Hallo Zusammen,
... keine neuen Vorkommnisse im Aufgabenbereich ... ![]()
melde angenehme Trockenheit ohne Versuchungen.
schöne trockene Woche allen Mitstreitern,
wünscht Pittchen
Hallo Zusammen,
... keine neuen Vorkommnisse im Aufgabenbereich ... ![]()
melde angenehme Trockenheit ohne Versuchungen.
schöne trockene Woche allen Mitstreitern,
wünscht Pittchen
Hallo Zusammen,
... ich werde einfach nur nichts trinken ... ohne große Philosophie. ![]()
allen ein schönes trockenes Wochenende,
Pittchen
@Franky: Danke für Dein Interesse, auch an meinen „unreifen“ Gedanken ... ![]()
jaaa, so ist das auch ... glaub ich ...
Im Moment geht es prima, nichts zu trinken, da ich mir eine verbesserte Trockenheit für dieses Jahr fest vorgenommen habe.
Bisher erschien mir kein Anlass "würdig genug" meine Trinkpause zu unterbrechen.
Ich weiß aber nicht was kommt, und zweifel an meiner Konsequenz für ein endgültiges NIE WIEDER.
Ich kann mir vorstellen, dass mein Anspruch an das Ereignis höher wird, je länger die Pause andauert ...
Gruß
Pittchen
Glück auf Matthias ![]()
... so ähnlich, nur ohne den 5 Minuten Faktor, habe ich das bisher auch betrachtet ... und auch meistens umgesetzt ...
aber da ich (noch?) nicht vollstens überzeugt meine lebenslange Abstinenz beschwören kann, mache ich manchmal noch Rückschritte.
Gruß
Pittchen
Na klar mach ich ne Trinkpause!
Von Trockenheit und Abstinenz kann ich doch nachdem, was hier viele (nur für sich :P) bewerten, noch laaaange nicht sprechen ...
zudem du die Werte für dich stellst ???
das versteh ich nicht. Meine Werte sind doch alle falsch und nass??
Ich fnde es ja gut nichts zu trinken, lerne hier aber, dass es sinnlos ohne ein "neues Leben" ist.
Ansonsten:
Verständnis, wenn meine Trinkpausensituation ja allen Langzeitabstinenten so bekannt ist.
Pittchen
Hallo Zusammen,
es entmutigt mich, dass nichts trinken wertlos ist. ![]()
Habe nicht das Verlangen zu trinken ...
Pittchen
@Matthias:
Bin Deinem Link gefolgt ... sehr bewegend! Danke!
Kann mich aber (leider?) nicht drin wiederfinden ...
Trotzdem Danke auch für Deine Mühe mit mir!
Mmmh .... ?
Erfahrungen austauschen?? ... wollte ich doch!
Aber nicht alle scheinen willkommen zu sein ...
Deshalb wird keine Silbe zum vorbildlichen Verhalten meiner Freunde verloren, könnte ja irgendjemand falsch verstehen und vom gelobten Weg abbringen ...
und ein Scherz über Sternzeichen, wird mit dem Kältetod eines alkoholkranken Menschen beantwortet ...
Klasse! Wer braucht solche Dämpfer?
Ich denke, das sollte auch mir gar nicht helfen.
Nein! Das soll anderen helfen!
Diese Art des Austausches ist für mich unschön und gefährlich, weil es mir den Reiz an meiner „Trinkpause“ nimmt.
Von Trockenheit traue ich mich gar nicht mehr zu sprechen ...
Wenn die bedeutet, das ich auch so werden muss, sehe ich gerade schwarz dafür!
Zumindest merke ich das ich heute wesentlich näher am Rückschritt bin als Samstag Abend!
Prost!
Pittchen
@Mattias: ... ich seh die Brücke nicht, ... ![]()
hab nur das Gefühl mit aller Kraft in eine Richtung gezergelt zu werden ...
Hi Spes,
für Dich war nur der 1. Abschnitt meines letzten Post´s ![]()
Du hast meine Kraftlosigkeit nicht ausgelöst!
Danke für Deine Anteilnahme!
Trampeln kann ich besser als gegen eine zu starke Strömung schwimmen ... ![]()
Lieben Gruß
Pittchen
Guten Morgen Zusammen,
Danke Spes für Deinen Beitrag!
Ich empfinde Dich nicht als „superschlau“!
