Beiträge von silberkralle

glück auf

Zitat von drybabe

wenn jemand z.B. eine ganz andere, krasse Meinung zu einem aktuellen Thema hat.

für mich kommt s drauf an, ob die krasse meinung was erwiesenermaßen falsches beinhaltet, z.b. kontrolliertes trinken, oder obs nur von meiner persönlichen meinung krass abweicht, z.b. gibts n lieben gott?
    im ersten fall schrei bzw. schreib ich sofort dagegen. im zweiten fall akzeptier ich die krass abweichende meinung, kann aber meine eigene meinung kundtun oder für mich behalten.

schöne zeit

:D
    matthias

glück auf alle

Zitat von antigone

Ich lerne wesentlich besser, wenn mir jemand die Wahrheit wie einen schützenden Mantel umhängt.

Ich lerne nur schwer, wenn mir die Wahrheit mit einem nassen Handtuch um die Ohren gehauen wird.

ich finds klasse, dass es hier im offenen bereich beides gibt. die/der eine braucht die wattebällchen, die/der andere braucht den schweren stiefel im hinterteil.
    mich stört es wenn "erklärungen" absichtlich falsch verstanden werden und hartnäckig immerwieder "nachgehakt" wird bis die antwort kommt, die "man" lesen will ... oder bis die/der gegenüber "weinend davonläuft". s stört mich, weil ich manchmal selber so reagiere (auch n teil meiner gelassenheitsbaustelle).

Zitat von antigone

Schön, daß es Euch und das Forum gibt.

das will ich nur doppelt unterstreichen.

ich will auch nochmal an karstens wiederholten hinweis erinnern: "hier im offenen kann jede/r vorher lesen/ sehen was sie/ihn erwartet."
    das tirfft sowohl auf die wattebällchen als auch auf die stiefel zu.

schöne zeit

matthias

glück auf nochmal kolibri

Zitat von Kleinerkolibri

vielleicht bin ich wirklich hier nicht richtig, weil ich mich nicht an alle regeln halten kann.

doch! du bist hier richtig, glodrichtig! weil du diese forum von überall auf der welt, wo du n i-net-zugang hast nutzen kannst.

Zitat von Kleinerkolibri

es muss doch auch hier fuer mich eine moeglichkeit geben, einen gluecklichen dauerhaft "trockenen" weg zu finden.

gibt es - und du bist schon paar schritte gegangen. du hast hier eine selbsthilfegruppe gefunden, du hast n xy der dir hilft wie und wo er kann und und und.
    du hast keine kv? na und? ... selbsthilfe ist fast immer und fast überall kostenloß ... und ich bin nur durch selbsthilfe trocken geworden und geblieben.
    die "grundbausteine" sind ne anregung für richtiges und erfolgreiches verhalten, sie sind weder dogma noch gesetz.
    du bist auf dem richtigen weg! und nur du kannst auf deinem weg bleiben.

schöne zeit und n kraftpäckl

matthias

glück auf verena

Zitat von Rockqueen

mir ging es, wie Kolibri schon geschrieben hat, eher richtig gut weil ich viel Obst und Gemüse im Wagen hatte und Fisch für heute.

gratulation

Zitat von Rockqueen

Ich weiß einfach dass ich nun einen sehr gesunden Lebensstil habe und mir es so besser denn je geht. Das hilft sehr wenn man sich da im klaren ist.

wieder n apfel

schöne zeit

matthias

Zitat von Waschbaer

Fängt der Todeskampf in Wirklichkeit nicht schon beim Suchtverhalten an ? Ich konnte diesen nassen Kampf niemals gewinnen. Ich konnte ihn nur stoppen. Dafür bin ich mir heute dankbar. Ich werde alles dafür tun, nicht zu Opfer Nummer 4 zu werden. Es zeigte mir auch, das es einen wesentlichen Unterschied zum nüchtern werden bedeutet. Nur nicht mehr trinken reicht nicht. Ohne eigene Einsicht und daraus resultierende Lebensveränderungen führen alle Wege nur in die Sackgasse.

volle zustimmung - ich meinte konkret den letzten leidensweg, während sich die organe verabschieden. guckstdu hier (unten): https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…p=442471#442471

glück auf

matthias

glück auf ette

Zitat von ette63

in der Warteschleife

ich hab den eindruck, bei dir bewegt sich was. aber dir gehts zu langsam und du kannst auch noch nich so richtig sehen wo die bewegung hingeht?

