Beiträge von habibi

Liebe rosa li ,
    Die frage, die sich mir immer stellt ist “was ist normal ?”
    Was ist ein normaler mann ?was ist eine normale frau ?was ist eine normale Beziehung ?????was ist ein normales leben ?
    “normal “ist für mich das, womit ich leben kann, was mir Spaß macht, mich nicht bedrückt, einengt , unterdrückt …..was für mich einfach “passt “. das muss deswegen nicht für andere so sein .
    Also “normal “liegt im auge des Betrachters…klar, gibt es ein paar gesellschaftliche werte und normen, die “normalisieren “, an die man sich halten muss /soll /sollte….
    Konventionen, werte, normen , moral ändern sich mit den Gesellschaftsordnungen , mit der zeit …..
    Ich denke , und das ist bei vielen dingen so, man vergisst schnell schlechtes, dinge , mit denen man nicht klar kam ….auch in Beziehungen !ich denke mal , beim nächsten liebesglück rückt deine jetzige Beziehung in den hintergrund …nicht umsonst heisst es “liebe (Verliebtheit )macht blind “….das ist ein normales menschliches verhalten und so erklärt sich, aus meiner sicht, das man immer wieder in den (fast )gleichen “kreisen “seine Partner sucht und man diese anzieht !
    Wenn man es schafft, die dinge lebendig zu halten , im geiste ,die die Beziehung unbefriedigend gemacht haben (ohne nun allen und jedem mit vorurteilen, in gleicher und ähnlicher Situation zu begegnen )….ich glaube, dann hat man gewonnen !
    Ich denke “lernen durch erleben “ist eigentlich die ischerste Methode , negativem aus dem weg zu gehen !
    Ich meine, man hört so viel , in der verwandtschaft , nachbarschaft , freunden …alles hören /sagen und man kann sich kein urteil erlauben , nicht raten …..aber, wenn mans erlebt hat , dann kommt für einen selbst der “aha - Effekt “!man muss es eben nur umsetzen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Naja, Männer und frauen “passen “, so glaube ich , nicht so recht zueinander. Sie haben ne andere sprache , ein anderes denken …und trotzdem , sind Männer die ideale Ergänzung (wenn der richtige ist !)aber, man hat ordentlich “reibungspunkte “und manchmal hält die Beziehung diesen reibungspunkten nicht stand!
    Aber, dann liegt es nicht an einem der Partner, nicht einer allein hat schuld . Es ist nur, das man dann eben nicht “kompatibel “miteinander ist !
    Manche finden ihren “deckel “wohl nie , andere meinen , ihn gefunden zu haben, weil sie nur im Kompromiss leben …manche haben ihn gefunden - Glückssache !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Dem hinterher zu jagen ….?ich denke, entweder, man findet sich, oder eben auch nicht !und das, was du meinst , was jetzt für dich langweilig erscheint ,ist, wenn es dein “deckel “ist nicht mehr , so denke ich !
    Naja, liebe rosa li,
    Auch an mir nagt der zahn der zeit und ich habe leider nicht die “jungbrunnengene “meiner weiblichen verwandten , denen man das alter nicht ansieht ….und, ich bin ne sehr “herbe “”Schönheit” , mit diesem und jenem makel ..naja, und als kind /jugendliche hatte ich , auf Grund meiner Körperlichkeit einiges auszustehen, da ich an einer Krankheit leide, die mich als kind und jugendliche öfters auf die “Ersatzbank “verbannt hat …aber, all das hat mich nie gestört - damals nicht und heute auch nicht !
    Damals nicht , weil meine Familie mir das Signal gab , das es keinen Grund gab , deswegen an mir zu zweifeln und später …naja, ich war unabhängig , ich habe mich nie darüber definiert , ob und welchen mann ich hatte !
    Naja, und wenn einer meinte, meine Körperlichkeit gefällt ihm nicht…naja, warum hatte er mich gewählt ???und wenn einer meinte, meine Körperlichkeit ist hinderlich ….warum hatte er mich gewählt ?hatte er auf ne wundersame Besserung gehofft ?????????????????????
    Also, deswegen war ich bestimmt nicht eifersüchtig …wenn sich solche Themen in der Beziehung abzeichneten …naja, in dieser hinsicht (in meiner Körperlichkeit )kann ich mich nicht ändern …..und Diskussionen darüber haben auch keinen sinn…also, habe ich die Beziehungen beendet , dann muss er sich ne Person suchen, die seinen optischen idealen eher entspricht !

Liebe grüsse
    habibi

liebe rosa li
    Naja, es war schon immer sehr unbequem, für seine ideale, ziele, Vorstellungen, träume , Visionen zu kämpfen . Manche haben (in jüngster, jüngerer und längerer Vergangenheit) nicht nur dafür sehr gelitten, sondern auch ihr leben gelassen
    Aber, wo wäre die Menschheit, die Gesellschaft und jeder einzelne von uns, wenn es diese “vorreiter “im grossen, wie im kleinen nicht gegeben hätte ?
    Ich vermute mal, in der Steinzeit !
    Denn der Mensch ist so, alles neue, unbekannte, fremde wird erstmal als “gruslig “abgetan und bekämpft , weil Veränderungen im kleinen, wie im grossen zuerst angst machen !
    Naja, ich kann mich den den grossen kämpfern für ideale, Veränderungen und träume nicht vergleichen ..aber, auch im kleinen ist ein abweichen von einer /mehreren normen , die die Gesellschaft vorgibt, mit Kampf für die sache und teilweise gegen seine Umgebung begleitet .
    Klar, hat das bei mir auch immer wieder Gegenwehr meiner Umgebung hervorgerufen .
    Ich denke, man muss verbissen sein, an seine träume glauben , Visionen haben ,ja fast fanatisch sein , immer sein ziel vor augen , auf jeden schritt stolz sein, jeden erfolg für sich würdigen und geniessen, sich nicht beirren lassen, aber sich belehren lassen , wenn man sein ziel aus den augen verliert oder einen Irrweg einzuschlagen droht …nur so zieht man die kraft zum verwirklichen seiner ziele und träume !
    Der weg beginnt mit dem ersten schritt….der weg ist das ziel und ich denke, in dem Moment, wo ich mich in “Bewegung”setz, zu einer Erkenntnis komme, bereit bin, eine konsequenz zu ziehen , etwas zu ändern , ist alles andere Vergangenheit, was vorher war und ich denke, sich zu sehr mit der Vergangenheit zu beschäftigen , macht krank !!!!!!!!!!!!!
    Ja, ich war schon mal verheiratet , vor 22 jahren ….3 jahre lang . Naja, ich habe das glück /Pech gehabt , zu erkennen , das dieses lebensmodell nichts für mich ist, also nicht nur der damals gewählte Partner nicht meinen Vorstellungen entsprach . Naja, nun war das ja auch noch eine andere zeit …ich komme aus einer konservativen gegend, da war heiraten ein “muss “…
    Jetzt mall davon abgesehen, das mein ex-Ehemann und ich als menschen nicht zusammen passten , das , was an eine ehe und die rollen, die jeder in einer ehe einzunehmen hatte (von aussen )vorausgesetzt wurde /erwartet wurde, drauf gedrängt wurde, die Konventionen einzuhalten, sich auch offen eingemischt wurde…..das alles hat mir klar gemacht - das ist nicht meine “Bestimmung “, Ehefrau zu sein und hat meine träume, Visionen, wünsche und ideale, die ich hatte , in “gang “gesetzt “und ich habe zielgerichtet, gegen allen widerstand dafür “gekämpft “, so leben zu können, wie ich das möchte !
    Das hat mir viel aerger, streit , tränen …mit meiner “Kernfamilie “eingebracht , zwischendurch auch kontaktabbrüche, von Seiten der “Kernfamilie “, weil ich nicht “gehorsam “war, mich nicht in die vorgegebene Richtung ändern wollte …dann gabs immer wieder versuche des “miteinanders “(wenn man das so nennen will….ja, da bin ich ehrlich, da hat es mir an der nötigen konsequenz gemangelt , in der Hoffnung , das wir je, zu einem bestimmten Thema , ne art Normalität erreichen ….ich wurde gewarnt , das das nicht gut geht !ich wollte es nicht hören , ich habe es nicht gehört …das ende vom “lied “war, der druck wurde so gross, das ich mich endgültig entzogen habe , ein “fanal “gesetzt …naja, mehr oder weniger alles stehen und liegen lassen habe und gegangen bin !
    Ich kann nur vermuten, das es in den köpfen was bewegt hat ….nach langen jahren der ruhe zwischen uns, kam meine “Kernfamilie “auf mich zu und wir hatten eine basis , zum reden !
    Naja, ich habe schnell gemerkt , das vorurteile unumstößlich sind /waren , nur recht wenig Bewegung im denken war …aber, ich hatte mich weiterentwickelt , nun war ich stabil genug, so das mich das dann nicht mehr “angefochten “hat und ich meinen weg unbeirrt weiter gehen konnte !und: ich war unabhängig - materiell und auch geistig !
    Durch die räumliche Trennung und meine völlige Unabhängigkeit haben wir (meine “Kernfamilie “und ich ,) ein “Gentlemen Agrement “, eigentlich das, was in anderen Familien völlig normal zu sein scheint -”leben und leben lassen “auch wenn immer mal ausflüge in alte zeiten gibt , in form des versuches, sich einzumischen , in mein leben ….aber, das “ficht “mich nicht mehr an , ich bin weit weg und mache doch, was ich für gut und richtig halte !und trage für mein tun die konsequenz !
    Der weg, bis zu dem Ergebnis…..oh, der war mehr als steinig, hat sich aber, aus meiner sicht , völlig gelohnt, auch wenn ich , materiell gesehen , mehr als “magere “jahre hatte und oft das gefühl “mutterseelen allein “zu sein .

