Beiträge von Martha

es ist unglaublich, was dieser Typ versucht Dir einzureden, Hallo???????

Und ich wünsche Dir von ganzem Herzen, dass Du Dir kein einziges Wort, von dem was er Dir je gesagt hast, weiter rein ziehst. Sorry, der weiß echt nicht was er redet und erzählt nur sch........

Bitte, bitte hör auf dieses destruktive und manipulative Gerede ernst zu nehmen!!!!! Sorry, wenn ich jetzt mal in die ganz harte Bewertung gehe, aber: Macho, Alkoholiker plus scheinbarer fundamentalistischer Muslim.......... geht gar nicht diese Kombi. Macht mich richtig sauer, weil mir Gleichberechtigung wichtig ist, puh

LG Martha

Hallo Grazia,

okay, bezahlt er eigentlich Miete?

Kann ich verstehen, dass er nicht ausziehen will, warum auch,geht ja scheinbar auch so...........

Es muss doch möglich sein, ihm die Koffer vor die Tür zu stellen, Schlüssel auswechseln und gut, oder? Ich meine, der macht doch gar nichts, oder?

Bin ich jetzt zu pragmatisch veranlagt?

LG Martha

Lieber Fliegender Stern,

ich bin so erschüttert von Deiner Geschichte.........

Nein, Du kannst ihm nichts Böses unterstellen. Auch er hat Bedürfnisse und die versucht er sich zu erfüllen, es dient bloß auch nicht dem Leben ;-). Ich würde es an Deiner Stelle nicht tun, auf die Empathieebene mit ihm zu gehen, es treibt Dich von Dir selber weg und bringt Dich nicht weiter. Das kannst Du vielleicht irgendwann mal machen, doch momentan denke ich, ist es wichtiger für Dich zu schauen, was mit Dir ist. WAS BRAUCHST DU?????????? Was ist DEIN Bedürfnis????

Wenn ich Deine Geschichte lese, scheinen da sehr verquere Muster zu sein und es gut, dass Du bei einer Therapeutin bist und für Dich schaust, was Dich zu Deinem Handeln bewegt. Und irgendwann wirst Du auch eine gesunde Beziehung führen können, sure :)

SEi gedrückt Martha

Hallo Grazia,

wie schön mal wieder von Dir zu hören,was Du schreibst ist schrecklich. Ich hätte Dir gewünscht, dass es anders wäre.

Was ich nicht verstehe, wenn Dein Mann jetzt für 10 Tage weg ist, wo ist er dann und warum kann er da nicht bleiben. Dass ist doch ein Zumutung für Dich und die Kinder. Der muss aus meiner Sicht in eine geschlossene Anstalt oder bist Du für ihn verantwortlich und mußt ihm eine Bleibe geben?

Sorry, wenn ich vielleicht etwas blöd und naiv frage. Ich habe von solch "Härtesituationen" keine Ahnung, geht so etwas überhaupt? Warum kann Du ihn nicht einfach auf die Strasse setzen?

Ganz liebe Grüße Martha

Liebe Elke,

schön, von Dir zu lesen.

Du bist absolut mehr wert und Du hast einen tollen Mann an Deiner Seite verdient, der mit Dir gemeinsam im Garten wühlt, Stauden zieht, Wege mit Dir gemeinsam pflastert und der vielleicht noch ein kleines Gewächshaus in den Garten stellt, und seine Gurken und Tomaten darin züchtet. Du hast einen Mann verdient, der an Dir und Deinen Interessen Interesse hat, der Dich mal bekocht, der Dich mal ausführt und Dir Blumen mitbringt, Der Dir mindestens einmal am Tag sagt, warum er Dich mag und was für ihn so besonders an der gemeinsamen Zeit mit Dir ist.

Ich könnte mir vorstelle, dass Dir so ein Mann gefallen würde, oder? Und ich glaube, von diesen Eigenschaften besitzt Dein Mann nicht allzu viel, oder?

Auch wenn er einmal gekocht hat und ne Kiste Volvic angeschleppt hat, dass ist zu wenig!!!!!!!!!

Meine Liebe, ich hoffe es geht Dir heute einigermaßen.

