Beiträge von Martha

Lieber Manfred, Ihr Lieben,

also dieser Thread entpuppt sich gerade zu meinem Lieblingsthread... geht es hier für mich um das Wesentliche und ich finde diesen Austausch sehr bereichernd und inspirierend, sich mit "Nachdenkenden" auszutauschen.

Manfred ich finde es ganz großartig, dass Du zu einem Therapeuten gehst, das ist sehr mutig und das macht nicht jeder, Männer ganz selten, feier Dich dafür :-). Ich hoffe Du hattest eine gute Sitzung für Dich.

Eine Musik ohne Kontrolle laufen zu lassen, geht auch... doch nicht umsonst steht ein Dirigent vor dem Orchester und verdient sogar am meisten Geld ;-). Ein Schiff kommt trotz super Besatzung ohne Kapitän auch nicht aus dem Hafen... Und so ist es sehr wichtig, dass auch wir unsere innere Besatzung gut führen. Dafür brauchen wir einen Chef, der alle Besatzungsmitglieder sehr gut kennt, mit ihnen wertschätzend umgeht, sie hört und dann kann er viel sicherer durch die Weltenmeere schippern, oder? Also, das Fernziel, dass alles zusammen passt - JA - doch mit guter Führung :)

Liebe Spes,

zu dem Gefühl, was nur im Kopf ist. Ein Beispiel von mir: Also ich habe so mein Thema mit der Wut. Ich fresse sehr lange in mich rein - irgendwann platzt mir der Kragen und ich werde wütend. Wenn ich in der Wut bin, bin ich in meinem Kopf. Dort spielt sich die ganze Show ab. Ich bewerte ich urteile, ich spiele Gott - zur Hölle mir Dir mein Freund. Ich bin nicht in meinem Gefühl. Doch was steht tatsächlich hinter meiner Wut? Und dann beginne ich den Weg in mein Gefühl...... Wie fühle ich mich gerade, welches Bedürfnis ist bei mir nicht erfüllt? Ich fühle mich dann meist traurig, oft ist es das Bedürfnis der Aufmerksamkeit und der Wertschätzung die mir fehlt.

Ich gehe dann noch einen Schritt weiter und frage mich, woher kenne ich das? Es ist oft sehr sehr alt, das Gefühl. Hier beginnt dann für mich die eigentliche Transformation und die Verbindung zu mir selber - für mich die so genannte "Eigenliebe". Da kommt übrigens sehr viel Schmerz hoch. Ich denke, auch die Wut ist ein Schutz, um den eigentlichen Schmerz dahinter nicht fühlen zu wollen.....

Also um in Dein Gefühl zu kommen, frage Dich in Situationen, in denen Du Dich z.B. ärgerst, wie Du Dich FÜHLST, manchmal ist es auch mit körperlichen Reaktionen gekoppelt. Bei mir geht das manchmal ganz schnell und manchmal dauert es auch 1-2 Tage. Doch es ist ein Prozess, der sich lohnt. Je mehr Du es trainierst, desto schneller gehts. Vielleicht fängst Du einfach damit an, dass Du Dich 1- 2 mal am Tag einfach 5 Minuten hinsetzt und Dich fragst, wie fühle ich mich gerade; nicht, was geht gerade in meinen Kopf vor ;)

Ich hoffe, Du kannst mit meiner Antwort etwas anfangen :)

Ich freue mich auf einen weiteren Austausch mit Euch, Herzlichst Martha

Lieber Manfred,

ich mag das so sehr, wie Du Dich beschreibst....

sag mal, hast Du eigentlich ein Kammerorchester oder eine ganze Symphonie :lol: ???????????

Hauptsache Du bist ein guter Dirigent, Sir Simon Rattle probt auch noch vor jedem Auftritt!!!!!!!!

Ich bin gespannt, ob Du das Buch magst. Ich mags deswegen so gerne, weil es mich sehr schön darin unterstützt, meinen Zustand, den ich in einer Krise habe, komplett anzunehmen und ihn als Geschenk anzusehen.