Liebe grüsse
    Habibi

liebe rosa li ,
    naja, irgendwie habe ich bei vielen ehen /beziehungen den verdacht , das beide partner sich gegenseitig ihre kleinen höllen bauen und mehr oder weniger genüsslich drin ausharren ,sich in der opferrolle "suhlen " indem sie jede verletzung, die sie erlitten haben /erleiden , in rache verwandeln, so nach dem motto "auge um auge , zahn um zahn "!
    ich habe so eine beziehung in meiner eigenen verwandtschaft .
    das ist so eine beziehung , es geht nicht ohne den partner (naja, wegen der finanzen, oder weil der mann unfähig ist , sich selbst zu versorgen . nee, nicht wegen krankheit, das wäre ja , in ner gewissen hinsicht was anderes )....naja, es sind alte leute , mittlerweile , aber, bei dem gedanken, mit meinem partner mal soooo alt zu werden......
    und wenn man mal fragt , warum das so ist, ach, da kommen begründungen ....naja, jeder der beiden ist sich bewusst , das es schon vor x-jahren bessser gewesen wäre, diese beziehung zu verlassen (noch dazu, wo es andere chancen gab )...aber, wegen x- konventionen ist man in dieser beziehung verblieben und so, bis an sein lebtagsende nicht glücklich und immer mit "piesacken "des partners beschäftigt , um an seinen verletzungen nicht zu ersticken - auch ne beschäftigung ! :shock::shock:
    das ist das , was ich meine, das manche menschen es nie schaffen,ihren träumen näher zu kommen - sie sind gefangen , in konventionen , sie wissen, was sie wollen , sich ersehnen ...aber, sie schaffen es nicht , den nötigen "mumm "aufzubringen und ihre erkenntnisse in die tat umzusetzen und die konsequenz zu ziehen !
    meistens sind das frauen . männer sind da schneller "dabei "eine unbefriedigende beziehung zu verlassen .
    naja, nun ist ja in einer beziehung nich alles "eitel sonnenschein "und ich plädiere nicht für eine "wegwerfgesellschaft für partner "...also, wenn der erste "lack "am partner ab ist und sich probleme einstellen...na , dann tauschen wir ihn mal aus und suchen uns nen neuen !
    nee, nee, da möchte ich nicht missverstanden werden !
    man soll schon gute und schlechte zeiten teilen und darüber auch zusammenwachsen ..aber, wenn ein partner in einer beziehung immer den kürzeren zieht ...nee, irgendwann sollte mal ne leidensgrenze erreicht sein und dann sollte auch ein "stoppschild "kommen- genug !
    und wenn das dann kein signal ist .....dann denke ich, ist man sich gleichgültig , nur aus gewohnheit zusammen ....denn wenn man jemanden liebt und man ist im dialog zueinander, wird man die dinge, die den anderen stören , gemeinsam mit ihm abändern und den weg der "beziehungsarbeit "gehen !
    ich glaube und das ist meine erfahrung, das ist das geheimnis langjähriger beziehungen , die ich auch in der familie habe- eine 50jährige , glückliche ehe , die heute noch durch zärtlichkeiten dokumentiert wird !
    durch gespräche konnte ich viel lernen , wie "man das macht ".....leider hatte ich persönlich noch nicht das glück, einen partner kennen zu lernen , mit dem ich mir vorstellen kann /konnte "bis der tod uns scheidet "(oder, der partner konnte es sich nicht mit mir vorstellen )
    naja, es gab schon menschen, die sich bis ans lebensende mit mir binden wollten.....naja, nur, ich wollte, nachdem ich meine unabhängigkeit schätzen gelernt habe , dieses lebensmodell in form einer ehe nicht !da hatte ich das gefühl , mich völlig aufgeben zu müssen !ich war, vor langer zeit schon mal verheiratet und "ein gebranntes kind ....."

liebe grüsse
    habibi

liebe rosa li,
    es ist schön zu lesen, das du für dich eine lösung deines "dilemmas "gefunden hast , eine konsequenz !naja, nun denke ich , auch wenn sich die situationen vermeindlich gleichen , ähneln...es gibt nicht DIE lösung , jeder muss sie individuell für sich suchen und finden , da gibts keine DIN-norm ! :D:D
    ich möchte dir nochmal mut machen , auch wenn du jetzt meinst, alleinsein ist keine schöne sache ....also, wenn man sich dran gewöhnt hat, hat es durchaus vorzüge !
    ich verstehe, das dir die situation im moment scheinbar über den kopf wächst , aber, wenn du die gemeistert hast, dann wirst du stolz auf dich sein, denn du hast was geschafft, wovon andere nur träumen und nie in der lage sein werden , ihrem traum auch nur einen deut näher zu kommen , weil sie sich scheuen , vor der arbeit,der veränderung, die das vorraussetzt !
    ich freue mich, wenn ich die kleinen schritte lese !
    hab mut , zum "bunter vogel "sein !ich bin auch ein "bunter vogel :D "eih, was habe ich schon zu hören bekommen, wie ich sein muss, wie ich leben muss, was normal ist ....und das in meinem alter :shock: ...
    naja, solange ich mich wohl fühle mit dem "bunter vogel "sein..interessieren mich solche "ansagen "wie die "letzte wasserstandsmeldung "!

