Beiträge von habibi

    liebe nici,
    naja, ich habe damals den thread aufgemacht , naja, wie soll ich mich ausdrücken , in einer art schockzustand .ich hatte den erfahrungsaustausch mit den betroffenen als ne art therapie /"auffangnetz","gehirnskastenaufräumer "für mich erhofft /betrachtet .da ich ja nur kurzeitig in dieser beziehung steckte hatte ich eine selbsthilfegruppe für mich ausgeschlossen .
    wenn ich ehrlich sein soll, hatte ich mit mehr antworten gerechnet ..aber, aus was für einem grunde auch immer , war mein thread eben kein "selbstläufer " und wurde leider nicht "bedient ".
    nun habe ich den sinn/die regeln dieses forums ggf falsch verstanden ...ich habe , indem ich mich mit anderen forenteilnehmern geschrieben habe die "alkoholische beziehung "aufgearbeitet und habe, über das schreiben , zu mir selbst, zu meinen alten einstellungen /meinungen ....zurückgefunden , habe meine alten ziele usw. wieder gefunden ..manch neue einstellung /meinung erarbeitet , neue perspektiven gefunden ...und da das geschriebene ja öffendlich ist , kann man ja ggf. nachvollziehen, was sich bei mir und in meinem "gehirnskasten "getan hat .
    liebe nici ,
    nee, nee, ich leide nicht am helfersyndrom , aber, die erfahrung der "alkoholischen beziehung "hat meinen blick für das thema "alkohol "geschärft und ich habe festgestellt (hat mich ja vorher auch nicht so interessiert ), das das problem bei "normalen "weiter verbreitet ist, als man denkt und das sich mehr elend hinter türen verbirgt , mit seinen auswirkungen für die betroffenen , als ich für möglich gehalten habe .
    ein unmittelbares beispiel habe ich in meiner nachbarschaft (wäre mir vorher so nicht aufgefallen , oder, ich hätte es der problematik nicht zugeordnet ).
    nun gehe ich nicht los und dränge mich auf ...aber, da es sich um eine hilflose person handelt und deren pfleger ist ggf . zivilcourage gefragt .
    ich nehme mir , aus dem austausch hier soooo viel mit , es ist eine wahre fundgrube für mich !
    wie gesagt, ich habe über viele dinge noch nicht nachgedacht , ich war ja auch in meinem leben davon noch nicht betroffen /involviert ...nee, nicht nur dinge , die unmittelbar mit dem thema "alkohol "zu tun haben ....nee, auch sooo viele andere dinge .
    naja, wie gesagt, ich betrachte den austausch hier so , als würde ich mich mit personen schreiben , die ich kenne , ein meinungsaustausch zu unterschiedlichsten themen, die eben das thema "alkoholsucht "tangieren "...da können es schon mal ein paar zeilen mehr werden :D:D:D
    naja, nun schreibe ich ja nicht "wild "im forum rum, weil ich nun jedem meine meinung "aufschwatzen "will, es ist eher ein öffendlich /privater austausch mit einer person !
    ja, ich glaube, ich habe ,nach dem akuten "schockzustand ", nach meiner alkoholischen beziehung , zu meiner "alten form "zurückgefunden .mein gesunder egoismus (das wird hier wohl als "bei sich sein "bezeichnet )ist wieder da !

    liebe grüsse
    habibi

    liebe ette ,
    nee, das ich das noch erleben darf :D das sich in meinem thread noch jemand meldet !!!!!!!!!!!!
    ich habe eine ganze zeit lang hier still mitgelesen und habe das "puzzle "zusammengesetzt ....es wurde zu einem ganzen !
    nicht nur, um meine "alkoholische beziehung "zu verstehen, wie sie "tickt "und warum ...nein, als ich dann mitgeschrieben habe, naja, beim schreiben muss man ja auch denken, damit nicht nur "müll "rauskommt :D:D und , da gab es wahrlich einige "erhellende "momente.
    naja, wenn du mich in threads anderer liest , dann denke ich, kennst du mich ja ein wenig und kannst auch erlesen , was sich verändert hat .
    ich bin (bewusst )wieder eine neue beziehung eingegangen , mit der bedingung, das mein partner abstinent sein muss !ist er auch !
    ich habe für mich ganz klare grenzen und ziele definiert !naja, eigendlich hatte ich die schon immer, aber, aus was für einem grunde auch immer, bin ich, bei meinem "alkoholischen freund "wanckelmütig /nachgiebig geworden ...das wird nicht mehr passieren !
    ich achte mehr auf mich , meine bedürfnisse ...ich pflege sie regelrecht !aber, ich bin auch vorsichtiger geworden, höre mehr und besser hin, denke über das gehörte intesiver nach !
    naja, nun war ich ja nicht so lange in einer alkoholischen beziehung wie manch anderer, aber, die geschichten hier haben mir schon ein "licht aufgesteckt ", berühren sie doch so viele themen , die ja mit sucht an sich nicht unbedingt zu tun haben , sondern, das kann ja auch bei "normalen "ein problem werden !es hat meinen blickwinkel, meine perspektive oft grundlegend verändert !und , ich schaue , durch die erfahrung der alkoholischen beziehung mehr hin , wie es bei meinen "nachbarn "ist ...denn oft ist mehr "schein als sein "und vielleicht braucht jemand meine hilfe, wartet nur darauf , angesprochen zu werden ?oder sendet signale !ich meine, wer geht mit der situation "hausieren "?

