Beiträge von Martha

Hallo Hartmut,

jeder geht seinen Weg, jeder hat den Austausch den er braucht.

Wichtig, dass alle das gleiche Ziel vor Augen haben. Ein Leben ohne Suchtmittel!

Und statt uns nun gegenseitig für irgendwelche Schreibstile oder Wege in die Pfanne zu hauen, könnten wir stattdessen in die verschiedenen Gärten gucken und sie einfach wahrnehmen und vielleicht auch überlegen, ob die eine oder andere Pflanze sich in meinem Garten auch gut machen würde.

Das mit Deinem Bekannten tut mir leid und die Aussage der Frau ist ohne Worte......

Grüsse Martha

Hallo Manfred,

ich habe das heute morgen bei mir geschrieben, weswegen mir dieses Forum wichtig ist, vielleicht magst Du das da lesen, dann muss ich es nicht nochmal schreiben.

Kann es sein, das Empathie und Sympathie hier oft verwechselt werden? Dass sind zwei sehr verschieden Dinge.

@ Hansa: wir sind es leider gewohnt, in fast allen Aussagen einen Angriff oder ein Kritik rauszuhören. Ich habe keinen angegriffen. Ich habe lediglich MEIN Befinden kund getan und mir eine Rückkopplung gewünscht......mehr nicht.

Viele Grüsse Martha

Hallo Linde,

ich entnehme Deinem Geschriebenen, das Du Dir hier einen sachlichen, unverbindlichen und informativen Austausch wünscht. Dich nervt der hier manchmal aufkommende Kuschelton und die Klickenwirtschaft, da Dir Distanz wichtig ist, stimmt das?

Du hast schon einmal gefragt, was GFK ist, ich habe Dir geschrieben, wofür die Abkürzung steht.

Ich habe Dir meine Erklärung dazu gegeben abgegeben, warum ich nicht weiter auf Deine Fragen eingehen möchte, und fühle mich durch Deine jetztige Rückfrage nicht respektiert und gehört.

Gruss Martha

Hallo Linde,

ich habe durch einige Beiträge von mir an Dich versucht ein Verbindung zu Dir aufzubauen, Du hast darauf nicht reagiert. Mich hat das traurig gemacht, da mir Echtheit und Verbindung wichtig sind.

Wenn ich Deine Fragen lese, lese ich eine gewisse Provokation und auch Ärger was es mir schwer macht Dir zu antworten, da mir echtes Interesse und Verbindung wichtig ist.

Wie fühlt sich das für Dich an, wenn Du das liesst?

Grüsse Martha

Hallo Manfred,

schön, dass Du wieder da bist.

Ich musste ja etwas schmunzeln, dass ausgerechnet Dir der Computer versagt hat. War es der Wink von oben, etwas mehr ins Aussen zu gehen ;-)?

Weisst Du ich als GFK´ler habe nicht den Anspruch und die Erwartung, hier im Forum Empathie zu bekommen. Sympathie ja, auf jeden Fall.

Als Strategie für Einfühlung habe ich meine GFK´ler. Hier im Forum erfülle ich mir ein anders Bedürfnis.

Für mich ganz wichtig geworden, ganz genau zu gucken: was brauche ich und wo kann ich es mir erfüllen?

Und wenn Du Dir in diesem Forum erhoffst, Empathie zu bekommen, wirst Du glaube ich eher entäuscht werden.

Nun wünsche ich Dir einen schönen Tag.

Liebe Grüsse Martha

Guten morgen Kaleu,

feier Dich...und statt darauf anzuspringen, spuckst Du fast in Deinen Tee und fängst an darüber zu lachen.

Weiter so........

Dir einen schönen Tag, herzlichst Martha

Liebe Elke,

das ist ja schön, mal wieder was von Dir zu hören. Habe in den letzten Tagen öfter an Dich gedacht und mich gefragt, was wohl mit Dir ist.

Es tut mir leid, dass Deine Situation zu Hause so angespannt ist. Ich hätte Dir gerne etwas anderes gewünscht.

Trennungen schmerzen eigentlich immer und jeder geht damit anders um. Oft mache ich die Beobachtung, dass Männer sich einfach in die nächste Beziehung stürzen, wahrscheinlich um ihren Schmerz nicht zu fühlen, ja und das tut Dir natürlich weh.

Bitte höre auf, Dich zu fragen ob Du Dich ausreichend um ihn gekümmert hast, das führt heute zu gar nichts. Du hast Dein Bestes getan.

Und geht es darum 14 Jahre weg zu streichen? Ist das die Lösung? Und wenn Du schreibst, dass Du ihn beneidest, dass er es schaffst.....tut er das? weisst Du das? Heute mag es vielleicht so aussehen, was morgen ist weisst Du nicht.