liebe grüsse
    habibi

hallo, rosa li,
    naja, beim schreiben kann man ja keinem ins gesicht sehen und auch dem leser kann man nicht ins gesicht sehen ....naja, ich meine, ich will keinem zu nahe treten, keinen angreifen ....nee, nix von alledem . vielleicht (davon gehe ich aus )sind meine ansichten ein wenig provokant , gewöhnungsbedürftig ......kann sein .
    klar, reden ist immer besser !
    mir macht es den eindruck, das du im moment sehr "dünnhäutig "zu sein scheinst ?kann das sein ?
    naja, liebe rosa li, ich habe auch noch nie ne feier organisiert :lol: und ner frauengruppe bin ich auch noch nie beigetreten, egal, ob ner häkel,-oder wandergruppe, oder zu einem anderen thema. nee, gibt mir irgendwie nix !naja, ich bin nun kein "grauer wolf ", kein einzelgänger , aber, wenn ich ehrlich bin, die themen, die da so frauenintern gewälzt werden (weiss ich, wie ich die gardinen schön weiss kriege , oder wie man welchen kuchen backt und wie man "papa "wieder "gnädig "stimmt :lol::lol: )interessieren mich nicht die "bohne "!
    ich denke aber, das ich da nicht "unnormal "bin , ich habe eben nur andere ansprüche , die in solchen gruppen /aktivitäten nicht bedient werden können . naja, nun kennt man ja seine mitmenschen ein wenig ....ich meine, man hat ja bei dieser oder jener gelegenheit mit seinen mitmenschen zu tun und solche themen zählen für mich unter "small talk ", den ich nicht über längere zeit und /oder ausschliesslich führen möchte .
    naja, freundschaften : also, bekanntschaften habe ich viele (wie schon mal beschrieben , zu themen )aber, ich bin sehr , sehr vorsichtig mit dem begriff "freund /freundin "weil ich damit bestimmte werte verbinde .
    im moment habe ich eine person, die ich als freundin bezeichnen würde...früher hatte ich noch jemanden , aber, leider, lebt sie nicht mehr !also, wären wir im "inneren kreis "auch 3 gewesen ...nee, hat funktioniert, wir waren alle drei völlig unterschiedlich, mit völlig unterschiedlichen lebensmodellen . das wars vielleicht, wir waren uns nicht zu ähnlich !
    naja, ich war in der schule auch nicht unbedingt der liebling der lehrer :D , habe mich auch wenig an gemeinsamen aktivitäten der klasse beteiligt, naja, und aus dem familiensystem wollte ich auch bei zeiten ausbrechen und hab auch mal den "aufstand "geprobt .aber, ich denke mal, auch das ist nicht sooo ungewöhnlich . ich denke, ich habe mich mit der pubertät einfach "schwer getan "und war eben rebellischer , als "lieschen müller" :D!naja, ich denke mal,im rückblick , ich war da noch harmlos ....da hat dieser oder jener meiner altersklasse einen "grösseren vogel abgeschossen " :D
    denn ich habe "rebellisch sein "nie mit drogen oder alkohol usw. verbunden , das wäre mir nie in den sinn gekommen .also, der gruppenzwang ist bei mir, was das anbetraf , völlig ins leere gelaufen !nee, nee, ich brauche auch keinen "heiligenschein "putzen ...aber, es war auch eine andere zeit ...und , der respekt , ja man kann schon fast sagen , die angst vor meinen eltern haben mich vor schlimmeren ausrutschern bewahrt !
    hm, menschen zu nehmen wie sie sind :naja, man hat ja zu einem menschen und was er tut(oder nicht ) eine meinung . und die kann man ja auch sagen .
    und , ich muss ja nicht alles "schlucken ", mit allem leben , was andere so für gut und richtig befinden .sicher kann man nicht bei jedem und allen themen zum "rundumschlag "ausholen .....aber, ich möchte auch nicht an "herzdrücken "sterben "müssen .also, wenn ich merke, mich macht eine verhaltensweise , ein umstand unzufrieden , unglücklich ....
    ich habe es mir zur angewohnheit gemacht , mir zu überlegen, welche wertigkeit eine sache für mich hat, die ich meine "beanstanden "zu müssen . wenn ich die wertigkeit für mich festgestellt habe überlege ich mir, welche konsequenz ich ziehe , wenn meine "beanstandung "auf "taube ohren" stösst. dann spreche ich die beanstandung genau 3 mal an, beim letzten mal ansprechen setze ich ein ultimatum ....habe ich das gefühl, ich rede gegen eine wand, ziehe ich meine konsequenz !
    3 mal ansprechen deshalb , weil ich der person , bevor ich ein ultimatum setze , die gelegenheit geben möchte , über meine "beanstandung "nachzudenken und mit sich selbst , oder mit mir zu überlegen , wie man etwas ändern kann .
    klar, gibts auch dinge, die in der "wertigkeitsskala "nicht so weit oben stehen, bei mir....naja, die hat man dann angesprochen, der andere weiss, das sie mich stören ...aber, ich kann damit leben , oder ich gehe der sache aus dem weg ....
    aber, ich glaube , es ist wichtig "wahrhaftig "zu sein , ehrlich mit sich selbst , konsequent mit sich selbst . dann erst kann ich auch ehrlich und konsequent mit anderen umgehen .

liebe grüsse
    habibi

liebe rosa li ,
    naja, ich habe nachgedacht : ich denke mal, ich habe unbewusst die diskussion hier , in der öffendlichkeit "abgewürgt "weil a )ich wirklich nicht wusste , was du konkret von mir wolltest . ich war der meinung, ich habe mich , der gegebenheit hier angemessen , so ausgedrückt, das man mich verstehen kann (habe ich aber anscheinend nicht so, wie ich das beabsichtigt habe ?oder, naja, woher soll das verständnis von anderen auch kommen, die kennen mich ja nur so, wie ich mich hier präsentiere und haben keinerlei hintergrundwissen )
    b)naja, ich kann besser damit umgehen , wenn ich konkret zu sachverhalten gefragt werde
    c )ich denke, anbetracht der öffendlichkeit dieses forums , naja, und weil man nicht so recht weiss, wer sich hinter synonymen verbirgt ...naja, und weil es themenbereiche betrifft , die mit co- abhängigkeit zu einem alkoholiker nichts zu tun haben
    aber, wie gesagt , mein angebot steht und du kannst es nutzen (oder auch nicht )wann immer du möchtest !soviel zum thema freundschaften und kontakte :D:D:D (kennen lernen )
    ich werde dir die initiative überlassen, wenn du soweit bist und du das möchtest ....wie gesagt , vielleicht ist das(e-mailadressen austauschen ) über einen moderator möglich ?
    klar , ein wenig habe ich mich schon gewundert, das du so reagiert hast , das du dich angegriffen gefühlt hast . naja, ich meine, wenn ich "pampig "geschrieben hätte ..aber, ich habe ja eigendlich nur um konkretere nachfrage gebeten , dich nicht verstanden ....gut aber, das du deine reaktion hinterfragen möchtest . denn ich vermute mal, die zeigst du ja dann nicht nur hier, sondern auch in anderen bereichen und wunderst dich dann über die reaktion deiner gegenüber . naja, reaktion erzeugt gegenreaktion (und ich denke mal, nicht jeder hat verständnis und fragt , was dahinter steckt, oder , hat das wissen, wie hier im forum , das die menschen, die hier schreiben , aus bekannten gründen sehr verletzlich , "angeschlagen "sind )
    naja, irgendwann hat sich bei mir die erkenntnis durchgesetzt, das viele dinge, die ich besass, eigendlich unnötig für mein leben sind . es waren nur , im wahrsten sinne des wortes "staubfänger ", die man zwar immer schön geputzt hat , aber nie oder selten benutzt !oh gott, was sich da alles ansammelte !!!!!!!!! :? naja, nun lebe ich auch nicht minimalistisch , nein, aber, ich beschränke mich auf dinge, die ich brauche bzw. benutze !alles andere nimmt nur platz weg !
    meine devise: was ich länger als ein jahr nicht in der hand hatte, da wusste ich schon gar nicht mehr , das ich es habe ..., also , ich habe es weder gebraucht , noch dran gedacht, das es da ist ...das wird, wenn es noch in ordnung ist , verschenkt an die menschen , die es nötiger brauchen , als ich !und glaub mir, es bleibt immer noch genug übrig :D

naja, ich sage es mal so : wer hat , als kind (wenn es dann erwachsen ist )keine kritik an seinen eltern ?deswegen sagt man ja "ich mache aaaalllles besser /anders ". ob man dann wirklich alles besser und anders macht ????????????????????
    ich für meinen teil habe auch so diesen oder jenen kritikpunkt an meinen eltern ...nur , es liegt ja eindeutig an mir , inwieweit ich mich von den fehlern, die meine eltern in meinen augen gemacht haben an mir , beeinflussen lasse , oder auch nicht !
    ich bin zwar das "produkt "meiner eltern, sicher , aber ich denke , nicht das "endprodukt ", an dem sich nichts mehr ändern liesse !also, für "nachbesserungen "und "reparaturen "so denke ich, ist jeder selber zuständig und die können in die richtige richtung gehen , oder eben , wie oft , in die falsche !aber , ich denke, nun alles und jedes persönliche versagen (ich bitte diesen ausdruck zu entschuldigen ), unglück .....auf eine nicht gerade gute kindheit zu projezieren ...hm ????????????
    gewagte these und provokant !ich weiss !
    nur, ich habe soo viele menschen in meiner beruflichen laufbahn erlebt ...oh, was müssen die als kinder gelitten haben ...naja, aber an einem bestimmten punkt haben sie ihr leben selbst in die hand genommen , die vergangenheit vergangenheit sein lassen und nur in die zukunft gesehen und völlig neu "laufen gelernt "und so sind sie auch an der seele gesundet !
    hm , mir erging es ähnlich ...ich kann meine vergangenheit nicht "wegwerfen ", sie gehört zu mir ..aber, ich kann sie neu bewerten , positiv !hätte ich DIE vergangenheit nicht gehabt , hätte ich vielleicht auch diese oder jene POSITIVEN eigenschaften nicht entwickelt, die ich heute habe und die mich zu dem menschen machen, der ich heute bin !
    vielleicht macht es einfach der blickwinkel ?
    ich sehe, das schlechte, was mir widerfahren ist , für meine entwicklung positiv . wo wäre ich heute, wenn ich die erfahrung nicht gemacht hätte ?bestimmt nicht soweit, da bin ich mir sicher !!!!!!!
    naja, ich habe kurz und bündig , damals , mit meinem weggang einen schlussstrich gezogen - das vergangene ist vergangen und nur die gegenwart und zukunft sind für mich massgebend !
    für mich hat das wunderbar funktioniert !klar, es gibt in meinem leben auch menschen, die (auf grund des alters )mehr in der vergangenheit leben, als in der gegenwart/zukunft (weil sie in dem sinne auch keine zukunft mehr haben )...aber, ich setze klare grenzen !und so hat sich auch das zusammenleben mit meiner "kernfamilie "normalisiert und ich denke, ich kann es heute als durchaus gut bezeichnen und die streitpunkte und "lasten der vergangenheit "sind in sofern geschichte , das wir uns nur noch auf die gegenwart und zukunft konzentrieren !
    ich lebe nicht in der vergangenheit und die kann für den rest meines lebens nicht so eine macht über mich haben , ich lebe in der gegenwart und zukunft und um die muss ich mich kümmern, weil das dinge sind, die ich beeinflussen kann . an der vergangenheit kann ich eh nix mehr ändern !
    ich weiss, is alles etwas provokant !das heisst nicht, ich habe mich nicht auseinander gesetzt !das würde ja bedeuten, ich habe keine lehren gezogen !doch, habe ich !aber, immer alles aufkochen und neu durchleben ?sehe ich keinen sinn !irgendwann muss mal schluss sein !
    doch, liebe rosa li, ich bin deutsche staatsangehörige !

