Beiträge von silberkralle

glück auf nancy und glück auf alle

Zitat von Nancy

hab selber leider nur eins

is es zu spät für weitere?

der frank is weg :shock:
    ich versuch es zu verstehen ... (so wie ich auch wissen will warum sich die erde um die sonne dreht. oder warum die sau die eicheln frisst).
    er hat bis vor reichlich 2 jahren hier ne weile "rumgeeiert", schien es dann "begriffen" zu haben und war tatsächlich anderthalb jahre trocken (in der zeit hat er viel im forum geschrieben), dann wurde er ruhiger (nur noch wenige meldungen) ... plötzlich meldet er n rückfall ... er blieb (entgegen seinem ausdrücklichen versprechen) ziemlich ruhig ... und - meldet promt den nächsten rückfall ... und bittet ausdrücklich um hilfe:

Zitat

Kritiken an meinem bescheuerten Verhalten sind durchaus erwünscht, ich weiss trocken streicheln funktioniert nicht.

die hilfe kommt(wir sind ja ne selbsthilfegruppe), er bekommt von vielen klar und deutlich geschrieben, was loß is, wird gefragt wie s weitergehen soll, was er ändern will und und und ...

der frank is weg :shock: "trocken streicheln funktioniert nicht" trotzdem gibt er die beleidigte leberwurst.
    jetzt is der rückfall komplett und natürlich sind die andern(wir) schuld.
    ich will s nur verstehen - s fällt mir schwer - kann mirs jemand erklärn?

schöne zeit allen

:D
    matthias
    glücklich, zufrieden, gesund, wissbegierig und selbstverständlich trocken

glück auf ghiuirgean

Zitat von Ghiuirgean

Ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, daß mich eine Diskussion, die vollständig auf Ich-Botschaften beruht, inhaltlich weiterbringt, außer in der Anwendung von eben diesen. Mir ist's praktisch unmöglich mir vorzustellen, daß ich so herausbekomm', ob jemand mit dem, was ich so schreib', überhaupt etwas anfangen kann.

ich bin der meinung (könt aber auch einbildung sein), dass ich immer schreib was ich grade denke/fühle. wenn ich bei irgend nem beitrag (oder nem teil davon) unklarheiten hab überleg ich wie wichtig mir die sach is - und dann frag ich nach: "ich hab n problem das zu verstehn, ich bitte um ne erlärung" - oder ich lass es wie s is.
    ich wünsch mir, dass es jeder so macht, dann hab ich auch ausreichend rückmeldung.

Zitat von Ghiuirgean

Ich bin (fast) versucht, hier 'nen zweiten Thread aufzumachen, in dem ich so was schreiben könnt wie: "Super, das hast Du toll gemacht!" oder "Wie blöd ist das denn?"

das würd ich lassen. s gibt genügend threads wo ich sogar tipps geben und aufforderungen zum tun loßwerden kann (von lobeshymnen, gratulationen und verbalen tritten in den arsch mal abgesehen).

schöne zeit allen

matthias
    auch ich sorg dafür, dass es mir gut geht (@ghiuirgean - ich bedank mich für dieses motto)

glück auf verena

mich hatte das wort "verlangen" bissl ins grübeln gebracht.
    ich schreib mal, was nach deiner erklärung bei mir angekommen is und begeb mich damit wiedermal aufs "glatteis der vermutungen", desshalb bitt ich dich, sofort zu protestieren, fals ich was falsch verstanden hab.

dieses "an alk denken" bei tv-werbung und und und ... hab ich auch noch ab und zu, allerdings is das bei mir nur ganz kurz, ich lächel dann innerlich und geh zur tagesordnung über. wenn dich solche "gedanken" länger als paar minuten "quälen" is wassertrinken und sport als ablenkung meines erachtens weniger geeignet. ich meine, gedanken lassen sich am besten durch andere gedanken vertreiben - lesen/schreiben im forum, gespräch mit anderen trockenen / nem freund, n buch, musik, n film, n modekatalog und und und (darfste selber rausfinden).
    bei saufdruck (im sinne von körperlichen "schmerzen" / "entzugserscheinungen") bist du mit trinken und laufen gut bedient. beagle beschreibt ihre "entzugserscheinungen" als sehr ähnlich wie hunger und hat erfolg mit essen. ich hab meine körperlichen "entzugserscheinungen" (n halbes jahr nach m trockenwerden) ähnlich wie ne grippe erlebt (mir tat mehrere stunden alles weh und ich fühlte mich schlapp) ich hatte erfolg mit kaffee und rührei (12 stück) mit speck. sex hilft auch.

freundschaft oder liebe - hmmmm wie gut kennst du ihn schon? wenn er geduld hat lass dir zeit. red mit ihm über deine bedenken.

ich weiß. n ratschlag kann auch erschlagen, deshalb sieh s als anregung - jeder tickt anders

sorg dafür, dass es dir gut geht !

matthias

glück auf uwe

Zitat von uwe.rothaemel

in diesen Thread, jeder ausschließlich mit Ich-Sätzen, seinen persönlichen Gefühlen, seinen eigenen Vorstellungen antwortet

ich werd mich in diesem thread dran halten. ich werd ohne beispiele und metaphern auskommen und ich werd mich bemühen, klar und verständlich zu formulieren.

schöne zeit und n regen austausch

matthias

glück auf of

ich hab so viel kinder weil ich gern kinder hab und weil ich kinder gern hab. ich bin n einzelkind und hätt sooooooo gern geschwister gehabt.

