Beiträge von Pittchen

    Glück auf :D

    Von Dir:
    "wo hört der "normale", genussvolle genuss eines genussmittels auf? und wo fängt der süchtige mißbrauch eines suchtmittels/giftes an?
    ist es für einen "gesunden" *„Selbstbetrug“ DURCH den Alkohol*? "

    ... ich würde sagen, in Deinem genannten Fall, genau dann, wenn OHNE die Gläser Vino, die Tagesdecke bleibt wo sie ist!

    Grünes Wochenende
    :D
    Pittchen

    Glück auf :D Matthias

    Ich antworte Dir gern :D
    Schön dass es Dir „unverschämt“ :wink: gut geht – kann ich von mir im großen Ganzen auch behaupten ... :D
    dabei war ich eben auch beim Zahnarzt und auch noch beim Kieferchirurgen ... aber alles nicht so schlimm!
    Dein Eindruck von den verschiedenen User-Typen ließ mich schmunzeln ...
    Schön, zu wissen, dass Du lesend, immer bei mir/uns bist :D

    Was Deinen Sohn betrifft, bin ich total überfragt ...
    wir wissen ja, dass ohne eigene Einsicht nix geht ...
    solange man den „Selbstbetrug“ DURCH den Alkohol noch nicht bemerkt hat,
    ist die Welt ja genau SO (mit Alk) völlig in Ordnung :roll: ...
    und die bloße Vorstellung von „ganz ohne“ ist geradezu unmöglich!

    Schöne grüne Sommerzeit
    Dir & Deiner Gutesten
    :D
    Pittchen

    Hallo Hartmut,

    da, ich mich in diesem Zitat von acron nur wiedergefunden habe, möchte ich das Wort "Depressionen" nicht auf die Goldwaage legen.

    Ich fühlte mich dennoch angesprochen, weil ich in dieser Zeit auch starke Stimmungsschwankungen hatte.

    Gruß
    Pittchen

    ... hier dann mal die Stellen an denen ICH mich wiedererkannt habe:

    „Das leben ohne Alkohol ist definitiv ein viel besseres Leben, um dies vorweg zu nehmen.

    Selbstvertrauen nahm schätzungsweise um Faktor 500 zu

    so dachte ich die Jahre über das ich mit dem Alk niemals ein Problem bekommen könnte

    Irgendwann aber begann nach dieses Exzessiven Wochenenden, mein leben sich Grundlegen zu verändern. Eine lange Zeit glaubte ich immer nur an einen Kater, aber das Kopfkino an den Tagen danach wurde irgendwann zu einem nicht mehr hinnehmbaren zustand. Anfangs war es vielleicht am Folgetag das man sich Gedanken gemacht hat um sein leben usw.. aber mit der Zeit hielten diese Gedanken sowie zustände über Tage an. Gerade wenn man mal wieder klar im Kopf wurde, und sein restliches Selbstvertrauen wieder aufgebaut hatte, war ja wieder Wochenende..

    All das hat mir wirklich eine komische Ansicht vom leben vermittelt, an die ich auch noch glaubte, es sei die richtige.

    So ging es wirklich monatelang bis ich wirklich dauerhafte Depressionen bekam, es reichte das kleinste Problem mein leben komplett in frage zu stellen. Selbstmordgedanken kamen auch noch dazu. Das es vom Alkohol kommt war mir zu dem Zeitpunkt noch nicht klar gewesen.
    Ich machte viel mehr andere Umstände dafür verantwortlich, die aus heutiger Sicht wirklich lächerlich klingen würden.

    Es brauchte wirklich Zeit, bis ich richtig erkennen konnte, das der Alk für alle Depressionen verantwortlich war.

    Aber so gut wie heute ging es mir noch nie!

    Was ich damit sagen will ist, damals gab es nur zwei Zustände: mega gut fühlen mit alk, oder mega schlecht fühlen an den tagen ohne alk.
    Heute geht es mir permanent gut. Es ist ein konstantes GUT“


    Gruß
    Pittchen

    Guten Morgen & Glück auf :D

    Danke, für Eure Antworten, zu meinen Gedanken!
    Leider ist auch der „böse“ LDL-Spiegel nicht so schön ... :roll:

    Frage mich aber auch, was eigentlich „viel zu hoch“ ist?
    Klar, ... mein Cholesterinspiegel ist über 200 – das gilt als oberer Richtwert.
    Aber, nun auch nicht das doppelte oder dreifache ...