Herzlichst Martha

Liebes engelchen, i

Ich habe das gar nicht verstanden, dass Du heute Geburtstag hast......hm

Also ich gratuliere Dir natürlich von ganzem Herzen zum Geburtstag und wünsche Dir, dass Du den Mut hast, gut für Dich zu sorgen und es lernst Dich und Deine Bedürfnisse wertzuschätzen :)

Sei herzlichst gedrückt, Martha

Liebes engelchen, i

Ich habe das gar nicht verstanden, dass Du heute Geburtstag hast......hm

Also ich gratuliere Dir natürlich von ganzem Herzen zum Geburtstag und wünsche Dir, dass Du den Mut hast, gut für Dich zu sorgen und es lernst Dich und Deine Bedürfnisse wertzuschätzen :)

Sei herzlichst gedrückt, Martha

Liebe anaid,

herzlich willkommen hier im Forum und ich wünsche Dir einen guten Austausch.

ich kann Deine Verzweiflung sehr verstehen.

Als ich Dein Post las, mußte ich sofort an eine Freundin denken, deren Mann auch in etwa so getrunken hat, wie Dein Mann. Sie hat sich eines abends ganz ernst mit ihm zusammen gesetzt und ihn vor die Wahl gestellt, entweder ich und die Kinder, oder der Alkohol. Er hat glaube ich gewußt, dass sie es total ernst meinte. Er hat von dem Tag an aufgehört zu trinken!

Es haben beide ihre Rollen in diesem "Spiel" und ich denke, es ist sehr wichtig, dass jeder auch für sich seine Rolle anschaut, Du kannst Dir erst mal nur Deine Rolle anschauen.

Lies Dich einfach hier ein bisschen durch und vielleicht kommt Dir die eine oder andere Erkenntnis.

Liebe Grüße Martha

Liebe Uschi,

ich finde gar nicht, dass es einfach ist sich aus einer Beziehung zu lösen und es ist ja nicht so, dass Du Deinen Mann nicht mehr liebst, oder? Es ist ja eher eine Aktion vom Verstand, sich vom trinkenden Partner zu lösen. Doch irgendwann ist es wichtig, sich selber zu schützen.

Und wer weiß, was es mit dem anderen macht, wenns dann wirklich ernst wird....siehe Gotti :)

Liebe Grüße Martha

Hallo Pedi,

interessante Frage......... Also ich kann sie Dir ja nur als nicht trinkender Mitbürger beantworten.
    Ich mag das Wort Alkoholiker überhaupt nicht, es hat etwas sehr wertendes durch unsere Gesellschaft bekommen, auch wenn in dem Wort nichts wertendes ist.

Ich bevorzuge den Ausdruck, dass jemand ein Alkoholthema hat oder Alkoholkrank ist. Ich stimme der Frau aus der Angehörigengruppe total zu, man solle es dem "Trinkenden" oder "nicht mehr Trinkenden" selbst überlassen, wie er für sich damit umgehen möchte und wie er das Kind beim Namen nennt, ich stelle mich gerne darauf ein. Ist es vielleicht schon schwer genug für den ein oder anderen, wie er sich in der Öffentlichkeit zu seinem "Thema" bekennt.

Ich war kürzlich auf einer Feier, bei der ich mich mit einer Bekannten unterhalten habe, von der ich weiß, dass sie ein Alkoholproblem hat. Während des Gesprächs sagte sie selber, dass sie Alkoholikerin ist....

Liebe Grüße Martha

P.S. Lieber Matthias, ich freue mich schon jetzt auf Deine feedback, irgendwas wird kommen, ich spüre es ;)

Guten Morgen Nancy,

ich wünsche Dir ganz viel Kraft bei Deinem Gespräch heute und dass Du es schaffst, bei Dir zu bleiben, ruhig zu bleiben und dass alles gut läuft.....

Du schaffst das!!!!!!!!!!

Liebe Grüße Martha

Hallo Rosa Li,

ich bin mit meinem Freund nicht mehr zusammen. Ich habe mich vor 2 Monaten von ihm getrennt. Seit 10 Tagen sind wir im "vorsichtigen" Dialog. Wir haben beide viel Angst und verkriechen uns dann in unsere Schneckenhäuser. Wo es uns hintreibt, wissen wir nicht. Wir wissen, dass wir uns sehr miteinander verbunden fühlen und dass da sehr viel Gefühl noch füreinander da ist. Das macht es einfacher und auch schwieriger.