Versuch dahin zu gucken, dass er, obwohl er trocken ist, der Alte ist, und das möchtest Du doch nicht mehr, oder?

Eigentlich kannst Du doch froh sein, dass er sich so übel benimmt, so fällt es Dir leichter, DEIN neues Leben zu gestalten, oder? Stell Dir vor, er würde den ganzen Tag liebevoll um Dich rumschlawänzeln :)

Ich finde es grossartig, dass Du eine neue Bleibe hast. Was ist das für ein Schritt und auch wenn Du heute ganz traurig bist und das alles nicht unbedingt verstehst. Irgendwann kommt der Tag, an dem wirst Du glücklich da stehen, ich bin mir sicher :)

Versuche zu vertrauen, dass irgendwann alles gut ist und wir sind ja auch noch da :)

Ganz liebe Grüsse Martha

He Monty, wie cool ist das denn? Sowas gibt es noch?

.........aber nicht das Du jetzt 800km fahren musst, um es abzuholen ;)

Siehst Du, es geht doch! Ja und das ist ein gute Idee, auch mal positive Dinge zu posten.

Vielleicht sitzen wir ja irgendwann mal alle imaginär in Deiner neuen Sitzgarnitur und trinken Kaffee und Tee.

Dir eine gute Nacht, liebe Grüsse Martha

Hallo Nea,

magst Du erzählen bzw. schreiben, was passiert ist? Schreib Dir das ruhig alles von der Seele, vielleicht erleichtert es Dich.

Was genau brauchst Du jetzt, was tut Dir jetzt gut, was unterstützt Dich??

Liebe Grüsse Martha

Liebe Dagmar,

morgens um 6 Uhr schon solche Erkenntisse, wow!

ich finde es sehr interessant, was Du schreibst. Ich stimme mit Dir sehr überein. Meine Devise, raus aus dem Kopf, rein in die Handlung. Doch dahin musste ich erstmal kommen und jeder dreht da für sich seine Runden.

Auch ich habe mich mit Büchern vollgestopft, bis ich sie irgendwann alle in die Ecke geschmissen habe. Ich fühlte mich immer kleiner und schwächer, wusste gar nicht mehr, welche Baustelle ich zuerst bearbeiten sollte.

Vielleicht brauchte ich diese Bücher um zu erwachen, keine Ahnung...Heute brauche ich keine Bücher mehr und ich gucke auch nicht mehr nach hinten, warum wieso weshalb. Kindheit gut und schön, ich bin im Jetzt. Na, vielleicht habe ich auch gut reden, da ich mir meine Vergangenheit sehr genau angeschaut habe und damit einfach in Frieden bin. Ich lebe heute.

Gestern habe ich mir durchgelesen, wie Du Dein Leben gestaltest und das hat mich sehr gefreut und so kommst Du jetzt vielleicht auch zu diesen Erkenntnissen, die Du heute postest. Das sind ja alles Entwicklungschritte und Erfahrungen, wo Du erstmal hin kommen musstest, was auch immer Dir dabei geholfen hat.

Vielleicht ist das wirklich das Ende der CoAbhängigkeit, da zu stehen, wo Du heute stehst und dafür darfst Du Dich wirklich feiern :-). Ich freue mich sehr für Dich.

Also , raus aus der Opferrolle und rein ins Leben.

Ich wünsche Dir einen guten Start in die Woche und viel Spass in Deinem Garten.

Liebe Grüsse Martha

Liebe Claudia,

habe gerade etwas bei Dir gelesen und ich weiss, dass Du bemüht darum bist, aus dieser Sucht auszusteigen. Mir sticht ein Satz ins Auge, den Du von der Mutter schreibst:

Sie verstärkt durch ihr falsches Verhalten auch immer wieder seine Sucht.

......auch wenn Du mich jetzt in der Luft zerreissen magst, was macht Du anders?

Ich wünsche Dir ein gute Nacht, liebe Grüsse Martha

Liebe Welia,

schön von Dir zu hören, es hört sich gut an, was Du schreibst. Ja Eigenverantwortung ist gut.

Weisst Du, Deine Kontrolle hat eine Funktion, die kannste nicht mal eben so abschütteln und wegschieben. Sie hat Dich immerhin auch jahrelang geschützt. Und das wär ja schön, wenn es so einfach ginge: hör doch mal auf dein Bauchgefühl....

wer langsam geht kommt weit :)

Liebe Grüsse Martha

Lieber Kaleu,

das hört sich doch gut an, was Du schreibst.