liebe grüsse
    habibi

liebe rosa ki ,
    wenn du dich angegriffen fühlst , dann tut es mir leid, bitte entschuldige , nein, das wollte ich nicht .nur, ich habe nicht so recht verstanden, was du von mir wolltest .
    naja, die meisten lassen ja materielles zurück,beim weggehen , welchem sie dann nachtrauern (ja ich auch, nur , ich traure dem nicht nach !meine einstellung ist : solange ich gesunde hände habe und arbeiten kann, kann ich alles wieder neu erschaffen . vielleicht nicht SO wie ich es gehabt habe, aber ähnlich und vielleicht sogar noch besser )
    naja, wie soll ich sagen :ich habe nur idielle dinge zurückgelassen (das materielle zähle ich nicht mit, weil es für mich, auf grund der ersetzbarkeit /austauschbarkeit keinen /kaum wert hat ).
    ich meinte , ob dir die antwort , die ich gegeben habe , so ausreicht ..ich meine, ich bin ja gerne bereit , nähere auskünfte zu meinem weg zu geben , allerdings ..naja, für mich ist mehr oder weniger alles klar und verständlich , wenn es das für andere nicht ist , naja, ich weiss nicht, was sie genau wissen möchten , welche fragen sie konkret haben könnten..also, nur raus damit , mit den fragen !wenn ich antworten kann ...na, sicher , werde ich das auch gerne tun !
    naja, sicher hat es mit der vergangenheit zu tun ...nein, ich hatte keine schlechte kindheit oder so, es ging bei mir eher um gesellschaftliche , wertkonservative vorstellungen , die von mir abverlangt wurden , mit denen ich nicht klar kam .
    jetzt (heute )wo ich mein wirklich eigenes leben , nach meinen vorstellungen führe (nein nicht ausserhalb der gesellschaft , )ist ja auch alles wieder "gut "!
    liebe rosa li, ich weiss nicht so recht, wie ich es dir erklären soll, ich meine, es ist so schwierig, du kennst mich ja weiter nicht und nicht meine herkunft ....aber, ich biete dir an , wenn du ein weitergehendes interesse hast , das wir mal einen moderator bitten, ob es nicht möglich ist, e-mail adressen auszutauschen ? dann bin ich gerne bereit, sehr privat , mit dir meine erfahrungen zu teilen .

liebe grüsse und nochmals, ich wollte dich nicht angreifen, das liegt mir wirklich fern und war in keinster weise meine absicht !
    habibi

liebe rosa li ,
    ja, sicher , du hast richtig gelesen, ich habe durch den umzug altes hinter mir gelassen .naja, in bin in vorherigen texten schon darauf eingegangen : ich habe alte konventionen und erwartungen , die mich eingeengt , gefangen und belastet haben , erwartungen , die an mich gestellt wurden, die ich nicht erfüllen wollte und konnte hinter mir gelassen und habe mir ein leben nach meinen vorstellungen, wünschen, hoffnungen , erwartungen ans leben aufgebaut !hm, wenn man mal so alte filme sieht ..naja, da wird die rolle der frau und mutter ja dargestellt ...nein, das alles wollte ich so nicht und ich wollte mich nicht länger unter druck setzen lassen, das auch wollen zu müssen !ich habe für mich einen weg gefunden , der besser zu mir passt und "frau sein "und "mutter sein "trotzdem beinhaltet , aber eben nicht , wie von mir erwartet , bis zur selbstaufgabe /selbstauflösung und aufgabe meiner persönlichkeit !
    reicht dir diese antwort so ?????wenn nicht , naja, da müsstest du schon konkreter fragen , denn ich war der meinung , es ging aus meinen vorherigen texten hervor, wie ich "ticke ".

liebe grüsse
    habibi

liebe rosa li,
    ich glaube, es würde zu weit gehen, aber, ich meinte nicht die sauklaue , wenn ich davon rede, das ich antworten auf annoncen unter anderem nach der schrift beurteile (naja, "beurteilen "ist auch zuviel gesagt , aber, ein kriterium muss man ja zum sortieren haben )aber, es zeugt schon von einer gewissen bidlung, wie ein schriftbild aussieht (sieht man , ob einer was nur hinschmiert, oder sich abgemüht hat und es kommt doch nichts besseres dabei raus )wie der ausdruck ist !also sowas wie "was geht ab, alte" :D:D und /oder "...guckst du " :D:D ..hm ??????????????????????????
    ich selber habe auch schon die erfahrung gemacht , das , wenn ich einen menschen, den ich vorher mehr oder weniger angelehnt hatte und ihn durch einen umstand (beruflich )näher kennen lernen musste (durfte ), dieser mensch sich als ein für mich ganz wertvoller, toller mensch "entpuppt "hat . aber, eben auch umgekehrt , ein mensch, den ich sympathisch fand zeigte im laufe der zeit nicht gerade sympathische eigenschaften .
    schönheit , was ist schönheit ?ne relative sache !naja, wenn ich ehrlich bin , nee, ich entspreche nun wahrlich nicht einem schönheitsideal !klar, wenn man der schönheitsnorm entspricht, hat man es in ner gewissen hinsicht leichter, die türen gehen schneller und weiter auf , aber, will man das ?nee, ich würde das nicht wollen , ich möchte beruflich durch mein wissen /können überzeugen und habe das auch getan !selbstsicherheit strahlt ne gewisse schönheit aus .zufriedenheit mit sich selbst "leuchtet "von innen !hervorragende schauspieler, die wir sicher beide kennen , denke ich , sind nicht im herkömmlichen sinne schön ....eher nicht , aber, die haben was, was man "charisma" nennt und eben ein herrausragendes können !war nur mal ein beispiel , ich hoffe, du konntest mich verstehen ?

liebe grüsse
    habibi

liebe rosa li,
    naja, ich habe mir schon oft die frage gestellt, ob die reale welt das "irrenhaus "ist, in das ich zum fenster reinsehe und froh sein kann /darf , das ich drinnen nicht sitzen muss, oder, ob ich die irre bin, die im irrenhaus sitzt und zum fenster rausguckt, sehnsüchtig, in die normale welt :D:D:D ????????????irgendwie sagt mir mein bauchgefühl, mein gerechtigkeitssinn bei so vielen dingen "das ist nicht richtig ", die in der "normalen "welt als richtig und normal propagiert werden . die frage ist nur, wem nützt das, was offensichtlich nicht richtig sein kann (weil viele die gleichen empfindungen wie ich dazu haben )und es wird trotzdem zum "mass aller dinge "hoch gejubelt "???
    naja, ich hatte nicht immer so gute zeiten...ich bin immer offen umgegangen , zb. mit meiner armut damals (die ich nicht durch faulheit erleben musste )..mit diversen problemen..ich habe mich nicht verschlossen, wenn ich von nachbarn/bekannten drauf angesprochen wurde..naja, auch wenns mir manchmal oberpeinlich war , aber, es war ja mein leben , ich wollte und konnte es nicht weglügen !
    naja, wenn die menschen sehen, das man dazu steht und ehrlich ist, so meine erfahrung , dann wird einem auch geholfen, mit grossen und kleinen gesten .
    in meiner alkoholischen beziehung bin ich sehr offensiv mit dem thema "saufen "umgegangen , als ich das problem für mich erkannte ..nichts wurde beschönigt, entschuldigt, unter den teppich gekehrt ,verleugnet ...naja, ich habe mich in einem text schon mal dazu geäussert , die "erhellung "hats in seinem umfeld nicht gebracht, aber, mir gings durch das "beim namen nennen "besser und im nachhinein hat sichs rausgestellt , hats mir doch achtung und respekt eingebracht , meine konsequenz , nur , das diese personen zu feige waren , dies öffendlich zu machen . das ist nun mal so , auf kleinen "nestern "-gruppenzwang , vermeindliche familienloyalität ....
    naja, als ich hierher zog , da stand ich ja mutterseelenallein da ..nach ner gewissen zeit habe ich auch mal ne partnerschaftsannonce aufgegeben . hm, war ne recht interessante erfahrung !also, ich kann nix negatives sagen , aber viel lustiges erzählen :D:D
    aber, auch schon zu anderen themen , wie verkäufen habe ich annoncen aufgegeben ..kann ich auch nichts negatives berichten . habe auch auf wohnungsangebote geantwortet...naja, negativ würde ich die erfahrung nicht nennen , ich meine, die menschen, die dahinter steckten (privatleute )waren ja in dem sinne nicht schlecht , nur eben teilweise die wohnungen ...nur, man muss sie ja nicht nehmen !
    oh, der ortswechsel ...naja, ich habe einen umweg von mehreren 1000 km gemacht , der 3 jahre gedauert hat , ich habe im ausland gearbeitet !das war unter anderem für mich eine mehr als wichtige klausur, mal den blick über den deutschen tellerrand zu heben und mal zu sehen , wie gut es uns doch so geht (im verhältnis gesehen !sicher geht es in diesem lande vielen schlecht , das bezweifle ich auch nicht ). diese erfahrung (auslandserfahrung )hat mich demütig gemacht und mir gezeigt, das zufriedenheit wenig mit materiellem wohlstand zu tun hat !es hat mein denken radikal verändert !
    von meiner "kernfamilie "lebe ich jetzt , nachdem ich nach deutschland zurückgekehrt bin ,300km entfernt . das ich es hier mal so gut treffen werde, naja, das stand alles in den sternen , denn ich hatte nur eine wahl- entweder zurück, wo ich hergekommen bin und da vielleicht ein handtuch auf den stuhl im arbeitsamt legen :D (obwohl ich mehrere ausbildungen habe , aber "wer kann das bezahlen ?")oder ins "kalte wasser springen und abwarten, was passiert . und es ist viel passiert !nur gutes, muss ich sagen !aber, ICH habe um hilfe gebeten , nach hilfe gefragt ...bin offen mit meiner situation umgegangen ...und , mir wurde geholfen, mehr oder weniger direkt !
    ich verstehe deine frage nicht , was ich habe hinter mir lassen können ?????????

