Hallo!
In einigen Beiträgen wurde darüber diskutiert, ob es einen weiterbringt, wenn man darüber nachdenkt, warum die Eltern trinken. Die einhellige Meinung war, dass es sinnlos ist.
Ich habe auch viel darüber nachgedacht und muss für mich persönlich sagen, dass es mir hilft und mich ruhiger macht, wenn ich mir die Gründe meiner Mutter für ihr Trinken überlege. Sie ist aber auch schon 22 Jahre tot, sicher kann man das nicht so sehen, wenn die Eltern noch leben.
Meine Mutter war eine zutiefst unglückliche Frau, immer fremdbestimmt, sie konnte aus ihrem Leben nicht das machen, was sie sich gewünscht hat. Sie wollte einen Beruf lernen, was ihr Vater nicht erlaubt hat. Dann wollte sie nicht so viele Kinder, das hat sie leider oft zu mir gesagt (bin die jüngste). Dann wollte sie auch nicht dort leben, wo sie eingeheiratet hatte usw. Sie war eine lebenslustige Frau und eine gute Mutter, die leider sehr früh gebrochen wurde. Ich weiß, dass sie uns Kinder sehr geliebt hat.
Und wenn ich da so drüber nachdenke, dann hilft mir das Wissen, dass sie mich geliebt hat und ich ihr nicht egal war. Nur hatte sie nicht das Umfeld, das ihr geholfen hätte, es wurde von allen Seiten (Großeltern, Tanten, Onkel) nur vertuscht.
Ich bin meiner Mutter im Wesen sehr ähnlich und ich bin froh, dass ich heute ganz andere Möglichkeiten habe, mein Leben selbst zu gestalten. Das hatte sie nicht, und das macht mich traurig. Traurig, dass ein Leben so vertan wurde.
LG Sonnenblume