Beiträge von Martha

    Hallo Kaleu,

    ich habe Deinen Austausch bei den "Eka´s" verfolgt. Wir beide kennen uns hier ja ein bisschen und haben uns gemeinsam durch manchen Frust unterstützend gezogen. Ich möchte Dir ganz vorsichtig einen Gedanken mitgeben, und bitte lies daraus keinen Vorwurf, so ist es absolut nicht gemeint.

    Wie fühlst DU Dich bei dem Austausch und welches Bedürfnis versuchst DU Dir damit zu erfüllen?

    (Mein XY war nicht nur Alkoholkrank sondern auch noch ein sognanntes EKA)

    Du brauchst nicht zu antworten :)

    Liebe Grüsse Martha

    Liebe Monty,

    was für ein Tag, Du Arme...... ich schick Dir mal ein dickes Kraftpaket und drück Dich.

    Noch ist das Kind ja nicht in den Brunnen gefallen, denk an Deine Hörner, auch wenn die momentan vielleicht ganz klein sind :-). So leicht kriegt man einen Steinbock doch nicht unter, oder?
    Versuch einfach Vertrauen zu haben, dass das alles für irgendetwas gut ist und Du auch Früchte ernten wirst....

    Schlaf gut, gute Nacht und liebe Grüsse Martha

    Lieber Kaleu,

    nun schreib ich mal was in Deinen Thread, der verwaist ja hier unten total ;-).. Habe mal eben wieder so´ne Erkenntnis von Dir gelesen, mein Gott...hüstel...

    Wieviel ungesunder Narzissmus und wie wenig gesunder Egoismus im Co-Sein steckt begann wahnsinnig weh zu tun, als ich das bemerkt und realisiert hatte.

    Kaleu, ich habe gedacht, dass ich viele Erkenntnisse für mich gemacht habe, doch Du wühlst immer wieder Dinge an die Oberfläche, bringst so direkt auf den Punkt, da schlakkern mir echt die Ohren ;-). Musst Du IMMER so direkt sein :lol:

    Manchmal will ich das nicht mehr lesen und auch nicht mehr hören. Ich fange dann wieder an, mich klein zu machen, mein innerer Kritiker gewinnt die Oberhand und das tut meinem Selbstwertgefühl gar nicht gut. Dann ist ja leider auch ein ausgeprägter Perfektionist in mir und wenn der so was liest, fängt der wieder an zu analysieren.....grrrrrrrrrrr

    Können wir nicht mal alle tollen Eigenschaften von uns in den Vordergrund stellen :) gerdade an so einem blöden regnerischen Tag?

    Herzliche Grüsse Martha

    Hallo Welia,

    ja alles bei mir gelandet und ich glaube zu verstehen was Du meinst. Kann es sein, dass Du mit Analyse die Kontrolle meinst?

    Was Du beschreibst hört sich für mich eher nach Kontrolle an, stimmt das?

    Wenn ich jemanden nicht traue, brauche ich Kontrolle als Schutz.

    Ja, was würde passieren, wenn Du vertraust und die Kontrolle weg lässt?

    Deine Angst kann ich verstehen. Was Du von Dir schreibst, hört sich nach einer Menge unterdrückter Wut und Trauer an.

    Deine Analyse/Kontrolle dient Dir als Schutz, und das ist auch gut so. Bestimme Du das Tempo, in wie weit Du Dich in der Lage fühlst, die Kontrolle etwas zu lockeren und zuzulassen, die darunter liegenden Gefühle zu fühlen.

    Wenn ich Dir einen Rat geben darf, würde ich in Erwägung ziehen, das mit professioneller Hilfe zu tun.

    Ich hoffe, Dir mit meiner Antwort zur weiteren Klarheit geholfen zu haben.

    Viele Grüsse Martha

    Hallo Welia,

    jetzt habe ich es verstanden was Du genau meinst.

    Hast Du verstanden, was ich damit meine, als ich Dir schrieb, das dass Analysieren eine Strategie ist, nicht seine wirklichen Gefühle zu fühlen? Durch das Denken bist Du ja in Deinem Kopf, Du bist nicht wirklich mit Deinem Gefühl und Herzen verbunden.

