Beiträge von Pittchen

Hallo -- und ...

ein FROHES NEUES KalenderJAHR Euch Allen!

... für die meisten sind die „trockenen“ Jahrestage bedeutender, und die sind bekanntlich über das Jahr verteilt wie Geburtstage :wink:

Ich bin - wie viele andere auch - heute wieder „an der Schüppe“.
    Alle sind nach diesen vielen Feiertagen gut gelaunt und die Tage werden auch schon langsam wieder heller :lol:
    Habe als erstes meine Urlaubsplanung 2010 gemacht :P Muss ja auch gemacht werden!
    Ich freu mich auf den Frühling – trotz weiß verhangenen Bäumen vor meinem Fenster – die auch sehr nett aussehen!!

Und wie sieht es mit den guten Vorsätzen aus?
    Man soll sich ja nicht zu viel vornehmen, sonst verwirft man das meiste schon vor Ende Januar ... sagt man so in Radio und TV.

Hier, bei uns, wird vor allem die Trockenheit ein guter Vorsatz sein!
    Und die Gesundheit ...
    ... wie bei zig tausend anderen Leuten auch ...
    Klingt irgendwie abgedroschen, ist nun aber doch für jeden Einzelnen das Bedeutenste überhaupt!
    Jeder weiß, alles fällt schwerer, wenn man körperlich nicht in gutem Zustand ist.

Für mich gilt in 2010
    noch weniger zu trinken als 2009 – ... ich hör schon die Aufschreie – GAR NICHT MEHR!
    ... wir werden sehen ... ich fand mich gar nicht so übel letztes Jahr, bin aber gleichzeitig der Meinung, dass noch weniger gut möglich ist!
    Trotz Fussball WM und Schumi´s Rückkehr! Alles kein Grund mehr Alkohol zu trinken!

und – genauso wichtig:
    im Sommer keine Problemzonen mehr kaschieren zu müssen!
    Da bewegt sich sonst, langfristig betrachtet, etwas in die falsche Richtung!
    Ich war immer schlank – und werde das auch bleiben!!

So sind meine Vorsätze für dieses Jahr halt auch langweilig für die Allgemeinheit
    –-- für mein persönliches Wohlbefinden sind sie aber unverzichtbar !!

Allen einen trockenen Start! :lol:
    Gruß
    Pittchen

Hallo Zusammen,

wieder zu Hause! :P
    Morgen ist Silvester und ich bleibe auch dann mit einem Freund bei mir und stehe meinem Kater um 0.00uhr bei der Knalllerei bei ...
    Alle Tiere hassen diese zweifelhafte Tradition!
    Ich wundere mich immer, das die Leute bereit sind so viel Geld dafür auszugeben ... und dabei noch ihre Knochen riskieren ...

Guten Rutsch!
    Pittchen

Hallo Zusammen,
    ein letzter Weihnachtsgruss, vom neuen Rechner meiner Mami!
    ... bald haben wir es geschafft ...
    Bin über das Anklicken des Weihnachtschats immer wieder in der Anmeldung gelandet :(
    hat also leider nicht geschnuckelt ---
    Gruß
    Pittchen

Frohes Fest!!

So! bei mir ist alles eingepackt -
    und dann wollte ich eigentlich gerne noch am weihnachtschat teilnehmen,
    wo ich trotz nur 3 online-mitgliedern nicht reinkomme ....
    viele fenster, x-mal registriert, aber da steige ich nicht durch ...
    im Hinweisfeld wieder registrieren, ... kein reinkommen .... für mich ... :(

Allen ein frohes Fest!

Pittchen

Hallo,

habe gestern beschlossen, Weihnachten erst am 2. Feiertag meine Familie zu besuchen.
    Das entschleunigt die Festtage für mich ungemein - meine Tiere sind nach den Festtagen in guten Händen und ich kann mich guten Gewissens 3 Tage ausklinken.
    Also Heiligabend mit Kater, Tartar für beide, Couch und zum ersten mal fernsehen ... :)
    In meinem Hinterkopf spukt allerdings auch noch eine Flasche Champagner für mich ....
    Asaaahhhh!! Macht das den Abend für Gewohnheitstiere feierlicher??
    Mein Kopf weiß auch, das das nicht so ist, aber so doofe Hintergedanken produziert er trotzdem!
    Empfinde ich mal wieder Verzicht, wenn ich nur Tee trinke???

Frohes TROCKENES Fest!
    ... und vielleicht bis zum X-mas Chat ...

Gruß
    vom bescheurten Pittchen

Hallo Mary,

ich werde Weihnachten entschleunigen! Was bedeutet dass ich erst am 2. Feiertag meine Eltern im Harz besuchen werde.
    Mein Pferd ist nach Weihnachten dann durch meine Reitbeteiligung bestens versorgt und auch meinen Kater - kann ich zwischen den Jahren besser fremd-füttern lassen, als ausgerechnet an den Festtagen ... :)

Ich kann meine Tiere - die mir das ganze Jahr so viel geben, nicht einfach weil Weihnachten ist, hinten anstellen! Fühlt sich für mich total falsch an.
    So werde ich mir und meinem Kater Tartar kaufen und zum ersten mal Heiligabend fernsehen.
    Da kloppen die Sender ja die dicksten Dinger raus - und diesmal werde ich davon auch was sehen! :wink:

Vielleicht schaue ich ja auch mal in dem angekündigten Weihnachts-chat ... ?!