Du schreibst Deine Meinung aus Deiner Sichtweise, genau wie viel andere auch.
Vieles hilft gerade wegen der anderen Art und Weise.
Ich wäre nie auf den Segler gekommen, finde aber die Idee schön – allein schon bildlich gesehen ... Orkan oder Flaute?
Beides nicht einfach zu managen, ... auch für uns!
Nachdem ich mich seit gestern echt platt gekolpft fühle, werde ich meine Erlebnisse von nun an nicht mehr in dieser Form hier ausbreiten.
Ich habe die Warnungen für mein Unternehmen durchaus verstanden und auch erst genommen – einige schaffen es auch mir ganz prägnant und pfiffig zu vermitteln, was sie davon halten. Das regt mich auch zum Nachdenken an.
Dieses zu erhalten bedeutet aber auch den stetigen und müßigen K(r)ampf gegen Windmühlen.
Ich habe das Gefühl, zu viel gute Energie zu verschwenden, um mich gegen das Überstülpen einer großen Käseglocke zu wehren.
Das mir die positiven Emotionen nach einem Abend – der immer noch nicht überbewertet werden soll, so schnell ins Gegenteil gekehrt werden, tut mir auch nicht gut!
Auch die immer wiederkehrende Alkoholiker ja? nein? light? Auseinandersetzung bringt mich nicht weiter, wenn sich dann doch immer wieder herausstellt, das es nur eine große Schublade für alle geben soll.
Ich habe in meiner Trockenheitsarbeit stetig mehr erreicht und bin auch stolz darauf!
Wer mir das kaputt reden will, kann auch kein Freund sein!
Zum Vergleich: Meine SHG ist christlichen Ursprungs und trotzdem wird einem dort nicht dauernd mit der Bibel auf den Kopf geschlagen!
schöne trockene Woche!
Pittchen
Der Tatort ist bei mir auch Programm! ![]()
Liebe auch Krimis!
Gruß
Pittchen
Zitat Hartmut:
Es macht aber auch keinen Sinn, immer wieder ins Detail zu gehen da anscheinend unterschiedliche Auffassungsgabe und Verständnis, beider gegenüber der Krankheit besteht.
Ich finde, das der Austausch dann doch erst interessant wird - natürlich mit dem nötigen Respekt und der Aktzeptanz des Gegenüber.
Genau diese Auseinandersetzungen kann mir meine reale SHG nicht geben, da es dort nicht nur um meine Gedanken geht.
Dafür ist dort einfach nicht genug Zeit!
Ich schreibe, wie ich momentan empfinde, denke, handle.
Ich bin mitten (oder am Anfang) auf meinem Weg und möchte/muß diesen weitergehen und auch davon berichten.
Was weiss ich, was ich in x-Jahren schreiben werde??
Vielleicht betrachte ich dann meine heutigen Standpunkte auch wie ihr??
Ich wäre aber unehrlich und meine Einträge hier wären unnütz,
würde ich Eure Grundbausteine, Grundregeln und Anleitungen nur nachbeten ....
Gruß Pittchen
Hallo Spes, ![]()
Deine Vorstellung hat eine tolle knappe und strukturierte Schreibweise!!
Und man hat ein Bild!
Toll, ich freu mich auf mehr!
Gruß Pittchen
Hallo Manfred,
mein Nickname ist einer meiner Spitznamen!
Gruß ins wunderschöne HH ![]()
Pittchen
Hallo Hartmut und Karsten!
Könnte ich nicht einen Rückfall so definieren, dass es ein Fall auf den Boden, also auf Null ist?
Das bedeutet, gleicher (oder sogar höherer) Konsum als vorher.
Und dementsprechend einen Rückschritt eben als solchen und oberhalb von Null anordnen?
Das bedeutet kein kompletter Kontrollverlust, kein altes Trinkmuster, sofortige Rückkehr zur Trockenheit, kein Neustart erforderlich.
Über Schrittgrößen würde man wohl streiten ...
Auf meinem 28 monatigen Weg der Trockenheitsarbeit habe ich durchaus auch Rückschritte gemacht!
Ich bin aber niemals auch nur annähernd in meine alte Gewohnheit verfallen.
Das ist für mich ein Erfolg und wenn ich zurückblicke, sehe ich viele Veränderungen auf meinem Weg, die nötig waren, damit ich heute hier an dieser Stelle meines Weges stehe.