    Das hat aus meiner Sicht weder etwas mit Sucht, noch mit CoVerhalten zu tun.

    Die Analyse kann eine Schutzmassnahme (Strategie) sein, um eben nicht zu Fühlen, weil es meistens unangenehme Gefühle sind, die wir nicht fühlen wollen. (Schmerz, Trauer, Angst)

    Ja, dass Denken macht müde. Statt zu analysieren könntest Du ja mal in Dich reinfühlen. Also, dass Du Dich fragst, wie fühle ich mich, wenn der oder diejenige das und das macht? Vielleicht ist es auch mit körperlichen Reaktionen verbunden. Gelingt Dir das?

    LG Martha

    Hallo Welia,

    wenn Du von der "Methode" sprichst, meinst Du das Analysieren? Ich finde es interessant, dass Du es als "Methode" siehst......, für mich schwingt da etwas von Manipulieren mit und auch eine Strategie, um mit dem anderen in Verbindung zu sein, doch das ist ohne Frage mein Empfinden.

    Ich habe etwas Schwierigkeiten heraus zu bekommen, was genau Du wissen möchtet, bzw. worauf Du hinaus willst.

    Grüsse Martha

    Lieber Kaleu,

    verstehe was Du meinst. Geht mir ähnlich wie Dir. Ich gehe da jetzt bewusst nicht darauf ein, dazu ist es mir hier zu öffentlich. Es war der Austausch zwischen uns beiden gemeint, hätte ich mich ja auch mal klarer ausdrücken können, ich dachte Du wüsstest, was ich meine ;-).

    Ach ja, ich musste lachen, wie wenige Dinge Du brauchst, um zufrieden zu sein, also meine Liste wäre da schon etwas länger. Bei Deinen wenigen Ansprüchen, kannst Du ja fast ins Kloster ziehen.

    So mein Lieber, nun bin ich gespannt, was als nächstes kommt. Let it flow! Herzlichst Martha

    Lieber Kaleu,

    ja das ich schön verblüffend. Ich habe schon das Gefühl, das wir immer auf einer Wellenlänge sind, bloss jeder drückt sich anders aus, und es ist manchmal so schwierig zu begreifen, was meint der andere jetzt eigentlich wirklich, was will er mir sagen? Also wird nachgehakt, gefragt, reflektiert und gespiegelt, bis irgendwann nen Schuh draus geworden ist.

    Ja, das macht Spass, weil es ein Austausch in Verbindung und mit wirklichem Interesse ist.

    Stell Dir mal vor, wir würden es im Aussen schaffen so mit unseren Mitmenschen zu kommunizieren, wow!

    Nun brauchen wir neue Themen, hast Du noch was am Start ;)

    Liebe Grüsse Martha

    Lieber Kaleu,

    da waren viele Gedankenanstösse in Deinen Posts und letztendlich geht es doch mal wieder "nur" um nicht erfüllte Bedürfnisse, bei allem, was wir hier schreiben und analysieren :-).

    Ich versuch mal für mich zu sortieren:

    Als ich heute morgen bei Welia schrieb, dass wir bei erfüllten Bedürfnissen interessanterweise nicht in die Analyse gehen, kam noch ein anderer Gedanke dazu.

    Wir bewerten unsere Gefühle....die höchste Form der menschliches Intelligenz ist es, zu beobachten ohne zu bewerten. Ein erfülltes Bedürfnis fühlt sich angenehm an, also ist es gut. Ein nicht erfülltes Bedürfnis tut weh, also ist es schlecht.

    Das "gute" Gefühl will ich haben, das "Schlechte" nicht.

    Würden wir es schaffen beiden Gefühlen ein gleichen Stellenwert zu geben und beide zu akzeptieren wäre es bestimmt einfacher. Und so wie ich ein angenehmes Gefühl mag, so beginne ich ein unangenehmes Gefühl zu akzeptieren und mich nicht mehr dagegen zu wehren.

    ES IST.

    Wenn ich z.B. mit XY in Kontakt komme löst das Schmerz in mir aus, ich will diesen Schmerz aber nicht fühlen, wehre mich und gehe in meinen Kopf.

