Beiträge von Martha

Hallo Rapunzel,

was meinst Du was wir denken, wenn Du schreibst er war schon mal weg ?

Was würde Dich unterstützen, wenn Du uns bittest Dir weiter zu schreiben?

Also ich denke, Dein Mann war ungestört trinken und ich würde Dir raten allmählich aus Deinem Turm auszubrechen, könntest Dich ja an Deinen Haaren abseilen ;)

LG Martha

Hallo Joanne,

Dein Mann darf jetzt in die Eigenverantwortung gehen und für sich was machen. Er st ja erwachsen und kein kleines Kind mehr.

Wenn ich jetzt nicht das Gefühl hätte, dass er Nägeln mit Köpfen macht und wirklich etwas ändern will, würde ich meine Koffer packen.....

Lieben Gruss Martha

Hallo Belle,

daher Deine Frage, nun kann ich das verstehen... Also ich würde mich davon nicht abschrecken lassen. Gibt auch viele andere Vermieter. Es gibt bestimmt Vermieter, die Verständnis für eine Frau mit 2 Kindern hat, sind ja nicht alle gleich :)

Gruss Martha

Hallo Belle,

das siehst Du ganz richtig, Dein Mann hat wenig Interesse daran, dass Du unabhängig wirst, Du bist dann ein ganz schlecht funktionierender Co ;)

Gut, dass Du Kontakt zu einer SHG aufnehmen möchtest. Das Trinken Deines Mannes muss ja schon sehr auffällig sein, wenn Du ihn noch nicht mal mit den Kindern alleine lassen magst. Wie alt sind Deine KInder und hast Du das Gefühl, als würde ihnen das Trinken DEines Mannes auffallen?

Als alleinerziehende Mutter findest Du natürlich eine Wohnung, warum nicht? Wir leben ja nicht mehr zu Kaiser´s Zeiten ;) . Ich weiss nicht, was Du an Kindesunterhalt für die Kinder bekommst, das hängt ja mit der Gehaltsklasse Deines Mannes zusammen. Du könntest in der Düsseldorfer Tabelle nachgucken, was Dir zusteht - plus die 400 EUR... vielleicht hast Du die Möglichkeit einen Halbtagsjob zu finden.

Es gibt ja hier im Forum den schönen Spruch: Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe ...

Viele Grüsse Martha

Liebe Joanne,

mag sein, dass Dein Mann nur auf Depressionen behandelt wird, ich glaube das ehrlich gesagt nicht. Mir kommt es so vor, als würde Dein Mann seine Sucht verharmlosen oder verschweigen und da hast Du auch als Arzt keine Chance.

Ich habe lange lange bei den Alkoholiker gelesen, um die Sucht zu begreifen.

Eins ist mir dabei total klar geworden. Ein Alkoholiker, der wirklich trocken werde möchte der tut auch was dafür und zwar in aller Konsequenz und aus eigenen Stücken.

Ich würde mich nie auf einen Alkoholiker einlassen, der nicht wirklich trocken werden möchte und alles dafür tut.

Alles andere ist vergebene Liebesmüh und zum Scheitern verurteilt.

Viele Grüsse Martha

Hallo Bella,

willkommen in unserem Forum.

Was Du beschreibst, würde ich sagen, dass Dein Mann ein Alkoholiker ist, Du spinnst nicht und hast auch keine Psychose, lass Dir mal nix einreden :-).

Kein wirklich trockner Alkoholiker trinkt alkoholfreies Bier. Es ist `ne Mogelpackung. Im alkoholfreien Bier ist erstens Restalkohol und zweites reicht schon das Ritual.

Dein Mann könnte ein Spiegeltrinker sein und die Leber kann sich, wenn sie intakt ist innerhalb von 6 Wochen regenerieren. Die Leber ist ein zähes Organ und kann unglaublich viel mitmachen und auch kompensieren..... Die Leber reagiert total unterschiedlich. Es gibt Alkoholiker, die sind über Jahre täglich betrunken und haben keine erhöhten Leberwerte....

Ein kalter Entzug kann zu schweren Nebenwirkungen führen, wie z.B. Krampfanfälle -muss aber nicht. Wir hier im Forum raten von einem kalten Entzug ab, einfach um auf Nummer sicher zu gehen.

Das ist ja schon mal super, dass Du keinen Alkohol kaufst und Leergut entsorgst und dass Dein Mann da auf die Barrikaden geht - auch klar...

Was möchtest Du denn nun als nächstes tun ?

Viele Grüsse Martha

Hallo Schmetterlingsfee,

herzlich Willkommen hier im Forum.

Wenn ich Dich richtig lese, machst Du Deins und er trinkt. Warum meinst Du soll sich etwas ändern? Ist doch super bequem für ihn.

Eure Tochter wird das mitbekommen, dass der Vater trinkt, oder?

Ja der nächste Schritt wäre zu gehen, wenn sich nichts ändert.

Was hält Dich?

LG Martha

Hallo Frank,

das liesst sich sehr stimmig was Du schreibst und ich freue mich für Dich das Du so eine positiver Erfahrung in einer realen Gruppe für Dich gemacht hast. Das gibt Dir bestimmt Zuversicht weiter zu laufen.

Komm gut ins neue Jahr :)

LG Martha

Hallo Preha,

ich habe Dir nicht unterstellt, dass Du trinkst, ich habe Dich lediglich gefragt ob es so ist. Wenn Du daraus eine Unterstellung ließt, ist das Deins und wenn Du darauf abgehst wie ein HB Männchen auch.

Ich kann es nicht verstehen. Dieses Forum orientiert sich seit Jahren an den Grundbausteinen. Warum werden sie immer wieder in Frage gestellt? Bei mir kommt es so an, als wollte ich einen gut laufenden Gemüseladen überreden wollen jetzt Fleisch zu verkaufen.... Wenn mir ein Gemüseladen mit seinem Angebot nicht gefällt such ich mir ein anderes Geschäft. Ich versuche aber nicht mir den Gemüseladen nach meinem Bedürfnissen zurecht zu biegen - das ist für mich komplette Energieverschwendung.

Gruss Martha

Hallo Penta,

für mich schliesst das eine das andere nicht aus. Wenn ich in einer Situation kapituliere ist das ein momentaner Zustand, vielleicht auch ein Stillsand. Doch alles bewegt sich doch auch wieder. Kapitulation sagt mir, dass der Weg mich nicht weiter gebracht hat. Nun kann ich doch konsequent einen neuen Weg gehen.....

LG Martha

Hallo Preha,

was möchtest Du mit Deinem Thread konkret sagen? Was brauchst Du so sehr, dass Du so schreibst?

Wenn Du die Grundbausteine als fragwürdig empfindest. Alten Hasen unterstellst, sie würden sich hier profilieren, dann frage ich mich, was Du hier suchst.

Ich finde Deine Zeilen einfach nur lächerlich und habe echt Schwierigkeiten, Dich ernst zu nehmen. Oder hast Du getrunken?

Martha

Liebe Nici,

Zitat

Wieder das leidige Thema "nein-sagen"

findest Du dass das leidig ist, Nein zu sagen? Mir macht es mittelerweile regelrecht Spass :lol: , kommt ja drauf an, wie ich nein sage, das kann auch gaaaaaanz sanft sein ;)

Nici, ich wünsche Dir und Deinen Kindern ein gutes neues Jahr und bleib weiter auf Deinem Weg :)

Lieben Gruss Martha