man, um es wirklich/ernsthaft erreichen will, manchmal sein Budjet erhöhen muss!
Das erfordert dann mehr Kraft, als man vorher eingeplant hatte, zu investieren ...Wünsche Dir erholsames Wochenende!
Pittchen -
Hai !

... sooo, die Kosmetikerin habe ich von 18.-19.00 Uhr, den Masseur von 20.-21.00 Uhr reserviert!

... dazwischen und danach noch einen gepflegten Saunagang ...
Ich denke, ich habe jetzt Termine!!
Das Beste war meine fast "diebische" Freude, dem Teufel ein Schnippchen geschlagen zu haben,
als ich nach dem Planungsgespräch in dem Tempel, im Auto nach Hause gefahren bin.
Da habe ich erst gemerkt, wie mich diese Party unterschwellig, belastet hat!
Es war als fiele mir ein Steinbruch vom Herzen, den ich gar nicht gespürt hatte!
Ich war und bin richtig happy, weil ich vorher/instinktiv? schon richtig gehandelt habe!Werde mir dafür einen Apfel gönnen!

glück auf, Matthias

das eine Stück ist ein Kriminalstück, das andere eine One-Man-Satire ...
mal sehen, vielleicht mag meine Freundin den Krimi, dann gehen wir aber einen anderen Tag ...
So krieg ich alles - außer ne dumme Gelegenheit ...
grün grün grün sind alle meine Kleider,
grün grün grün ist alles was ich mag!Pittchen

-
Hallo Sternchen,
... direkt nach einer 5 Monatigen Therapie??
Das fänd ich (für mich) schlimm - hätte das Gefühl n halbes Jahr "vergeudet" zu haben ... nichts wirklich mitgenommen zu haben ...
Das würde mich auch deprimieren, obwohl ich mich mit Depressionen sonst nicht auskenne.trockenes Wochenende

Pittchen