Beiträge von Martha

Liebe FliStern,

ich finde das super interessant was Du schreibst. Danke dass Du das hier einstellst.

Ja, das Landen in der Realität ist ein ganz wichtiger Punkt und die Zusammenhänge zu erkennen und zu begreifen und dann kann man weiter gehen, Stück für Stück, mit Schlumpfschuhen '8)'

Schön, dass Du das Schiff gewechselt hast. Ich hoffe Du bist nun auf Deinem eigenen Schiff gelandet und wenn Du genau weisst, wie Dein Dampfer funktioniert, darfst Du auch mal andere rauf lassen, doch pass auf, dass es keine Meuterei gibt :lol:
    Ganz liebe Grüße, Martha

Lieber Kaleu,

es tut gut zu lesen, dass nach langer Arbeit im Dock und vielen Reparatutarbeiten Dein Schiff nun seetauglich ist. Und noch besser, dass Dein Kapitän sich nun mutig entschieden hat, dass Steuer selber in die Hand zu nehmen und losgefahren ist.

Irgenwann darf diese Arbeit an sich selber ja auch mal Früchte tragen :)

Tägtäglich bin ich aufs neue verblüfft, wenn ich bei Dir lese, wie zielstrebig, klar, selbstsicher und trotzdem mit einer gewissen Demut, Du Deinen Weg gehst.

Ich denke, wenn Du auf diesem Kurs bleibst, kann Dir kaum noch was passieren.

Also weiter hin, immer ne handbreit Wasser unterm Kiel!

Dir einen schönen Tag, liebe Grüße Martha

ich muss jetzt auch sehr lachen...

Du möchtest mir also sagen, dass Du das "banal" mit Absicht eingebaut hast, um mich zu testen :lol:

Oh doch meine Liebe, ich bin auch noch in der Lehre vielleicht schon Geselle, aber Meister noch lange nicht! Brauch auch noch Hilfen........

Schlaf gut, LG Martha

.... ich lese gerade Deinen zweiten Post. Klasse dass es Dir auffällt, dass Du gerne in die Entschuldigung und Rechtfertigung gehst, wenn es um die Äußerung Deiner Bedürfnisse geht -Schritt 1

... und den zweiten schiebst Du doch schon gleich locker hinterher..weiter so...bald komme ich zu Dir in die Lehre :lol:

Wenn Du es nun noch gelassen hättest zu schreiben, dass es sich für uns vielleicht banal anhört ;-)........ PERFEKT!

LG Martha

Liebe FliStern,

Danke, dass Du mich/uns an Deinen Dingen teilhaben lässt, die Deine Therapeutin Dir gesagt hat. Das finde ich sehr interessant und ich kann mit dem, was sie sagt, etwas anfangen. Sehr wichtig finde ich die Aussage, dass sich in einer Suchtbeziehung zwei Menschen gegenüber stehen, die beide nicht eigenverantwortlich sind. Auf diesen Gedanken bin ich auch gekommen, ohne dass es mir ein Therapeut gesagt hat, so fühle ich mich gerade bestätigt :-). Jeder handelt bloss auf unterschiedliche Weise nicht eigenverantwortlich.

Dass mich die Frage nach dem "Warum" daran hindern soll, in Zukunft etwas anders zu machen kann ich noch nicht so nachempfinden. Die Frage nach dem Warum bringt mich allerdings in meiner Entwicklung jetzt nicht weiter, da ich ständig am Analysieren bin, Fragen habe, auf die ich keine Antworten bekomme und so gehe ich das eigentliche Kernproblem, nämlich mich, nicht an. Ich bin bei der Frage nach dem Warum, ja nicht wirklich bei mir.

Ich weiss nicht, worauf Du die Frage nach dem Warum beziehst, auf die gesamte Beziehung? Ich bin für mich auf die gesamte Beziehung gesehen zu folgendem Resultat gekommen.