Ich mache sehr viel für mich und betrachte wirklich den anderen als meinen Spiegel. Alles was mich ärgert, hat in irgendeiner Form etwas mit mir zu tun. Manchmal dauert es sehr lange, bis ich darauf komme, was es eigentlich wirklich ist. Es ist eine Reise zu mir selber.

Wichtig finde ich, während der Kommunikation bei sich zu bleiben. Nicht in den Vorwurf und die Forderung zu gehen, was nicht immer leicht ist. Und ich merke, solange da noch Vorwürfe sind, ist es sinnlos mit dem anderen zu kommunizieren, da er dicht machen wird und man nichts erreicht.

Für mich war es gut, mich auch in meiner Schwäche zu zeigen. Es war nach Jahren, dass erste Mal, dass ich das Gefühl hatte, dass wir in tiefer Verbindung sind und ich bei dem anderen etwas bewegt habe. Interessant war, dass er nur noch verständnisvoll genickt hat, als würde ich ihm seine Geschichte erzählen.

Chuck Spezzano kenne ich auch und seine Ansätze finde ich gut, doch fehlt mir persönlich: wie setze ich das um? Manchmal ist es mir ein wenig zu spirituell.

Liebe Grüße Martha

Lieber Manfred,

das Zitat hat mir Karsten gestrichen und wenn ich jetzt poste, denn zieht er mir die Rübe ab ;-). Ich suche Dir morgen die Seite raus, auf welcher es steht.

Ja, das ist ein Buch zum öfter lesen....... Ich habe mir dann das Hörbuch mit Gabriele Seits gekauft - angehört und dann entschlossen, darin mache ich eine Ausbildung! Das ist meins und ich werde diese Lebenshaltung NIE mehr verlassen. Ich bin diesem Mann unendlich dankbar für sein Werk.

Ja und dann haben wir eben viel zu weinen, is so.... nächstes WE habe ich wieder einen 4 tägigen Block und ich weiß jetzt schon, dass es an mein Innerstes gehen wird, ich weiß aber auch, es ist das Beste was mir widerfahren ist ;-).

Ich hänge auch jetzt in einer Situation, wo ich so dicht an meinem Schmerz bin und ich weiß genau, womit ich weg drängen könnte. Ich mache es bewußt nicht, weil ich ihn mir angucken möchte :)

Gute Nacht Manfred, auf einen guten Austausch weiterhin mit Dir und allen, Martha

Liebe Monty,

ich wollte Dich eben in keinster Weise angreifen.

Ich habe mich mal eben durch Deine Geschichte quer gelesen......puh!!!!!!!!!!!!!

Also ich habe nur 5% von dem erlebt, was ihr hier oft erlebt und das war mir schon zuviel.... es fällt mir wahnsinnig schwer zu verstehen, warum ihr das hier alles in dieser krassen Form mitmacht und ich möchte das gerne verstehen lernen.

Von sofern bin ich manchmal einfach auf einem anderen Dampfer, der nicht unbedingt weiter ist , sondern einfach nur anders :-)......

Gute nacht und liebe Grüße Martha

Liebe engelchen,

also Dein "Typ" hält Dich ja echt auf trapp, vorgestern hat er noch ganz anders geredet. Der ist sehr unklar und weiß nicht was er daher redet......

Ich finde es super, dass Du Dich um Dich kümmerst.

Bitte bitte, bleib jetzt auch dabei!

Gute nacht Martha

Liebe Monty,

ich habe 1000 Dinge in meinem Leben getan, bei denen ich im Nachhinein festgestellt habe, dass sie "falsch" waren und danach ging es mir schlecht, das ist das Menschsein :)

Mir geht es nur darum, dass ich nicht alles auf die so genannte CoAbhängikeit schieben möchte.

Ich finde es sehr sehr schwer zu differenzieren, was ist jetzt "Co" Verhalten und was ist Spiel zwischen Mann und Frau.

