Beiträge von silberkralle

glück auf ratzfatz, glück auf uwe, glück auf melanie und glück auf alle

@ uwe - auch wenn dus bei dir schreiben wolltest - passt s hierher wie der a..... auf n eimer.

Zitat von uwe.rothaemel

wo ein einfacher Satz zum Verständnis ausgereicht hat, webe ich eine ganze Geschichte darum. Zu meinem eigenen Verständnis.
    Erst wenn ich es aufschreibe, erschließen sich für mich auch Zusammenhänge

mir gehn oft so ?unvollständige? gedanken im kopp rum (nu bin ich eher faul) also schnapp ich so n "gedankensplitter" und hack ihn in einem satz in de tastatur :oops: jetzt kommst du (und einige andere) ins spiel - wenn s dich (oder einige andere) grade an der gleichen stelle juckt oder mal gejuckt hat, machst du (oder einige andere) dir (sich) die mühe alles zu ordnen und umfassend zu beschreiben. ich brauchs nur noch nachzulesen und: :idea: aha. oft kommen mir dabei neue gedanken aber du hast erstmal ordnung geschaffen und die mehr oder weniger "wirren" gedanken in meinem kopp richtig verknüpft.
    dafür gibts jetzt mal n ausdrückliches extradanke für dich und die einigen anderen.

mir is nochwas zum selbstvertrauen eingefalln:

Zitat von silberkralle

ich kann mir hilfe suchen. hilfe steht mir zu ... und ganz viele helfer bekommen geld dafür

um die bzw. meinen umgang mit denen gehts mir nochmal.
    vorher wieder n paar "allgemeinplätze" - wissen is gut und hilfreich - wie s in den wald hineinschallt so kommt die axt zurück - trigger gibs wirklich ---
    wenn ich also "bezahlte hilfe" brauch, grüß ich erstmal sehr freundlich: "schönen guten tag" und ich mein das so (die/der "amtsperson" tut ja was für mich) - und die/der merkt, dass ichs so meine.
    dann trag ich mein "problem" vor und bitte um hilfe: "ich hab "dies und jenes". "was kann ich tun?" "wie können sie mir dabei helfen?" "welche möglichkeiten gibt es?"
    schon das bringt die/den "amtsperson" auf meine seite ("aha - der will selber was tun"). außerdem kommt hier s wissen ins spiel: ich weiß, das die/der für mich da is - und nich ich für sie/ihn(damit sie/er geld bekommt). und ich weiß, dass "amtspersonen" mir gegenüber ne auskunfts- und aufklärungspflicht haben - und wenns nötig is darf ich ihr/ihm das auch so sagen (immer freundlich - aber direkt) für ganz "verstockte amtspersonen" gibts n zauberwort: "dienstaufsichtsbeschwerde"[das wär jetzt der trigger(hab ich nur einmal gebraucht)].

schöne zeit alle

:D
    matthias

glück auf mädels

Zitat von topas

hamsterräder sind gefährlich... Man kann sich schnell die beine brechen...

man kann sich auch drinn verlaufe oder ganz verliern.

schöne zeit - kraftpäckl - umärmelung

matthias

glück auf ratzfatz

naja is einfach - s is in (fast noch kleiner) allem was positives drinn. s dauert nur manchmal bissl s zu erkennen.

glück auf alle

noch n gedanke zum glücklich und zufrieden sein. dazu trägt m.e. n gutes selbstvertrauen bei - und das wiederum lässt sich lernen/trainieren.
    z.b. der gedanke: "was wird die/der von mir halten, wenn ich mitten in der nacht bei ihr/ihm klingel, blos wegen bissl entzugserscheinungen".
    quatsch - zuallererst haben die und der gesagt "! auch nachts !" ... und was kann schlimmstenfalls tatsächlich passieren ... s könnt jemand grade unterwegs sein - na und? - fahr ich zum nächsten 8) .
    noch n "z.b." wir kommen vom jahresurlaub (meine guteste hatte selbstverständlich wieder viel zu viel eingepackt) ich kann also 2 große koffer ins 5. stockwerk schleppen (kann ich) - ich kann aber auch n nächsten jungen mann der vorbeikommt bitten mir zu helfen. was kann schlimmstenfalls tatsächlich passieren ... der könnt sich an kopp tippen und weitergehn (bin ich wieder da wo ich vorher war) ... aber normalerweise trägt der uns die koffer rauf (wenigstens einen).