Wichtig, dass Du immer gut auf Dich achtest und Dich nicht zu sehr hinten an stellst und zu viel Rücksicht nimmst. Du bist schliesslich auch noch da mit Deinen Bedürfnissen, die genauso wichtig sind.

Mir ist ein Ausgleich in einer Beziehung wichtig. Geben und nehmen muss in einem guten Verhältnis sein. Wenn ich zu sehr Rücksicht auf den anderen nehme, geht das eine gewisse Zeit gut und irgendwann gehe ich dann in Rebellion, weil meine Bedürfnisse auf der Strecke geblieben sind. Hier ist für "Früherkennung" für mich ganz wichtig geworden.

Auf dass ihr das irgendwie hinkriegt :) und Du Dich nicht dabei verlierst.

Dir einen schönen Abend, Liebe Grüsse Martha

Lieber Kaleu,

ich kann das zu 100% nachvollziehen, was Du schreibst. Nicht umsonst bin ich zur Gewaltfreien Kommunikation gekommen. Ein wesentlicher Bestandteil ist, den anderen in dem was in ihm lebendig ist einfach nur zu hören-ihm Empathie zu geben. Für mich haben sich aufeinmal Türen geöffnet Ich habe mich oft in meinem Kummer nicht gehört gefühlt, wie Du schon schreibst immer kamen irgendwelche Ratschläge oder blöde Antworten die mich nur noch wütender gemacht haben -ich wollte einfach nur gehört werden, mehr nicht.

Heute weiss ich von der Qualität, einfach nur gehört und verstanden zu werden, es hat den größten Heilungseffekt überhaupt, es ersetzt jede Therapiestunde. Es ist erstaunlich, wenn ich mich ausreichend gehört fühle, gehe ich in einen Zustand der Entspannung und bin dann auch ich den Lage, mir neue Strategien zu überlegen, wie ich meine Bedürfnisse erfüllt bekomme. Das schaffe ich allerdings wirklich erst dann, wenn ich genügend Empathie bekommen habe.

Auch hier fällt es mir oft auf, dass Menschen etwas von ihren ganz grossen Schmerz schreiben. Schnell werden Strategien aus den Schubladen gezogen, wie man es denn nun besser machen könnte. Ich glaube, dass das in dem Moment keine richtige Hilfe ist. Gut wir haben es alle nicht anders gelernt, so ist nun mal unsere Kommunikation.

Ich habe das schon gemerkt, als Du wie ein "Wahnsinniger" angefangen hast hier zuschreiben, dass darunter ein ganz grosser anderer Frust liegt, ich wusste bloss nicht recht, wie ich Dich darauf aufmerksam machen konnte. Ich finde es jetzt ganz schön, wie Du selber erkennst, welche Strategie Du gewählt hast, um Deinen eigentlichen Kummer nicht zu spüren.

Das nächste mal könntest Du ja vielleicht den Mut aufbringen und schreiben, dass es Dir momentan nicht gut geht, schreiben, was in Dir lebendig ist und auch sagen, dass Du momentan keine Strategien brauchst, dass Du einfach nur gehört werden möchtest. Und irgendjemand wird hier sein, und Dir zuhören, ich bin mir sicher :)

Und zudem was Du fühlst, nein Du bist kein Masochist..Du liebst einfach und gleichzeitig möchtest Du einfach in Deinem Schmerz nicht mehr alleine sein und gehört und akzeptiert werden, oder?

Es ist mein Grundthema, dass Gefühl zu haben, nicht gehört zu werden. Meine Strategie ist die GFK geworden, hier fühle ich mich das erste mal in meinem Leben gehört. Entweder durch andere GFK´ler oder ich habe angefangen mir endlich mal selber emphatisch zuzuhören.

Lass Dich mal drücken, liebe Grüsse Martha

Lieber Kaleu,

Selbstreflektion in allen Ehren, wir dürfen aber auch nicht übertreiben. Ich finde es normal, jemanden zu vermisssen, ich finde es normal, dass man gerne gebraucht wird und ich finde es normal, das man braucht. (alles im rechten Maß versteht sich) Ich habe keine Lust mehr, das alles in meinem Kopf hin und her zu schieben, ob das denn nun ein Muster, eine CoAbhängigkeit oder sonst was ist.

Ich halte mich mit meinen Bedürfnissen für total normal, basta. Durch 6 Jahre Beziehung mit einem alkoholkranken Mann muss ich nicht meine Bedürfnisse anzweifeln oder womöglich sagen, es wären Muster, nein- und ich muss mich auch nicht mehr klein machen und weiter selbst reflektieren, während der andere im Selbstmitleid in seiner Küche ertrinkt und sich nicht von der Stelle bewegt. Ich bin das sooooooo leid!

