Hallo Harry,
ich stolper gerade über einen Satz von Dir:
Zitat
Ich lebe freiwillig abstinent seit über 2Jahren um ihr zu zeigen ,das Leben ist Lebenswert auch ohne Alkohol. Unser Haus ist Alkoholfreie Zone. Erfolg NULLLLLLL.
Du lebst zwar freiwillig alkoholfrei, doch auch um ihr zu zeigen, dass das Leben ohne Alkohol geht, oder? Das ist für mich CO Verhalten. Da schwingt ganz klar für mich mit, dass Du es ihr zeigen willst, dass es geht.
Ich habe mich auch eine Zeit lang so verhalten, bis ich merkte, dass ich es nicht aus meiner tiefster Überzeugung kam, sondern eben um dem anderen zu zeigen, dass es geht - diese Rechnung ist nicht aufgegangen, weil der andere gar keine Interesse hatte, ein Leben ohne Alkohol zu führen....
Um das Verhalten eines Alkoholikers zu verstehen, der so trinkt wie Deine Frau, habe ich ganz viel bei den Alkoholikern gelesen und dadurch Verständnis bekommen. Solange der trinkende Partner nicht selber die tiefe Einsicht hat, aufhören wollen zu trinken, hast Du als Angehöriger keine Chance, da kannst Du Dich drehen und wenden, wie Du willst.
LG Martha