Sei gedrückt und träum vom Prinzen :-), die gibts!!!!!!!! Martha

Lieber Fliegender Stern,

es ist gut, dass Du den Mut hast, aufzuschreiben, was Dir widerfahren ist und was Du mitgemacht hast. Mein Gott muss da ein Schmerz in Dir sein, das ist wirklich demütigend, was Du zugelassen hast. Ja und ich bin wirklich geschockt

Ich kenne das ja auch, dass ich gerne für den anderen da bin und ihm helfe und finde ich dass in einer Beziehung ehrlich gesagt total normal, doch muss es im Ausgleich sein. Die Freiheit zu haben, sich in eine Abhängigkeit zu begeben :-). Doch bei Dir ist das ja wirklich völlig aus dem Ruder gelaufen, da fehlte ja völlig der Selbstrespekt und die eigene Würde - Du hast Dich echt verlassen. Wer tut das in Dir, wer braucht das? hast Du Dir mal diese Fragen gestellt? oder kennst Du das von früher, dass Du Dich so aufopfern musstest um Liebe, Anerkennung und Wertschätzung zu erhalten?

Ich meine, das was Du getan hast, ist nicht falsch, Du wolltest Dir wahrscheinlich Deine Bedürfnis nach Nähe, Verbindung, Gemeinschaft und Kontakt erfüllen, doch Deine Strategie hat nicht Deinem Leben gedient.

Sei mal ganz doll gedrückt und lass diesen Mann bitte nie wieder in Dein Leben zurück.

Martha

Meine liebe Elke,

sehe gerade, dass Du "on" bist und wollte Dir ein paar gute Gedanken da lassen. Ich denke viel in Dich, ohne Dich zu kennen. Mir tut Deine Geschichte unendlich leid und Deinen Mann möchte im am liebsten in die Tonne treten, muss das mal eben so sagen..........

Hatte heute gar keine Zeit zum Schreiben und mir gehen sehr sehr viele Dinge durch den Kopf. Es kommen alte Muster hoch und es ist noch sehr unsortiert in mir. Bin kaum noch bei dem anderen, nur bei mir und was ist meine Rolle in dieser Geschichte? Ganz viele alt bekannte schon mal erlebte Dinge, die sich hier wiederholen...

Ich guck mal ob ich morgen wieder mehr zum Schreiben komme

Sei ganz doll gedrückt, Martha

Hallo Ihr Lieben,

habe mich mal eben etwas quer durch Eure Threads gelesen, gehört ja mittlerweile zu meinem Abendprogramm :) und schreibe jetzt einfach mal hier, anknüpfend an Fliegender Stern

Diese "Isolation" verordne ich mir wirklich unter dem Gesichtspunkt Selbstschutz. Meine krasseste Geschichte hier brüh warm für Euch:

Vor 2 Jahren in unserer Off Phase habe ich mir eines abends gedacht, okay, heute kannste Mal in die Kneipe gehen. Wer saß am Tresen? das Schätzchen :-). 2 Stunden habe ich mit unseren Freunden am Tisch gesessen, Bierchen getrunken und ihn keines Blickes gewürdigt, oh was hat ihn das genervt... Schließlich hatte ich selber einen guten Schwips, man kam ins Gespräch, man hat gemeinsam weiter getrunken, gemeinsam getanzt und erwachte morgens bei Martha...... ich war auf einer Hochzeit im Ausland eingeladen und mußte um 11 Uhr aus dem Haus, um meinen Flieger zu bekommen. Die Sachen waren noch nicht gepackt und in meinem verkaterten Kopf suchte ich wahllos irgendetwas zusammen... 2 Stunden Bahn und Bus. Schließlich war mein Gepäck eingecheckt und als ich durch das Gate gehen wollte, stellte man fest das mein Personalausweis abgelaufen war!!!!!!!!!!!!!!! Ich wußte das und schon im Zug merkte ich, dass ich meinen Reisepass vergessen hatte, doch dachte ich mir, ach wird schon werden......tja von wegen!!!!!!!!! Man ließ mich nicht mitfliegen!!!! Mein Gepäck wurde aus der Maschine geholt und ich durfte wieder nach Hause fahren - 3 Stunden zurück mit Bus und Bahn, super!

Abends um 8 Uhr saß ich wieder in meiner Wohnung.. Das war echt der Hammer, oh man.....

Fliegender Stern, jetzt bin ich ja total gespannt auf Deine Geschichten, die da noch kommen werden.

