Beiträge von Martha

Lieber Matthias

also wenn Du die angeblich giftigen Pilze schon seit 45 Jahren sammelst und isst und immer noch lebst, gesund und munter bist, dann können die doch nicht so giftig sein, oder? Wurden vielleicht die Zettelchen vertauscht oder bist Du so´n harter Brocken :lol: ?? Wie heissen denn Deine giftigen Pilze die Du ißt?

Ich habe mich sehr gefreut, über das, was Du in dem Thread "Geschützter oder offenener Bereich" geschrieben hast. Ich habe es absichtlich nicht kommentiert, da ich es ganz schön finde, wenn dort einfach die verschiednen Ansichten stehen, ohne Bewertungen.

Schön, dass es Dir gut geht und Du wieder heile zu Hause bist.

Dir einen schönen Sonntag Abend, LG Martha

Hallo Joanne,

warum sollte er gehen, er will doch gar nicht, dass sich etwas verändert, also hat er auch keine Veranlassung zu gehen, oder? Diese Gerede im Volls... brauchst Du nicht ernst nehmen.

Wenn Du darauf wartest, dass er sich bewegt, kannst Du glaube ich lange warten.

Ich glaube, nur Du kannst Gehen und in Aktion kommen, er wird Dir dabei keine Hilfe sein und Dir keine Unterstützung geben.

Ich hoffe, Du schaffst es in Aktion zu kommen :) ihn dabei auf ihn zu gucken.

Viele Grüsse und einen schönen Sonntag, Martha

Hallo Nici,

Zitat

Und ich frag mich immer öfter, "werde ich in der Lage sein, das nächste Glied dieser Kette zu zerstören ?" Wie um Gottes Willen kann ich diesen Teufelkreislauf ausbrechen

He meine Liebe, Du hast den Teufelkreis doch schon lange durchbrochen :D, bitte schau dahin. Du machst das so gut, so vorbildlich. Du hast Dich im März hier angemeldet und Du wohnst mit Deinen Kindern seit 3 Monaten, oder schon länger?, alleine.

Du machst alles, was in Deinen Möglichkeiten steht. Du kannst den Vater nicht ersetzten, das ist so und Du kannst nicht immer zu jeder Zeit an jedem Ort sein. Du gibst Dein Bestes, das lese ich immer wieder aus Deinen Zeilen und ich denke, das spüren Deine Kinder auch, wirklich.

Du hast Dich und Deine Kinder gerettet. Wir können unsere Kinder nicht vor allem schützen, würd ich manchmal auch gerne :-), auf der anderen Seite macht es sie gross und stark.

Sei mal gedrückt, LG Martha

Hallo Joanne,

so wie Dein Mann sich jetzt verhält, das sind diese berühmten CoKnöpfe. Wenn Du es schaffst, Dich von diesem Verhalten nicht manipulieren zu lassen, dann bist Du schon ein ganzes Stückchen weiter gekommen. Das ist dass, was er bezwecken will, ob bewusst oder unterbewusst - Du kommst ins Straucheln und fängst an Deine Verhalten zu bezweifeln, oder?

Ich bin ein totaler Optimist, in süchtigen Beziehung bin ich zum Realist geworden :idea:.

LG Martha

Guten Morgen Joanne,

in 2 Tagen, na dann ;-). Ein Therapeut hat mir gesagt, es dauert 2 Jahre um aus Suchtbeziehungen rauszukommen :shock:. Konnte ich mir damals nicht vorstellen, heute stimme ich dem zu. Es verändert sich sonst nicht... Ich habe den Kontakt nach ewigem hin- und her wirklich abgebrochen. Es kamen immer wieder die alten Muster hoch und wir drehten uns nach kürzester Zeit wieder im Kreis.

Joanne, ich weiss nicht ob das ein förderlicher Gedankenansatz ist, dass Du Dich ändern mußt, damit er sich ändern kann. Und damit Du Euch retten kannst. Auch das habe ich noch vor 2 Jahren so gedacht.

Wenn Du in den Modus kommst, dass Du für Dich etwas ändern möchtest weil Du aus tiefster Überzeugung so nicht leben möchtest, dann wird was gehen und sich verändern. Und vielleicht springt er mit auf, davon würde ich aber erstmal nicht ausgehen, auch das ist ein Gedanke, der leztendlich Deiner Entwicklung nur im Wege steht.

Also ganz langsam...Ungeduld ist hier gaaaaanz fehl am Platze. Darfst Dich jetzt in der Verlangsamung üben :D und auf Dich schauen. Der andere darf Dir jetzt erstmal egal sein, wirklich :)

Es sind meiner Erfahrungen, die ich niederschreibe und die ich bei vielen hier beobachtet habe. Es kann anders bei Dir sein, das würde mich allerdings wundern.

Dir natürlich gute Besserung.