liebe grüsse
    habibi

liebe rosa li,
    ich habe eigendlich schon immer gewusst , was ich wollte und /oder eben auch nicht , mehr , als meinem umfeld lieb war . ich denke , ich war ein "störrisches "kind, eine unangepasste jugendliche ...eine nicht "frauliche "frau (was mein verständnis von den immer so propagierten pflichten einer frau angeht )...ich habe selbständig gedacht , hinterfragt , für mich geändert, was mir änderungswert erschien ...glaub nur, ich bin "angeeckt "privat /beruflich , an mir wurde "gefeilt "und rumerzogen ,mit nichtachtung gestraft, mit liebesentzug von seiten meiner nächsten .... ich wurde in die richtung gedrückt , die als "norm "erschien und jeder partner, den ich hatte, der wurde mir als "retter "vor "fürchterlichem "vor augen geführt , als mein "erlöser "...endlich mal einer, ders mit mir aufnimmt, mir zeigt, wos langgeht .... :D, der mich eben zur frau macht (besser, zu dem, was darunter verstanden wurde /wird )und eigendlich hatte ich ja froh und dankbar zu sein .
    hm, war ich aber nicht !
    naja, aber mit der zeit , mit dem ewigen "gegen sen strom schwimmen "in meiner unmittelbaren umgebung (familie )schlichen sich auch zweifel ein ....und, die beziehung zu meinem alkoholischen ex hat mir gezeigt : jawoll, mein denken und fühlen ist für MICH richtig , es fühlt sich für MICH gut an, ICH kann damit gut leben , es gibt menschen, die meine sicht der dinge teilen , ich muss mich nicht rechtfertigen für meine sicht der dinge, ich habe erfolg , wenn ich meine sicht der dinge umsetze (manchmal auch misserfolg, dann muss man es überdenken, ändern )
    meine "alkoholische beziehung "hat mich zu meinen wurzeln zurückgebracht und dafür bin ich dankbar und deswegen möchte ich die zeit mit ihm, die erfahrungen, die ich machen DURFTE auch nicht missen , er hat mich , in meiner persönlichen entwicklung weitergebracht , gestärkt , motiviert ....schade nur, das er die kraft zur weiterentwicklung nicht hat /aufbringen kann !nein, es ist und war in dem sinne keine verlorene zeit , im gegenteil !
    ich bin stärker geworden !
    naja,liebe rosa li, du bist ja ein paar jährchen jünger als ich ...ich denke , du wirst noch ein ordendliches "sammelsorium "an erfahrungen sammeln und es ist nicht einfach, die zu ordnen , zu bewerten und in den richtigen ordner zu stecken :D damit für dich die richtigen konsequenzen und "lehren "rauskommen ...und (bei mir auch )manchmal bewertet man was falsch und geht einen falschen weg ..manchmal ist es ein irrweg , manchmal eben nur ne sackgasse und man muss sich neu orientieren .
    nochmal zum thema menschen /männer kennen lernen : vielleicht hinkt der vergleich , aber, es steht ja auch in der zeitung, wie viele menschen im strassenverkehr umkommen . naja, gehst du deswegen nicht mehr auf die strasse, fährst kein auto mehr, steigst in keinen bus ein ...bleibst zu hause ?es könnte ja ein unfall passieren, bei dem du umkommen kannst, dich verletzen kannst ?????????
    so ist es , denke ich, auch mit menschen kennen lernen !die gefahr , sich zu verletzen /verletzt zu werden, enttäuscht zu werden ...lauert überall und die einzige konsequenz, diesem zu entgehen würde heissen : in der bude sitzen, ein einsiedlerleben zu führen , sich zu isolieren !das kann keiner wirklich wollen !
    nicht jeder ist wie ich ...ich habe die sache relativ schnell verarbeitet (die alkoholische beziehung )und war schnell offen, für eine neue beziehung (aber wissend , was ich eben nicht will , besser haben möchte, verändern will, auch an mir selbst )andere brauchen eben länger und (kenne ich )manche "kranken "ihr lebtag an solchen enttäuschungen und sind nicht wieder bereit für eine neue beziehung , für den rest ihres lebens !aber, ich denke , dann hat das "alte "so viel macht über die person ...und eigendlich ist sie nur zu unflexibel , sich selbst zu reflektieren und sich selbst zu verändern !
    liebe grüsse
    habibi