Das wollte ich eigentlich damit sagen. Dass ist nämlich oft die Frage, die ich mir selber stelle.

Liebe Grüße Martha

Liebe Grazia,

das finde ich ja super, dass Dein Mann endlich ausgezogen ist und ich hoffe, dass jetzt Ruhe in Dein Leben kommt.

In Liebe Loslassen bedeutet für mich, dass ich jemanden gehenlassen kann, ohne im Groll mit ihm zu sein. Dass heißt nicht, dass ich sein verhalten toll finden muß. Es heißt für mich, dass ich einfach akzeptiere und anerkenne wie er ist, vielleicht sogar in der Lage bin, mir die Unzulänglichkeit des Anderen zu vergegenwärtigen und ein gewisses Mitgefühl für ihn habe. Doch solange ich noch dass Gefühl habe, ich habe eine so genannte Rechnung mit ihm offen, habe ich ihn nicht in Liebe losgelassen.

In Liebe loslassen heißt ja nicht, dass Du ihn lieben mußt, für mich heißt es den anderen "wohlwollend" gehen zu lassen.

Ich hoffe, Dir mit meiner Sichtweise geholfen zu haben :)

Ganz liebe Grüße, Martha

Liebe Monty, sorry, was heißt hier CoAbhängig?

Manchmal finde ich etwas einfach, alles nur mit CoAbhängigkeit schön zu reden......

Dann müßte ja jeder Teenie CoAbhängig sein...

Ja, dass mag jetzt eine etwas provokante Antwort sein. Aber wo fängt CoAbhängigkeit an und wo hört sie auf?

Liebe Grüße Martha

ach ja, als Nachtrag für Dich Manfred, die Gedanken, die ich über Schuld und Scham in meinem Thread geschrieben habe, sind übrigens die Grundgedanken der Gewaltfreien Kommunikation, die für mich wie ein Turbo in meiner Entwicklung waren :) Martha :)

Lieber Manfred,

mich berührt das sehr, was Du schreibst. Ich kenne all die Fragen diesen Zweifel, dieses verstehen wollen, die Unsicherheit. Und ich freue mich, dass sich meine Worte für Dich warmherzig und tröstlich anhören, da mir Gemeinschaft und Verbindung wichtig sind :)

Du schreibst:
    Für mich ist es offensichtlich schwer, vom Lesen, vom Verstehen, vom Nachspüren in das Umsetzen zu kommen.

Ja das ist auch schwer, das ist Meisterleistung, zumindest empfinde ich so. Für mich war es ein ganz wichtiger Prozess aus meinem Kopf in das Gefühl zu kommen. In meinem Kopf war immer alles analysiert, aber ich habe es nicht gefühlt. Heute wird mir klar warum. Solange ich in meinem Kopf bin, muss ich meinen alten Schmerz nicht fühlen, es ist wie ein Schutzschild. Ich lerne es Stück für Stück in mein Gefühl zu gehen. Der alte Schmerz der hoch kommt zerreißt mich manchmal. Mittlerweile habe ich so viel Vertrauen bekommen, dass ich merke, wenn ich in das Gefühl gehe und die Tränen fließen lassen, dann beginnt es zu heilen. Es ist wie eine Wunde, aus der der Eiter einfach raus muss, damit sie heilen kann.

Wie Du vielleicht gelesen hast, habe ich anfangen Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall Rosenberg zu machen. Für mich war es, als wenn sich eine Tür öffnet - eine Tür zu mir selbst. Es geht in der GFK ja nicht nur um die Kommunikation im Dialog, sondern in erster Linie um die Kommunikation mit mir selbst. Vielleicht ist das auch was für Dich. Für mich ist es hilfreicher als jede Therapie. Habe sogar angefangen ein Ausbildung darin zu machen, was ein Geschenk ist :)

edit Karsten - bitte keine Zitate einkopieren, danke - edit

Wenn denn gar nichts mehr geht gucke ich auf diesen Spruch und dann wirds leichter für mich, meinen Tränen und den Schmerz anzunehmen.

Dir ganz liebe Grüße, Martha