sorg dafür, dass es dir gut geht
    n kraftpäckl und geduldsfadenverstärker

matthias

glück auf zoolander

Zitat von zoolander

Als "Notanker" bevor was schiefgeht hab´ich eine Psychotherapeutin/Psychaterin die ich 24 Std. am Tag erreichen kann

das is gut, aber 1 anker is mir zu wenig. was is wenn diese 1 person mal für kurz oder lang ausfällt?

schöne zeit

matthias

glück auf dingsbums

Zitat von DingsBums

Ich wäre sehr dankbar für eure Tipps und Ratschläge und ggf. Erfahrungsberichte.

hartmut, yvonn und melanie haben dir schon wichtige dinge geschrieben wie du dir selber helfen kannst - da schließ ich mich an.
    wie kannst du deiner mama helfen? biete ihr doch hier unser forum an. da hat sie ne sinnvolle beschäftigung und lernt auchnoch was.

schöne zeit

matthias

glück auf mädels

Zitat von lütte69

vielleicht ist jeder Zeitpunkt ja doch der richtige, hauptsache es passiert.

n apfel vom baum der erkenntnis.
    genau - der richtige zeitpunkt is: "jetzt" ich ich weiß schon, ich kann hier wieder gut "klugscheißen". ich weis auch, dass es am schwersten is, den spalt zwischen richtig wissen <und> richtig machen zu überwinden (aus eigener leidvoller erfahrung).

n kraftpäckl und schöne zeit

matthias

gklück auf lütze, glück auf uwe und glück auf alle

Zitat von Lütze

auch wenn die Menge des Konsums unterschiedlich ist,so ähneln sich doch viele Geschichten bei uns Alkoholikern.

genau so is das! und wenn sojemand uneinsichtig bleibt und weitersäuft is das ende immer vollkommen gleich: der verreckt jämmerlich!

Zitat von uwe.rothaemel

Ich denke, du gehst da etwas hart mit dir ins Gericht.

nönönönö - das is nur n kleiner auszug aus meiner "abrechnung" von damals (die bekanntlich immer noch in der untersten schublade bereitliegt) .

Zitat von uwe.rothaemel

Eigenschaften einfach mal so ablege.

verhaltensweisen is sicher die bessere bezeichnung für das was ich meine. aber s stimmt, auch die verhaltensweisen ändern erfordert einsicht und übung.

Zitat von uwe.rothaemel

aus Selbstreflexion den „mahnenden Zeigefinger“

hat bestimmt ne rolle gespielt.

Zitat von uwe.rothaemel

weil ich den „Alten“ vertrauen und glauben konnte.

genau! und deshalb gehts uns heute gut, auch wenns uns grade mal schlecht geht.

schöne zeit

matthias

glück auf alle

arroganz - überheblichkeit - besserwisserei - selbstüberschätzung - (und tatsächliches unwissen/halbwissen)

hab ich ne weile im kopp hin und hergewälzt - ich denk jetzt: genau ^ desswegen hat sich bei mir die alkoholkrankheit "einschleichen"/ entwickeln können. ich war stolz drauf, mehr zu vertragen als andere. und wenn mich jemand drauf angesprochen hat, ich könnt eventuell "schon abhängig" sein(?) hab ich großspurig behauptet: "quatsch - ich doch nich - ich hab alles im griff, könnt jederzeit aufhören (wenn ich nur wollte), brauch morgens nich nachtrinken und sauf meist die ganze woche nischt, und die paar flaschen wodka am we machen mir nischt aus" ich hatte eben keine ahnung ... wo s hingeführt hat?: jeden morgen eingenässt und eingkotet aufgewacht ... wie s geendet hat?: garnich - ich bin seit 25 jahren trocken und will noch 50 jahr trocken bleiben (dann schaunmermal).

klar is - ich durfte nur trocken werden und bleiben, weil ich die o.g. "eigenschaften" abgelegt hab, weil ich einsehen durfte, dass ich überhauptnischt wußte (wenigstens nischt über die alkoholkrankheit) und weil ich lernen durfte, und zwar lernen von "richtigen" experten > von trockenen.

schöne zeit

matthias

glück auf

Zitat von lütte69

Also seien wir Egoisten und denken an uns - wenigstens ab und zu mal.

nönönönönö - ! immer zuerst! - dann kommt lange nischt und dann alles andere.

sorgt dafür, dass es euch gut geht.

matthias