liebe rosa li,
    ja,ich meinte zeitungsannoncen !naja und wie gesagt , nutze doch , wenn es dir möglich ist , jedes medium !naja, vom internet angefangen (wie gesagt, es gibt zu allem möglichen plattformen )..bis hin(soweit würde ich gehen )zu einer radioannonce (,-ansage ?)..je mehr "kanäle "man nutzt , umso höher die "ausbeute "!aber, ich denke , manchmal reicht es schon, in der(mittelbaren /unmittelbaren ) nachbarschaft rum zu hören ...naja, da schlummern manchmal mehr reserven, als man glaubt , wenn man offen mit seinem anliegen umgeht . das ist eine erfahrung, die ich gemacht habe !
    liebe rosa li ...naja, ich weiss nicht , ob immer und überall vorsichtig sein einem nicht eines der schönsten dinge nimmt - die spontanität !ich denke auch , wenn man immer nur vorsichtig ist und ständig nur sich und die anderen mit "argusaugen "beobachtet , das man gefahr läuft, krank zu werden , eine gewisse angststörung zu "züchten ".also, ist man ja wieder in gefahr , ne form von sucht zu entwickeln - die sucht nach vorsicht und ewigem vermeiden . ich weiss nicht, ob das das "gelbe vom ei "ist , aber, ich denke eher nicht, da man sich ja selbst einsperrt und ein gefängnis baut, wenn man immer nur denkt "....was wäre wenn "?
    was wäre aber wenn...die vermeindliche gefahr nicht eintritt ????????????dann hat man sich, aus meiner sicht, der chance beraubt , wunderbare , für einen selbst sehr nützliche, wertvolle menschen kennen zu lernen und , vielleicht sogar seinen "deckel auf den topf "!jeder mensch hat eine gesunde vorsicht und das "bauchgefühl "sagt einem , ob etwas für einen akzeptabel ist, oder nicht. wir haben, so denke ich, nur verlernt, auf dieses bauchgefühl zu hören, weil wir meinen ,uns an jeder ecke verbiegen zu müssen, damit wir geliebt , anerkannt ......werden, also "konform "sind !
    sind wir doch mal ehrlich, liebe rosa li -zeige mir den menschen, der keine macken hat, der nicht, in irgendeiner form süchtig ist ..weiss ich, nach zigaretten, fernsehen , gartenarbeit ,arbeit allgemein, seinen kindern , sex....die liste liesse sich beliebig fortsetzen !
    die frage ist nur, wie ausgeprägt ist die sucht ?man kann über die arbeit seinen nächsten vergessen , über die kinder seinen mann/frau, über die gartenarbeit frau /mann und die kinder.....ich hoffe, du verstehst, was ich meine ?
    ich denke mal , da spielen auch anerzogene werte eine rolle und natürlich das soziale umfeld . nur, wenn du einen menschen kennen lernst ...naja, entweder nimmst du ihn mit seinen macken , die passen zu dir , du kannst damit leben , oder eben .....das liegt ja ganz an dir.vorraussetzng ist: du musst wissen, was du willst, womit du leben kannst, womit nicht !mit alkoholtrinkenden menschen kann ich persönlich nicht leben ..also mache ich es zur bedingung "keinen alkohol "und ich achte darauf und wenn ich eben sehe, das mein gegenüber meint , bier/alkohol im allg. ist ein lebensmittel und dringend /zwingend notwendig zum essen /spass haben ......naja, dann muss ich diesen menschen eben meiden, wohl oder übel, weil ich weiss, er erweckt über kurz oder lang negative assoziationen !
    negative erfahrung mit annoncen ?naja, wenn man unter chiffre ne annonce aufgibt , dann bekommt man ja die antworten zu geschickt . ich habe es immer so gehalten, ich habe mir angesehen auf was jemand geschrieben hat . "zeitungsränder "und fleckiges papier...hm, sagen für mich viel aus- aussortieren !dann die schrift . naja, ich habe ne gewisse vorbildung , aus der schrift kann man viel lesen !naja, und dann eben wie jemand was schreibt, der ausdruck ...kann man auch viel erkennen !ich weiss nicht, wie ich es dir erklären kann, aber , aus so einem blatt papier "springt "einem was entgegen , entweder , man ist auf den schreiber neugierig, weil es einem sympatisch ist , oder, man lehnt ihn im vornherein ab,weil es einem unsympatisch ist !naja, und wenn man sich begegnet...entweder ist das bild dann stimmig , dann kann es "weitergehen ", oder das bild ist nicht stimmig , dann kann man nachfragen , oder man lässt die ganze sache !
    ich glaube, jeder weiss genau, was er will !das ganze nur zu formulieren, das ist die "krux "an der geschichte !sind wir nicht alle so erzogen unsere wünsche , unser "wollen "immer hinten an zu stellen , kompromisse einzugehen, zu verzichten , uns anderen anzupassen , unterzuordnen....?vielleicht ist es dir hilfreich , ne art spickzettel zu machen , was du in bestimmten situationen , wo du dich unwohl fühlst , eigendlich willst, was passieren müsste, damit du dich wohler fühlst ...schreibs auf, über längere zeit und dann fasse es zusammen , in gruppenbegriffe !zB. "privat ":keinen alkohol, mehr rücksicht , könnte mal seine socken wegräumen , mehr zärtlichkeit .....beruf : maier könnte freundlicher sein , projekt findet keine beachtung ...immer mit der massgabe , was kann man ggf. tun um die unbefriedigende situation zu entschärfen, zufriedenstellender zu machen ,zu lernen was man für sich möchte und warum und wie man es möchte !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!ich vermute mal, da kommen für dich ggf . völlig neue erkenntnisse zu tage !
    hm, für mich war ein ortswechsel (aber in einem anderen zusammenhang , hat mit meiner alkoholischen beziehung nix zu tun )eine wahre erlösung und im wahrsten sinne des wortes , ein neuanfang !alles, was mich eingeengt hat, wo ich drin gefangen war ...konnte ich abstreifen und wirklich ein leben anfangen, nach meinen wünschen und vorstellungen und all das weitgehend vermeiden , was mich eingeengt und gefangen hat !denk nicht, das das am anfang einfach war . nee, wars nicht !aber, es hat mich ein stück näher zu mir gebracht , zu dem, was ich bin, wer ich bin, was ich will....für mich war das "abbrechen von brücken "das einzig heilende !naja, und wie bei allem, liebe rosa li, wo ein wille da auch ein weg, was wohnen, arbeiten , finanzen angeht, da verweise ich auf meine vorhergehenden texte in diesem thread !
    liebe grüsse
    habibi

liebe rosa li,
    ich wohne auch in einer kleinstadt ..naja, ich weiss ja nicht, wie du finanziell ausgestattet bist , aber, ich würde immer mal wieder eine annonce zu dem thema "loslassen "..ich denke, so wie du zeit gebraucht hast , dich zu befreien , brauchen das andere vielleicht auch, eine entscheidung zu treffen und sie umzusetzen ...naja, freilich, das ist wie angeln ...mal kommt was an den haken und mal nicht- reine glückssache !aber, die chance besteht und wenn man viele medien nutzt , wird sie umso grösser...bei uns gibt es auch verbilligte annoncen . man kann auch in supermärkten zettel an die pinntafeln hängen ...naja, man könnte auch in diversen internetforen , in denen menschen (nicht nur mann und frau )kontakte suchen ..man kann ja in die profile genau schreiben , welchen ausstausch man sucht und was man möchte und auch mit wem (nur mit frauen, oder gemischt ....)vielleicht ist /wäre für dich ein ortswechsel denkbar, das würde die sache leichter machen, wenn du nicht so festgelegt bist /wärest ?ich denke, das ist eine lohnenswerte hoffnung , die auch realistisch wär, jemanden zu finden, der die zeit, jetzt , im "danach "mit dir teilt , dir hilft /helfen kann . ich denke, da würde sich hartnäckigkeit lohnen !denk an die angler...die stehen auch , immer wieder aufs neue am gewässer und wahrlich, nicht jedesmal haben sie den dicken fisch :D:D
    hm was man will ?naja, ich denke , vielleicht ist es auch nicht schlecht, sich einfach einzulassen ...mal sehen, wohin einen der neue weg führt ?nur eines sollte klar sein : man selber (wenn man überzeugt davon ist )meidet alkohol und die umgebung, die man anstrebt , sollte so weit, so gut alkoholfrei sein, denn man weiss ja , wozu das führt, der alkohol -zu unendlichem elend, für einen selbst und auch den betroffenen und eben zu dem "hamsterrad "aus dem du jetzt ausgestiegen bist !das ist eine reine vorsichtsmassnahme, denke ich, aber, ich glaube auch , das man auch ohne einen alkoholiker co-abhängig sein /werden kann . ich denke , gerade wir frauen werden schon als kinder zu co-abhängigen (sicher in ner anderen form , wie in einer partnerschaft zu einem alkoholiker )erzogen, wenn man sich mal so ansieht , was sich für frauen und mädchen gehört , als sittsam , normal ...angesehen wird !für mann und kinder "da sein "bis hin zur selbstauflösung (je nach familienverständnis )und männer werden schon als jungs zu gewissen egoisten und narzisten erzogen !der eine lebt das mehr, der andere weniger !ich habe jedenfalls den eindruck, in meiner generation , da war dieser erziehungsstil noch weit verbreitet und noch "modern "!
    naja, wenn du sagst, dein freund /ex-freund ist positive schritte gegangen....naja, jeder positive schritt , egal zu welchem "thema "ist für den einzelnen menschen , ein schritt nach vorn und der weg fängt ja nun mal mit dem ersten schritt an...wie bei dir !auch du hast mal den ersten schritt zu deiner seelischen befreiung getan und du hast auch nicht gewusst, wohin dich das bringt und auch du konntest nicht gleich alle erkenntnisse umsetzen und deinem willen so folgen .....vielleicht kann er das nie , bleibt irgendwo stecken, nach dem motto "der wille ist da, aber das fleisch ist schwach ". ist aber auch egal , du hast deinen willen dokumentiert !du willst dieses leben mit einem trinkenden nicht mehr , du bist auf dem besten wege, deine sucht zu bekämpfen, denn du [color=red]WILLST[/color] leben !!!!!!!!!!!!!![

liebe grüsse
    habibi[/u]

hallo, liebe rosa li, schön das du antwortest . naja, man weiss ja immer nicht , wie es den leuten geht , wenn sie sich lange nicht melden .
    naja, die erste zeit musste ich mich auch sehr beherrschen, meinen ex nicht anzurufen , oder , eine gelegenheit herbei zu führen , ihn zu sehen (oder, auf angebote eingehen, die von ihm kamen )..aber, eigendlich wollte ich ja nur sehen und hören , das es ohne mich nicht geht ...hm, naja, gefühlsmässig war ja da nichts mehr da ...und instinktiv habe ich auch gewusst , wenn ich den kleinen finger gebe ....habe mich auch immer gefragt , was der grund für meine "neugier "ist ...kein selbstloser, naja, das war sicher !also, mein "fels in der brandung" war er nicht und kraft konnte ich bei ihm auch nicht schöpfen ....
    weisst du, bei uns in der zeitung stehen manchmal so anzeigen , wo menschen menschen zu bestimmten themen suchen, weiss ich, fahradfahren , angeln ...hm, da ja solche annoncen mit chiffre sind, kann man ja vielleicht nach einer person auf die art suchen , die gleiche /ähnliche erfahrungen gemacht haben , oder noch in so einer situation stecken und sich lösen wollen ...naja, gemeinsam ist es auch leichter und es macht stärker, gibt ein gefühl der sicherheit und man kann ressourcen, die man hat , zu gegenseitigem nutzen einsetzen ...ich meine, vielleicht hat eine person durch den trennungsumstand eine zu grosse wohnung /grundstück und sucht unterstützung (seelischer und /oder finanzieller art, hilfe in haushalt /garten .....?) in manchen , grossen städten gibts auch tauschringe...da kann jeder , nach seinen fähigkeiten leistungen anbieten und dinge suchen .....vielleicht auch mitwohngelegenheiten /untermietsverhältnisse /ggf. wohngemeinschaften . naja, das rechtliche/das "drumherum " kann man ja mit verträgen regeln, was ich dringend empfehlen würde!
    auch im internet gibt es solche plattformen ..naja, egal ob mit chiffre, oder im internet ..ich meine, treffen muss man sich mit der person ja sowieso und da entscheidet eh die chemie !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