Alles Liebe für Dich,
    frohes Fest und bis bald :)
    Pittchen

Hallo Soschi,

auch von mir ein herzliches willkommen!

Hattest Du nicht Neigung Deinen Konsum nach und nach zu steigern??
    Hast Du die Antidepressiva auch schon in Deiner nassen Zeit eingenommen?

Kopf hoch! Nach 11 Jahren Gewohnheit kann keiner von einem Moment zum Anderen alles umkrempeln und dabei auch noch auf Wolke sieben schweben ...
    :wink:

Gruß
    Pittchen

So, gleich ist Weihnachten ...
    und ich weiß gar nicht, ob ich noch über die Feiertage zum lesen und schreiben hier kommen werde ...

Falls nicht, wünsche ich allen ein trockenes, vergnügtes Fest!

Vor dem Rutsch, melde ich mich sicher nochmal ...

:P
    Gruß
    Pittchen

Hallo Mary,

natürlich habe ich auch Deinen letzten Teil „verschlungen“ ... :P

Kann es sein, dass Du den Arbeitsplatz, wo Du so unsensibel umgesetzt wurdest, genau unter die Fittiche der Leitung – wegen Deines übermäßigen Alkoholgenusses verloren hast??
    Vielleicht haben die Leute dort etwas bemerkt, wollten es aber nicht als Grund nehmen, um Dir nicht irgendwelche Möglichkeiten der Therapie anbieten zu müssen ....
    Das müsste ein Arbeitgeber rechtlich nämlich eigentlich tun ...
    Das die „Neue“ schon direkt auf Deinen Platz gesetzt wurde, spricht auch dafür ...

Hut ab! ... vor Deiner ehrlichen Geschichte!!

Ansonsten, ... wünsche ich Dir erst mal schöne trockene Weihnachtstage
    ... ohne „feier-tage“ wie wir sie früher kannten .... :wink:

Gruß
    Pittchen

Hallo Mary,

puh, ... also, Deine Geschichte liest sich gut, weil Du so schön schreibst!
    Aber sie erschreckt mich auch!
    Wie verträgt man 4 Langzeittherapien ohne Erfolg??
    Muss frustrierend sein ... ??!

Ich habe mit Bier und Wein meinen Pegel gehalten –
    Wodka hatte ich auch mal probiert um Zeit zu sparen und nicht so viel trinken zu müssen.
    Das habe ich aber schnell wieder gelassen, weil ich die höheren Umdrehungen, selbst für meinen „nassen“ Geschmack, nicht einschätzen konnte.

Bin gespannt auf den dritten Teil Deines „Werdeganges“ und wünsche Dir einen schönen trockenen 4. Advent!!

Gruß
    Pittchen

Soooo,
    noch ein Gruß zum Wochenende.
    Puh, das letzte vor Weihnachten ... die nächste Woche wird stressig.
    Fast 700 km Auto fahren, Geschenke hin, Geschenke her, zu gutes Essen, ein paar Freunde treffen, Jahresklatsch austauschen ...
    Nun … -- same procedure as every year

Klingt wehmütig?
    Bin ich nicht! --- aber trotzdem froh, wenn der ganze Zauber vorbei ist!!
    Von mir aus könnte es jetzt auch schon wieder Frühling werden ...

Die 2 Weihnachtsfeiern waren nett.
    Auch bei der Firmenfeier war alles friedlich und der Alkohol stand zu keiner Zeit im Vordergrund.
    Ich habe nichts getrunken und bin mit dem Mittelfeld vor Mitternacht nach Hause in die Heia ... :P

So, einen schönen trockenen 4. Advent
    wünscht
    Pittchen

... ja!
    ... von dieser Phase, der Überheblichkeit, berichten meine Vorbilder auch!
    Wie häufig sie am Anfang ihre Trinkgewohnheiten, zu Liebe der Familie, geändert haben und dabei doch, für sich selbst, noch lange nicht so weit waren.
    Das ergab dann auch Rückfälle.

Ich weiß nicht richtig, ob ich es jetzt bereuen soll, nicht so einen tiefen Tiefpunkt erlebt zu haben?
    Weiterhin hat meine nasse Zeit nicht lange (ca. 1 Jahr) und auch nicht komplett mein Leben bestimmt.
    Meine Aktivitäten habe ich versucht mir mit Alk noch zu versüßen. Artet aber in schon oft erwähnten Stress - körperlicher und seelischer Natur - aus.