    Sitz Du vor einer Flasche Wodka, macht es etwas mit Dir, was auch immer.

    Suchtgedächtnis hin oder her - es ist ein Auslöser für ein nicht erfülltes Bedürfnis.

    und das ist aus meiner Sicht wichtig, dahin zu gucken, welches Bedürfnis ist hier nicht erfüllt? und dann komme ich der Sache schon näher. Ja, Vertrauen in die eigenen Gefühle und eigenen Warnsysteme.

    Also raus aus dem Kopf, rein ins Gefühl :) ihm Vertrauen, auch wenns weh tut.

    Liebe Grüsse Martha

    @ Liebe Monty, ich hatte das bei Dir gelesen mit dem Gefühl des Entzugs und das hat mich auf das Thema gebracht.

    Lieber Welia, lieber Kaleu,

    auch ich kenne das. (gell Kaleu, hast mich ja gestern schön abgeholt :) - ich schreib Dir später noch was dazu, muss gleich weg)

    Analysieren ist aus meiner Sicht eine Strategie, um sich nicht mit seinen eigenen Gefühlen zu verbinden, um den darunter liegenden Schmerz nicht fühlen zu wollen. Du bist im Kopf, aber nicht in Deinem Gefühl...... Ja es schafft Distanz, Distanz zu mir selber.

    Interessanterweise analysieren wir ja nicht die Dinge, die uns gut tun und an denen wir uns erfreuen, die werden einfach selbstverständlich hingenommen. Zumindest gehts mir so.

    Liebe Grüsse Martha

    Hallo Nina,

    na das hört sich alles super an, was Du schreibst :( na und das Du Dich benutzt fühlst, völlig klar, nee da kann nicht viel mehr kommen, seh ich auch so

    Habe ich das richtig gelesen, dass Du noch immer mit Deinem Mann Tür an Tür lebst?

    Ich stelle mir gerade vor, wie es für die Kinder ist, hautnah und tagtäglich mit dem Vater konfrontiert zu werden, insbesondere für eine Tochter. Tagtäglich diese Unzuverlässigkeit aushalten und sehen zu müssen.

    Wäre es nicht sinnvoll einen grösseren Abstand herzustellen?

    Liebe Grüsse Martha

    P.S. Prinzen haben keine Bierfahne ;)

    Lieber Kaleu,

    ich bin Dir überhaupt nicht böse, doch das hast Du bestimmt aus meinen Antworten gelesen, musste mal eben ein bissl in die Rebellion gehen und schaun, wie Du drauf regierst ;)

    Was Du schreibst empfinde ich nicht als Gegenthese. Die Vielfalt zu sehen und zu akzeptieren, das ist mir wichtig.

    Mir geht es nicht darum, etwas über meinen EX zu lernen. Kommt das bei Dir so rüber?

    Kann ich nicht einen Menschen bedingungslos akzeptieren und trotzdem verstehen wollen? Schließt das eine das andere für Dich aus? Für mich hat das weniger mit katalogisieren zu tun.

    Ein schöner Satz für die Nacht:

    ich seh Dich schreiben und antworten. Da ist schon alles da was Du brauchst. Vertrauen in die eigenen Gefühle und eigenen Warnsysteme lässt sich durch Wissen nicht ersetzen.

    Danke und liebe Grüsse Martha

    Lieber Kaleu,

    jetzt muss ich noch mehr Schmunzeln....wenn ich alles schon wüsste, würde ich mich nicht auf so`ne Pappnase wie XY eingelassen haben :roll:!

    Nö, ich such gar keine Universalregel, es ist eher, dass mich die Beweggründe der Einzelnen interessieren, um eben nicht in ein Schubladendenken zu verfallen.

    Wenn Deine Antwort durch einen Satz ausgelöst wurde, dann schreib das doch, dann wirds klarer ;)

    Bei Unterstellungen mache ich normalerweise grundsätzlich dicht, weil mir Selbstbestimmung wichtig ist :-), doch weiss ich den Austausch mit Dir auch immer zu schätzen und so habe ich doch ein bisschen gelesen, was Du geschrieben hast......:lol: und manches stimmt auch.