    liebe grüsse
    habibi

    Liebe rosa li,
    Wenn ich in den threads so lese…es ist immer von “schuld “Schuldgefühlen “die rede…dem anderen gegenüber, dem Partner /ex-Partner .
    Naja, mir stellt sich die frage : warum hat man nicht schuld und Schuldgefühle sich selbst gegenüber…weiss ich, das man eben jahrelang keiner Vergnügung wie kino zB. Nachgegangen ist, sich nichts gutes getan hat ? Sich innerlich, ggf. auch äußerlich vernachlässigt hat !an geld allein kann ja so was nicht liegen .
    und warum ?man hätte es doch tun können, wer und was hat uns dran gehindert ?hat derjenige schuld ?
    Hat er nicht !
    Es ist /war falsch verstandenen Rücksichtnahme, die hinderlich war , auch etwas für die eigene seele zu tun und somit die seele gesund zu erhalten , zum nutzen der eigenen Person und auch anderer !
    In einem anderen thread habe ich eine antwort von dir gefunden , er (dein exex )“Er hatte mich beschuldigt das ich sein LEben zerstört hätte,….“naja, wenn ich jemandens leben /oder eine sache zerstöre, setzt das nicht Vorsatz/Fahrlässigkeit voraus ?????????????wie ist es aber mit seinem eigenen Vorsatz /Fahrlässigkeit , sein leben so zu leben , das es a)gesellschaftskonform ist , b)das er eine Zufriedenheit mit seinem leben erlangt ,seine wünsche und träume zu verwirklichen ?
    ich meine, wie kann ein anderer (in dem falle wärst du das ja, seiner aussage nach )schuld an der Zerstörung eines lebens sein , wenn kein verbrechen/Unfall/ne schwere Krankheit vorliegt , wo sich ein leben von jetzt auf nachher abrupt ändert ?was ist mit dem eigenen(seinem ) willen ?
    Das würde ja heissen, man ist in jeder hinsicht abhängig vom wohl und wehe eines anderen ?es gibt Milliarden „andere „auf der welt , haben die dann alle einfluss auf mich/dich /uns ????????????????????
    Wo sind denn dann die wünsche /träume /vorhaben /ideale /ziele ..die sich schon in kindertagen formen und bilden und die eigentlich Triebfeder eines jeden tun sind ?????????
    Wo sind die bei dir ???????????????????hast du sie aufgegeben , für unmöglich zu den „akten „getan ?was tust du dafür ?was hast du dafür getan ?
    Jemanden der Zerstörung seines lebens zu bezichtigen ist, bis auf wenige ausnahmen , eigentlich ne flotte ausrede, finde ich , seine eigene Unfähigkeit , Faulheit , Bequemlichkeit nich zugeben zu müssen !
    „..........Bei meinem jetzigen Freund war es so wie bei meinem Ex.Er hat mit mir angefangen erst zu leben.“
    Die frage sei mir gestattet:
    was hat er denn vor dir gemacht ?
    naja, nun ist ja das, was ICH als „leben „definiere, nicht unbedingt das, was andere darunter verstehen müssen …ich meine, jeder setzt ja seine eigenen Prioritäten , was für ihn ein leben erst so richtig lebenswert macht .
    Aber, ich denke mal, das hier sein in diesem Forum zeigt ja eindeutig , das du dein jetziges leben nicht als so lebenswert empfindest .
    Naja, ich denke, du solltest dir gegenüber die Schuldgefühle haben, weil du jahre im unglücklichsein verstreichen lässt , die du vielleicht besser hättest für dich nutzen können - im glücklich sein /kreativ sein /produktiv sein /seelisch gesund sein oder werden …..in der natur zu leben , einen garten zu haben, mit tieren …naja, eben deine träume zu verwirklichen !
    Ich meine, ich denke, da das leben endlich ist und wir nicht wissen, wann und wie es enden wird …haben wir menschen eigentlich recht wenig zeit , es zu „vertrödeln „, wenn wir merken , eine sache ist recht aussichtslos.
    Nun bin ich wahrlich kein verfechter, bei den ersten Problemen den Partner zu wechseln , wie ein Hemd , nein, so meine ich das nicht ……aber, ich denke, die seele /der Körper sagt einem , wann es sich lohnt , Probleme anzugehen und zu lösen und /oder wo es keine Lösung für Probleme gibt !und, ich denke, suchtbeziehungen jeder coleur gehören dazu …es ist , wie gegen einen reissenden Strom schwimmen , bis einen die kraft verlässt und man unter geht …wenn man nicht noch einen „Strohhalm „zu greifen bekommt und man sich aus dem Strom rausziehen kann .
    Den hast du , in form der forenteilnehmer und ihrer geschichten hier !!!!!!!!!!!!!
    „Mein jetziger war das erste Mal seit 15 Jahren wieder mit mir im Kino.“…entschuldige, wenn ich etwas zynisch sage „was hat ihn daran gehindert , vorher mal ins kino zu gehen ?“das schlechte Kinoprogramm, die Kinder, (wenn er welche hat )die böse ex-frau , Desinteresse an kino an sich ,oder einfach der Alkohol ?weil trinken und nüchtern werden so viel zeit und kraft in anspruch nehmen ?
    Naja, du bist ja nicht verantwortlich, das er so viele dinge vor deiner zeit nicht gemacht hat /nicht mehr gemacht hat ….er hätte es tun können , wenn ers gewollt hätte, für richtig und wichtig erachtet hätte !
    die frage ist : warum hat ers nicht getan !wenn du die beantworten kannst , naja, dann kannst du dir auch beantworten, ob Schuldgefühle angebracht sind /wären , oder nicht , ich denke aber, eher nicht !
    Ich meine, du bringst ihm ja nicht die „verlorene Zivilisation „, aus der er ausgestoßen wurde !wenn, dann hat er sich selbst ausgestoßen , drauf verzichtet …..aus was für einem grunde auch immer(bitte verzeih, meinen Sarkasmus )
    Ich habe mir vorgenommen , wenn ich mal auf der „bahre „liege , ich möchte mal nicht sagen „..ach hätte ich doch ….!und, ich denke mal, das hat nichts mit geld zu tun, was ich auch nicht im überfluss habe, sondern mit den Wertigkeiten , die man setzt (kann ich mich Dagmar nur anschliessen, die haben sich bei mir auch grundlegend geändert )!
    Freiheit und glück ist für mich persönlich ,mein leben so leben zu können, wie ich es möchte !Kompromisse muss man immer irgendwie eingehen , aber der „rahmen „, die Richtung müssen erhalten bleiben !
    im idealfalle , mit einem Partner, der meine Wertigkeiten teilt /unterstützt !sollte dies aber nicht möglich sein, dann eben allein !
    Ich bin es mir wert !
    Liebe grüsse
    habibi


    Liebe rosa li,
    Ohne jetzt auf ein konkretes Beispiel meiner beruflichen Laufbahn eingehen zu wollen /können …(hm, wie im film “die geschichte beruht auf wahren Begebenheiten, Ähnlichkeiten zu lebenden Personen sind rein zufällig “.)….ich denke, es gibt genügend “öffentliche Personen “(Männer wie frauen )die durch ihre willensstärke, ihren Kampfgeist , ihre Überzeugungen ….etwas für sich persönlich , oder die Gesellschaft verändern zu wollen .beeindrucken .
    Zu nennen wäre (als Beispiel für einen unbändigen willen , an der Gesellschaft teil zu nehmen und etwas an ihrer Situation zu verändern ) helen keller ,Die historisch bekannteste taubblinde Person war mit ihrer gelungenen Schicksalsbewältigung Helen Keller. Sie verlor im Alter von 19 Monaten durch eine bis heute nicht genau identifizierte Krankheit ihr Augenlicht und ihr Hörvermögen.
    (die mich persönlich, durch ihre geschichte, die ja auch verfilmt wurde, sehr beeindruckt hat .)
    Oder war’s dirie, die das buch “wüstenblume “geschrieben hat . Eine sehr eindrucksvolle geschichte, ihr leben zu verändern !
    Im Prinzip …naja, jeder “Insasse “eines Frauenhauses, der es schafft , sein leben in die hand zu nehmen …welche kraft steckt dahinter, diesen weg zu gehen ??????????!!!!!!!!!!!!!!!!sich zu befreien , standhaft zu bleiben, jeden druck, Einschüchterung usw. zu widerstehen ….der , teilweise schlimmen Verurteilung durch die Gesellschaft die Stirn zu bieten ….(die Aufzählung der Schwierigkeiten ließe sich beliebig fortsetzen , und doch standhaft zu bleiben und seinen weg zu gehen .)
    Aber, es gibt auch genügend Männer, die in einer ähnlichen Situation stecken /gesteckt haben…die etwas verändert haben !zu nennen wären hier explizit die trockenen Alkoholiker, die es mit viel Willenskraft geschafft haben, ihr leben “umzukrempeln “, zu verändern und dauerhaft trocken zu bleiben, in einer Gesellschaft , wo das spirituosenregal länger ist , als das regal für butter !
    Das sind menschen und ihre Lebensgeschichten , an denen man sich orientieren, von denen man lernen kann /sollte .