1. ich habe mir unbewusst so einen Mann gesucht, damit ich darauf aufmerksam gemacht werde, dass ich das gleiche Problem habe wie er, es bloss anders auslebe (Projektion). Nun kann ich es heilen.

2. ich habe mir so einen "Pflegefall" ausgesucht, damit ich bloss nicht auf die Idee komme, mich mit mir selber auseinander setzten zu müssen ;-). Es war eine Strategie von mir, wie ein Ablenkmanöver, meine eigene Leere nicht fühlen zu wollen. In einer Beziehung mit einem Süchtigen kreisen die Gedanken ja den ganzen Tag um ihn und den Alkohol und es bleibt kaum Zeit, sich mit sich selber auseinander zu setzten - der Fokus ist nur auf dem andern.

Das sind meine Gedanken und Erkenntnisse dazu.

Ich wünsche Dir einen entspannten und schönen Abend, Herzlichst Martha

Hallo Wolfgang,

also ich wäre als Deine Partnerin sehr enttäuscht und auch traurig, wenn Du mich nicht in Deine Dinge mit einbeziehen würdest. Ich hätte das Gefühl, als hättest Du kein Vertrauen zu mir. Und warum sollte sie das Gefühl haben, als sei sie Schuld oder ist das Deine Interpretation, dass sie so reagieren könnte?

Es liegt doch an Dir, was und wie Du von Dir erzählst und Du kannst ihr doch auch Deine Bedenken gegenüber äußeren, dass es Dir eben ganz wichtig ist, dass sie sich nicht für Deinen Zustand verantwortlich fühlt und nicht daran schuldig ist.

Liebe Grüße Martha

Lieber Kaleu,

es ist ganz schön zu lesen, wie gut es Dir geht. Ich profitiere sehr von Deiner positives Willensstärke.... wenn der dass kann, kann ich das auch :-).

Ich habe natürlich auch erstmal schockiert gelesen, als Du von Deinem Traum erzählt hast und war ganz erleichtert, dass es NUR ein Traum war. Musstest Du es so denn so dramatisch schreiben ;-), mir ist das Herz in die Hose gesackt!

Es ist doch interessant, wie unser Unterbewusstsein des Nachts arbeitet und auch gut, dass alles verarbeitet wird.

Ich lese ich Deinen Zeilen und anders Posts, wie wichtig Dir Deine Selbstbestimmung und Individualität ist, stimmt das? und auch das ist doch ein wichtiger Prozess, aus dem CoVerhalten zu kommen....

Ich wünsche Dir einen schönen Tag, liebe Grüße Martha

Liebe Elke,

wie schön, endlich mal wieder von Dir zu lesen. Komisch, gestern hatte ich gedacht, ich muss Dir unbedingt mal eine Nachricht hinterlassen, weil Du so lange nichts geschrieben hattest - und wupp schreibst Du selber...

Da tut sich ja wirklich ein Menge bei Dir. Ich lese ganz viel Stärke und Willen etwas zu verändern und wie schön, dass Du Dich trotz der Verletztheit auch auf eine neue Zukunft freust. Wenn ich daran denke, wie es Dir Anfang Dezember ging, das sind ja Quantensprünge die Du machst.

Ich wünsche Dir von ganzen Herzen, dass das heute mit Deinem Hexenhäuschen klappt, so dass Ruhe in Dein Leben einkehrt. Ich drücke Dir die Daumen :-). Bitte ein kleines feedback, okay?

Dir einen schönen Tag, Herzlichst Martha

Liebe Skye,

Danke für Dein Feedback, vielleicht habe ich es doch nicht klar genug beschrieben, was mich geärgert hat, mir ging es um die Verallgemeinerung.

Karsten schreibt: "sich über Wörter zu unterhalten ist verschwendete Energie, die niemanden weiter bringt"

Wir werden hier darauf aufmerksam gemacht, bei uns selber zu bleiben und das habe ich Karsten Worten nicht entnommen und hätte er geschrieben, "Für mich ist es verschwendete Energie, mich über Wörter zu unterhalten, die mich nicht weiter bringen" hätte ich NULL Probleme mir der Aussage gehabt.

