Beiträge von silberkralle

glück auf melanie, glück auf hartmut

@ melanie - wieder n umfangreicher beitrag mit vielen wahrheiten.

Zitat von Melinak

viele wollen das einfach nicht sehen, erkennen, wahr haben.

das is der springende punkt - wer will findet n weg (und hilfe).

Zitat von Hartmut

und was bringt es für dich selbst, in deiner Selbsthilfe ,die Ähnlichkeiten des IAS bei CO und einem Alkoholiker ?

hmmm - stimmt - nur s bessere verstehen der zusammenhänge.

Zitat von Hartmut

Ein CO kann mir nicht helfen da sein Opferrollen (IAS) Verhalten ein Hauptbestandteil seiner Krankheit ist und bei mir als Alkoholiker ein Nebenprodukt des nassen Denkens.

das scheint der wesentlichste unterschied zu sein. und beide dürfen sich selber "kümmern", wenn se aus der sch.... raus wollen.

Zitat von Hartmut

Was ich auch immer wieder lese und mich nachdenklich macht, ist das Vermischen der Krankheiten .

kann sein, dass sich tatsächlich einiges vermischt? interessanter ansatz.
    wie wichtig is es (für mich) das bzw. ob meine krankheit (s krankheitsbild) unvermischt (rein) is? wie wichtig is es für die selbsthilfe ansich?

schöne zeit

:D
    matthias

glück auf tt

Zitat von TwoTimes

Es tut weh. Und es lässt sich schwer aushalten.

stimmt - kann ich mich gut drann erinnern (hilft trocken bleiben). und grade diese gefühle werden nur noch "blitzartig" auftreten und nur sehr kurz, wenn s gelingt die vergangenheit "abzuschliesen".

schöne zeit - kraftpäckl - umärmelung

matthias

glück auf uwe, glück auf hartmut und glück auf alle

ganz gewiss hab ich nichts ironisch gemeint.

Zitat von uwe.rothaemel

IAS ... = ... Internet-Abhängigkeit

wieder was gelernt - danke

Zitat von uwe.rothaemel

„Opfer-Rolle“

trifft es jedenfalls besser - und deutet gleichzeitig an, das die/derjenige, die/der sich die rolle aussucht (und sich möglicherweise darinn wohlfühlt) auch mit großer wahrscheinlichkeit zum opfer wird.
    außerdem zeigt s auf, dass es erworbenes/gelerntes verhalten (rolle) is.
    und also geändert, wieder abgelegt - verlernt werden kann.
    schwer? zeitaufwendig?
    am anfang steht m.e. das erkennen des sachverhalts. hier is oft n tipp von außen, ne neue sichtweise hilfreich (war wenigstens bei mir so).

Zitat von uwe.rothaemel

@ Melanie, danke. Dein Beitrag erspart mir meine Sichtweise darzulegen. Insbesondere: „…es wird nur deshalb so schlecht gesehen, weil`s negativ bewertet wird und drum wollen das die Leute nicht annehmen…“ find ich bezeichnend.

n guter satz (einer der besten zu diesem thema) triftt m.e. genau auf den abschnitt nach dem erkennen zu. an dem oben beschriebenen dauer... kann ich aber, beim besten willen, nur negatives sehen. dieses dauer... lähmt.

@ hartmut - zu diesem thema äußern sich alkoholiker und coabhängige - z.t. recht heftig. s zeigt mir, das es beide betrifft, sicher mit einigen unterschieden - aber genau so sicher mit vielen ähnlichkeiten/gemeinsamkeiten.

schöne zeit

matthias

glück auf marion, glück auf hartmut und glück auf melanie

@ marion - wo s weh tut - da is der weg - ich frag mich wieso du soooooo anspringst?

@ hartmut

Zitat von Hartmut

Glück auf :)

könnt ich dich glatt für umärmeln.