    Liebe grüsse
    habibi

    Liebe rosa li,
    Ich kann dir nicht sagen, was aus meinem “alkoholischen freund “geworden ist (das war doch deine frage, oder habe ich dich missverstanden ?).
    Wir hatten, initiiert von seiner seite , immer mal noch sporadischen Kontakt, per Telefon (uns trennen ja einige hundert Kilometer, was die “Abnabelung” leichter gemacht hat )….naja, er hat mir was erzählt , nur, ich habe es immer unter “grimms Märchen “abgetan , weil ich mir beim besten willen nicht vorstellen konnte, das es stimmt, was er da sagt .
    Naja, er hat mir von diversen frauenbekanntschaften erzählt , alles “grosse lieben “…hm, naja, nun kenne ich ihn ja …also, das er ein “frauenaufreisser “ist, der da unbefangen auf die “Damenwelt “zugeht ….nee, eher nicht !und außerdem , naja, das er nun der Frauentyp ist, wie ein allseits beliebter schauspieler, von dem alle frauen träumen , ne Nacht mit dem zu verbringen …nee, auch nicht !
    Den letzten Kontakt , den ich zu meinem “alkoholischen freund “hatte, war ne sms , mit dem Inhalt, das er wieder solo ist …ich weiss nicht, was er sich da erhofft hat, das ich mit “wehenden fahnen “zurückkomme ?
    Naja, jedenfalls, selbst wenn er dem Alkohole nicht frönen würde….ich stehe auf dem Standpunkt , wenn eine sache erstmal beendet ist, sollte man sie auch nicht wieder “aufwärmen “…ich meine, man hatte ja einen Grund, sich zu trennen (wie immer der auch aussah )und ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen , das sich ein Mensch um 360°drehen kann, aus Überzeugung !!!!!!!!!!!
    Ich habe es schon mal erlebt , da hat sich ein Mensch gedreht …alles, was er vorher sch….fand, fand er auf einmal gut und das , was er vorher gemocht und geliebt hat, fand er sch…, nur, ich bin überzeugt davon , das diese wende , das ändern der vorlieben und sogar der menschlichen eigenschaften als wenn man einen Mantel an den haken hängt , nicht aus tiefer Überzeugung geschah…nee, eher wie bei einem schauspieler, der ne rolle spielen soll und in diese reinschlüpft . Naja, nem guten schauspieler nimmt man die Verinnerlichung der rolle ab….ich meine, der bereitet sich jahrelang auf ne charakterrolle vor, der Person habe ich das nicht abgenommen, weils fast von einem tag auf den anderen passierte, das er ein “anderer Mensch “war .wie “wendebettwäsche “!
    Nein, ich glaube nicht , das man sich so grundlegend ändern kann !sicher, einige teile seiner Person, kann man , mit viel arbeit , verändern .
    Aber, ich denke, wenn man sich getrennt hat , naja, da ist das wichtigste weg, was die basis einer Beziehung bildet : das vertrauen !und ich denke, das ist auch das schwierigste, es wieder her zustellen, wenn es einmal “angeschlagen “ist .
    Naja, mit dem “Alleinsein “meine ich nicht, das es dein ziel sein sollte, nun den rest deines lebens allein zu leben !
    Der Mensch ist, aus meiner sicht, nicht zum Alleinsein gemacht, er ist ein “rudeltier “. aber, ich denke , um erstmal Ordnung in den “gehirnskasten “zu bekommen und vor allem , um , für dich schädlichen einflüssen zu entgehen (schläft dein freund /ex(????) nicht im nachbarzimmer und kommst du damit nicht schlecht zurecht ????) sollte man sich auch räumlich trennen und wie gesagt , in “Klausur “gehen , für eine gewisse zeit !
    Deswegen kann man ja mal so ein wenig die augen aufmachen und beobachten, was ggf. so auf dem “markt “ist …naja, nur, ich denke eben mal , in unserem alter …naja, die wirklich “guten “sind alle schon vergeben und da passen die Partner auch auf, wie die “luchse”…..
    Also, was auf dem markt ist …naja, ich sage es mal so, hat gewisse “gebrauchsspuren “, sonst wäre es ja nicht wieder auf dem markt !das trifft für Männer und frauen zu, für mich ja auch !
    Aber, ich denke, beim beobachten kann man eben schon gewisse schlüsse ziehen …weiss ich, wie hoch eben die Wahrscheinlichkeit ist , jemanden zu treffen, für den eben Alkohol kein lebensmittel ist …all das kristallisiert sich schnell heraus !
    Und dann muss man eben sehen , welche Kompromisse man eingehen kann /will…ich sage es mal so und will keinem zu nahe treten , wenn man “second hand “sucht …ich meine, eine Person, die jahrelang /jahrzehntelang Gewohnheiten gepflegt hat …naja, es ist aus meiner sicht fast unmöglich , die vom pflegen der Gewohnheiten abzubringen !siehe den genuss von Alkohol , auch in kleinen mengen , denn es wird ja als gesellschaftlich toleriert , entspannend, spassfördernd, weiss ich was empfunden !
    Du schreibst ?
    Is ja doll !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Naja, hab ich auch mal gemacht /mache ich noch , aber eben nur im “stillen Kämmerlein “, naja, ich bin nicht so überzeugt , das man das der öffendlichkeit vorstellen sollte .
    Naja, liebe rosa li, wenn du den festen willen zur Veränderung hast , dann frage ich mich , warum du dich mit “schlechten gewissen “usw. aufhältst …ich meine, um einen festen willen zu entwickeln, das setzt ja einen Denkprozess voraus…in ner gewissen form ne Abrechnung mit dem alten und die Feststellung , das du das nicht mehr ertragen willst /kannst .
    Ich meine, sicher , die Umsetzung des willens, der weg dorthin , ist mit steinen gepflastert …sicher, nur, die frage ist, sind es steine, die dich behindern , oder sind es Bausteine für einen Neuanfang ????????????
    Hm, ich glaube, der Mensch ist immer bestrebt , etwas zu verändern . Das liegt in seiner natur, sich mit nichts zufrieden zu geben und immer noch eine stufe auf der leiter nach oben klettern zu wollen . So ist es auch mit Partnern . Nur, wenn man meint, einen Partner gefunden zu haben , der zu einem passt , naja, da nimmt man ihn eben mit , auf der leiter nach oben (was “oben “für jeden individuell auch immer bedeuten mag ). Also, man verändert ja was, man bleibt nicht auf einer stufe stehen .
    Nur, wenn man eben merkt , der ander kommt nicht weiter, sei es, weil er nicht will, oder er “Höhenangst “hat …dann ist das ein punkt , wo man überlegen sollte , reiche ich ihm die hand , um ihm zu helfen, die nächste stufe zu erklimmen, oder bleibe ich auch auf der stufe stehen , oder merke ich, das der Partner zu “faul “ist, die nächste stufe zu steigen , will er mich ausbremsen , damit ich auf seinem Niveau bleibe und er es schön bequem hat ……..aber, Veränderungen wird es, solange man lebt, denke ich immer geben , gewollt , oder ungewollt und ich denke, es wäre auch furchtbar, wenn es nicht so wäre, da würden wir uns immer noch von Liane zu Liane schwingen .
    Veraänderung ist der Motor des lebens, der Entwicklung , nur, alles neue, ungewohnte, unbekannte macht uns menschen angst, verunsichert uns (mich auch )
    Was ist aus “meinem mann “geworden, den ich kennengelernt habe : naja, sagen wir mal so , die sache, die ich geschrieben habe, hat mich in eine “hab -acht - Stellung “versetzt . Wie gesagt , ich kann mit unhinterfragter Prinzipienreiterei nix anfangen .
    Ich meine, ich kenne ja den Inhalt des Prinzips, nur, wie ich schon mal ausgeführt habe, es hätte keinerlei relevanz auf die Gegenwart und Zukunft . Mir wäre das umgekehrt völlig schnuppe…aber, ich denke, es ist ein rein männerspezifsches Problem !
    Naja, ich sage es mal so : man kann in diesem falle nur abwarten , was ggf. noch als Prinzip verkauft wird…nur, hier ist es eben auch ne frage inwieweit man eben Kompromisse eingeht , die zu einem passen (jetzt weiss man ja, wie in der hinsicht gedacht wird )..naja, und wenn ich ehrlich bin , ich meine, es gibt ja keine dummen fragen, aber eben antworten, die wie “schlüpfergummis “sind, da kann sich jeder rausnehmen , was man braucht und ich sehe mich, in dieser frage nicht genötigt , ne klare antwort zu geben, weil es keinen , aber auch keinen, was angeht, wie ich mich zu dem Thema früher, als es ihn noch nicht gan und an ihn noch nicht mal zu denken war , verhalten habe !
    So wie Dagmar erging es mir auch !genauso !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Manchmal frage ich mich , warum ich mich auf das “Abenteuer “einer partnerschaft (nee, nee, ich habe eine )wieder eingelassen habe, wenn ich doch so glücklich war ?war ich, wirklich !
    Ich kann es für mich nur so beantworten : vier Ohren hören mehr, vier augen sehen mehr ….klar, es ist einfacher, wenn man nicht allein ist , man kann auch mal was abgeben , sich fallen lassen …….nein, ich denke, ich bin zum Alleinsein nicht geboren , eigentlich ist das, so denke ich, keiner, aber, die Phasen des Alleinseins waren auch irgendwie erholsam …keine Verpflichtungen, außer mir gegenüber und haben einem auch ein ziel gegeben “so soll es sein “…und, so kann es auch sein, nur mit dem richtigen Partner und den kann /soll /muss man eben suchen und das, was auf dem “markt “ist, nach seinen Bedürfnissen selektieren !
    Liebe grüsse
    habibi