vielleicht wäre das für dich eine möglichkeit ?
    liebe grüsse
    habibi

liebe rosa li,
    naja, es war pfingsten , ich hoffe, du hattest eine schöne, ruhige zeit ?naja, spassig gemeint : es ist über dich auch der geist der erleuchtung gekommen, wie du deine misere lösen kannst ???????
    ich bin immer wieder erstaunt , wenn ich deine texte lese:du hast /brauchst von deinem freund keine unterstützung (dafür scheinst du aber genügend unterstützung für ihn zu geben ), ne zukunft ist für dich mit ihm eher auch undenkbar,zärtlichkeiten und zuwendungen sind zu wenig (vermutlich, weil er duch den alkohol eher nicht in der lage ist und auch keinen bedarf hat , anderweitig beschäftigt ist ) .....eigendlich und im prinzip...hm, naja, also, die entscheidungsgrundlage ist ja eigendlich gegeben und da !
    naja, ich weiss nicht, wie es dir geht , aber, im normalfalle würde man sich ja von menschen trennen , die nun nicht als partner bezeichnet werden , wenn man von denen "nichts hat ", wenn die beziehung ne einseitige ist , die nur nehmen und wenig , oder nichts geben .ich empfinde nichts als schlimmer, als eine gewissen unzuverlässigkeit !und die scheint mir ja gegeben - er ist für dich ja kein zuverlässiger, verlässlicher partner, auf den du bauen kannst .
    ich hatte am wochenende auch kontakt zu meiner "alkoholischen "exbeziehung ...trotz, das ich ihm mitgeteilt habe, das ich ja wieder in einer neuen beziehung bin (was er ja auch wusste )ist er permanent über die grenzen "getrampelt "und hat mir sexuelle avancen gemacht ....so sehr, wie ich den mann auch geliebt habe, aber, vor meinem geistigen auge sind die situationen hochgekommen , die ich so furchtbar fand und ich kann nur sagen "gott sei dank ", das ich "entkommen" bin und "nie wieder "!!!!!da war kein mitleid, kein bedauern - nichts !

liebe dagmar, liebe ros li,
    genau deine erfahrung, liebe dagmar habe ich auch gemacht .
    es gab auch bei mir mal eine zeit, da konnte ich mir nicht vorstellen, alleine zu leben . mir würde immer erzählt , wie furchtbar das ist , bis hin , zu den sozialen konsequenzen die das ja angeblich haben sollte (naja, ne frau , die "unbeaufsichtigt "und nicht unter "kontrolle "ist, die hat/kriegt ja e schlechten ruf und ist somit weg vom "markt )....oh, hatte ich "schreckgespenster "im kopf !!!!!!!!alleine leben wollte ich auf gar keinen fall !und, ich bildete mir ein, ich konnte es auch nicht !dadurch habe ich auch einige "partnerschaftsversuche "hinter mir, die gründlich in die "hose "gingen, da ich auf "teufel komm raus ", aus den oben genannten gründen , an diesen partnerschaften festhielt !
    nun hat es sich aber so ergeben,das ich alleine leben musste ....ich hatte eigendlich keine wahl !und, es war gut so !als, ich die vorzüge des "alleine lebens "für mich erkannt hatte , war /wurde es für mich zunehmend schwieriger , mich auf einen partner einzulassen, weil ich auf gar keinen fall ein stück meiner freiheit /unabhängigkeit einbüssen wollte !sowie jemand das anliegen hatte, sich mit mir zu binden , habe ich regelrecht panik bekommen , meine unabhängigkeit aufgeben zu müssen !das war ein hinderlicher und aus meiner sicht negativer nebeneffekt des "allein seins"- mir gings zu gut !aber, am anfang meines "allein seins "war es furchtbar schwer !viele dinge konnte ich nicht, wurde mir eingeredet , das ichs nicht konnte /nicht zu können habe .....ja, man ist erwachsen geworden , man hat es gelernt !teilweise auch schmerzhaft !
    ich bin mit den konventionen und forderungen, die an eine frau meines alters in einer partnerschaft gestellt wurden (selbstlos/aufopfernd /sich selbst hintenan stellen/ja, sich sogar "aufzulösen , NUR für den mann da sein ....)überhaupt nicht klar gekommen .
    also, habe ich mich von den konventionen radikal gelöst , weil ich nicht bereit war , ein , in einer gewissen hinsicht "duldsames "leben zu führen und habe mir andere kreise erschlossen, wo dieses herkömmliche denken über die rolle der frau keine /nur eine geringe rolle spielte !
    also, eines weiss ich, mit sicherheit :"my home is my castle "und das ist das allerletzte , was ich bereit bin , aufzugeben !das ist mein rückzugsort , meine "festung "....und lieber spare ich an allem anderen, gebe lieb gewonnene gewohnheiten auf , bevor ich meine wohnung vielleicht nicht mehr finanzieren kann und in eine nicht gewollte abhängigkeit von einem partner rutsche !ich glaube , ein heim, wo man sich zurückziehen kann, ist die grundlage der unabhängigkeit, weil ich da "herr im hause "bin . mit allem anderen dingen, die daraus resultieren könnten, das man kein geld hat , kommt man bei den heutigen hilfsangeboten durchaus klar !wenn man "pfiffig "ist, kommunikativ, es WILL .....und wie gesagt, ich bekam hilfe von menschen, wo ich es niemals vermutet hatte !
    nun lebe ich ja wieder in einer neuen partnerschaft . sicher , auch da gibt es zukunftsvisionen . aber, ich habe zeit, ich lasse mich nicht drängen !horche in mich hinein, wie es mir mit den zukunftsplänen geht . wenn mein partner mich drängen würde und auf meine befindlichkeit (die man aber auch ehrlich artikulieren muss )nicht eingehen würde....dann wäre es nicht der richtige partner für mich !wer mich wirklich liebt , so denke ich , kann akzeptieren, das ich im moment noch nicht bereit bin, so eine entscheidung zu treffen !dem geht es um mich und nicht darum, mich "sicher "zu haben und mir die basis zu entziehen , damit ich, wenn der "alltagstest "anders ausgeht , wie erhofft /erwartet in "meine welt "zurück kann .
    liebe rosa li , ich denke mal, du lebst in diesem sinne ja schon allein . ist dir dein mann /freund denn eine hilfe/unterstützung, so, wie du sie dir wünschen würdest ?oder ist es nicht eher so, das du arbeiten tust , zusätzlich zu deinen aufgaben, die eigendlich er erledigen müsste /sollte ...die dich zusätzlich belasten ?ist er dir im "geiste "ein ebenbürtiger partner, mit dem du deine probleme/sorgen bereden kannst ?ist er in der lage , dir zärtlichkeiten zu geben , so wie du es brauchst ?könnt ihr eure zukunft zuverlässig planen, habt ihr ein gemeinsames ziel /visionen ?????
    naja, sicher , du lebst unter seinem dach .....hast nen garten , hasen , schafe .....ist das alles ????????????????????????????