s geht wirklich viiiiiiiiiiiiiiiiiel mehr gut als schief.

schöne zeit

matthias

glück auf tom

Zitat von hercule

dass das nur die umstellung, der entzug ist, und das sich das legt.

mir hat mal n arzt ung guter freund gesagt, dass der körper etwa 7 bis 10 jahre braucht um sich vollständig zu erholen.

(viel gelitten und wenig genossen, hab ich solang ich noch gesoffen hab)

schöne zeit - n geduldsfadenverstärker

matthias

glück auf karl

Zitat von kaltblut

weil ich fähig wurde zu ändern.

das is der springende punkt

Zitat von kaltblut

Damals kreisten meine Gedanken um Verlust und da kamen Gefühle hoch, die Depression und Suizidgedanken in mir kreisen ließen.

das war bei mir so bevor ich trocken werden durfte.
    als ich endlich klar gesehen hab - erkennen konnte bzw. lernen durfte, dass ich alkoholkrank bin. und einen weg aus der ganzen scheiße gezeigt bekam fiel mir erstmal n "hochgebirge" vom herzen. und s kam freude auf.
    klar gabs auf diesem weg der selbsthilfe "stolpersteine", "schlaglöcher" (teils so tief, dass ne stadt reinpassen tät) und "hindernisse" deren überwindung ne menge kraft gekostet hat. - aber ich hatte hilfe - die gruppenmitglieder und ich hatte "meinen notfallkoffer" (auch wenn ich ihn erst hier im forum so bezeichnet hab) ich hatte n "routenplan" mir diese hilfe zu holen.
    ich hab mich über jedes erreichte etappenziel gefreut (so wie du s ja auch schreibst) und ich hab die etappen bewusst kurz gehalten - kurze etappen sind leichter zu erreichen und ich kann mich öfter freuen. und ich legte von anfang an mein hauptaugenmerk auf diese freude, diese orgassmen.
    (s is wie die zeit bei der fahne - offt haben wir bis zu n knien im eiskallen schlamm gestanden < bleibt im gedächtniss - aber besser kann ich mich an andere momente erinnern: z.b. als wir nach m ernteeinsatz mit den dorfschönheiten speckfettbemmen gegessen haben ... und ... .)
    kann sein, dass ich schon immer n "sonnenscheinkind" gewesen bin - und deshalb die jahrelangen saufexzesse mit der ganzen scheiße überlebt hab?

Zitat von kaltblut

Patentrezept

schön wärs :wink:
    grade heute habsch was gelesen - ich schreibs mit eigenen worten (wegen der *edit*)

eine wichtige pflicht (des menschen) is, glücklich und zufrieden zu sein - aber grade diese pflicht wird am meisten vernachlässigt!

Zitat von kaltblut

Es wurde keine Muskelkraft verbraucht, nur Hirnschmalz = größter Energiefresser = Hirn = Vorarbeiter und der kostet Energie.

so is das - desshalb verschick ich immer mal n kraftpäckl.

schöne zeit

matthias

glück auf lito

Zitat von Litertour

Ich will mir die Dauer meiner Trockenheit nicht wie eine Trophäe umhängen ( irgendwie würde mir es vorkommen wie ein sportliches Ereignis, und nicht wie eine lebenserhaltende Maßahme ),
    aber ich benutze diese Zahl um mich ein bisschen zu orientieren.
    Es ist wie mit dem Alter.
    Zum leben und atmen braucht man diese Zahl nicht, aber zur Orientierung wird es in vielen Fällen brauchbar.

hast du sehr schön formuliert - seh ich ganz genau so.