Liebe Grüsse Martha

Hallo Joanna,

dann schick ich Dir mal nen ganz dickes Kraftpaket, dass Du das jetzt durchziehst und lass Dich nicht einlullen :-). In 2 Tagen hat sich hier noch keiner geändert, dass sind jetzt die Knöpfe, die er versucht zu drücken - Dir schön ein schlechtes Gewissen machen :roll:

Bleib stark! Gut dass Du eine Kollegin hast, mir der Du Dich austauschen kannst.

Liebe Grüsse und take care, Martha

Hallo Joanne,

ich habe mich heute morgen durch Deinen Thread gelesen und ich bin ehrlich gesagt total erschüttert.

Joanne, wer ist der wichtigste Mensch in Deinem Leben?

Wenn ich lese, was Du von Deinem Mann schreibst, stehen mir die Haare zu Berge. Für mich grenzt dieses Verhalten Deines Mannes an seelischem Missbrauch. Er wird sich aber nicht ändern, solange Du da bist. Sagt er sogar selber

Zitat

Er geht zu keiner Therapie und wenn ich hin will so soll ich gehen,aber er ändert sich nicht,im Gegenteil ich soll endlich aufgeben

Bitte unternimm etwas und auch wenn Du Dir nicht wichtig genug sein solltest, etwas zu verändern - Du hast die Verantwortung für Deine Tochter. Der Vater ist nicht in der Lage sich dieser Verantwortung zu stellen - jetzt bist Du gefragt. Kinder mit in Entscheidungen zu ziehen ist aus meiner Sicht nicht förderlich, zumindest nicht in solchen Situationen. Wir sind die Grossen, an denen sie sich orientieren (ich habe selber einen 11 jährigen Sohn) und sie sind sowieso schon verunsichert genug. Dein Tochter braucht jetzt eine ganz klare Ansage und Führung.

Kannst Du nicht bei Deinen Eltern vorrüber gehend wohnen?

Joanne und auch wenn DEin Mann mit Selbstmord droht - soll er dass - DU bist nicht verantwortlich für seine Misere - ER trinkt und das hat er bestimmt auch schon getan, bevor es Dich gab, der?

Hier gibt es irgendwo einen Thread über die berühmter CO Knöpfe, vielleicht schaust Du da mal rein.

Bitte tu was für Dich und Deine Tochter :)

Lieben Gruss Martha

Hallo Blumenwiese,

herzlich willkommen hier im Forum :)

Macht es für Dich einen Unterschied in Deiner Entscheidung oder Befinden, ob er abhängig ist oder nicht? Wenn ich lese, wieviel er trinkt, und dass er schon am ersten abend losdüst um sich neuen Alkohol zu beschaffen hat er ein Problem ;)

Ich konnte mich mit Freunden austauschen, habe aber gemerkt, dass ich mich viel verstandener von selbst Betoffenen gefühlt habe. Ich habe auch die Beobachtung gemacht, dass jemand der nicht in der Situation ist, Schwierigkeiten hat, etwas dazu zu sagen oder sich einzufühlen.

Du bist hier schon ganz richtig :) Dir einen guten Austausch.

Viele Grüsse Martha

Liebe Nici,

schön Dich so zu lesen :)

Zitat

Ja, es sind oft die vielen kleinen Dinge, die mich bestärkt haben, dass Richtigen getan zu haben. Nicht mal so die Großen, sondern ein ganz normaler Alltagsablauf is soviel wert und tut einfach gut.

Ich finde diese Dinge gar nicht so klein, sie tragen doch massgeblich dazu bei, dass es Euch allen gut geht :) Mir gibt einer normaler Tagesablauf ganz viel Sicherheit und Beständigkeit, was mir für mein Wohlbefinden sehr wichtig ist.

Herzlichst Martha

Hallo Xelos,

willkommen hier im Forum.

Die Frage, die ich mir stellen würde, mit meinen Erfahrungen die ich gemacht habe, ob es sinnvoll ist, sich in einer neuen Liebe fallen zu lassen, ohne das Alte aufgearbeitet zu haben.

Wichtig wäre mir, dass ich meine Entscheidung aus einer Beziehung zu gehen nicht von einer anderen Person abhängig mache. Ich hätte das Gefühl, von einer Abhängigkeit in die nächste zu gehen.

Grüsse Martha

Hallo Vulpecuela,

Zitat

Könnte nicht mal der liebe Gott mit seinen Fingern schnippsen...?

das tut er gerade, er fordert DICH auf, in Deine eigene Handlung und Wertschätzung zu gehen...

Dein Partner sagt:

Zitat

wir haben keine Chance, ich möchte das du jetzt gehst.

und Dein Partner unterstützt Dich dabei!

Zitat

Ich verlasse ihn und es kommt mir vor als würde ich total herzlos sein, schliesslich ist es eine Krankheit.