liebe rosa li ,
    ist eifersucht nicht eine sache, die (in einem normalen massse )zu einer beziehung gehört ?
    naja, ich denke mal, wenn sie nicht da ist , ist es ein zeichen von "du bist mir egal "(..ob du da bist, oder nicht )(jedenfalls wärs das für mich )...oder, das etwas anderes wichtiger ist und alles "drumrum "eh nur als störend empfunden wird und, bis auf die gewährten bequemlichkeiten, verzichtbar wär.nur, wenn man eben die "felle "davon schwimmen sieht , wird man dann "munter ."????
    im besten falle (entschuldige bitte )alles, was störend ist, wie nörgeln , schimpfen , unerwünschte aufgaben .....möchte man dann auf einen anderen "beamen", man gönnts ihm /ihr(dem anderen, fremden der ja dann sehen würde, was er hätte ) ...hauptsache die bequemlichkeit bleibt !"gott erhalte mir die arbeitskraft meiner frau ":D
    naja, so ähnlich ging es mir , solange alles seinen "sozialistischen gang "ging und ihm eben genug ungestoerte zeit zum trinken blieb und er nur tun musste, was er in seinem alkoholkonsum konnte (war ja wenig genug, der rest blieb ja an mir und seinem sohn hängen )und somit nichts nach aussen drang wegen der nachbarn und der "leute "....war alles bestens , aber , wehe !!!!!dann kam die eifersucht auf den angeblichen hausfreund ,das internet ,das telefon, die leute ...ins spiel .
    ist nicht ganz themengerecht , fiel mir aber grade mal so auf.

liebe rosa li,
    was ich geschrieben habe , von den doch recht netten seiten des alleinseins..naja, das sind dinge , die ICh erlebt habe und sollten dir nahe bringen, das alleinsein nicht nur "fürchterliches "ist .sicher , ab und zu ist man allein, es fehlt einem was , weil ja nicht alles auf "knopfdruck "zur verfügung steht und mehr persönlichen einsatz verlangt /erfordert ...aber, einsam war ich nie !und ich denke , ist man auch nicht, wenn man einigermassen ein soziales leben führen kann (kann man aber nicht /nur eingeschränkt, wenn man psychisch krank ist , je nach schwere der erkrankung )
    ob du das häuschen nun mit oder ohne ihn willst: ich gebe dir zu bedenken, das gesundheit (auch die seelische )ein hohes gut ist, die es zu pflegen gilt und ich denke , in einer an sich schon kranken beziehung kann man das nicht !und man kann für seine träume nur dann arbeiten um sie zu erfüllen, wenn man gesund ist !!!!!!!!!!!!!!!!!!ich denke, du wirst ungeahnte möglichkeiten und chancen haben , du musst sie nur sehen, erkennen, annehmen , ergreifen, umsetzen ......
    katze, hund, pflanzen, garten...alles gründe, die gegen eine loslösung sprechen ..hm, aber, welche sprechen dafür ???????????????mehr wie genug, wenn ich deine beiträge richtig gelesen und verstanden habe .gründe die für DICH sprechen, für dein leben , deine seelische gesundheit !!?
    vielleicht hilft es, eine liste zu machen- auf der einen seite das "dafür "und auf der anderen das "dagegen "?????
    ich denke mal, du wirst dich wundern, wieviel menschen in dem falle eines falles, auf dich zukommen, dir hilfe und beistand anbieten , oder dir einfach nur zuspruch für deine entscheidung geben ...aus "ecken "von denen du es gar nicht für möglich hältst .

liebe rosa li ,
    naja,nein, ich war nicht lange allein, nach meiner ex beziehung , stimmt . wollte ich auch nicht !besser gesagt, ich war offen für neues !ich habs auf mich zukommen lassen, aber nicht forciert .....naja, ne ordendliche portion glück war auch dabei, sicher !
    liebe rosa li, naja, ich denke mal , nach so einem trauma einer solchen kranken beziehung ...kann man nur die "reissleine "ziehen und sich ganz schnell lösen . vernunftmässig !rein emotional...hm, das war schon ein längerer kampf, das gebe ich zu, aber, ich habe meinem partner nichts verschwiegen und ich hatte in ihm eine geduldige, verständnisvolle hilfe , der anstatt zu reden , taten hat folgen lassen, um mir misstrauen zu nehmen ...und , er war nachvollziehbar ehrlich !
    nun ist es nicht so, das ich es vergessen habe ..nein, ich habe ja geschrieben , in ruhigen minuten , die ich für mich selber habe, denke ich schon darüber nach, wie ich in so eine beziehung rutschen konnte, so blind , naiv ...sein konnte , das habe mit mir machen lassen ...na, eben über das "warum "nach.
    was war die ursache , das ich mich habe "fangen "lassen und ne ganze weile in dieser beziehung , sehenden auges verblieben bin, obwohl alles, was damit im zusammenhang stand, nun gar nicht mein ding war und eigendlich auch so gar nicht zu mir passte . das hatte ja nicht nur was mit dem alkoholkonsum zu tun !
    hm, wortlos weg, bin ich nicht , nein, ich habe meine wut , meine trauer...alles, was ich so in mich "reingefresssen "habe, die ganzen vorkommnisse, die mich beleidigt, gedemütigt , verletzt haben rausgelassen . er hatte getrunken und hat vermutlich eh nix mitgekriegt , aber, das war mir in dem moment auch völlig wurscht - das fass war über gelaufen und es musste raus , sonst wäre ich geplatzt !MIR ging es besser !dann habe ich meinen vater angerufen und der hat mich geholt . ich wollte auch bestätigt haben, das meine wahrnehmung, die ich hatte , an diesem tag, in diesen minuten , nicht die falsche war , denn so richtig sicher war ich mir nicht !ich meine, er hätte auch von der arbeit, von der er kurz zuvor kam, kaputt sein können und deswegen schläfrig . ich habe mir selber nicht mehr getraut !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!naja, aber, das verhalten, meinem vater gegenüber (die beiden verstanden sich gut , aber nur, weil mein vater das problem, was dahinter stand nicht kannte , erahnte )bestägtigte meine wahrnehmung .
    in dem moment hatte ich wie einen "blick in die zukunft ", nenns ne vision oder weiss ich was : ich habe meinen ex ein paar jahre älter gesehen , mit ner flasche in der hand und der anblick war alles andere wie angenehm !!!!!!!
    nein , ich habe das nötigste geholt , der rest , den ich bei ihm hatte , blieb wo er ist und in das auto meines vaters und nichts wie weg !
    es war eine spontane entscheidung !
    nun bin ich nicht ins "bodenlose "gefallen ...ich habe /hatte eine eigene wohnung, ein eigenes einkommen .
    nichts materielles (bis auf unwichtiges )habe ich eingebüsst ,gut , das kann man auch neu erschaffen , im laufe der zeit , aber, sehr viel idielles, emotionales- eben das wichtigste in meinem leben .
    was würde dir, ein häuschen nutzen, liebe rosa li, wenn du mit den nerven so am ende bist ...im bösesten falle ernsthaft psychisch krank ?die folgen , die das hätte, auch die finanziellen sind ja gar nicht absehbar, kalkulierbar !im bösesten falle kannst du dich von deinem "häuschentraum "verabschieden, weil du nicht mehr in der lage bist, zu arbeiten , weil du psychisch krank bist . und warum ?weil dich die alkoholische beziehunhg psychisch krank gemacht hat . ist es das wert, sich von seinen eigenen träumen zu verabschieden ????????????????????????????????????oder , sie (die träume )dem risiko der "nichtverwirklichung "auszusetzen , nur, weil es dein partner eben in ordnung findet, nichts zu verändern, sich nicht zu ändern und für sich entscheidet, weiter zu trinken ??????
    auch, wenn er sich verändern würde, wärst du dir wirklich sicher, das er dann immer noch der mann deiner träume wär ????????????????da ändert sich ja nicht nur das trinkverhalten (hoffendlich abstinent ).
    hm, gründe, dich nicht zu trennen , scheinst du wahrlich genug zu haben .pflanzen, katze , garten ...hm ??????????????
    naja, alleinsein is nicht nur ein schwarzes loch ...keiner da, der einem vorschreiben könnte, wie man was machen soll /muss /kann ...keine rechtfertigung mehr, warum ich grade keine zeit habe..oder im internet schreibe (mit wem schreibst du denn da`?mitn hausfreund ???)- wenn ich nicht kochen wollte , hab ich nicht gekocht, wenn ich nicht putzen wollte, hab ich nicht geputzt , wen hats gestört ?...zum flohmarkt bin ich mit freunden, bekannten , gegrillt habe ich alleine, mit nachbarn, bekannten ....konnte kommen, gehen , wann ich wollte ...ich habe fast 10 jahre alleine gelebt und...es ging mir gut !auch, was das "füsse streicheln "anging :D ...naja, mal bis zum frühstück, mal länger....aber,ich war immer unabhängig .
    naja, nun ist "alleinleben "für mich auch nicht DAS lebensmodell, nein , sonst hätte ich mir ja keinen partner gesucht, aber, SO wollte ich auch nicht leben , wie mit meinem ex !nur, wie gesagt , ich will auch nicht alles auf den alkohol schieben , sicher, der hat nen riesigen anteil .!aber, ich denke mal , wenn eine beziehung für eine person unerfüllt bleibt ,ist es nicht nur ein, einziger faktor, sondern mehrere!den alkohol könnte (!!!!)man ja mit einsicht/veränderungswillen in den griff bekommen , aber, wie siehst mit charakter usw. aus ????????????????????????