glück auf alle
arroganz - überheblichkeit - besserwisserei - selbstüberschätzung - (und tatsächliches unwissen/halbwissen)
hab ich ne weile im kopp hin und hergewälzt - ich denk jetzt: genau ^ desswegen hat sich bei mir die alkoholkrankheit "einschleichen"/ entwickeln können. ich war stolz drauf, mehr zu vertragen als andere. und wenn mich jemand drauf angesprochen hat, ich könnt eventuell "schon abhängig" sein(?) hab ich großspurig behauptet: "quatsch - ich doch nich - ich hab alles im griff, könnt jederzeit aufhören (wenn ich nur wollte), brauch morgens nich nachtrinken und sauf meist die ganze woche nischt, und die paar flaschen wodka am we machen mir nischt aus" ich hatte eben keine ahnung ... wo s hingeführt hat?: jeden morgen eingenässt und eingkotet aufgewacht ... wie s geendet hat?: garnich - ich bin seit 25 jahren trocken und will noch 50 jahr trocken bleiben (dann schaunmermal).
klar is - ich durfte nur trocken werden und bleiben, weil ich die o.g. "eigenschaften" abgelegt hab, weil ich einsehen durfte, dass ich überhauptnischt wußte (wenigstens nischt über die alkoholkrankheit) und weil ich lernen durfte, und zwar lernen von "richtigen" experten > von trockenen.
schöne zeit
matthias