Eigentlich habe ich heute einen sehr nachdenklichen Tag. Mir tut es gerade mal ganz gut, diese Verrücktheiten aufzuschreiben, weil es mich auch zum Lachen bringt. Und andererseits als tiefere Erklärung, warum ich Kneipen meide. Kann teuer werden und man verpasst eventuel etwas ;)

Ich wünsche Euch einen schönen Abend und seid lieb zu Euch :)

Seid gedrückt Martha

Ihr Lieben, schreibe jetzt mal hier.......

Ich habe jetzt 2 Stunden mit einer Freundin telefoniert, die mich zum Nachdenken bringt...... Quintessenz: Wir haben alle die gleichen Ängste und unser Gegenüber ist unser Spiegel, der das gleiche Problem hat wie wir....... ich könne doch mal meine Hüllen fallen lassen, mich zeigen wie ich wirklch bin und mich nicht immer hinter der Fassade verstecken, ich würde alles auf die Reihe kriegen und wäre nur die superstarke Frau.........hm...... darüber muß ich schlafen............

Liebe Grüße Eure Martha

Hallo liebe Elke, und alle anderen

Danke für Deine lieben Wünsche, hat mich sehr gefreut. Schon komische, wie ich hier mit meinen virtuellen Freunden verbunden bin :)

Nach einer dicken Suppe, Dir ein paar Zeilen und dann wieder schlafen ...

Ich denke, das Trauern ist ein ganz wichtiger Prozeß, auch wenn das ganz weh tut und schmerzt, doch ist es das was heilt. Ich wills ja auch immer nicht wahr haben, doch es stimmt. Geh ich in diesen Prozeß der Trauer, denke ich, die Sonne geht nicht mehr auf, doch hat es irgendwann etwas ganz Klärendes.

Ja, die Männer haben eine Strategie. Sie wollen genauso wie wir, ihre Bedürfnisse erfüllen. Ihnen fehlt nur meiner Ansicht nach die Fähigkeit, sich in den Anderen einzufühlen, was es mit ihm macht. Das verletzt ohne Ende und hier ist meine Überlegung, dem anderen wirklich mal spüren zu lassen, wie es mir mit seinem Verhalten geht. Ich glaube, wenn Du sie soweit kriegst, sie FÜHLEN zu lassen, was ihr Verhalten auslöst, würden sie sich im Grabe umdrehen.... Sie dahin zu kriegen, dass ist ne Aufgabe......da ist Klarheit, Kommunikation, Stärke und Einfühlung gefragt.

Wie gesagt ich bin 100% davon überzeugt, dass kein Mensch auf dieser Welt absichtlich etwas Böses tun will. Er will sich ein Bedürfnis erfüllen, bloß seine Strategie dient nicht dem Leben.

Kleine Philosophie zu Mittag.

Seid gedrückt, Martha

Guten Morgen Sinnesrausch, Fliegender Stern und Elke,

ich schreibe jetzt mal bei Dir, davon ausgehend, dass Ihr anderen es hier lesen werdet.

Gestern mußte ich mal das Sofa hüten, krank :-(. Ihr 3 habt ja gestern lange wieder geschrieben. 2 Gedanken kamen mir dazu.

1. Ich glaube mittlerweile nicht, dass die Männer wissen, was sie tun. Ich glaube nicht, das hinter ihrem Handeln irgend eine Taktik oder Strategie steckt. Sie machen einfach, ohne nachzudenken. Ich denke, wenn sie wissen würden und auch fühlen würden, was ihr Verhalten bei dem andern auslöst und wie er sich damit fühlt, würden sie es nicht tun. Für uns "Klaren" schwer vorstellbar, insbesondere für uns Frauen, die ja immer gerne Strategien verfolgen. Sorry, das mal so hart zu sagen, doch habe ich das Gefühl, die merken gar nichts.

2. Ich frage mich oft, bei all dem "Liebeskummer" - okay, er entscheidet sich, aufzuhören zu trinken und dann? Wird dann alles besser? Was bedeutet das für mein Leben? Der Mann einer Freundin ist seit 6 Jahren trocken und die beiden haben es gemeinsam geschafft, doch die ersten 2 Jahre waren nicht einfach. Die Frau, die ständig angst hatte vor Rückfällen und überall Gespenster gesehen hat. Der Mann, der sich wahnsinnig kontrolliert gefühlt hat. Er war sich sicher, nie mehr trinken zu wollen, doch dieses Vertrauen musste auch erstmal in der Frau wachsen. Er hat übrigens lange nicht so exzessiv getrunken, brauchte weder eine ambulante noch eine stationäre Therapie, geht auch nicht in Gruppe und mittlerweile kann die offene Flasche Wein in der Küchen stehen, ohne dass es irgend jemanden interessiert.