Liebe Grüße Martha

Guten Morgen Karsten,

wenn ich von Dir lese, dass Du schreibst, "sich über Wörter zu unterhalten ist verschwendete Energie, die niemanden weiter bringt" ärgert es mich, weil mir Meinungsfreiheit und die Akzeptanz ein jeden Menschen wichtig ist, außerdem möchte ich in dem was ich meine ernst genommen werden und nicht lesen, dass es "niemanden" weiter bringt. Ich empfinde das als anmaßend.

Für mich war es eine ganz wichtige Erkenntnis.

Dich bringt es nicht weiter und das ist ja auch in Ordnung. Ich kann Dich total verstehen und respektiere es zu 100% wie Du Deinen Weg gehst und gewählt hast und möchte Dich nicht angreifen, das liegt mir fern. Jeder sucht sich seinen individuellen Weg, wie er am besten mit seiner Sucht umgeht und daraus kommt.

Für den einen sind es nur Wortspiele und für den anderen wichtige Metapher.

Bei mir bewegt sich z.B. gar nichts, wenn das Wort MUSS aufkommt, das hat etwas mit meiner inneren Struktur zu tun und mir ist es ganz wichtig frei entscheiden zu können, da mir Selbstbestimmung wichtig ist, erst dann komme ich in Bewegung.

Es mag auch sein, dass bei Alkoholismus die harte Tour der erfolgreichere Weg ist, da kann ich als Angehörige nicht mitsprechen. Da bist Du der Fachmann. Dieser Thread ist ja auch im Angehörigen Bereich ;)

Der eine braucht die harte Tour, der andere die "weichere". So sind wir alle verschieden und haben unsere unterschiedlichen Erfahrungen gemacht und dazu dient ja dieses Forum, als Erfahrungsaustausch: wie geht wer mit seinem Thema um. Das eine spricht mich an, das andere weniger und ich nehme das mit, was mich anspricht und weiter bringt.

Lieben Gruß Martha

Liebe FliSter,

nun schreibe ich Dir doch, sch... auf sauber machen, sieht hier sowieso bald aus wie im OP Saal :)

Ich kenne dieses Gefühl der Scham auch, natürlich insbesondere in meiner letzten Beziehung. Doch alle Aktionen die ich gemacht und auch mitgemacht habe, habe ich aus dem Bedürfnis heraus gemacht, mit dem anderen in Verbindung zu sein. Meine Strategien, mein Bedürfnis zu erfüllen, waren nicht von Erfolg gekrönt und letztendlich habe ich mich selber nur noch mehr verletzt. Das musste ich erstmal erkennen und nun kann ich es langsam verändern.
    Ich schäme mich nicht mehr - ich habe eine falsche Strategie gewählt, um mein Bedürfnis zu erfüllen und darf mir nun eine neue suchen.

Ich denke manchmal auch, mein Gott, das kann ich ja gar keinem erzählen, was ich mitgemacht habe. Auf der anderen Seite war es für mich auch ein Erwachen. Ich brauchte es so knüppeldicke, um endlich anzufangen auf mich zu gucken. Ich hätte das in der Form sonst nicht gesehen und getan und das ist doch wiederum das Gute darin. So steckt in jeder Tragödie auch etwas Gutes, man muss es bloss annehmen.

Ich kann Dein Gefühl sehr verstehen, doch kann ich mir vorstellen, dass es sich irgendwann transformieren wird und der Tag kommt, wo Du merkst, dass Du Dich gar nicht mehr schämen musst, sondern dass Geschenk darin sehen kannst.

Schön, dass Deine Schuhe Dir gefallen. Hast Du sie Dir denn wirklich zusammen gespart durch Belohnungseuros, wenn Du Dich nicht bei XY gemeldet hast?