    Liebe rosa li ,
    Ich denke, gegen mehrere “Baustellen “parallel ist /wäre in so fern nichts einzuwenden, wenn man in der lage ist , beide “Baustellen “zu handeln …das heisst , so denke ich , ich beende eine “Baustelle “, mache sie “besenrein “..also, mit aufräumen usw.”abrechnen “…dann kann ich das nächste “Projekt “planen . Denn ich denke mal , du als “ein-mann- betrieb “wirst dich bei 2 “Baustellen “in sofern verzetteln .
    Ich glaube, Nici hat recht :auch ich habe irgendwie , bei deinem schreiben , nicht das gefühl, das du dir deines weges sicher bist .
    Dich plagen schlechte gewissen, zweifel…
    Ich denke mal, du schwankst ein wenig vor dich hin und der andere mann , den du kennengelernt hat …naja, wie soll ich sagen , ist , als wenn man durch ein “Schlüsselloch “sieht …was siehst du ?das, was du begehrst !!!!!!!!!!!!!!!!
    Naja, nun kann man ja das, was man begehrt , auch erreichen, so ist es ja nicht , aber, das erfordet eben ggf. viel “aufräumarbeit “(die habe ich auch leisen müssen ), das überwinden von widerständen , ne “saure gurkenzeit “…..und, man muss sich voll und ganz im klaren sein, was man will…denn was man will, das wird zum ziel , zum motto seines tuns…jedenfalls ist es das bei mir geworden !und dann habe ich knallhart selektiert - das will ich, das passt zu mir - das will ich nicht , das passt nicht zu mir, ohne “Rücksicht auf verluste “!nein, auf anderer leute Befindlichkeiten konnte ich da keine Rücksicht nehmen (nein, ich meine damit nicht “über leichen gehen” und absolut rücksichtslos sein, aber, einen gesunden Egoismus an den tag zu legen )und mancher, der sich eine andere Beziehung zu mir vorgestellt hat , ist zu einem freund “degradiert “worden , oder hat von mir eine noch andere “rolle “zugewiesen bekommen .
    Ich meine, ich habe mich bewusst , unmittelbar nach meiner “alkoholischen Beziehung “für eine neue Beziehung entschieden . Aber, das hat , während meiner “alkoholischen Beziehung “einen Denkprozess vorausgesetzt .. Ich denke, das was viele hier an denkarbeit nach ihren Beziehungen leisten, habe ich im “Zeitraffer “während der Beziehung abgearbeitet .
    Ich wusste genau, was ich wollte und was nicht und habe mit “Argusaugen “beobachtet …..und tue es immer noch und sollten sich anzeichen zeigen , das dinge zu tage kommen, die ich für mich ausgeschlossen habe …..
    Aber, ich bin eben nicht du !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Naja, ich habe gelernt , mit Emotionen rational umzugehen . Es ist ja nicht so, das ich keine habe….nur, ich habe gelernt , unter anderem auch durch meine “alkoholische Beziehung “, mich nicht von Emotionen überwältigen zu lassen .der selbsterhalt steht für mich an erster stelle und wenn ich merke, der ist gefährdet und ich gerate in einen strudel …..dann bin ich in der lage , die “Reißleine “zu ziehen . Das sieht so aus, das ich mich zurückziehe , auch , wenn es mir erstmal unwahrscheinlich weh tut um dann alleine meine Emotionen zu ordnen !
    Nun gut, nun muss ich sagen, ich bin wirtschaftlich unabhängig, habe eine eigene Wohnung …nur, wenn man liebt…der schmerz ist bei mir genauso, wie bei jedem anderen vermutlich auch !nur, ich habe die Möglichkeit , in “Klausur “zu gehen , ganz alleine für mich, ohne Beeinflussung von aussen und Ordnung ins gefühlschaos zu bringen !
    Vielleicht sollte dein oberstes ziel sein /werden , das dich alle kraft kosten sollte : allein zu sein !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Du scheinst ja Unterstützung zu haben in form von Therapeuten …..Alleinsein und eine solche hilfe …ich denke, das wäre der richtige weg !nimm, wenn du es für nötig hältst , alle hilfe an, die du bekommen kannst , egal, in welcher form ..ob vom Sozialamt , staatlichen stellen ……ich meine, liebe rosa li, ich habe , in meiner beruflichen Laufbahn frauen gesehen , die ein grausames Schicksal hatten , aus dem sie sich befreit haben !
    Aber, alle hatten eines gemeinsam : einen fast unbändigen willen, etwas grundlegend zu verändern , zu überleben , wieder zu leben …., bitte , verzeih mir, aber, ich glaube, der fehlt dir ein wenig !ich weiss nicht, ob man das fehlen dieses unabdingbaren willens als Tiefpunkt bezeichnet ?wenn ja, dann denke ich, hast du ihn noch nicht erreicht !
    Nun schreibst du, das der Tiefpunkt für dich vermutlich nicht mehr kommen wird, weil er sich ja so verändert hat, dein ex .hm ??????????????????????????????naja, nix gegen deine Therapeuten …nur, ich denke, jeder merkt für sich , wann es endgültig “reicht “!ich weiss nicht , ob man da einen Therapeuten dafür braucht, der einem sagt, wann es zu reichen hat ?
    Und , dir “reicht “es anscheinend noch nicht , habe ich so das gefühl !
    Naja, nun kann dir keiner sagen, was du tun sollst und sicher , ne endgültige Trennung ist ein schwerer schritt…nur, wie sieht es denn mit vertrauen in das tun /verhalten deines Partners /expartners (????)aus ?kannst du ihm vertrauen, das seine Veränderung dauerhaft ist , motiviert von dem ehrlichen wunsch , eure Beziehung zu erhalten /zu verbessern , das keine gründe von aussen (Alkohol ) da ne rolle spielen …eben, das es ihm eine reine Herzensangelegenheit ist ??????????????????
    Ich denke, vertrauen ist DIE basis …..
    Der ideale Partner ?gibt’s den ?????????????
    Also, ich denke nicht . Ich meine, da finden sich 2 menschen , mit unterschiedlichen Biografien …die haben konsequenzen ..also, im idealfalle, so denke ich , findet man jemanden (jeh älter man wird, umso schwieriger wird es , weil …naja, der Mensch ist wie ein fass, alle Verletzungen, Enttäuschungen usw. tropfen da rein und irgendwann ist das fass voll und dann reicht ein tropfen und das fass läuft über ), der ähnlich ist . Aber, trotzdem ist es dann , auf breiter front eine Schließung von Kompromissen …man muss nur wissen, welche Kompromisse für einen akzeptabel, machbar sind und welche eben nicht !
    Also, man muss sich immer im klaren sein, denke ich, was man will und /oder auch nicht und muss es formulieren können und wenn man das eben nicht weiss, dann schlittert man von einem emotionalen Chaos in das nächste !
    Naja, ich wollte einen Partner , der abstinent ist ….das war DIE Bedingung , nach meiner “alkoholischen Beziehung “, die mich auch in ein gewisses Trauma versetzt hat …naja, ich habe das klar formuliert , mit der Option (nur für mich )das ich eben an einer anderen stelle “ein auge zudrücke “bei ner sache, die mir nicht so wichtig ist ….ich habe ihn gefunden !und glaubs , ich habs nachgeprüft , weil es eben eine Bedingung ist /war , das ich eine Beziehung mit dem menschen eingehe ! :D
    Ergo : du hast es in der hand, wie ggf. deine nächste Beziehung wird , du kannst wählen,selektieren …nicht du wirst gewählt !!!!!!!!!!!!!!!das denke ich, verbirgt sich hinter “die Chemie “….wenn ich klar artikulieren kann, was ich will, dann werden sich von allein nur menschen finden, die zu mir passen !denn auch andere hören zu und selektieren für sich ….und, wer will sich schon Disharmonie und streit ins haus holen ?das ist gegen die natur des menschen, der auf grösstmögliche Harmonie ausgerichtet ist !!
    Du solltest dir klar werden , was du willst !
    Wäge in ruhe alles ab, alles “für und wider “…für/gegen deinen jetzigen Partner /ex-Partner …für was neues , für die Zukunft ….