Zitat von Litertour

8 Monate trocken.

das liest du bitte erst morgen: gratulation :wink:

schöne zeit - immer schön vorsichtig

matthias

glück auf rb

ne menge "baustellen" die du hast - aber trocken packst du alles (nach und nach)
    n kraftpäckl

Zitat von rote Bete

Zum Bücher lesen habe ich bis jetzt noch nicht wieder den Einstieg gefunden. Ich werde mich heute mal "zwingen" und ein paar Seiten zu lesen,

ja - ich durfte meine hobbys auch erst wieder lernen.

schöne zeit

matthias

glück auf delia, marion, mutig und glück auf alle

Zitat von mutig

ach, sowas gibts auch ?
    Einfach nur rauf und dann wieder landen ?

ja klar - 20 minuten oben - grade genug zeit die göltschtalbrücke, die größte aus ziegeln (über 26 millionen ziegel) gebaute eisenbahnbrücke der welt, von oben zu fotografiern und auf der anden seite die burg mylau. nebenbei lernt man noch bissl was über die umliegenden ortschaften, die besiedlungsgeschichte, die ursprüng des bergbaus in der gegend und natürlich übers ballonfahren. (jetzt fällt mir erst auf, dass wir ne menge sterss hatten :P )

Zitat von mutig

Musstest du auch in den liegenden Korb reinkrabbeln ?

nönönö - das is n "kreis" ~ 5m innendurschmesser (der "aufenthaltsreaum" is ~ n meter breit)

schöne zeit - umärmelungen

matthias

Zitat von MaryLou

hä, das mit dem Fenster verstehe ich nicht ???

das "mittler fenster" is in der mitte. s "obere drittel" steht dafür das es jemand mehr gut als schlecht geht. s "?" habsch angehängt weil ich ne bestätigumg meiner einschätzung haben wollt.

glück auf

matthias

glück auf marion, glück auf alle

Zitat von MaryLou

Viel Spass beim plantschen "Opi" !!!

haben wir gehabt :lol:
    und noch mehr - wir warn in schöneck. als wir reinkamen war dort eine meiner lieblingstöchter mit 2 meiner lieblingsenkel und einem neuen "angeliebten" lieblingsenkel und dessen papa. leider blieb nur wenig zeit zum kennenlernen wir wollten ja plantschen. mir hat besonders gefallen, dass die da zu jeder vollen stunde ne welleneinlage machen.
    gestern haben wir auf m weg in die "spitzenstadt" nochmal in mylau (wo se diese tolle burg haben) haltgemacht meine lieblingsenkelin is mit mir fesselballon gefahrn (120m hoch). meine guteste hat sich gefreut unten geblieben zu sein, vor allem als sich das ding in bewegung gesetzt hat.

schöne zeit

matthias

Zitat von ratzfatz

Es tut mir Leid, dass ich mich in deine Thread einmische, aber ich habe gerade Panik, meine Probleme nicht lösen zu können (momentan gibt es nichts Größeres, aber ich habe halt ANGST....)....

warum entschuldigst du dich? wir sind ne selbsthilfegruppe - da is es normal einander mit fragen zu löchern (jedenfalls kenn ich das so)
    ich les alles was im forum geschrieben wird, hab ich selbstverständlich auch deinen thread gelesen - und s tut mir leid und weh, wenn ich immerwieder erkenne was wir alk-eltern unseren kindern angetan haben. aber auch das seh ich positiv - s hilft mir trockenbleiben um in zukunft solche "s...." bei meinen enkeln zu vermeiden.
    ich hätt gern n "zauberstab" mit dem ich dir und allen kindern die probleme weghexen könnt ...
    nochmal: im erweiterten/geschützten bereich könntest du dich besser austauschen und eben auch einzelheiten schreiben - hier kann ja jeder mitlesen.

glück auf - ich umärmel dich mal

matthias

glück auf delia, glück auf marion

Zitat von MaryLou

Hallo Forum, ich weiss hier ist kein Kochforum aber Delia hat mich gebeten, darum möchte ich ihren Wunsch auch EINMAL beherzigen.

Einmal ist keinmal ;)

hier bei delia wird ja kaum einer nach kochrezepten suche - und s wär schade wenn s in der versenkung verschwindet (mir läuft s wasser im mund zusammen), desshalb gibt s im freizeitbereich n extra thread - guckstdu hier:
    https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…pic19940-0.html

schöne zeit - umärmelung

matthias