Wenn Du ihn verlässt, handelst Du nicht herzlos, sondern Du rettest DICH. Er kann momentan nicht anders und sagt es Dir sogar. Ja, es ist eine Krankheit, aus der kann man auch aussteigen, wir haben genügend trockne Alkoholiker...

Zitat

Je länger ich es schaffe nicht zurückzugehen, desto mehr helfe ich ihm mit meiner Konsequenten Haltung.

Versuch das doch mal umzudrehen: Je länger ich es schaffe, nicht zurück zu gehen, desto mehr hilfst Du DIR in einer konsequenten Haltung. Solange Du bei dem anderen bist und Deine Handlungen für den anderen tust, wirst Du Dich immer weiter im Kreis drehen und aus der Spirale nicht aussteigen.

Vulpecuela, auch in diesem Forum geht es um Dich :)

Liebe Grüsse Martha

Liebe Petra,

wenn ich bei Dir lese, frage ich mich oft, wie Du den Spagat zwischen für Dich sorgen und gleichzeitig was mit ihm zu machen hin bekommst.

Wenn ich für mich zurück schaue, war es das beste, wirklich Abstand von XY zu haben und zwar in voller Konsequenz. Nur durch die absolute Ruhephase bin ich wirklich hinter die ganzen Mechanismen gekommen, die da abliefen. Ich habe ja auch 3 XY-Rückfälle hinter mir. Ich war gerade etwas bei mir gelandet, wupp standen wieder XY´s Themen an der Tür oder unsere alten Muster...es hat mich immer wieder von mir weg getrieben. Für mich war es das heilsamste, echt alleine zu sein, auch wenn ich durch meinen eigenen Schlamm gelaufen bin und es auch immer wieder noch tue.

Für mich war es unmöglich, mich mit mir auseinander zu setzten, in mich rein zu horchen, wenn XY an meiner Seite stand. Das ging 6 Wochen gut und dann bin ich wieder in meinen alten Verhaltensmustern gewesen. Ich habe zwar die neuen Schuhe gesehen und sie bewundert, gelaufen bin ich in den Alten :(

Ich möchte Dir nichts einreden oder Dichmanipulieren, um Gottes willen. Ich mach mir einfach ein bissel Sorgen um Dich...:-)

Ganz liebe Grüsse Martha

Liebe Nici,

Zitat

Aber ich muss für mich richtig abwägen, stimmts , passts auf mich ?

Ja genau!!!!!!

Zitat

Ich kann es nicht allen Recht machen, und das will ich auch nicht mehr.

Sehr gut!!!!!!!!!!

Zitat

Aber ich will es lieber selber wissen / merken / fühlen ob man es richtig macht. Und mein Bauch sagt JA, weiterlaufen.

Perfekt, nur so wird nen Schuh draus :D

Nici, lass Dir nichts einreden. Du kommst find ich gerade super gut bei Dir selber an und machst das hervorragend, weiter so :)

Lass Dich mal drücken, LG Martha

hallo Gotti,

der ist gut :-):

Zitat

Warum hat er mir das nicht nur schon früher geglaubt, dass so eine Therapie Wunder bewirken kann.

......weil Männer manchmal doof sind und wir Frauen alles besser wissen :lol::lol::lol:!!!!!!!!!

Nee mal im Ernst, es ist doch grossartig, dass Dein Mann das jetzt als hilfreich empfindet und ich glaube es hat jetzt eine ganz andere Dynamik, weil ER sich selber auf den Weg gemacht hat und für sich erkannt hat, dass er Hilfe braucht...wer langsam geht kommt weit ;)

Ich freu mich für Euch.

Liebe Grüsse Martha

Hallo Altrubelli,

willkommen hier im Forum.

Warum sollte Dich jemand hier belächeln? Ich habe meinen Partner verlassen, weil er täglich ca. 3-6 Bier oder ne Flasche Wein getrunken hat und am WE mehr.....

Ich denke, es ist eine gute Entscheidung, dass Du hier her gefunden hast.

Ein Tagebuch könntest Du z.B. auch im geschützten Bereich schreiben.

Dir hier einen guten Austausch :)

Viele Grüsse Martha

Liebe Gotti,

ich kann Dich total verstehen, ich bin da zu 100% bei Dir und würde genauso handeln.

Was ist richtig, was ist falsch? Wer nicht wagt, der nicht gewinnt...

Ich drück Euch die Daumen, bei dem was ihr bis jetzt geschafft, schafft ihr das jetzt auch :)

Liebe Grüsse Martha

Oh man Monty,

nun auch noch ne Lungenentzündung, meine Güte....:-(, Du lässt aber auch nichts aus, he?

Gehts Dir wieder etwas besser, hast Du jemanden, der Dich versorgt?

Gute Besserung und `nen Strauss Blumen für Dich :)

LG Martha