Beiträge von Pittchen

Olà preha :D

... mir wäre es unangenehm, dauernd mit diesen Getränken zu hantieren - und dann ... wohin mit diesen halbvollen Flaschen ??
    Könnte ich nicht haben! ... ich hätte auch Bedenken vor einer erneuten Verselbstständigung dieser Prozesse ...
    Mir macht es Spass Alternativen zu suchen und zu finden!
    Nimm doch einfach ein wenig Balsamico Essig stattdessen,
    oder Traubensaft+Sambal Olek ... oder Pfeffer..., oder ...

Für den Essig, bekommen wir auch gleich wieder ne Warnung ... warte ab!
    Manche stehen auch diesem sehr skeptisch gegenüber!

Lieben Gruß
    Pittchen

Glück auf :D

Bisher noch nicht - könnte daran liegen, dass viele ihre Lieben um sich haben wollen ...
    Vielleicht feiern aber auch andere Gruppen (mit Alk) dort ... ?!
    Werde es am Mittwoch, bei unserer X-Mas Feier mal ansprechen!

Die Angehörigen, könnten weniger begeistert reagieren ...
    Die Frau unseres langzeittrockenen Gruppenleiters sagt auch öfter scherzhaft:
    Das "Nicht-saufen" kostet uns (also sie selbst + ihren engagierten Mann) genauso viel Zeit, wie früher die Sauferei ...
    Natürlich ist diese heutige Zeit trotzdem viel besser investiert!

Letztes Jahr um diese Zeit, habe ich für mich noch Champagner zu Heiligabend und Silvester als "feierliches Extra" toleriert.
    Dieses Jahr werden auch diese Tage GRÜN sein!
    Empfinde es gar nicht mehr als "feierlich" ... ehr als besondere "Niederlage" ... und das zum besonderen Fest/Anlass???
    Macht keinen Sinn mehr!
    Schön! ... und so simpel, ... wenn´s erst mal läuft ...

:D
    Pittchen

Hallo MB1972 :D

Wow! ... bin sprachlos ... und irgendwie auch gerührt, geschmeichelt und ein bisschen stolz ...
    DANKE - für die tollen Blumen !!
    ... ein weiterer, guter Grund meine Gedanken, Gefühle und Bilder genauso weiter zu zeichnen!
    Es freut/ehrt mich, dass auch Du Dir die Mühe gemacht hast, a l l e s zu lesen!
    Das scheint evtl. auch dem Verständnis und der Schlüssigkeit zu dienen...

Auch ich bin der Meinung, dass die „Auseinandersetzung“ (auch Diskussion genannt) wertvolle „(Trocken)Arbeit“ ist
    -- vorrausgesetzt, der nötige Respekt voreinander geht dabei nicht komplett flöten ...

Manchmal, passiert das aber auch – dann rate ich mir selber zu einem gesunden Abstand und widme mich der „real zu lebenden“ Trockenheit.
    Ist für mich auch immer eine gute Gelegenheit neue Themen, Sichtweisen und „Bilder“ aufzunehmen/zu entwickeln!
    ... und nach ´ner Woche habe ich dann genug "neues" zu berichten und die Nackenhaare liegen auch wieder flach ... :wink: Olà!!

Apropos Thema, ... ich muss noch ein Thema für meine SHG für den Mittwoch zwischen den Jahren vorbereiten.
    Silvester - ... wie vermeiden wir Verzichtsgefühle ... oder so, ... in etwa ...

Grüne Zeit ... mit dicker weisser Decke
    Pittchen

... aber mit (nur) 3 Wochen Intensivkur zu Hause und dann "back to normal" wird das wahrscheinlich nicht erledigt sein ...
    Dass Dir die Tage so lang erscheinen, finde ich eine interessante Erinnerung!
    Ich glaube, auch dass war bei mir ähnlich, weil ich den ganzen Tag, bei jedem Gedanken an Alk,
    irgendwie auf etwas "gewartet" habe - das dann natürlich gar nicht kam.
    Aber beim "Warten" empfundene Zeit, ist ja immer lang.

