Beiträge von Martha

Liebe Gesche,

wollt Dir einfach mal ganz liebe Grüße da lassen :)

Danke für das, was Du geschrieben hast, da kamen so viele Fragen in mir hoch....wollt Dich aber auch nicht weiter löchern, da ich total verstehen kann, dass Dir der Raum hier zu öffentlich ist und so habe ich gar nichts gesagt. Es sollte keine Missachtung an Dich sein und ich hoffe nicht, dass es so bei Dir rüber gekommen ist.

Herzlichst Martha

Hallo Rosa Li,

ich kann all Deinen Fragen mit einem klaren Ja beantworten. Mein Partner ist mein kompletter Spiegel. In allem! Anfangs hat mir das gar nicht geschmeckt. Heute stehe ich fast etwas gelassen und schmunzelnd da und denke, mein Gott was hast Du ihm alles um die Ohren gefitzelt, schau doch erst mal auf Dich....

Ich kann Dir folgendes Buch empfehlen "Liebe Dich selbst und freu Dich auf die nächste Krise" von Eva Zurhorst. In diesem Buch geht es um nichts anders, als bei sich selber anzufangen ;)

Liebe Grüße Martha

Lieber Manfred und alle anderen

was hast Du für einen interessanten Thread ins Leben gerufen, ich habe ihn eben gerade erst entdeckt, Danke! Fragen, die mir seid Jahren durch den Kopf geistern und insbesondere in der letzten Woche habe ich das Gefühl, als würde ich allmählich begreifen, was es bedeutet sich selbst zu lieben. Für mich: Sich BEDINGUNGSLOS anzunehmen, in all dem was zu mir gehört - aber insbesondere auch meine Verletzbarkeit. Sie voll und ganz anzunehmen und zu akzeptieren. Dein Satz, den Du schreibst, macht es mir noch mal ganz deutlich :

Manfred: "Ich habe häufiger die Erfahrung gemacht, dass wenn meine Unsicherheit, meine Verletzlichkeit von Anderen wahrgenommen wird, dass sie diese dann zu ihrem Vorteil nutzen. Und mich dabei benutzen. Ich will mich von Anderen nicht benutzen lassen. Wozu auch immer."

Ja, das kenne ich auch und ich glaube, wenn ich es schaffe über diesen Punkt hinweg zu kommen, dass ich meine Angst überwinde, mich zu zeigen wie ich wirklich bin, und mir keine Gedanken mehr darüber mache, wie ich wahr genommen werde oder was der andere denkt oder daraus macht, weil ich das Vertrauen in mich habe, das ich so wie ich bin "perfekt" bin, dann bin ich komplett bei mir, mit mir verbunden und in der so genannten Eigenliebe.

Alles was mich noch verletzt, hat etwas mit mir und meinem eigenen Schmerz zu tun, der dann scheinbar noch nicht geheilt und transformiert ist. Das mag ein Prozess sein, der bis an mein Lebensende geht, ich weiß nicht wann es aufhört. Ich weiß nur, dass ich mich vor 4 Jahren auf meinen Weg zu mir gemacht habe und mehr und mehr spüre, das der Schmerz weniger wird und ich mehr und mehr bei mir lande. Bin aber auch immer wieder erschüttert, was da noch alles in mir schlummert und geheilt werden möchte ;)

Es gibt einen schönen Buchtitel, vor dem ich immer mit 1000 Fragezeichen gestanden habe "Wenn es verletzt, ist es keine Liebe". Allmählich dämmt mir, was es bedeutet.

Liebe würde ich übrigens mit einer Bedingungslosigkeit gleichstellen

Vielen Dank, dass ich dass hier schreiben darf. Es sind genau die Gedanken, die mich seit einer Woche beschäftigen und es ist schön, es hier mal in schriftlicher Form sortieren zu dürfen.

Ganz liebe Grüße Martha

Hallo lieber Fliegender Stern,

gucke gerade mal durch den Thread und muß auch gleich wieder los.

