Lieber Kaleu,
eigentlich wollte ich Dir gestern noch antworten, doch ist das Renovieren ein etwas grösseres Projekt geworden, als ich dachte...... 
Ich kann das sehr verstehen, was Du beschreibst. Ich merke es gerade beim Renovieren, wie blöde es ist, allein zu sein. Was mir fehlt, ist das Teilen der Freude, der Austausch. Ich erfreue mich so sehr an meinem Raum und der Farbgestaltung, das sieht soooooo cool aus.... und jetzt hätte ich gerne jemanden, mit dem ich das gemeinsam feiern kann......" Glück ist das Einzige, was sich verdoppelt, wenn man es teilt " sagte schon Laotse
Mein Kater kommt gerade von seinem Tagesausflug rein, na immerhin ;-), doch der will nur fressen und gekrault werden und dann wieder los - Mäuse jagen 
Ja alleine sein müssen, fühlt sich anders an, als alleine sein wollen. Auf der anderen Seite denke ich, war es nicht auch meine Wahl, so wie es jetzt ist? Ich hätte ja diesen Zirkus auch weiter mitmachen können. Doch habe ich mich ganz bewusst entschieden NEIN zu sagen, ich musste es nicht.
Wenn ich da hin schaue wird es wieder leichter für mich, da ich das Gefühl habe, gut für mich gesorgt zu haben.
Ich weiss, blöder Ratschlag, der Dir wahrscheinlich wenig weiter hilft.........ich würde Dir jetzt gerne Empathie geben, für Dein Befinden, doch habe ich ja gesehen, wo das hier hinführt........... Ich denke, es gibt kein grösseres Geschenk, was Du einem Menschen geben kannst, als ihm Einfühlung für seine Befinden zu geben.
So, nun ab auf mein Matratzenlager, Gute Nacht, Martha