    Liebe grüsse
    habibi

    liebe rosa li ,
    naja, ich denke, im suff ergeht er sich sowieso , also, der anlass dürfte da wohl eher keine rolle spielen . also, so denke ich , ist ggf. rücksichtnahme auf seinen seelischen zustand beim "schluss machen "unnötig ,oder ????????????
    ich würde da eher auf meinen seelischen zustand schauen !
    naja, und ehrlich gesagt,ich meine , ein telefonat , so ab und zu , mit einem "verehrer "kann die seele unwahrscheinlich aufpolieren , besonders das selbstwertgefühl. ich meine, wenn man das gefühl hat, man wird begehrt, verehrt ....ich meine, ob dann was draus wird,ist in dem falle wohl eher zweitranging , aber, es ist ein "pflaster "für die "wunde seele "!jedenfalls wärs das für mich !
    naja, ich würde das eher geniessen, dieses ggf.umworben werden , als "kontrastprogramm "zu dem , was ich habe und als erinnerung und ziel, was ich auf dauer haben könnte/wöllte ...(wenn vielleicht auch nicht mit diesem menschen )...ich denke, sowas macht einem das "abstand kriegen "zu dem , was man zu hause sitzen hat :D einfacher , oder ????????????man sieht ja, was man haben kann , hat den vergleich, was man hat ......auch, wenn man vielleicht in sone werbung mehr reininterpretiert , als drin ist ....aber, schön ist es ja doch, oder , wenn man als frau wahrgenommen wird ????????????
    naja, und wenn ihr in getrennten zimmern lebt ...umso besser, da hast du ja ne grössere intimsphäre...ich meine, da kann man ja mal ungestört telefonieren und sich die "seele streicheln "lassen .
    und, ich denke, ne "gestreichelte seele "entwickelt eher die kraft , was zu verändern !denn, sie fängt an , zu begehren !und was begehren wir ?????????????????????

    in dem sinne, liebe rosa li
    liebe grüsse
    habibi

    liebe rosa li,
    ein mann hat sich für dich interessiert ?wie furchtbar :D:D nee, im ernst , kennst meine meinung , mir ginge es runter, wie öl...ob man sich dann in ein neues "abenteuer" stürzt/stürzen will /kann - ne andere frage .
    naja, wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du dich von deinem freund ja getrennt , oder ?mit klarem "strich unter die sache "????????????
    naja, wenn ich getrennt bin, habe ich, rein moralisch gesehen , meinem ehemaligen partner gegenüber keinerlei verpflichtung , muss mich auch nicht rechtfertigen ...., naja, dann bin ich "single "und kann machen , was ich will und telefonieren, mit wem ich will und über was ich will .
    naja, also, von der seite her, kein grund, in verzweiflung zu verfallen, würde ich doch denken, auch kein grund, ein schlechtes gewissen zu haben ...naja, eigendlich klopft man ja auch an, bevor man einen raum betritt /betreten möchte ....naja, und woher will dein freund /ex wissen, wer am anderen ende der leitung war ...ach, da müsstest du mir mal zuhören, wenn ich mit meiner besten freundin telefoniere :D:D:D:D
    das mit deiner katze tut mir sehr leid !ich hatte selber ne "miez "....kann deine sorge nachfühlen !

    liebe grüsse
    habibi

    liebe rosa li,
    lass es mich spassig formulieren :nichts menschliches ist denen fremd, die hier schreiben und lesen !da bin ich mir sicher !
    also, wenn es dir hilft : raus damit , was du verbockt hast /haben willst !so furchtbar kann es ja nicht sein ??????????????
    naja, ich habe mich auch schon in "unsägliche " :D situationen manövriert und bin manövriert worden ...naja, im nachhinein kann ich drüber lachen , wenn die erste betroffenheit vorbei ist und man ggf. ein wenig abstand hat !