Sag mal Süßen, willst Du Dir das wirklich antun, heute auf die Ü30 zu gehen, wo er auch sein könnte? Wirklich?????????????????

Mein Ratschlag: verzichte auf die Party, DIR zuliebe. Ich glaube nicht, dass das gut ist.... da kommt alles wieder hoch, gerade nach Deiner SMS Geschichte und wenn Du aus Deinem Film aussteigen willst, darfst Du jetzt was Neues machen. Dahin zu gehen sind doch alte Schuhe, oder?

Habe übrigens noch einen BuchTipp für Dich, Eva Zurhorst "Liebe Dich selbst und freu Dich auf die nächste Krise", es ist wirklich genial und vielleicht ist es auch was für Dich. Da steht das übrigens auch mit dem Spiegeln und den Projektionen drin :)

Ich drück Dich, Martha

Liebes engelchen,

so hart es auch ist, aber momentan will er gehen......warum auch immer - und umso mehr Du ziehst umso mehr wird er sich entfernen. Das ist das Prinzip von Nähe und Distanz

Hasse ihn nicht, er kann nicht anders. Loslassen bedeutet, den anderen so zu lassen wie er ist und ihn in Frieden gehen zu lassen. Ich weiß, dass geht momentan gar nicht für Dich, weil der Schmerz so groß ist und Du Dir etwas anderes gewünscht hast.

Liebe Grüße Martha

Liebes engelchen,

ich lese gerade, die sms die Du bekommen hast

puh das tut weh.......doch auf der andren Seite, auch wenn Du es gar nicht hören willst, sagt er ganz klar, wie die Lage ist, das scheint er genau zu registrieren und zu sehen.

Sei mal ganz doll gedrückt, Martha

Hallo ihr Lieben,

wie schön, dass Ihr diesen Thread hoch holt, er liegt mir sehr am Herzen, da das Geschriebene auch gleichzeitig eine innere Haltung ist, an der ich täglich arbeite und die für jeden auf dieser Erde aus meiner Sicht gewinnbringend sein könnte.

Ja, ich kann oder können ist auch sehr gut.

Ich habe verstärkt begonnen, aus meinen Fehlern Nutzen zu ziehen und einfach auch mal versucht mein Verhalten zu verändern. Es fühlt sich neu und wackelig an, aber geht gut und die Resonanz ist erstaunlich

Matthias, wenn Du schreibst, dass hier eine Menge Gedanken stehen die Dir wichtig sind, welche denn z.B..?

Liebe Grüße Martha

Hallo liebe Pedi,

schon von Dir zu hören. Habe mich die Tage ganz dünne gemacht, war krank und momentan ist so wenig Zeit zum Schreiben.

Uns scheint es ja immer sehr ähnlich zu gehen. Ich habe gerade mal wieder ein Buch aus dem Schrank gezurrt, was ich nun schon das dritte Mal lese und ich kann es Dir nur ans Herz legen. Kennst Du von Eva Zurhorst "Liebe Dich selbst und freu Dich auf die nächste Krise"? Ich finde es ein genialen Wegbegleiter, einen Zustand anzunehmen wie er ist und wirklich auf sich zu schauen, was hab ich damit zu tun. Der Titel ist ja schon aufbauend genug, oder ;-). Interessant wie anders ich das Buch jedes mal lese und jedes Mal ziehe ich etwas anders für mich daraus.

Auch ich schaue mal eben durch die Threads und gucke, ob ich morgen etwas Zeit finde zu schreiben. Sohnemann ist da und da ist die Zeit etwas eingeschränkt.

