Beiträge von silberkralle

glück auf alle

gestern war ich (noch spät) bei meinem lieblingszahnarzt (meine lieblingszahnärztin bekommt n kind) - zur kontrolle - alles in ordnung "ob" sozusagen. im nächsten frühling will er was zur vorbeugung machen - zahlt die kasse 100% - kann er machen, wenn danach wieder alles "ob" is ... .

gestern warn die beiden "übrigen" wickinger (der kleine und der große) bei den quarksteinen, wo die zwerge wohnen (ihr erinnert euch: zwerg>zwark>quark).
    heute gehts mit omi zur prinzenhöhle ...

abends darf ich mir dann immer 1 bis 2 stunden lang die berichte "von den großen abenteuern des kleinen wickingers" anhören. darauf freu ich mich jetzt schon wieder.

schöne zeit allen

:D
    matthias

Zitat von Angela123

aus Solidarität mit der Mami nehme ich auch O-Saft oder so ähnlich.

hmmmm - vielleicht liegt s an meinem y-chromosom - ich bin für klare ansagen und klare verhältnisse.
    ne "ausrede" (auch wenn se nochsogut klingt) is bei mir immer sehr nah bei ner lüge - meine gedanken zu lügen-kaufen-saufen > guckstdu nochmal hier:
    https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…p=434168#434168

Zitat von Angela123

Egal was passiert - getrunken wird NICHT`S,

das is jedenfalls die hauptsach.

glück auf

matthias

Zitat von Angela123

Gerade dass wollte ich ja meinem Kind zu diesem Zeitpunkt nicht auch noch aufbürden. :?:

ich seh es als gute gelegenheit - so kann sich dein kind mit dir freuen, dass du dabei bist deine krankheit zu stoppen - doppelter anlass zur freude und n grund ne tass kaffe mehr zu trinken.

glück auf

matthias

glück auf nochmal angie

Zitat von Angela123

Ich meinte eher so eine Situation, ein Angebot auszuschlagen ohne sich gleich zu outen.
    Ich habe mir da einen Beitrag von espoir an claro mehrere Male durchgelesen und darin meine Gedankengänge wieder gefunden

Zitat "Das nächste Problem ist die Sache mit dem Outen. Da gibt es grundsätzlich zwei verschiedene Lager, nämlich diejenigen, die es bedingungslos jedem auf die Nase binden, ob derjenige es nun hören möchte oder nicht. Das finde ich dann sinnvoll, wenn jemand schlicht und ergreifend den Druck von außen braucht, um seinen Hintern in Schwung zu bringen. Wenn es jeder weiß, werde ich mich hoffentlich hüten, wieder was zu trinken. Manche Menschen sind so. Es gibt aber auch die andere Variante, bei der ich mir sehr wohl überlege, bei wem ich wieviel erzähle. Das hat schlicht und ergreifend damit zu tun, dass es Trinker gibt (wie ich z.B.), die ihr Leben noch nicht völlig geschrottet haben, die um berufliche Nachteile fürchten oder einfach in einem Kontext leben, in dem es oftmals gar nicht notwendig ist, mit der vollen Wahrheit herauszurücken. Ich habe z.B. alleine zu Hause gesoffen und war in der Öffentlichkeit auch nicht dauerbreit, also fällt es heutzutage kaum auf, dass ich wie selbstverständlich Kaffee oder Schorle bestelle."

ich "oute" mich immer und überall - bevor ich was angeboten bekomme.
    1. - ich bin "stolz" trocken zu sein
    2. ich kann mich über die "dummheit" der leute lustig machen, die mir trotzdem was anbieten.
    3. ja - s bedeutet für mich auch n bissl schutz und druck von außen - obwohl auch ich weniger als 10x(einschließlich 2x restalk auf arbeit und 1 verkehrsunfall) in der öffentlichkeit aufgefallen bin - die richtigen dramen haben sich zuhause abgespielt. trotzdem war mein leben (abgesehn von der scheidung) in ordnung geblieben.

leider is der letzte beitrag von espoir schon bissl älter - s wär schön zu erfahren, wie sie heute drüber denkt - und ob sie immernoch (lockerflockig) "Kaffee oder Schorle bestellt"?

schöne zeit - auch noch ne umärmelung

matthias

glück auf retnug

Zitat von retnug

ok, ich habe Fehler gemacht aber das ist jetzt Vergangenheit?

ja - so hab ich s gemacht und ich hab dazugesagt, dass es mir leid und weh tut, das ich mich schäme und, dass auch diese gefühle n grund für mich sind trocken zu bleiben.