    liebe grüsse
    habibi

    liebe rosa li ,
    naja, es gibt durcchaus menschen , die ein "verebtes "prinzip nachplappern, ohne mal zu überlegen, ob dieses "verebte "prinzip sinn und verstand hat , zeigemäss ist, auf die situation passt ...kurz: die nichts hinterfragen , alles hinnehmen , weil so ne "prinzipienreiterei "vermeindliche sicherheit bietet . naja, so nach dem motto "das macht man nicht "!
    ich meine, ich kenne den inhalt des angeführten prinzips ...nein, er war da ehrlich, so ist es nicht, nur ...ich weiss nicht so recht , also, das gehört für mich zu den fragen , die ich bestimmt nicht unbedingt so wahrheitsgemäss beantworten würde, weil, es liegt in der vergangenheit , geht keinen was an und wie gesagt , hat /hätte keine auswirkungen auf das aktuelle zusammenleben . ich bin keine rechenschaft schuldig, so einfach ist das !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    und, wenn man mal davon ausgeht , das männer und frauen gleichberechtigt sind...hm, wenn es ein mann machen würde ..naja, vielleicht wär er ein "wohltäter ", e toller hecht ...keine ahnung , aber als frau ist man eben ne sch......!
    naja, ich kann mit sowas wenig anfangen !
    wie gesagt , eigendlich könnte /müsste er sich die antwort selber geben ..ich meine , auf die frage, die ich meine (die ich aber nicht detailliert schreiben kann , weils edidiert wird ) wird keine frau ne ehrliche antwort geben , nicht in meinem alter , glaube ich einfach nicht !weils keinen was angeht !!!!!!!!!!!!!!!
    naja, weisst du , ich denke , in unserem alter ist das nicht mehr so, wenn man "schluss "machen wöllte , das man wie "die katze um den heissen brei läuft "...nee, man weiss, was man will und was nicht . da muss man keine distanz schaffen (eigendlich )...man sagt "ja "oder "nein ", es passt , oder eben nicht ....
    und, so schätze ich ihn auch ein .
    ich kann mit dieser "prinzipienreiterei "nichts anfangen ...wie gesagt, ich sehe das anders...jeder hat ne vergangenheit , aber, wie kann ich mich "aufschwingen "über diese , oder über details der vergangenheit zu urteilen .ich habe nicht das leben gelebt , nicht in der situation gesteckt ......naja, und das thema, was ich meine...hm , naja, ich finds einfach nur albern !ich meine, wenn ich aktuell gelogen, betrogen usw. hätte, oder verdachtsmomente dafür existierten ...aber so, ist das wie eine grundsätzliche vertrauensfrage .....basierend auf ner sache , die NICHT passiert ist (das kann ich mit fug und recht sagen, ich wäre ja dabei gewesen ) und die in der vergangenheit läge, als an meinen derzeitigen partner noch gar nicht zu denken war !
    naja, ob er , in dieser frage "dreck am stecken "hätte, kann ich nicht sagen und ehrlich gesagt, es interessiert mich nicht , das gehört für mich zur intimsphäre eines menschen ...nee, ich muss das nicht wissen !
    mir wäre das egal...wie gesagt, es würde mein derzeitiges leben in keinster weise "tangieren "...aber, ich weiss, das dies anscheinend ein männerspezifisches problem zu sein scheint !naja, ich sage es mal vorsichtig ....man dichtet ja manchen mitbürgern , aus unterschiedlicher herkunft so allerhand an, was dann so als gerücht "wabert "und sich harnäckig hält ...naja, da kann ich mir schon vorstellen , das da vergleiche gezogen werden , nach dem motto "was hast du, was ich nicht habe "?
    hab ich mich einigermassen verständlich ausgedrückt ????????????
    liebe grüsse
    habibi

    liebe rosa li,
    das ist der 2-te versuch, dir zu erklären, womit ich mich beschäftige, meine erste antwort, von gestern , wurde editiert .
    naja, ich würde dir gern detailliert auf deine frage antworten , nur , leider ist das nicht ohne nennung des auslösers möglich und das ist womöglich nicht politisch korrekt .naja, korrektness hin, oder her, anscheinend scheint das problem , mit dem ich mich (leider )befassen muss , in der gesellschaft weiter verbreitet zu sein, als man denkt und ich denke, es nützt auch nichts, das mit politischer korrektheit tot zu schweigen , zu verniedlichen, zu verharmlosen....aber, gut , ich bin hier gast und muss mich den gepflogenheiten beugen !
    ich beschäftige mich derzeit mit einer einstellung , zum thema vergangenheit ...hm, welche für mich eigendlich nur am rande informationswert hat, da sie für mich und unsere beziehung (zu meinem derzeitigen partner , der allerdings kein alkoholproblen hat /hatte , da er abstinent lebt )keinerlei auswirkungen hat .
    wenn ich diese information, wenn ich sie von seiner seite bekommen würde , nicht hätte...naja, also, mir wäre es "wurscht !!!!!!!aber, bei meinem derzeitigen partner scheint das eine so zentrale rolle zu spielen, das er , ohne zu zögern , unsere derzeitige beziehung für "null und nichtig "erklären würde ...da stellt sich mir die frage, was bin ich ihm eigendlich wert ??????ich meine, ich beurteile menschen nicht nach dem , was mal gewesen ist ....ich sehen nur das "jetzt ", "hier "und "heute ", wie sich ein mensch mir gegenüber in der gegenwart bewegt und in der zukunft bewegen wird /könnte .
    ich meine, ich bin auch nicht fehlerfrei ...nur, die frage ist, was habe ich, derjenige , aus seinen fehlern gelernt , wie hat er die erkenntnis umgesetzt , wie sein leben verändert ???????????
    jedenfalls wurde das problem zur grundsatzfrage ...naja, zum "misstrauensvorum "und , wenn ich ehrlich bin, es hat mich sehr enttäuscht , erstens, habe ich mehr "grips "erwartet ...naja, und wie gesagt , die frage die sich mir nun stellt ist: welche wertigkeit habe ich ??????????????????und unser zusammensein .
    ich habe mich erstmal zurückgezogen und bin auf distanz gegangen ...naja, ich denke,diese frage hat ne grundsätzliche bedeutung : ich meine, wenn dieses lebensprinzip von seiner seite her so wichtig ist, das er, alles "ad akta "legen würde, was jetzt zwischen uns war /ist ...dann stellt sich mir die frage, welches prinzip dann aus dem "hut "gezaubert wird, ?man trägt keine roten schuhe :D und welche auswirkung hätte das ?
    ich meine, es ist auch ne frage der verlässlichkeit für mich ...
    ich weiss nicht, ob ich mich klar ausgedrückt habe ?