Fühl Dich gedrückt, liebe Grüße Martha

Hallo Speedy,

diese Aussagen kenne ich auch von vielen: Du musst!!!!!!!!!!! und im Hinterstübchen sitzt die Mutter mit erhobenem Finger!

Ich muss gar nichts!

Aber wenn ich es mir erlaube, mich auf mich selbst zu besinnen, zu tun was mir Spass macht und mir es gestatte, mich selbst zu lieben - dann macht dass viel mehr Spass und flutscht fast von alleine :-), weil es meine freie Entscheidung ist und ich in die Eigenverantwortung gehe....Der Mensch ist nicht zur Sklaverei geschaffen :lol:

LG Martha

Ihr Lieben,

Narzissmus ist ja aufgrund unsere Deutschen Geschichte ein sehr brisantes Wort.

@ Dagmar,
    ...wenn Du schreibst, dass Du relativ vorsichtig bist, mit dem Wort Narzisst, weil es eine psychische Krankheit ist, widersprichst Du Dir in einem Satz. Auf der einen Seite möchtest Du das Wort vorsichtig benutzen und gleichzeitig sagst Du es ist ein Psychische Erkrankung (das ist eine Unterstellung)

Laut Lexikon ist ein Narzisst ist eine Person, die in sich selbst verliebt ist und nach Freud übrigens eine normale Phase in der Persönlichkeitsentwicklung. Der Narzisst bekommt dann eine "Bedeutung", wenn die Beziehungen zu anderen durch sein Verhalten gestört werden.

Das mag bei einigen der Fall sein, jedoch nicht bei allen, und so wäre ich vorsichtig, alle Narzissten in eine Schublade zu stecken. Damit begebe ich mich auf genau die gleiche Stufe, wie der Narzisst ;)

@ Doro
    ich muss einen Narzissen doch gar nicht bewerten, weder in positiv noch in negativ.

LG Martha

Hallo Melanie,

also wenn ich mich selbst liebe, bzw. annehme wie ich bin, fühle ich mich nicht narzisstisch. Narzisstisch wäre für mich, wenn ich den ganzen Tag vorm Spiegel stehe und mich in meinem Aussehen sonne, oder dass ich z.B. überall von mir Fotos hängen habe.

Wenn in Dir Egoismus und Narzissmus mit einem negativen Gefühl gekoppelt sind, ist das Deine eigene Bewertung.

Nicht die Tatsachen selbst machen das Leben schwer, sondern unsere Bewertung der Tatsachen ;-).

Also mir würden Egoismus und Narzissmus nicht in meiner Entwicklung schaden, solange ich damit keinen anderen schädige oder benutze.

LG Martha

Hallo Melanie,

der Narzisst ist ein Mensch, der in sich selbst verliebt ist. Nicht mehr und nicht weniger. Es liegt an meiner Bewertung wie ich es empfinde, wenn jemand in sich verliebt ist.

Wovon Nancy spricht ist der "Pathologische Narzisst" als Persönlichkeitsstörung. Das ist ein großer Unterschied. Der pathologische Narzisst versucht sein mangelndes Selbstwertgefühl unter dem Deckmantel, der übersteigerten Selbstliebe nach aussen hin zu kompensieren. Doch eigentlich ist er gar nicht in sich verliebt, ganz das Gegenteil, er fühlt sich klein und minderwertig, doch um sich mit seinem mangelnder Selbstwertgefühl nicht auseinandersetzten zu müssen, lebt er nach Aussen, als Schutz, eine völlig übersteigerte Selbstherrlichkeit. Ausserdem fehlt ihm die realistische Eigenwahrnehmung bzw. "Selbstreflektion", was die psychologische Behandlung sehr schwer macht. Der Narzisstische Anteil sorgt ja gut dafür, dass mit der Person alles "wunderbar" ist, um eben nicht an das sogenannte "Innere Gefängnis" vorzudringen.

Google mal das Wort, "Persönlichkeitsstörung Pathologischer Narzissmus", da gibt es ein interessante Seite im Netz soweit ich mich erinnere.

