Lieber Kaleu,
ich kann das zu 100% nachvollziehen, was Du schreibst. Nicht umsonst bin ich zur Gewaltfreien Kommunikation gekommen. Ein wesentlicher Bestandteil ist, den anderen in dem was in ihm lebendig ist einfach nur zu hören-ihm Empathie zu geben. Für mich haben sich aufeinmal Türen geöffnet Ich habe mich oft in meinem Kummer nicht gehört gefühlt, wie Du schon schreibst immer kamen irgendwelche Ratschläge oder blöde Antworten die mich nur noch wütender gemacht haben -ich wollte einfach nur gehört werden, mehr nicht.
Heute weiss ich von der Qualität, einfach nur gehört und verstanden zu werden, es hat den größten Heilungseffekt überhaupt, es ersetzt jede Therapiestunde. Es ist erstaunlich, wenn ich mich ausreichend gehört fühle, gehe ich in einen Zustand der Entspannung und bin dann auch ich den Lage, mir neue Strategien zu überlegen, wie ich meine Bedürfnisse erfüllt bekomme. Das schaffe ich allerdings wirklich erst dann, wenn ich genügend Empathie bekommen habe.
Auch hier fällt es mir oft auf, dass Menschen etwas von ihren ganz grossen Schmerz schreiben. Schnell werden Strategien aus den Schubladen gezogen, wie man es denn nun besser machen könnte. Ich glaube, dass das in dem Moment keine richtige Hilfe ist. Gut wir haben es alle nicht anders gelernt, so ist nun mal unsere Kommunikation.
Ich habe das schon gemerkt, als Du wie ein "Wahnsinniger" angefangen hast hier zuschreiben, dass darunter ein ganz grosser anderer Frust liegt, ich wusste bloss nicht recht, wie ich Dich darauf aufmerksam machen konnte. Ich finde es jetzt ganz schön, wie Du selber erkennst, welche Strategie Du gewählt hast, um Deinen eigentlichen Kummer nicht zu spüren.
Das nächste mal könntest Du ja vielleicht den Mut aufbringen und schreiben, dass es Dir momentan nicht gut geht, schreiben, was in Dir lebendig ist und auch sagen, dass Du momentan keine Strategien brauchst, dass Du einfach nur gehört werden möchtest. Und irgendjemand wird hier sein, und Dir zuhören, ich bin mir sicher 
Und zudem was Du fühlst, nein Du bist kein Masochist..Du liebst einfach und gleichzeitig möchtest Du einfach in Deinem Schmerz nicht mehr alleine sein und gehört und akzeptiert werden, oder?
Es ist mein Grundthema, dass Gefühl zu haben, nicht gehört zu werden. Meine Strategie ist die GFK geworden, hier fühle ich mich das erste mal in meinem Leben gehört. Entweder durch andere GFK´ler oder ich habe angefangen mir endlich mal selber emphatisch zuzuhören.
Lass Dich mal drücken, liebe Grüsse Martha