schöne zeit - umärmelung - kraftpäckl

matthias

glück auf angie

mächtig was los bei dir - und du hast alles richtig gemacht 8)

Zitat von Angela123

Plan A

war offensichtlich: "raus hier und trocken bleiben" - hat funktioniert gratulation

Zitat von Angela123

Hatte eben gerade alles genauer geschrieben und als ich auf der vorherigen Seite was nachgeschaut habe, war der ganze Text weg.

wenn ich wo nachgucken will oder von woanders nochwas herkopiern, mach ich n zweites fenster auf (einfach nochmal einloggen) probier mal ob das bei dir auch geht :wink:

schöne trockenzeit - umärmelung

matthias

glück auf martin, glück auf marion und glück auf alle

wunderschönes anstrengendes we gehabt. am sonnaben in der drachenhöle gewesen und was über steine gelernt, dabei auch noch n echerle (eichhörnchen) und n specht beobachtet. anschliesend ballon gefahrn.
    am sonntag die wickingermama zum zug gebracht (die darf heute wieder arbeiten) danach in schöneck zum wellenbaden gewesen - der kleine wickinger is mutig ins tiefe wasser geschwommen (so richtig wird er s schwimmen später noch lernen), gespritzt, geplanscht und riiiiiiiiiiiiiesen viel spass gehabt. auf der rückfahrt hat er die ganze zeit geschlafen.

Zitat von Martin

Wenn ihr mit dem Ballon fahren wollt braucht ihr Wind, wo kommt der her :?:

ich denk s is genau anders rum - so n fesselballon fährt nur wenn wenig wind is - also windmühle zu > ballon fährt :wink: :idea:

schöne zeit

matthias

glück auf miez

Zitat von Miezekatze

"zu positiv"

erstaunlich, wie schnell das geht, wenns erstmal klick gemacht hat :wink: [kann gut (erkenntnis) oder weniger gut (überheblichkeit) sein].

Zitat von Miezekatze

ICH BIN TROCKEN! "

richtig! - ich wollt s mir auf die stirn tätowieren lassen (hab aber bammel s könnt weh tun).

schöne zeit

matthias

glück auf liebeskind

Zitat von liebeskind

"Verzicht"

vieleicht siehst du das bald ganz anders und du fühlst dich ohne alk pudelwohl - das wünsch ich dir - und wenn du "ihm" dass dann glaubhaft rüberbringst ... is auch der zusätzliche druck weg.
    meine guteste trinkt keinen alk - wegen sich selbst, weils ihr gut tut.

schöne zeit - kraftpäckl - geduldsfadenverstärker - umärmelung

matthias

noch paar überlegungen von mir ...

Zitat von liebeskind

"Er" trinkt seit über einem Monat nicht und alles läuft sehr gut.
    ...
    er "tut" sonst nichts, keine Therapie, kein Hilfe von außen...

kann sein, er will sich und dir "beweisen, das er garkein alkoholiker is ... und dann gemütlich weitersaufen ...
    kann aber auch sein, er is aufgewacht und will endgültig trocken sein. das is einfacher/leichter wenn er ne therapie macht. am besten wär ne gruppe (z.b. s forum). s geht im einzelfall aber auch ohne jede hilfe (z.b. mein inzwischen an altersschwäche verstorbener schwiegervater).
    (wie geschrieben - nur meine meinung)

Zitat von liebeskind

habe ich mir vorgenommen, quasi nicht von "endgültiger Trennung" zu sprechen wenn es wieder passiert, sondern zu sagen, ich würde ihm gerne noch eine Chance geben wenn er trocken werden will und dann auch Hilfe holt....

halt ich für falsch, weil zu "schwammig"? zu sehr "gummi"?
    klare ansagen! eindeutige vereinbarunge! grade bei aller liebe!
    (wie geschrieben - nur meine meinung)

glück auf

matthias

glück auf marion, glück auf melanie

Zitat von Melinak

bist du nicht ersetzbar?

glasklar bin ich ersetzbar - jede/r andere (mit genug fingern zum tippen und nem einigermaßen intakten verstand) kann mich ersetzen (aber dann wird eben die/der andere gebraucht).
    dass ich noch möglichst lang weiterarbeiten will is der blanke eigennutz - s is einfach n "obersubermegatolles geefühl" wenn ich abends vorm spiegel steh, mir auf die schulter klopp und laut sag: "haste wieder fein gemacht heute . soundso viel papier bedruckt, soundso viel gigbyt daten ins netz gejagt und m kunden soundso viel €ronen gespart ...".

schöne zeit - umärmelungen

matthias