LG Martha

Guten Morgen Kaleu,

das ist schön zu lesen, dass es Dir so gut geht. Mir geht es genauso wie Dir und habe das gleiche am WE gemacht wie Du.

Ja, das ist wirklich ein zufriedenes Gefühl, mit sich selber verbunden zu sein. Da brauchst dann nichts mehr aus dem Aussen.

Für mich war noch mal eine wichtige Fragestellung, was ist eigentlich genau hinter der Sucht. Für mich war es die eigene Leere und diese nicht aushalten zu wollen. Und ich habe immer versucht mir diese Leere im Aussen zu erfüllen und zu kompensieren. Dank der Austausches mit uns allen hier und insbesondere Dir ist mir bewusst geworden, solange ich nicht beginne mich selber anzunehmen wie ich bin und mich mit mir verbinde, drehe ich mich weiter in meinem Hamsterrad.

Ich weiss das seit ca. 2 Jahren, doch es war nur im Kopf, jetzt ist es im Herzen gelandet und ich fühle mich wie berauscht, nicht von äußeren Einfüssen, sondern von mir selber ;)

Mag mir jetzt jemand einen Vogel zeigen, egal, mir gehts gut und das ist doch das Wesentliche.

Ich danke Dir Kaleu. Ich hoffe, wir bleiben weiter in Verbindung, um zu gucken, ob wir es dauerhaft schaffen, uns vertrauensvoll auf diesen Fluss einzulassen und mal gucken, ob wir auch Sturm erprobt sind :lol:.

Einen erfüllten und schönen Tag, LG Martha

Lieber Kaleu,

als ich heute morgen Deine Zeilen lass, was Dir gerade mit Deiner Freundin widerfährt musste ich ganz doll Schmunzeln. Mich wundert das gar nicht :) Wenn Du wirklich in diesem Prozess bist, den Du beschreibst, ist es klar. Ich habe Dir das extra noch mal unten bei Dir reinkopiert, weil ich es eine ganz ganz wichtige Erkenntnis für Dich finde.

Du hast das alles einfach liebevoll angenommen und losgelassen und das stösst einfach auf Resonanz. Ich habe diesen Prozess auch zweimal erlebt und dann stand auch XY wieder vor der Tür.

Macht was draus, hier könnte doch Dein Wunsch nach Gemeinschaft und Unterstützung und nicht immer alles alleine machen zu müssen in Erfüllung gehen. Wenn wirklich beide hingucken, sehen und beide sich weiterentwickeln wollen, perfekt. Jeder für sich und trotzdem gemeinsam, das ist doch großartig.

Dir ganz herzliche Grüße und einen schönen Samstag. Martha

Irgendwas passiert da gerade bei mir. In den letzten Tagen. Ich mus da gar nicht durch! Es gibt noch einen Weg! Ich muss nicht durch den gesamten kram meiner Vergangenheit nochmal durch, die Schmerzen und die Trauer nochmal durchleben!

Ich kann das alles auch liebevoll gehen lassen!

Dazu musste ich mich nur annehmen. (Das nur war das Schwierige )

Wie kaltblut schrieb. Es ist alles da. Die Natur hat mir alles mitgegeben was ich brauche. Es war alles schon immer da. Alles ist "da drin".

Ich brauch nur drauf hören und was draus machen. Das ist auch schon alles.

Ich dachte auch, ich muss da nochmal durch, durch den ganzen Schmerz. War auch wieder das Gleiche. Bloss nicht loslassen. Auch den Schmerz behalten wollen. Alles meins! Verlustangst pur!

Es gibt noch diesen anderen Weg. Annehehmen und Vertrauen!

Nu frag mich bloss nicht wo das jetzt alles auf einmal herkommt. Ich weiss es nicht.

Es ist auch nicht nur "im Bauch" - es ist überall. Schwer zu erklären.

Kaltbluts Worte sind unglaublich. Denn sie treffen es so perfekt. Die Natur macht ganz! Man muss sie nur lassen!