Beiträge von silberkralle

glück auf ratzfatz, glück auf marion und glück auf alle

Zitat von MaryLou

Naja, du fährst ja auch nicht nach Kölle ;) .

mach ich aber bald wieder mal.

Zitat von MaryLou

so wie ich dich "kenne" wird´s dir auch nicht langweilig.

ja - eine meiner lieblingsenkelinnen kommt übers wochenende zu uns - ausfahrt ins südliche nachbarland - n spassbad - und mal sehn ... .

Zitat von ratzfatz

Was meinst du genau mit ehrenamtlicher Hilfe- in welchem Bereich?

s gibt in fast jedem bereich ehrenamtliche helfer, in beratungsstellen, vereinen und natürlich in selbsthilfegruppen ...
    du hilfst mir, mit deinen fragen z.b. über einige dinge genauer nachzudenke (und also die zusammenhänge klarer/bewuster zu erkennen) die mir sowiso im kopp rumschwirren. bekommst du n geld dafür? also ehrenamtliche hilfe :wink: (schonwieder ham wir beide n erfolgserlebnis)

Zitat von silberkralle

durch üben ne positive grundeinstellung erreichen!!!!!

weiter im text

n weiterer "übungsschwerpunkt" is die sprache/schrift (form, dialekt, rechtschreibung und grammatik sin hier mal unwichtig). s geht um den inhalt. zunächst n paar grundsatzüberlegungen:
    1 womit ich mich viel/oft beschäftige, das wird mir viel/oft begegnen! (wenn ich n anderes auto haben will und ich interessier mich für n "kleinen silbernen franzosen", seh ich plötzlich überall "kleine silberne franzosen") ich beschäftige mich viel/oft mit trockensein :wink:
    2 s "unterbewustsein" kennt keine verneinung! (denk mal nicht an n eifelturm! denk mal nicht an n lila elefanten! ... genau...)
    3 versuchen is schwerer/anstrengender als tun! (beispiel/übung von frank"garcia": versuch dich mal auf n stuhl zu setzen - pops in richtung stuhl, beine gebeugt !der pops bleibt 10cm über der sitzfäche! 2-3 minuten... jetzt darfste dich hinsetzen).
    4 s gibt trigger!!!!

ich vermeide also möglichst beim reden/schreiben worte wie "nicht" "keine" "nie wieder" "versuchen" "probieren" "müssen" und einige andere. s gibt fast immer alternativen die positi belegt sind z.b.: "ich gehe nicht nach links" besser is: ich gehe lieber nach rechts.
    z.b.: "ich will nie wieder mit m kader aufwachen" besser is: "ich will zukünftig lieber immer mit m klaren kopp aufwachen."
    "müssen" ruft bei mir wiederstand/trotz hervor. "müssen" kann aber auch positiv belegt sein, s kann mir klarmachen das was bestimmtes (ne handlung) unvermeidlich is um ans ziel zu kommen.
    leicht? einfach? schnell? - s braucht natürlich seine zeit - aber s klappt.
    n wort is fix gesprochen oft bevor s gehirn eingeschaltet is. beim schreiben gehts besser aber auch hier rutscht mal n wort durch, wenn die tasten grade so lustig klappern.
    viel spass beim üben - kraftpäckl und geduldsfadenverstärker kannste sicher dabei brauchen.

schöne zeit

:D
    matthias

glück auf tt

richtig schlimm das ganze :shock:

Zitat von TwoTimes

Ich glaube nicht an mich,

das is deine größte baustelle - aber du schaffst das trotzdem -daumen gedrückt-
    ich weis ich kann hier gut klugscheißen - trotzdem: konzentrier dich auf die 1000 kleinigkeiten die gut gehn (erstmal unabhängig von den finanzen)

Zitat von TwoTimes

Ja, ich bleibe trocken.

das is die grundvoraussetzung, dass du alles andere auch schaffen kannst.