Pittchen

Hallo Falaba,

"in meiner aktiven Trinkphase wurde ich schon von Paranoia gequält, wenn ich nur ahnte, der Stoff könnte womöglich nicht mehr bis zum nächsten Tag reichen."

... das hast Du schön formuliert - das war bei mir genauso!

Hast Du schon Menschen aus Deinem direkten Umfeld von Deiner neuen Haltung, gegenüber dem Alkohol, informiert?

Gruß
    Pittchen

Jaaa!!
    Im September 2007 war ich zum 1. mal bei meiner SHG.
    Seit dem gehe ich regelmäßig - bis auf Ausnahmen wie gestern ...

Unser Chef hat uns (wegen Scheetief Petra) freigestellt, ab 14.30 Uhr Feierabend zu machen ...
    Werde allerdings im Büro bleiben, da ich keinen weiten Heimweg habe ..., ich Streber :wink:

Gruß
    Pittchen

Glück auf – Matthias,

... das unterscheidet Dich, als Langzeittrockener, aber auch von mir!
    Ich gehe zwar zur 4. Weihnachtsfeier ... erinnere mich aber noch gut daran,
    wie ich anfangs (ende 2007) nur den „hohen Berg“ vor mir gesehen habe.
    Damals konnte ich mir kaum vorstellen wie ein Leben ganz ohne Alkohol aussehen
    und/oder sich anfühlen könnte/sollte ...

Danke für den Hinweis auf Manfreds These.
    „Das Unvermögen sich selbst ausreichend wertzuschätzen,
    sich selbst zu mögen,
    gut und ausgewogen für sich sorgen können,
    seine Bedürfnisse gut wahrnehmen und erfüllen können.“

Da liegt bestimmt ein gutes Stück Wahrheit drin!
    Auf mich selbst angewendet, komme ich (erst mal) zu dem Schluss,
    das dass auch mit meinem Alter und der daraus resultierenden Lebenserfahrung zu tun hat!

Öfter hatte ich schon den Gedanken, dass wenn ich meinen „Zenit des Missbrauchs“
    schon mit 20/25 Jahren erreicht hätte, der „imaginäre Berg“ (heraus aus der Sucht)
    ein viel höherer (für mich) gewesen wäre!!

Muss da aber auch noch mal drüber schlafen ...
    Pittchen

Hallo Zusammen ...

... weiter geht´s – für mich „mit“ – für manch anderen auch „ohne“ erkennbaren Sinn!

Gestern habe ich (ausnahmsweise!) meine SHG „geschwänzt“ ...
    Ich war todmüde, weil ich die Nacht davor sooo schlecht geschlafen hatte.
    Habe mich mittags sogar telefonisch abgemeldet, bekam abends dennoch eine scherzhafte SMS
    „ob und in wie weit, denn mein „faul“ sein, zu entschuldigen wäre ...“ :wink:
    Solche Momente bestätigen mir ausreichend, im realen Leben -- k e i n Einzelkämpfer zu sein!
    Nächsten Mittwoch haben wir Weihnachtsfeier in der Gruppe, incl. (Horror-)Wichteln,
    da werde ich natürlich nicht fehlen. :D
    Das ist dann auch schon meine 4. X-Mas Feier in diesem Kreis ... (Kinder, wie die Zeit vergeht ...) :wink:
    ... und danach – werden die Tage schon wieder etwas länger!! :D
    glück auf, Matthias - ich/wir bräuchte(n) noch ein Rezept gegen "Januar" (an sich) ... :wink:

Habe mir noch etwas von Paul P. (aus preha´s thread) mitgenommen:
    „Wenn die Gründe für das "warum" nicht abgestellt werden,
    kann jemand noch solange trocken sein , er wird früher oder später
    aus dem „unglücklich sein“ eine hohes Rückfallpotenzial haben.“

Darin erkenne ich meine Argumentation, für meinen (glücklichen) Weg und gegen eine „Selbstkasteiung“ wieder.
    Werde mich (die Tage) mal mit diesen Fragen auseinander setzen:
    Warum habe ich denn (so viel) getrunken? - Was musste (eigentlich) betäubt werden?
    ... und konnte ich die Gründe (bis heute) abstellen?