    liebe grüsse
    habibi

    liebe rosa li ,
    ja, ich hatte auch eine beziehung zu einem alkoholkranken menschen , wie du sicher in meinem "ursprungstread "nachlesen kannst und ich habe auch , erstaunlicherweise menschen "angezogen ", die , entweder die "veranlagung "zum alkoholismus hatten oder eben schon mittendrin waren .
    also, das problem ist mir von der ebene eines partners nicht neu, genausowenig wie es mir neu ist von der ebene der freundschaft /bekanntschaft .
    für mich war es auch ein trauma, erkennen zu müssen, das der mann, der meinen wünschen /träumen /verlangen am nächsten kam , ein "doppelleben "führte- eines mit der "geliebten "alkohol (mit allen verbundenen lügen , ausreden usw.)und eben eines mit mir !naja, aber , nun bin ich charakterlich sehr auf selbsterhaltung fixiert ....naja, ich sage es mal platt und ohne , das ich jemandem zu nahe treten möchte , ich habe bei zeiten (im gegensatz zu mach anderem )gemerkt , das ich damit nicht leben kann und wo der "hase lang läuft "und habe die konsequenz in einer sehr spontanen aktion gezogen (siehe die ausführungen der vorhergehenden seiten unserer "unterhaltung" hier !)
    ich habe mich erst im nachhinein, als die trennung schon vollzogen war , mit dem problem alkoholismus befasst , um manche dinge , die mir aufgefallen sind , wie ein puzzle zusammensetzen zu können , in einen kontext zu bringen und , um mich in zukunft zu schützen !
    ich habe mich also mit dem problem des trinkens nicht wegen meinem ex-partner befasst , sondern ausschliesslich, wegen mir .
    ich habe festgestellt,in der nachschau auf meine "alkoholische beziehung ", das ich zwar nicht im sinne des alkoholismus co-abhängig bin, bzw. co- abhängige züge zeige, sondern , im allgemeinen !
    natürlich habe ich mir gedanken gemacht , warum das so ist . naja, nun habe ich, wie viele in diesem forum , keine schlechte kindheit , keine kindlichen traumata zu verarbeiten usw....aber, ich denke, der grund ist meine erziehung als frau !
    mir wurde immer beigebracht , das ich , als zukünftige frau /ehefrau und mutter, meine bedürfnisse hinten an zu stellen habe , zu gunsten des mannes, des kindes, allgemein , der familie !
    man hat mir beigebracht , ich habe mich als frau "aufzulösen ", demütig zu sein, zu dienen ....bis fast zur unkenntlichkeit meiner eigenen person /charakters .
    ich habe mich immer, unbewusst , gegen diese forderung aufgelehnt , aber, ich musste sie ja auch eine weile leben ....naja, bis mir dann die erkenntnis kam , das ich, wenn ich nichts ändere "vor die hunde gehe ", ich wirtschaftlich unabhängig war , bzw. geistig unabhängig war und ich zu einer lebenseinstellung gelangt bin, in der materieller wohlstand nur eine untergeordnete rolle spielte und ich auch das selbstvertrauen hatte, das jede noch so schwierige situation zu meistern ist , wenn ich das nur will !und , das ich mich nicht schämen muss und es nicht "ehrenrührig "ist, um hilfe zu bitten , wurde mir doch beigebracht, das man nicht "betteln geht ", des stolzes wegen !hm, nur, für den (falschen )stolz kann ich mir nichts kaufen und der hilft mir nicht weiter !sicher habe ich auch meinen stolz, aber, da , wo er angebracht ist !
    ein mann hat interesse an dir ?
    na, ist doch toll !ich meine, das geht einem doch "runter wie öl ", das man anscheinend auch noch für andere attraktiv und begehrenswert ist , als nur für den eigenen partner,sollte er (wie in deinem falle )mal nüchtern sein !
    ich meine, wenn du für eine neue beziehung nicht bereit bist ....naja, dann nimm die werbung /das interesse dieses mannes als überprüfung deines flirtfaktors :lol::lol:
    naja, so richtig einen "kopf "würde ich mir da nicht drüber machen ....ich würde es nehmen wie es ist und abwarten , was draus wird !
    man muss nicht alles zerdenken und zerreden , denke ich , man kann sich auch mal "treiben "lassen, sich überrachen lassen ...vielleicht ist das eine von vielen chancen , die du jetzt, in deiner situation hast , die du aber nur sehen und erkennen musst ?lass es auf dich zukommen , du hast ja zeit !
    ich meine, ich habe mich bewusst , gleich hinterher (nach meiner alkoholischen beziehung )für eine neue partnerschaft entschieden, die gründe stehen auf den vorherigen seiten , aber, es ist nicht jeder so wie ich !
    dein freund (ex-freund )so denke ich, wird noch eine geraume zeit einen platz in deinem denken, fühlen und herzen einnehmen, das ist, denke ich, auch normal und nicht schlimm , denn du hattest ja erwartungen , hoffnungen , wünsche für die zukunft .....nicht nur schlechte zeiten werdet ihr gehabt haben ....nur, du musst dir auch immer wieder vor augen führen , was daraus geworden ist !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!und, das du damit nicht leben kannst .
    der mensch ist so "gestrickt ", das schlechtes sich mit zeitlichem abstand im kopf verbessert, schöner gerredet wird, die erinnerung verblasst ......das hat ne schutzfunktion für den betreffenden , allerdings kann das auch zur falle werden, wenn man "wanckelmütig "wird und sich von seinem vorhaben abbringen lässt !
    und, meine erfahrung hat gezeigt , wenn ich einmal auf einem eingeschlagenen weg umkehre, habe ich verloren !
    sicher, ich hatte aus der "alkoholischen beziehung "auch vorteile ....und habe mich dran gewöhnt !man gibt ungern her, was man einmal hatte !aber, wenn ich mir überlege, im nachhinein....nein, das war kein selbstloses geben ..aus liebe , alles verfolgte einen sinn und zweck- die erhaltung seiner "suchtlandschaft "und seiner bequemlichkeit !und den vergleich kann ich jetzt , in meiner neuen beziehung ziehen , denn die ist "normal ".
    ich kann verstehen , das bei dir zweifel da sind, ob du es richtig machst , dich von deinem freund zu trennen ....naja, da sind die gefühle, die dinge, die alle auf dich einstürmen , der ganze organisatorische kram...alles musst du alleine bewältigen und da ist eben der vermeindliche luxus des "bekocht werdens", ein stück wärme, geborgenheit !
    trennungen, egal von was, gehen immer mit solchen zweifeln, gedanken , ängsten einher !
    aber, du wirst sehen , auch ein essen , was man sich alleine kocht , kann himmlisch sein, wenn man es in ruhe und frieden , in seelischer ausgeglichenheit , in seinen eigenen , nach seinem geschmack eingerichteten "vier wänden "geniessen kann, ganz nach seiner "fasson ", wann man will und wie man will !naja, und ab und zu mal zu muttern essen gehen...den luxus gönne ich mir auch :D
    hm, ne woche gemeinsamen urlaub ?auh ! :roll: naja, ich glaube , die idee ist nicht so toll !
    aber, du kannst "nein "sagen, wenn du was nicht willst !
    vielleicht hast du die möglichkeit , ein paar tage ausser haus zu sein ?bei freunden !oder einfach jeden tag ein anderes ziel ansteuern, weiss ich, mit dem fahrrad...naja, das , was du schon immer mal machen wolltest , besuchen wolltest , sehen wolltest ??????????????????????????????
    fahr an einen stillen ort , mitn nem buch im gepäck ...., naja, eben alles sowas, das ihr euch nicht ständig übern weg lauft , keine spannungen entstehen , du nicht immer das gefühl hast, dich erklären zu müssen, warum du seine nähe nicht willst ...nur, um ein endgültig klärendes gespräch wirst du nicht drumrum kommen, denke ich !
    naja, manchmal ist ein "ende mit schrecken "besser , als ein "schrecken ohne ende" :!:

    liebe grüsse

    habibi

    liebe rosa li,
    ich kann dir versichern, das ich nur aus eigener erfahrung schreibe !
    ich konnte mir auch so manches nicht vorstellen ...- das leben wollte es anders und hat mich in genau die situationen "geworfen "die ich mir absolut nicht vorstellen konnte .
    naja, glücklich war ich zuweilen darüber auch nicht , aber, ich habe mir immer gedacht, das probleme zum lösen da sind, habe die augen zu gemacht und bin da durch ...und am ende war ich darüber glücklich, das ich manchen mut hatte, unkonventionelle wege gegangen bin, mich auch mit anderen "angelegt "habe, die meinen weg nicht mitgehen wollten /konnten ...mich abbringen wollten ...
    ich denke, so im rückblick ...ich kann sicher nicht auf alles stolz sein, was ich "fabriziert "habe .., nein , aber, ich wäre nicht die, die ich bin , wenn ich einen anderen(bequemeren ) lebensweg genommen hätte (die möglichkeit hatte ich ja)!
    klar bin ich auf widerstand gestossen , mancher hat mich für irre erklärt ....seis drum !andere leben mein leben nicht und ich muss mit meinem tun und lassen klar kommen ....und, ich komme klar und mir gehts gut !
    man muss eben nur den ersten schritt gehen ......

    liebe grüsse
    habibi

    liebe rosa li,
    schön, das du mit deinem anliegen schon einen ersten erfolg hast .
    ich weiss, das sich so "nebenbei "viele fragen stellen , aber, lass dich nicht entmutigen , von dem ganzen "organisatorischen kram "...das was am ende steht , wird dir , nach einer gewissen zeit der gewöhnung , zeigen , das du es richtig gemacht hast, die konsequenz zu ziehen !und , du wirst stolz auf dich sein, das du den weg gegangen bist , das du es für dich geschafft hast...du wirst sehen, die chancen und möglichkeiten, die sich dir bieten, werden unendlich sein , wenn du sie nur siehst /sehen willst !