Zitat von TwoTimes

ich habe Hilfe gesucht. Wöchentlich jetzt 2mal.

richtig (und das is doch schon der erste von den 1000 erfolgen)

schöne zeit - kraftpäckl - ganz feste umärmelung

matthias

Zitat von ratzfatz

eine positive Grundeinstellung üben ?

durch üben ne positive grundeinstellung erreichen!!!!!
    leicht und einfach is anders < stimmt.
    schreib mal n "erfolgstagebuch" (die 1000 kleinigkeiten die jeden tag klappen) von aufgewacht bis zu bett gegangen. wirst sehn s geht viiiiiiiiiiiel mehr gut als schief :wink:
    klar hab ich auch probleme - aber ich bin trocken, kann meine probleme erkennen, angehen und lösen. ich kann mir hilfe suchen. hilfe steht mir zu - als mensch (und auch als bunter bürger) und ganz viele helfer bekommen geld dafür. ehrenamtliche helfer freuen sich normalerweise wenn sie hilfe leisten dürfen.
    wenn ich jemand um hilfe bitte zeig ich ihr/ihm mein vertauen und meine wertschätzug (ich trau ihr/ihm zu mir helfen zu können) schon hab ich und sie/er wieder n erfolgserlebnis.

viel spass beim üben (vieleicht später mehr)

glück auf

matthias

glück auf delia

Zitat von deliaaurora

Habe mich allerdings erdreistet, in einem anderen thread zu schreiben

hat mich sehr gefreut - danke

glück auf marion

ich denk du bist schon ziemlich nah an deiner mitte - immer schön in bewegung bleiben.

schöne zeit - umärmelungen

matthias

glück auf uwe (dich grüß ich natürlich auch - unsere beiträge ham sich überschnitten) glück auf melanie, glück auf delia, glück auf ratzfatz

Zitat von Melinak

leute positiv denken ;) ohhhmmmmmm

genau meine rede/schreibe :wink:

Zitat von deliaaurora

als Anfängerin darf ich eigentlich gar nicht reinschreiben.

quatsch - jede/r darf hier schreiben der freigeschaltet is - nur für n eigenen thread hier brauchts n jahr trockenheit :wink:

Zitat von deliaaurora

Wieso sprecht ihr diese Einige, manche, der eine oder andere, nicht konkret an?

wenn s eine bzw einer wär ginge das leicht - s sin aber einige (und wenns drumm geht, dass "einige" hier lesen ohne zu schreiben - wie soll ich die persönlich ansprechen).

Zitat von deliaaurora

Wenn es so einfach wäre zu leben, hätte wohl keiner von uns getrunken, wäre nicht hier, würde glücklich auf seiner Karibikinsel sitzen, statt den letzten Cent zu zählen,weil er sein letztes Geld versoffen hat, zum Psychiater zu rennen und und und.

stimmt - einfach is anders - und wer hat schon geld (das war früher einfacher, da gabs 20 bzw. 30 pfennig für ne leere schnapsflasch :P )
    nu mal ganz ernsthaft: n guter psychiater wird dir helfen, den wert ner positiven einstellung zu erkennen und dich sogar dahin begleiten.
    meine zufriedenheit hängt auch mit meinen bedürfnissen zusammen. brauch ich n auto wo n pferd vorne drauf is?

Zitat von deliaaurora

Sorry Matthias, daß ich in deinem thread schreibe, du bist damit nicht gemeint.

warum sorry? - bist herzlich willkommen.

@ ratzfatz - ich freu mich über deinen beitrag

Zitat von ratzfatz

ich weiß, hier wird gerade eine sehr intensive DIskussion geführt. MAl kurz dazwischengefunkt:

das is das schöne an ner diskussion - jeder dar fragen oder seine gedanken dazu niederschreiben

Zitat von ratzfatz

Ich bin EKA und wünschte mir deine tolle Lebenseinstellung.
    WIE HAST DU DAS GESCHAFFT ?