Also noch mal in Kürze, würdet Ihr es Euch wirklich zutrauen, mit Euren Kindern mit so einer Belastung leben zu können? Und wenn ich es richtig lesen, sind Eure "Männer" ziemlich drauf oder? Wollt Ihr in einer ständigen Kontrolle und angst leben, dass er wieder trinken könnte, und die ersten 2 Jahre wäre das so...

Das Gedanken mal eben in Kürze, ganz viele liebe Grüße an Euch

Herzlichst Martha

Liebe Elke,

mal eben ein kurzes Lebenszeichen von mir. Nun hat mich auch noch eine blöde Erkältung niedergestreckt, nichts geht mehr und ich liege brach auf dem Sofa.

Ich wünsche Euch allen einen schönen Abend, denk an Euch und eigentlich kann es nur besser werden :)

Herzliche Grüße an Euch alle, Martha

P.S. habe noch was für Euch/ uns:

"Es hat keinen Zweck, sich mit solchen zu beraten, die einem anderen Weg folgen (Konfuzius)

Hallo Sinnesrausch,

das ist völlig legitim, absolut nachvollziehbar. Wenn Du es ihm per Email schreibst, dann bitte ihn doch, Dir zurück zu schreiben, was er gelesen hat, damit Du Dir auch wirklich sicher sein kannst, das Deine Botschaft auch bei ihm angekommen ist ;)
    Wahrscheinlich wirst Du verblüfft sein, was er daraus liest, probiers doch mal aus. Ich finde, es ist eine sehr gute Methode, wenn es mir wirklich wichtig ist, dass der andere hört was ich sage. Und "diese Typen" ;-), hören alles, nur nicht dass, was man sagt ;) Und wir wollen doch ernst genommen werden, oder :-)????

Ganz liebe Grüße Martha

Hallo Sinnesrausch und Hallo Elke,

oh Sinnesrausch wie kenne ich diese Situation nur zu gut und ich weiß genau wie es Dir geht... diese verzweifelte Kind in der Ecke, was doch nur gehört werden möchte

Mir geht es ganz be... und ich will nur noch ins Bett um mich zu vergraben. Ich bin heute ein ganz schlechter Ansprechpartner um Dich bei der Stange zu halten, wollte Dir nur mein Mitgefühl aussprechen und Dir etwas wortlose Empathie zu kommen lassen :)

Schön, das Du da bist Elke :-), Du bist wirklich bezaubernd, wie Du trotz Deiner eigenen Situation so viel gibst und im rechten Moment da bist.

Sei beide gedrückt, Euch eine gute Nacht, Martha

Hallo Pedi,

ja das kenne ich auch, bei mir wechselt es auch, manchmal stündlich. Je nachdem, auf was ich meinen Fokus setzte, aber mein wirklicher Kapitän bin ich zur Zeit nicht auf meinem Schiff, was mir auch ein bisschen Sorgen macht...

Da kommen die Sätze in mir hoch, die ich schon vor 4 Jahren bearbeitet habe und ich dachte sie seien weg, doch sind sie so präsent wie nie und es macht mir angst, ob es jemals ein Ende haben wird.

Dieser Satz "ich bin nicht wichtig genug", kennst Du den auch? Er hämmert und hämmert und ich weiß nicht wodurch er sich neutralisieren lässt oder wie ich ihn weg bekomme.

Ich wünsche Dir viel Spass bei Deiner SHG

Herzlichst Martha

Hallo liebe Elke,

wollt Dich nur mal eben drücken, alles doof......ich kann Dich so verstehen.
    Dieser Wunsch mit dem anderen in Verbindung zu sein und Du rennst gegen die Mauer. Elke, mach Dir vielleicht noch mal bewußt, was er für eine diagnostizierte Persönlichkeitsstörung hat... da kannst Du Dir den Mund fusselig reden. Die sind so gut wie null Empathiefähig, sitzen in ihrem Eisenofen und hören nur Vorwürfe und alles ist gegen sie...

Ich hoffe Du hast gegessen und getrunken und mußt heut nicht schon wieder Nachtschicht machen.

Herzlichst Martha