@ melanie - ja - ab und zu, der gedanke: "warum ich ... "(auch mit abweichendem wortlaut z.b. "schon wieder" oder "häää - wie jetzt" oder ... oder) is menschlich. aber IASS is dauergejammere, dauerselbsbemitleidung - und dadurch dauerhandlungsunfähigkeit. in dieser ecke spielt auch der gedanke "hat ja eh kein sinn ..."

die ganze problematik spielt m.e. bei beiden krankheiten (alk + co) ne wesentliche rolle.

schöne zeit allen

matthias

glück auf miasia

Zitat von Miasia

das mit dem "trocken bleiben", heißt "kontrolliert trinken"

das is n irrtum "trocken bleiben" heißt überhauptgarkeinen alk trinken (auch keinen essen ... z.b. praliné oder in hustensaft zu sich nehmen).

Zitat von Miasia

Das mit dem "nach Hause fahren" hatte ich auch im Hinterkopf. Was hat XY getan? Hat mich zum Bahnhof geführt und mir gezeigt, von wo aus die Züge fahren und wo ich Fahrkarten kriege.

und - bist du dann gefahren?

Zitat von Miasia

Er nimmt mich doch überhaupt nicht mehr ernst, oder?

warum is das so?

nachdenkliche zeit

matthias

glück auf alle

mir is noch einiges eingefallen zum gespenst IASS - (ich arme sau syndrom)
    IASS - schlimmsten falls n überbleibsel aus nassen zeiten, besten falls ne erinnerung darann, ne beleidigung ????

"ich arme sau - warum muss es immer, ausgerechnet mich erwischen? jetzt brauch ich n schnaps!"
    sogar s wetter hat s IASS ausgelößt - mit m motorrad in n heftigen regenguss gekommen - "ias, ich brauch n grogg (zur vorbeugung gegen erkältung) wird jeder verstehn!?".
    ware is da, lieferschein fehlt - "ias, wie soll ich jetzt prüfen ob alles stimmt, die welt is nur im suff zu ertragen!"
    ja ich war besoffen - "muss die ... ... ... (<beleidigungen) deswegen gleich die polizei rufen? - ias muss erstmal einen kippen"
    und soweiter, und soweiter und sofort.
    egal was mir die "böse, feindliche welt" dadrausen schonwieder angetan hatte, s war doch n willkommener anlass zum saufen.
    -sarkassmus an- obwohl - ich war doch wirklich ne arme sau, solang ich diesen ^ stuss gelebt hab?
    könnt sein, das das IASS der eigentliche grund dafür is, das ich in die alkoholkrankheit geraten bin? -sarkassmus aus-

trocken bin ich froh, endlich dieses verflixte IASS abgelegt zu haben.

schöne zeit

matthias

glück auf tt

Zitat von TwoTimes

Wie seid ihr damit umgegangen?

zuerst durft ich lernen (von nem damals 17 jahr trockenen), dass der mist den ich saufenderweis gemacht hatte "vergangenheit" is und im nachhinein nich mehr zu ändern. ich hab meine sämtlichen "verbrechen" aufgeschrieben, mit allen schmutzigen einzelheiten. dabei hab ich, vor scham und vor wut (auf mich selber), geheult wie n schlosshund.
    ich hab die "vergangenheit" abgerechnet und abgelegt. manchmal passiert s mir (nur noch sehr selten), dass so kurze "schamerinnerungen" "hochkommen", ich weiß dann s is vergangenheit - s is vorbei. ich habs angenommen und befass mich mit "meinem heute"

schöne zeit - umärmelung

matthias

Zitat von uwe.rothaemel

Richtungsweisend waren die Blickwinkel von außen – die eben nicht vorgefertigt in meinem Kopf schon „Karussell“ gefahren sind.

aha (sächsisch: ich hab verstanden was du meinst)!

Zitat von uwe.rothaemel

So, dass soll erst einmal reichen – ist anstrengend genug.

kraftpäckl

glück auf

matthias