üben üben üben ... "ratzfatz" < der name bedingt doch auch ne positive grundeinstellung? :wink:

Zitat von Hartmut

Denn ich weiß gar nicht wie weit ich überhaupt bin und wie weit ich eigentlich noch kommen will .

das mein ich - genau der satz zeigt mir, dass du weiter bist als "einige" andere (ohne jetzt namen nennen zu wollen - s wären zu viele :P ).

schöne zeit

matthias

glück auf marion, glück auf hartmut

@ marion - :wink:

@ hartmut - hier schreiben und lesen sicher einige, die mit ihrer "trockenheitsarbeit" gern soweit kommen wollen wie du, vieleich liest ja jemand von denen grade hier und kann was mitnehmen

Zitat von Hartmut

hinter Trockenarbeit steht meist ein Erwartungsdruck, welche Früchte die Arbeit bringt. Den tu ich mir nicht mehr an.

daher die zufriedenheit - druck rausnehmen - wer unter druck steht, gehetzt wird oder sich selber hetzt, macht fehler. wer viel fehler macht wird/bleibt unzufrieden. woher soll dann der spass kommen?
    alles was ich für meine trockenheit tu trägt früchte - oft gleich und manchmal später (manchmal brauchts auch n apfel) - und meist machts spass.
    ich sorg dafür, dass es mir gut geht - arbeit? oder vergnügen?

schöne zeit

matthias

glück auf angelina

Zitat von Kleinerkolibri

die gewonnen zeit, die ich dadurch habe, ist mit nichts zu vergleichen. diese gewonne zeit kann man nicht kaufen, man gewinnt sie einfach in dem man das hauptlos zieht, auf dem steht "alkohol, nein DANKE". :)))

n apfel (vom baum der erkenntnis) - das ^ is für mich der spruch des jahrtausends.

marions tipp: erweiterter bereich is gut.

schöne zeit - umärmelung

matthias

glück auf alle

darf arbeit spass machen? is "trockenheitsarbeit" arbeit oder lernen? is lernen arbeit?
    ich komm drauf weil s bei bc grade aktuell is (befürchte aber, dass es dort zum streit kommen könnt - tschuldigung für s befürchten is nur so n gefühl). deshal schreib ich hier.

auf den ersten paar seiten (da wo das wesentliche steht) gabs so n ähnliches thema schon mal. damals hab ich (ohne zu überlegen) von "harter arbeit" geschrieben. dem manfred hat "weiche arbeit" besser gefallen.
    ich will über das wesen der "trockenheitsarbeit" nachdenken (und diskutiern) begriffe solln hier mal außen vor bleiben.
    gleich in meiner ersten gruppe wurde mir klar, dass ich von der alkoholkrankheit keine ahnung hatte, das bissl was ich zu wissen glaubte war offensichtlich falsch. "der ganz normale alkoholiker kommt aus ner ganz normalen familie" hab ich zuerst gelernt.
    alle bücher und broschüren, die s in der beratungstelle gab und alles was ich mir sonstwo zum thema "alkoholkrankheit beschaffen konnte hab ich gelesen - und s hat mir spass gemacht. einiges war "quatsch" aber ich hab sehr viel lernen dürfen - und s hat mir spass gemacht. lernen macht mir sowieso spass.
    die bude alkfrei machen, die leeren flaschen wegbringen - arbeit ja - aber s hat mir spass gemacht.
    die plötzlich wieder freie zeit sinnvoll ausfüllen - gruppen besuchen, mit leuten reden, selbsthilfe! - oder tiere beobachten, natur geniesen, n sonnenuntergang - "trockenheitsarbeit" klar wie kloßbrühe - aber s hat mir spass gemacht.
    plötzlich hatte ich wieder ne zukunft, ich durfte sie selber gestalten, ich hab gestaltet, ich gestalte noch - und s macht mir spass.

trocken, zufrieden, glücklich, lebendig, lieben und geliebt werden - und spass am leben und am lernen und an der arbeit (auch an der "trockenheitsarbeit"). was kann mir die "böse feindliche welt" anhaben?

schöne zeit und viiiiiiiiiiiel spass bei der "trockenheitsarbeit"

matthias

glück auf retnug

Zitat von retnug

... Rückfall und hat es nicht verheimlicht...fand ich gut diese Offenheit...

ja ehrlichkeit, vor allem sich selbst gegenüber is eine grundvoraussetzung zum trockenwerden/bleiben.

Zitat von retnug

ich werde heute an mir arbeiten das es so bleibt, und heute bin ich trocken und werde diesen Zustand mit in mein Morgen nehmen.

du bist sehr aufmerksam und konsequent - gefällt mir.

schöne zeit - umärmelung

matthias