Hallo!
Erstmal vielen Dank für Eure liebevollen Antworten liebe Blue und lieber Heinrich! ![]()
Danke für die Denkanstösse!
Blue :
An Deinem Rat zum Ablehnen ist was dran!!
Allerdings betrachte ich es mehr als Raucher:
Bietet mir jemand eine Zigarette an, und ich habe meine eben ausgemacht, sage ich auch ganz selbstverständlich nein, weil ich ja dann auch nicht rauchen will – also kein Verlangen habe.
Beim Alkohol wird es ab dem Moment schwieriger, sofern die Situation länger andauert, und sich kein „Programm“ anderweitig abspielt.
Damit meine ich, dreht es sich bei einer Zusammenkunft nur ums Sitzen, Klönen und Saufen – dann sollte/will ich nicht zu lange bleiben!!
Ist die Zusammenkunft primär einem Ereignis gewidmet und die Trinkerei steht im Hintergrund ist die ganze Situation recht unproblematisch für mich.
klaro :
Ich werde nie wieder den Moment, dieser beschissenen inneren Unruhe, bei der man merkt, das nur „Saufen“ die Nerven jetzt beruhigen kann, erleben!!
So habe ich damals meine Abhängigkeit bemerkt und empfunden.
Damit fahre ich alles, was ich mir aufgebaut habe, in null komma nix an die Wand! ![]()
Ich hatte Glück, das mir das erspart geblieben ist!
Ich werde dieses Glück nicht noch einmal herausfordern! Ganz sicher nicht!
Dafür geht es heute Abend auch wieder zu meiner SHG !
Die ist mir auch sehr wichtig – und ich bin weit entfernt von dem Gedanken „es alleine schaffen“ zu wollen!!
Wozu?
Dort finde ich -- genau wie hier! -- viele Gleichgesinnte, die mich verstehen!
Ich empfinde sie nicht als Belastung oder Opfer das ich zu bringen habe.
Vielmehr wundere ich mich, dass ich erst so ne sch**** bauen musste, um so eine Gruppe zu finden/besuchen ...
Allerdings bewege ich mich auch entfernt davon, jedem mein Suchtproblem zu erklären.
„An dem Tag, an dem Du die volle Verantwortung für Dich selbst übernimmst,
der Tag an dem Du aufhörst, Entschuldigungen zu suchen,
an dem Tag beginnt Dein Weg zum Ziel“
Finde ich auch einen sehr schönen Satz !! ... gilt nicht nur für Trinker ![]()
Einen schönen Tag
Gruß Pittchen