Nun, das Gefühl fremdbestimmt zu sein, war schrecklich und ich sollte froh sein, mit mildem Aufschlag in die richtige Spur geschubst worden zu sein!
    Jetzt muss ich selber sauber weiterrollen!

Gruß
    Pittchen

Hallo Karsten,

genau so beobachte ich das auch bei den Langzeit-Abstinenten/Gruppenleitern in meiner SHG!

Die haben über die Jahre eine andere Sichtweise aufgebaut und sind in dieser auch durch und durch überzeugt. Sie müssen ncht mehr trinken und wollen auch nicht mehr!!
    Sie haben aber auch Jahre gebraucht, um diesen Perspektivwechsel zu verinnerlichen! sagen sie selbst.

Gruß
    Pittchen

Hallo Zusammen,

Folgenden Satz habe ich in einem anderen Thread entdeckt:

Es geht nicht um das Aushalten des Nichttrinkens!

Ist das vielleicht der Kasus-Knaxus, der auch in dem Baustein
    „Und Trockensein heißt nicht, nur nichts zu trinken“ steckt ??

Dabei geht es doch um einen Perspektivwechsel.
    Der Verzicht sollte nicht mehr als solcher empfunden werden.

Glücklich macht ja auch nicht, wie die Sachen sind, sondern wie man die Dinge sieht!

Schönen trockenen Tag,
    wünscht Pittchen

Zitat von Ejo25

vielleicht ist später sogar eine andere Trinkform , d.h. nicht mehr regelmäßig, realisierbar.

Uih uih uih !!
    das wäre ja die Alternative zu dem NIE WIEDER ...

Habe mir erklären lassen, das das nicht funktioniert, weil unser Suchtgedächnis genauso nix vergisst, wie der Körper das erlernte Schwimmen oder Fahrrad fahren,
    auch wenn es Jahrzehntelang nicht ausgeübt wurde!

Vorsicht! Wir neigen zum Missbrauch ...

Gruß
    Pittchen

Hallo Olle,

herzlich willkommen!

Ich könnte nicht um ein gefülltes Weinglas in MEINER Küche herumlaufen ...
    Das müsste weg! Egal wie ...
    Damit danach nix mehr da ist und meine Gedanken nicht dauernd daran hängen bleiben ...
    Schlimm genug, das der Alk überall sonst so präsent ist ...

Gruß
    Pittchen

Moin Zusammen,

trocken ist es ja jetzt draußen!
    Knochentrocken und bitterkalt! :wink:

Bei mir gibt´s nix neues, auch keine weiteren Ausfallschritte ...
    Habe die Woche 2 Weihnachtsfeiern.
    Eine mit meiner SHG und eine von der Firma.
    Beides ungefährlich!
    Auch die Firmenfeier. Viele haben sich zwar den Freitag frei genommen, um ausschlafen zu können, aber richtig viel trinkt da eigentlich keiner ...
    Mir auch wurscht – ich fahr zwischen 23-24 Uhr nach Hause und gehe Freitag unbeschwert und ungestört ins schön ruhige Büro!

So, muss was tun!
    Einen trockenen Tag wünscht
    Pittchen

Hallo Zusammen,

auch ich empfinde dieses Forum als durchaus hilfreich in der konkreteren Auseinandersetzung mit meinen ganz individuellen Problemen/Erfahrungen/Ansichten.

Gestern war ich wieder in meiner realen SHG.
    War auch wieder gut!
    Thema: Geduld – Wartezeit – Adventszeit
    Da waren interessante Gespräche dabei ...
    Nur kann sich dort natürlich nicht alles nur um mich drehen! :lol:
    Das finde ich hier!
    Auch die Kritiken sind hier objektiver und direkter.
    Liegt wahrscheinlich an der größeren Anonymität.
    Von Angesicht zu Angesicht tun sich viele doch schwerer, „peinliche“ Dinge direkt anzusprechen. Und „peinlich“ ist sehr relativ!
    Beides zusammen, Gruppe & Forum, ergänzt sich für mich ganz gut!

Bei mir ist es sehr „Tagesform“ abhängig, ob es mich stört, wenn um mich herum Alkohol konsumiert wird.
    An öffentlichen Plätzen, zur Zeit z.B. der Weihnachtsmarkt, ist es mir egal.
    Bei mir zuhause will ich es nicht!!
    Und sitzen die Menschen nur zum Zweck des Trinkens zusammen, kann ich mich dort auch nicht mehr entspannen und verlasse die Situation besser ... oder werde schwach.
    Sch****e aber wahr!

Nun, werd weiter an meiner Verbesserung arbeiten.
    Wie? Kontakte überprüfen ... nun ... vielleicht einige besser prüfen ...
    Neue Freizeitbeschäftigungen will ich immer noch nicht!!
    Ohne zusätzlichen „Sauf-Zeit-Aufwand“ genieße ich meine derzeitigen sehr unbeschwert.

Einen trockenen Tag
    vom Wetter her, wäre es auch mal schön ... :wink:
    Pittchen