    nur mut !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    liebe grüsse
    habibi

    liebe rosa li,
    ich finde es toll , das du dir eine frau suchen möchtest, mit der du eine wohngemeinschaft "aufmachen "willst .
    naja, ich meine, mit deinem anliegen, jemanden hier übers forum zu finden, würde ich ggf. mit dem karsten in kontakt treten...ich meine, er weiss, was ggf. möglich ist.
    vielleicht verfügt er über infos, die andere nicht haben und kann vermitteln , ohne gleich die anonymität aufzuheben ?ich meine, fragen kann man ja, ich denke, das kostet noch nichts !
    also, die idee finde ich erstmal toll .
    vielleicht kannst du deinen wunsch mal in ner (deiner ?)selbsthilfegruppe ansprechen , auf der entsprechenden beratungsstelle ...ich denke mal, du bist nicht die einzige, mit der idee und andere haben ggf. auch probleme , jemanden zu finden, der in ihrer speziellen situation zu ihnen passt und in einer ähnlichen wohnungssituation ist, bzw. über eine zu grosse wohnung verfügt !ich denke, diese stellen können (wenn ihnen das erlaubt ist , das weiss ich nicht ) nach prüfung des hintergrundes , menschen zusammenbringen .
    ich denke, wenn du mit deinem wunsch(wohngemeinschaft ) offensiv an die öffendlichkeit gehst...es würde mich wundern, wenn sich da niemand finden würde, denn die problematik ist ja weiter verbreitet, als man glaubt und es sind ja so viele frauen(auch männer ) davon betroffen, von denen man es nicht denkt ...bestimmt auch in deiner umgebung !
    versuch es doch nochmal mit ner anzeige , mit nem dementsprechenden text ...wie gesagt, das sind "chiffreanzeigen ", die lassen ja keinen schluss auf deine person zu !
    oder studier mal die annzeigen in deiner tageszeitung ..ich meine, auch frauen, die das gleiche schicksal wie du haben sind /werden alt und manchmal suchen die gegen kostenlose logie jemanden, der im haushalt hilft /im garten und eventuell leichte pflegearbeiten verrichtet , oder einfach nur gesellschaft leistet .

    liebe grüsse
    habibi

    liebe rosa li,
    ich habe das so gemeint, wenn du meinst, deine seele erleichtern zu wollen(macht man ja nicht nur bei der beichte ,) hast du ja immer noch die möglichkeit , hier, im forum , zu schreiben . es gibt ja genug , die dir zuhören und die dich verstehen, und dir raten können .
    ich habe, wenn es mir ganz so "dreckig "ging , auch die hilfe professioneller zuhörer in anspruch genommen, wie priester, telefonseelsorge ....ich habe für mich bemerkt, wenn ich über eine sache rede...ich meine, vorm reden muss man ja denken und beim denken , damit ich es ausdrücken kann, was ich meine, kam schon oft genug von alleine der "aha "- effekt und es sortierte sich in meinem kopf .
    und nicht zuletzt , naja, andere menschen haben ja auch andere ansichten und davon kann man ja auch profitieren , auch wenn das manchmal recht unkonventionelle ansichten und lösungswege sein können , so meine erfahrung !in solchen "krisensituationen "wie du dich , im moment in deiner ablösungs,-/trennungssituaton befindest , sieht man ja manchmal den "wald vor bäumen "nicht , das ging mir auch so .

    liebe grüsse

    habibi

    liebe rosa li.
    geht mir aber genauso, habe jetzt auch nur durch zufall deine antwort gefunden ....sollte das eigendlich durch eine benachrichtigung anzeigen . hm ?????????????ist aber auch nicht das erste mal, das keine benachrichtigung kommt .
    ich weiss, es ist schwer, eine sache einem schluss zu zuführen, wenn sein herz dran hängt . nur manchmal nützt einem die ganze "herzlichkeit "eben nix , wenn der andere sie nicht annimmt , annehmen will /kann , oder sie schlicht nicht so empfindet !
    gefühle lassen sich nun mal nicht kontrollieren, erzwingen .....und, in einer suchtsituation, wo das suchtmittel im vordergrund steht und der motor des handelns ist, schon gleich gar nicht !
    naja, wenn du meinst , deine seele erleichtern zu wollen ......
    liebe grüsse
    habibi

    liebe rosa li,
    ich hoffe, es geht dir jetzt ein wenig besser ?darf ich fragen, was dir "gefehlt "hat ?
    auf alle fälle wünsche ich dir gute besserung !
    ja, ja, ich lebe mit meiner krankheit ganz gut !naja, ich habe sie zwar, aber, da ich mich ja nicht anders kenne, empfinde ich mich auch nicht als krank !naja, im grossen und ganzen bin ich und lebe ich völlig normal !naja, in mancher hinsicht bin ich ein wenig eingeschränkt (nicht behindert !)...aber, ich sage es mal so : jeder der älter wird muss mit diversen einschränkungen im vergleich zu "vorher "früher "rechnen . anders ist es bei mir (jedenfalls empfinde ich das so )auch nicht .
    naja, bis jetzt hatte meine krankheit nur ästhetische auswirkungen ...naja, ich meine, wir haben ja ein recht festes schönheitsideal , das kein "recht "und kein "links "zulässt ...aber, wie gesagt , ich stehe auf dem standpunkt "wem ich nicht gefalle , der sieht nicht hin "und bis jetzt hatte ich noch keine probleme , das keiner hingesehen hat :D:D:D (nicht nur "blöde "blicke )also, denke ich, muss an mir mehr dran sein , als eine , aus dem rahmen fallende schönheit !
    nein nein, so schlimm ist das alles nicht !
    naja, da es eine erbliche "geschichte "ist, weiss ich, was auf mich zu kommt ...die frage ist nur wann ?aber, krank werden kann jeder und mancher hat nicht damit gerechnet (wer macht das schon ?) und den triffts aus der "kalten küche "....ich habe zeit , mich darrauf vor zu bereiten und das beste aus meiner situation zu machen .
    im moment arbeite ich nicht ....aber, ich habe gearbeitet , sicher !ich habe mehrere ausbildungen und habe , nach meinem weggang auch in verschiedenen berufen "gejobbt ". und das ich im moment nicht arbeite , hat mit meiner krankheit nur indirekt zu tun !

    liebe grüsse
    habibi

    liebe rosa li,
    wenn du privat mit mir kontakt aufnehmen möchtest ...wie gesagt, ich überlasse dir da die initiative...ich warte , ich will keinen überrumpeln !
    aber, ich könnte mir vorstellen , es wäre ein fruchtbarer austausch, wenn wir privat miteinander "zu tun" hätten.
    also, ich habe eine relativ seltene knochenkrankheit , die im moment eigendlich nur , wenn man so will, ein ästhetisches problem darstellt .
    womit ICH aber kein problem habe , ggf. nur andere menschen (bevorzugt männer )haben eventuell mit meiner erscheinung ein problem, weil ich nun nicht dem , im moment gültigen schönheitsideal entspreche !
    aber, ich weiss, was "am ende des tunnels "steht , auf was ich mich einrichten kann /muss ....ich sehe das an meiner mutter !aber, angst macht mir das keine, weil ich, charakterlich auch eher nach meiner mutter komme und sie meistert ihre eingeschränktheit (nicht behinderung )und ich werde das auch meistern !
    unnahbare beziehung ?hm, welch begriff !naja, sind wir nicht alle in ner gewissen hinsicht unnahbar ?
    naja, ich denke, der mensch ist ein "rudeltier "und ich glaube , es gibt keine beziehungsunfähigen menschen !die frage ist nur, was wir uns von einer beziehung, einem partner erwarten ???????

    liebe grüsse

    habibi