Hallo Erik,
ich ertappe mich in diesem Forum immer wieder gerne, mit welchen Ohren ich Posts empfange. Es sind die Ohren, die Vorwürfe hören -darauf sind sie bravourös im Laufe meines Lebens trainiert worden ;-). So habe ich begonnen, mit anderen Ohren Posts zu hören. Ich versuche die Worte und Formulierungen ausser acht zu lassen und einfach zu hören, welche eigentliche Botschaft hinterm dem steht, was der andere mir schreibt. Was mir auch hilft, wenn ich mich angegriffen fühle, mich zurück zu ziehen und mir zu sagen: "Nimm Dir Zeit! Was passiert da gerade in mir?" statt sofort in die Rechtfertigung und Verteidigung zu gehen.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass kein Mensch mir und Dir im Forum etwas Böses möchte. Doch sind wir hier keine Kommunikationsspezialisten und Sprache kann sehr rauh und gewaltvoll sein..... Vielleicht kannst Du dahin schauen, dass jeder der Dir etwas schreibt, Dir helfen möchte.
Ich habe das Gefühl, als sei Dir Deine Trockenheit jetzt sehr wichtig ist, doch dass Du gleichzeitig auch Deinen selbstbestimmten Weg finden möchtest. Besonders am Anfang kann die vermeintliche Selbstbestimmung und Individualität auch das suchtgesteuerte Hirn sein und kannst Du es für Dich unterscheiden, wer da jetzt bei Dir am Ruder sitzt? Ist es die Selbstbestimmung oder die Sucht, die einfach nur trinken will?
Lieben Gruss Martha