Liebe Nici,
na das sind ja Fragen die Du da stellst 
Der Mensch ist nun mal ein Individum und trotzdem können gewisse Gemeinsamkeiten auftreten.
Ist es Dir wichtig, die Regie zu haben, brauchst Du das?
Warum es nicht geklappt hat, warum er in diesem wichtigen Punkt nicht nachgegeben hat? Meinst Du damit, dass er weiter trinkt?
Ihm ist das momentan wichtiger. Er ist süchtig und will oder kann das momentan nicht ändern, ob Dir das passt oder nicht. Sein Zuständigkeitsbereich und wenn es für Dich noch so unverständlich ist, Du kannst es nur akzeptieren.........
Humor kann auch eine Schutz-Strategie sein um sich nicht mit seinen wahren Gefühlen zu verbinden, oder eben dem andern zu helfen, um sich darüber zu identifizieren.
Nein Nici, Du musst Dich nicht ändern. So wie Du bist, bist Du okay! Jetzt hast Du die Möglichkeit, DICH kennen zu lernen, was DU willst, zu spüren was DIR wichtig ist. Und je mehr Du das weisst und je mehr Du Dich mit Dir und Deinen Werten verbindest, desto mehr wirst Du das leben können.
Ich habe mich nicht geändert, ich bin ich geblieben. Ich weiss bloss wesentlich besser, was mir wichtig ist, was meine Bedürfnisse sind und je klarer ich mir dessen bewusst bin, desto besser kann ich es nach Aussen leben. Dazu gehörte für mich auch, mich von Dingen und Menschen zu verabschieden, die mir nicht gut taten........
Das ist ein Prozess der dauert und ich möchte behaupten, er hält ein Leben lang an und er kann auch Spass machen, wirklich 
Liebe Grüsse Martha