    Liebe Grüsse Martha

    Lieber Kaleu,

    ich muss jetzt etwas Schmunzlen...in Deinem ersten Post schreibst Du, es wäre ein interessantes Thema, jetzt schreibst Du, ich soll nicht alles zu Tode analysieren.........hm.....???????????

    Wenn Du schreibst: "da warst Du schon mal weiter" ist das Deine Interpretation und gleichzeitig eine Unterstellung. Ich weiss nicht, wo es hinderlich für mich und in meiner Ganzheit sein sollte, wenn ich in den "Analysemodus" rutsche. Ist das gerade Deins?

    Wenn ich Verhaltensmuster verstehe, kann ich für mich damit besser umgehen. Jeder das, was er braucht :)

    Kaleu, kann es sein, dass Du Deine Dinge auf mich projektierst :-)?

    Liebe Grüsse Martha

    Lieber Manfred,

    lese ich richtig aus Deinen Zeilen, das Du hier keinen weiteren Austausch zu dem Thema Vertrauen und Urvertrauen haben möchtest, da Dir Schutz und Sicherheit wichtig sind?

    Ich überlege gerade, ob Dein erster Sätze an Kaleu im Sinne der GFK Haltung sind.........:lol:

    danke für Deine ausführliche Antwort. Bisweilen klingt da für mich wieder dieser „Dozentensound“ durch, aber in einem offenen Internetforum kann ich ja nicht erwarten, dass sich alle immer auf meinen Sound einstimmen


    Ein perfekter Satz um sich in GFK zu üben und in die Selbstempathie zu gehen....... ;)

    Dir einen schönen Abend, liebe Grüsse Martha

    Lieber Kaleu,

    okay, unter diesem Aspekt stimme ich Dir zu. Also keine Verstrickung und Identifizierung mit den Problemen des Andern.

    Ich weiss nicht worum es geht ;) Liebe, Partnerschaft oder Sucht?

    Sind es die Probleme des Anderen die die Angehörigen nicht gehen lassen? Ist es der Mensch, den ich wirklich liebe oder ist es das Suchtverhalten?

    Liebe Hermine, Du beschreibst das ja sehr schön, kurz: Normalerweise würde kein Mensch so mit sich umgehen lassen, aber wir rennen weiter und weiter......

    Liebe Zeter, ich kann Deine Gedanken zu 100% nachvollziehen, sind auch meine :)

    LG Marta

    Hallo Ihr,

    @ Lieber Kaleu

    Schöne Ergänzung, die eigene Risikobewertung vor der Minimierung. Das muss wirklich jeder für sich rausfinden.

    Ja, es geht zwar um Menschen, doch frage ich mich oft ist das wirklich Liebe??????????? Das wäre ja schon wieder ein Thread wert, was ist denn eigentlich Liebe? Für mich totale Akzeptanz und Bedingungslosigkeit.

    Kaleu, wie soll ich einen Menschen von seinen Problemen trennen, die gehören doch zu ihm. Das gehört doch zur Ganzheit eines Menschen. Das wäre ja so, als würde ich sagen, den Kaleu, den finde ich ja ganz toll, aber seine Probleme will ich nicht sehen, mit denen möchte ich nichts zu tun haben, hm......Das wäre so, als würde ich nur einen Teil von Dir akzeptieren. Das mache ich bei Menschen, die mir nicht nahe stehen. Ansonsten ist meine Devise, ich mag meine Freunde mit ihren Ecken und Kanten uns wenns ihnen nicht gut geht, bin ich für sie da, OHNE mich zu verlieren. Das ist für mich kein CoVerhalten sondern Freundschaft.

    Also ich kann nicht von mir behaupten, dass ich süchtig bin, nach den Problemen des Anderen, nee, bin ich nicht. Ich höre sie mir an, bin auch bereit zu helfen, kann aber mittlerweile sehr klar meine Grenzen stecken und erstmal gut für mich selber sorgen. Ich bin sogar eher so, dass wenns mir zuviel wird ich das Weite suche und aus der Verbindung gehe.

    Liebe Grüsse Martha