Sei umarmt, liebe Grüße Martha

Lieber Matthias,

Ich habe eben Deinen Post bei Avalon gelesen und bin total berührt, was Du schreibst und es freut mich sehr, das meine Gedanken so etwas bei Dir in Bewegung setzten, das ist großartig...wenn wir alle anfangen würden, so zu denken, mein Gott würde es uns allen gut gehen und alles wird leichter :lol:

Leider krieg ich das mit den Zitaten und unterschiedlichen Schriften nicht hin, aber hier noch mal Dein Zitat:

ich denk jetzt: wenn ich "will" statt "muss" + wenn ich "mich lieben darf" und den "ihn" liebe wie mich selbst (er kanns noch nich - er säuft) dann darf ich auch "ihn in liebe fallen lassen" + darf zufrieden werden

Danke für Deinen immer wieder knackigen, aber auch fragenden und wissensdurstigen Posts.

Lass Dich mal drücken, Martha

ach ja, FLISTER, wenn Du sagst, dass Du Dich auf die Reise zu Dir selbst begeben mußt, ist da ganz schwer und mit unheimlich viel Widerstand verbunden.......sag Dir Du willst, Du darfst, Du kannst, wie auch immer, das ist einfacher.

Der Mensch ist nicht zur Sklaverei gemacht und mag nichts tun, wenn er MUSS!!!!!!!!!

Super tolle Weisheit, he??? Stimmt aber ;)

Gute Nacht, Martha

Liebe Elke,

ich möchte Deinen Mann nicht in Schutz nehmen, sein Verhalten ist unmöglich. Trotz alledem glaube ich nicht, dass er Dich absichtlich verletzten möchte.

Aus meiner Sicht, weiß er gar nicht was er tut. Er ist verunsichert, fühlt sich alleine und ist überfordert. Ich kann mir sogar vorstellen, dass es ihm genauso geht wie Dir. Die Art und Weise, wie er mit sich und auch mit Dir umgeht, dient nicht wirklich Euren Leben und das ist sehr schade. Er kann nicht anders. Ich kann aber auch total verstehen, dass es Dich einfach nur verletzt.

Sei ganz doll gedrückt, Martha

Lieber Manfred, liebe FLISTER, liebe Sinnesrausch, liebe Elke,

Manfred, hiermit hast Du eine Kernaussage total auf den Punkt gebracht, die nicht nur für Alkis, Co`s, Süchtige etc zutrifft, sondern ich möchte behaupten sie trifft auf jeden Menschen zu. Und wenn wir das schaffen, haben wir alle ein ziemlich gutes Leben und können einander alle auf Augenhöhe begegnen.

Im Kern geht es darum , dass die Frage gestellt wird, wie diese Bedürnisse unabhängig von Alkohol/ Beziehung erfüllt werden können.

Wie kann ich Nähe zu mir selbst herstellen? Wie kann ich mir selbst vertrauen? Wie kann ich mich selbst mögen?

Ganz liebe Grüße Martha

Hallo liebe Pedi,

wollt Dir einfach nur mal ganz liebe Grüße da lassen und auch wenn ich Dir nicht immer schreibe, trotzdem immer bei Dir reinschaue :)

Schön, dass Du mit der spirituellen Arbeit gut voran kommst. Ich habe es auch eine Zeit gemacht, mein Anfang sozusagen. Ich merkte aber auch, dass ich anfing, die Realität aus den Augen zu verlieren. Und da sind schon recht merkwürdige Leute unterwegs. Wichtig ist, finde ich, sich nicht manipulieren zu lassen, sich selber treu zu bleiben und genau zu schauen, wer mein Gegenüber ist.

Ganz liebe Grüße Martha

Lieber Manfred,

also eigentlich wollte ich BellaMartha heißen ging aber nicht, also nur noch Martha.

Ich habe mich für Martha entschieden, weil ich den Namen gerne mag, BellaMartha, weil ich den Film liebe und gerne gut koche.

Ich habe mich bewußt nicht für meinen richtigen Namen entschieden. Erstens: die Anonymität und zweitens bin ich hier mit meinem COAnteil eingestiegen und dem habe ich dem Namen Martha gegeben. Ich bin nämlich nicht nur CO und das ist mir ganz wichtig. Ich bin viele :)

Alle von mir sind jetzt aber hier im Forum :lol:, :lol:

Herzlichst Martha