    Wenn ich das mal in Relation zu „highscore-verdächtigen“ Leberwerten setze,
    die ich schon gehört habe ...
    Einzelne kommen auf über das 20fache der Obergrenze :shock:

    Die Zuckerwerte von Diabetikern schießen auch manchmal ins Vielfache ...
    ... und die vermeintliche Strahlenverträglichkeit, ist – siehe Japan – auch ein sehr dehnbarer Begriff ... ??!
    Was ist also wirklich zu hoch???

    Werde mich (also doch) nicht übermäßig wegen meiner Werte „geißeln“.

    Schönen grünen Wochenstart
    :D
    Pittchen

    Freitag der 13. :mrgreen:

    ... ich hab eigentlich gar nicht viel zu berichten ...
    Meine Alkohol-Abstinenz bereitet mir immer wieder/mehr Zufriedenheit :D

    Möchte dafür mal kurz erwähnen,
    dass mein guter Freund (der „vom Dach“) auch weiterhin stabil trocken ist!
    Und noch ein anderer Bekannter (aus diesem Kreis) hat gerade,
    dieselbe 3-monatige Tagesklinik (wie der erst Erwähnte) erfolgreich abgeschlossen.

    Ach, ... doch noch zu mir:
    Ich habe einen viel zu hohen Cholesterinspiegel :shock:
    Kann´s mir gar nicht so richtig erklären ... ??
    Ich esse regelmäßig Fisch, (so gut wie) nie Wurst und meist nur 1x pro Woche Fleisch ...

    Mein Hausarzt meinte: „Tja, ... sch**** Genetik!“
    Da ich diesbezüglich keine Angaben zur Verfügung habe,
    werde ich die nächsten 4 Monate – dann wird mein Blut wieder kontrolliert - verstärkt versuchen,
    die Werte doch durch noch gezieltere Ernährung zu senken.
    Hab´ dafür eben schon mal Nüsse, Schwarzwurzeln, Vollkornbrot und empfohlene Halbfettbutter :? eingekauft.

    Wenn´s nicht klappt, hat der Arzt Recht!

    Ich nehme das mal als (m)einen kleinen, neuen „Nebenkriegsschauplatz“ :wink:

    wünsche „nasses Grün“ bei trockenem Gemüt
    :D
    Pittchen

    Hallo FloS,

    ... wenn Dich das "Verlangen" packt, dann prüfe mal das:

    H-A-L-T

    hungry?
    angry?
    lonely?
    tired?

    ... oft ist eines der Fall.
    Stellst Du dieses dann ab - ist das Verlangen meist mit weg!

    Schönen Abend
    :D
    Pittchen

    So! ... alle Pferdestärken wieder bewegt :D

    Es war ja ein herrliches Wetterchen ... allerdings bräuchten unsere Felder dringend Wasser!
    Ich war gestern und heute schon um 9.00 Uhr (ausgeschlafen!) im Stall.
    Gestern habe ich danach meinen Garten gemäht/gerodet und gegossen - heute mein Motorrad gefahren.
    Beide Tage viel Sonne und schöne Bräune bekommen ... und viel geschafft :D

    "Früher" hätte ich, wie einige Gartenbesucher, auch durchgehend Bier in mich geschüttet.
    Allein die Vorstellung an den Nachgeschmack, lässt mich heute schütteln ...
    Ausserdem sehen die Leute, mit den braunen Püllekens in der Hand,
    für mich mehr und mehr wie Marionetten aus ... zwar ohne Fäden ...
    aber doch irgendwie ferngesteuert/fremdbestimmt ... vom Bierkasten.
    Heute ist es für mich fast erstaunlich, dass ich
    vor gar nicht soooo langer Zeit ganz genauso gehandelt habe.
    Schön :D dass das schon hinter mir liegt!