Grünen Schneetag (mit Petra)
    wünscht
    Pittchen

"Mir bringt das Lesen, also das Aufnehmen von sinnvollen oder sinnfreien Berichten in diesem Forum viel mehr.
    Einige schreiben hier hunderte Seiten voll, haben sich aber (so scheint es) nicht intensiv mit ihrer Krankheit auseinandergesetzt.
    Viel mehr steht der Tagesablauf, das Walken, das Kaffeekränzchen oder sonstwas im Vordergrund, was mich nun mal in keiner Weise interessiert."

Dafür, fasst Du Dich hier in meinem "sinnfreien, uninteressanten Tagesablauf" aber auch nicht gerade kurz ... :wink:
    und aussuchen, was Dich interessiert, darfst Du ja selber ...

Pittchen

"... es gibt Gründe, die auf langjährigen Auswertungen und Behandlungsstatistiken beruhen, weshalb bestimmte Verhaltensweisen keineswegs empfohlen werden."

Nur etwas sehr allgemein gehalten(er Brei) ... in meinen Augen!
    Dennoch, eine Statistik ist doch immer ein Querschnitt durch eine Reihe von Betroffenen.
    Von "leicht" bis "schwer" - alles einbezogen, dann die goldenen Mitte gefunden und darauf dann ausgerichtet, oder?
    Das Ergebnis daraus und die theoretische "Lösung" für diese "Mitte", sehe ich tatsächlich nicht unbedingt als maßgeblich für mich an!

Ich (be)schreibe in erster Linie (für mich selber!) meinen groben (Lebens)Verlauf und meine Gedanken zum Thema,
    um bewusster und vorrausschauender handeln zu können.
    An welchen Stellen, sich ein Leser wiedererkennt, kann ich nicht beeinflussen ...

Gruß
    Pittchen

Glück auf :D

... und diese/Deine Hinweise brachten MICH wesentlich weiter in meiner Trockenheit,
    als wilde, unbestätigte Weisheiten (s.o.) oder die dauernden Einwände von Menschen,
    die an ihrer Trockenheit scheinbar so schwer tragen, dass keine Freude (daran) mehr Platz findet ...

Ja ja, ... ich weiss, dass die Einwände NUR für die neuen, unerfahrenen Leser sind ... aus Verantwortung ...

Gruß
    Pittchen

"dass dieser gewählte Weg nicht der von Langzeittrockenen, von der Medizin und von der Wissenschaft empfohlene und vernünftige Weg ist"

jaa, sicher ... :wink:
    Herr Hoppegarten, woher hamse denn die Weisheiten aus Medizin und Wissenschaft ??
    ... und wer urteilt darüber, was vernünftig (für wen) ist ... ??

:/
    Pittchen

Hallo ...

Rose2,
    vor ein paar Tagen hast Du geschrieben, dass Du erschrocken bist
    über meinen sorglosen Umgang mit meiner Alkoholkrankheit.
    Habe mir Gedanken dazu gemacht, und möchte es so sagen:
    Mein alkoholfreies Leben macht mir tatsächlich keine Sorgen mehr! :D
    Dass Dich das erschreckt, kann ich (leider?) nicht steuern ...
    Deiner Aussage hingegen, dass jeder für sich selbst verantwortlich ist, stimme ich voll und ganz zu!

Ich hatte heute ein schönes 3. Adventskaffeetrinken bei meinem Freund aus der TK
    und mit unserem seit 4 Jahre trockenen Freund.
    In der TK sind jetzt 3 Männer rückfällig geworden ... :shock:
    Unser Kumpel schlägt sich aber tapfer, hat aber immer noch "Rücken" ...

Nicht ärgern, preha ... DAS könnte (bei mir zumindest) ehr etwas auslösen ...

schönen Abend
    wünscht ein zufriedenes
    Pittchen