Und jetzt drehe ich mich um, atme kurz durch und gehe das nächste Stück der Strecke an.
Kleiner Huckel war gestern ... gut überwunden - kein Grund zum Leichtsinn, nächste Kurve kann was Neues lauern!
Es geht jetzt schön trocken weiter, ich fühl mich bestärkt für die nächste Etappe
und wünsche dieses auch allen anderen ![]()
Gruß Pittchen
Hallo Karsten,
kann man nicht mal scherzen?
... ich hab doch geschrieben, daß ich das Erlebnis auch nicht überberwerte!
Und ich bin an Deinen Ratschlägen sehr wohl interessiert!
Auch wenn ich glaube, das unsere Wege allein schon wegen unserer verschiedenen Trinkvergangenheit unterschiedlich sein müssen.
Und auch wenn uns die Definition eines Rückfalls unterscheidet.
Gruß Pittchen
Haha! Gut erkannt! Ich bin Widder! ![]()
... und es geht doch!
Mit dem Kopf!
Durch die Wand!
Danke Matthias! ![]()
Ich habe Deine Warnung auch durchaus ernst genommen. Sie und die anderen, bestärkten mich natürlich auch, das das jetzt so zu klappen hat wie ich mir vorgenommen habe!!
Allein schon, um hier und jetzt nicht reumütige Worte winseln zu müssen ...
Ich weiss schon, das eine andere Tagesform ganz andere Ergebnisse bringen könnte und habe nicht vor generell leichtsinnig zu werden.
Der ein oder anderen Herausforderung werde ich mich aber bei Zeiten bestimmt wieder stellen ... das ist wohl "mein naturell" ...
einen schönen trockenen
- draußen leider nicht - Sonntag
"glück auf"
Pittchen
Morgään Zusammen ![]()
so, ... ohne es lange spannend zu machen, ich war natürlich da!
Und ich habe nichts getrunken!
Die Location war ganz nett, entäuschte mich aber insgesamt in meinen Erwartungen.
Rauchen musste man außerdem draußen, wo es recht ungemütlich war, vom Wetter her und von der Einrichtung!
Ich habe 3 Sorten einer bekannten Biolimonade getrunken und bin kurz nach Mitternacht wech.
Ich konnte feststellen, das ich nicht die einzige Limonadentrinkerin war. Der "Eröffnungs-Gitarrist", ein famoser Bursche, stillte einen scheinbar großen Durst mit demselben Getränk! Und auch viele Frauen tranken Limo!
Sie gossen es zwar in kleine elegante Wassergläser, was den Anblick von Weintrinkern hatte, tranken aber Limonade!
Auch meine Freunde lobten meine Stärke!
Kein "eins kannste doch ..." oder blöd ein Bier vor die Nase gestellt ... nee, haben sie nicht gemacht und auch nicht gemosert, als ich mich verabschiedete, bevor das musikalische "Highlight" an dem Abend anstand!
Ich bin froh, das ich so von meinen Freunden berichten kann!
Alles in allem, weiß ich diesen Abend aber auch nicht zu überschätzen!
Das ist keine Generalprobe für immer gewesen!
Ich bilde mir nicht ein, das das jetzt immer funktioniert!
Mein Gruppenleiter würde sagen: Alle Alarmglocken weiterläuten - aufpassen !!
Wenn Du meinst Du hättest das alles im Griff - dann gehts dem Esel zu gut und er geht aufs Eis!!
Auch er wird diesen gestrigen Abend schon als Eistanz verstehen!
So,
noch eine extra liebes "moin" für Manfred
Danke für Deine bestärkenden, tollen, klaren Worte!
Habe die Zeilen mind. 10 mal gelesen, und sie gehen mir runter wie ööööööl .... ![]()
Gruß
Pittchen
Puh,
... ich renne nicht dem Alkohol hinterher, sondern einer coolen Location mit vielen neuen Leuten.
Wer dort wie trinkt, wird sich zeigen ...
Mir auch erstmal wurscht, mein Focus liegt auf anderen Kriterien!
... und ich befinde mich im 28. Monat meiner Trockenheitsarbeit.
Ich danke Euch trotzdem für Eure Warnungen und werde gut auf mich aufpassen ![]()
Gruß
Pittchen