    Grüne Grüsse
    :D
    Pittchen

    Hallo Stolzemama,

    ... also, Du bist die stolze und junge Mutter -
    er verdient das Geld und hat die Verantwortung für die Finanzierung Eurer Eigentumswohnung ...??
    Damit bist Du sehr abhängig von ihm - und er steht unter gehörigem Druck!
    Wohin "zieht" er denn für 2 Wochen??
    Zum Kumpel/Arbeitskollegen??
    Das wird für ihn wie "Männerferien" - incl. noch mehr saufen!
    Glaubst Du, das Eure gemeinsame Zeit anschließend, in irgend einer Form anders als bisher sein wird??

    Gruß
    Pittchen

    Hallo FloS,

    ... Du fragtest, am Anfang, nach einer "Preview" ins beginnende trockene Leben.

    Mein Thread (... auf dem Weg ...) beginnt noch in meiner Zeit des kontrollierten Trinkens.
    ... und ich habe wirklich nicht leicht davon lassen wollen!!
    Mittlerweile trinke ich seit 16 Monaten keinen Schluck mehr und fühle mich besser, als laaange zuvor!
    Es geht - nur wollen muss man es!
    ... und Hilfe habe ich auch gebraucht & bekommen!

    Gruß
    :D
    Pittchen

    Guten Morgen,

    Seit Freitag war ich zwar täglich "zu Besuch" im Stall, habe aber meiner Reitbeteiligung den Vortritt gelassen.
    Heute hat hier die Schule wieder begonnen und ich darf erst Mittwoch wieder arbeiten.
    Also werde ich gleich mal versuchen zu reiten ... keine Höchstleistungen - nur spazieren bummeln!
    Sollte klappen, wenn ich mit "Höckerchen" aufsteige ...
    Mein Motorrad habe ich gestern auch geweckt - damit kann ich aber erst ne Runde drehen, wenn die eine Pferdestärke schnuckelt ...
    Komisch ... oder?
    Reiten ist doch "anstrengender" als Biken ...
    fühlt sich für mich aber definitiv so (rum) richtig an!

    auf in Wald
    :D
    Pittchen

    Hallo Stoppelfeld,

    dann würde ich schnellstens einfache sanitäre Einrichtungen nachrüsten!
    Wenn er sich tagelang nicht blicken lässt ... wie habt ihr gedacht? ... wie/wo soll er denn? ... wo ist der Rest? :roll:
    Ich würde ihm trotzdem klar machen, dass er in dieser destruktiven Trinkerhaltung nicht mehr mit Euch unter einem Dach wohnen kann!
    Ansonsten gibt es für ihn auch wenig Anlass sein Verhalten zu verändern, glaube ich ...

    Gruß
    Pittchen

    Guten Morgen & Glück auf :D

    Danke, für die guten Wünsche!

    Die Nacht, mit dem "Schurrer" an der Seite war schon sehr erholsam!
    Ich hab ja nur drei Löcher im Bauch ... da tretelt Katerchen allerdings ganz gerne, bevor er schnurrend zusammensinkt ...
    DAMIT wird er aber noch ein paar Tage warten müssen ... :wink:

    Werd mal bei meiner bevorzugten Versicherung nachfragen, und deren Angebot vergleichen/prüfen.
    Makler empfehlen nur die Versicherungen, mit denen sie Provisionsvertäge haben ... bin da sehr skeptisch ...
    glaube ehr dem Verbraucherschutz ...
    mal sehen ... Danke trotzdem auch für den Rat - vielleicht find ich nen unabhängigen Berater ...

    Und auch noch einen verspäteten Glückwunsch zu Deinen stolzen 24 trockenen Jahren!
    ... das Vierteljahrhundert naht ...

    Schönen grünen Tag
    :D
    Pittchen

    So,
    ... alles überstanden!
    Bin gerade aus dem Krankenhaus zurück :D
    ... OP hat gut geklappt - dafür war die letzte Nacht eine Katastrophe,
    weil die weiteren ca. 280 Jahre, in meinem Zimmer, Nachts eine heftige Geräuschkulisse boten :roll:
    Nun, denn -- ich bin froh und dankbar, dass es mir schon wieder so gut geht und ich noch "jung" und "fit" bin!
    Ist doch alles sehr relativ :!: ... durfte ich wieder lernen/erfahren.
    Krankgeschrieben bin ich bis Dienstag ... die nächste Nacht wird wieder Prima ... nur mit Schnurren :wink:
    und ich kümmere mich, die Tage um eine Zusatzversicherung!

    Gruß vom
    "gelöcherten"
    :D
    Pittchen