So wie Du auch, habe ich ein ungezwungenes Bedürfnis nach echter Verbindung, Nähe und Kontakt. Dafür muss ich mich nicht entschuldigen, selbst reflektieren oder bin deswegen krank.

Meine Strategien sie erfüllt zu bekommen, haben nicht immer meinem Leben gedient und ich versuche hier anzusetzen, was kann ich für neue Strategien entwickeln, um meine Bedürfnisse erfüllt zu bekommen.

Und natürlich könnte ich mich nun auch noch mit dem Thema EKA auseinander setzten, aber erstens ist es nicht mein Zuständigkeitsbereich und zweitens ist mein Bedürfnis nach Verbindung dadurch nicht erfüllt.

Lieber Kaleu, Du machst das alles schon ganz toll. Sei lieb zu Dir und sei in guten Kontakt mit Dir und Deinen Werten und wenn Du heute traurig bist, erlaube es Dir.

Ich wünsche Dir eine gute Nacht, liebe Grüsse Martha

Oh Mann Kaleu,

ich kann Dich so verstehen....ich kenne dieses Gefühl so sehr, lass Dich mal gaaanz doll von mir drücken.. Fürchterlich dieses Gefühl nicht reden zu können, es ist so ohnmächtig, das zu akzeptieren ist kaum auszuhalten.

Ja ich denke es hilft Dir besser in den Schmerz zu gehen, als ihn weg zu drücken oder sich anderweitig abzulenken. Ich weiss wie weh das tut....brauchst im Treppenhaus jedenfalls kein Wischwasser ;-).

Kaleu, ist es wirklich Wiedergutmachung? Ist das nicht auch wieder einer Strategie, um eigentlich nur mit ihr in Verbindung und Kontakt zu sein? Und das Bedürfnis darf sein.

Und sind es wirklich alte Muster oder nicht ein ganz normales Bedürfnis, nach Verbindung, Nähe und Kontakt? LIEBE?

Ich kenne diese ganzen Dinge die da in einem ablaufen ohne Ende, glaubs mir!

Dahinter steht die Trauer, das Loslassen und das tut unendlich weh und dauert.

Ganz verbundene Grüsse, herzlichst Martha

P.S. ich meld mich später nochmal, will mal eben was mit dem Sohnemann machen.....

Liebe Monty,

ja das ist so, es bedeutet nur ein Quantensprung an anders denken. Wenn es Dir in aller Klarheit gelingt in diesem innerlichen Zustand zu sein, kannst Du Bäume versetzten, ohne viel dafür zu tun.

Ich behaupte nicht, dass es leicht ist, doch es ist machbar. Meine besten persönlichen Erfahrungen habe ich gemacht, wenn ich es geschafft habe, in dieser Inneren Kraft zu sein.

Ich wünsch Dir innere Gelassenheit, Liebe Grüsse Martha

Lieber Kaleu,

woher weisst Du so genau, worauf ich hinaus will ;-)?

Ich möchte Dich um Gottes Willen nicht dämpfen, das war gar nicht meine Absicht und dass steht mir auch nicht zu. Und warum möchtest Du Dich zurück nehmen? Interessanter vielleicht für Dich: Du möchtest Dir damit ein ganz bestimmtes Bedürfnis erfüllen, das ist auch total in Ordnung - bloss erfüllt Dir diese Strategie Dein Bedürfnis?

Kann es sein, dass es etwas mit Verbindung zu tun hat, Verbindung zu Deiner Freundin? Wenn ich mich mit XY auseinander gesetzt habe, habe ich eigentlich Verbindung zu ihm gesucht, ich habe sie durch das Verstehen wollen aber trotzdem nicht gefunden...

Wenn Du magst, kann ich Dir noch weitere Gedanken dazu aufschreiben.

Ich überleg das auch hin und wieder mal mit dem Geschlossenen. Ich bin mittlerweile in so tiefen Schichten bei mir angelangt, dass es mir hier zu öffentlich ist. Dann gibts auch noch andere Gründe, die schreib ich jetzt aber nicht ;-).

Sag doch mal Bescheid wenn Du wechselst, vielleicht mach ich es dann auch und wenn es Dir recht ist.

Liebe Grüsse Martha

Liebe Monty,

ja unsere Gesellschaft ist manchmal nicht zu verstehen. Manchmal kann man es fast nachvollziehen, dass Leute einfach nicht mehr arbeiten.
    Monty, zum Kämpfen: Das Weiche besiegt das Harte und das Schwache triumphiert über das Starke :)

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

Herzlichst Martha