Zitat von Old Flatterhand

Weil´s so einfach ist.

ganz soooo einfach is das nich :wink:
    schon bei der machart haben wir uns oft was neues einfallen lassen - manchmal auch was kompliziertes.
    zu ddr-zeiten warn kinder erwünscht, der staat hat fürn nachwuchs gut gesorgt. wir haben, als "kinderreiche" z.b. alle anziehsachen für die kinder kostenloß bekommen ... s gab besondere urlaubsplätze (der blanke luxus - im interhotel) für "kinderreiche familien", s gab besonders schöne wohnungen und und und - und die grundnahrungsmittel waren seeeeeeeeehr preiswert (ne semmel die heute 0,45€ kostet, kostete damals 5 (aluminium)pfenige)
    erst nach der wende sind kinder teuer geworden (und unerwünscht?).
    wenn irgendwo ne junge hündin (mist - jetzt bin ich doch wieder bei n tieren) streunend unterwegs is, sin sofort mindestens 10 leute da, die sich kümmern. wenn irgendwo n junges mädel streunend unterwegs is, kümmert das kaum eine/einen.
    außerdem sind, "viele kinder" auch jetzt noch ne gute altersversorgung. ich hab mir überlegt. wenn ich mal nichmehr kann, fahr ich jeweils für ne woche zu einer/einem meiner lieblingskinder bzw. lieblingsenkelkinder und lass mich verwöhnen. nach m halben jahr freut sich der erste drauf, dass der opa endlich wieder zu ihm kommt (hoff ich jedenfalls).

schöne zeit

matthias

glück auf nafet

Zitat von Nafet

Die Ärztin meinte nach einer Woche können das eigentlich keine Entzugserscheinungen mehr sein.

meine "entzugserscheinungen" sind erst nach m halben jahr aufgetreten :roll:
    viel mineralwasser trinken, ausreichend essen und sich mit was sinnvollem beschäftigen (bücher / sport ...).

schöne zeit

matthias

glück auf uwe

Zitat von uwe.rothaemel

von seinen Einstellungen und Einsichten kann ich momentan weit mehr profitieren, als von manch schlauen Buch.

ja - das einfache is manchmal einfach am einfachsten.

schöne zeit

matthias

glück auf mädels

ihr habt recht. es is ganz besonders dicke scheiße was wir (die säufer! und die co ? unseren kindern angetan haben!
    und wenn ich hier bei den eka lese tut s mir immer wieder leid !aber ich kanns nichmehr ändern!
    wiedergutmachung - ja richtig und wichtig - wo s möglich is. und da reiß ich mir gern n arsch auf.
    s gibt 1000 beispiele wo irgend ne krankheit der eltern n kindern s leben versaut (überlgt mal selber).

Zitat von oldie

Es erstaunt mich schon, wie ein Trockener Alkoholiker die Vergangenheit ad acta legen kann

is einfach selbsterhalt. wenn ich immer und immer wieder drüber grübeln und mich schämen müßt würd ich mich todsaufen. meine einzige überlebensschance is heute trocken (und damit besser zu leben) für mich - aber auch für meine kinder.

schöne zeit - sorgt dafür, dass es euch gut geht!

matthias

glück auf melanie

Zitat von Melinak

... es ist nicht meins ...
    ...ist er halt noch nicht so weit ...
    ... der wirds schon selber wissen ...
    ... gesagt wie es läuft wurde ihm das oft genug ...

alles vollkommen richtig. ich weiß das alles genau. bei mir kommt noch hinzu, dass ich ja sagen kann ich hab ihm doch vorgemacht wie s richtig geht ... .

trotzdem is das für mich "nich ganz soooo einfach"
    wenn jemand anderes n rückfall baut rutscht meine "selbstsicherheit" von 99,99% auf 99,5% - s zeigt ja das n rückfall jederzeit möglich is :twisted: .
    außerdem bedient s das klischee "die saufen doch sowieso alle wieder" und das juckt mich irgendwie ...
    und endlich hab ich mittleid mit dem "armen luder" - mittleid, mittgefühl oder wie auch immer (is vom willen unabhängig - wenn ich beim sport seh wie einer auf die nase stürzt tut mir s gesicht weh - wenn ich im tv seh wie einer mit gespreitzten beinen auf n geländer fällt krieg ich n moment keine luft mehr usw.).

schöne zeit

matthias

glück auf verena

Zitat von Rockqueen

Ich habe immer noch 2 bis 3 mal die Woche verlangen nach Alkohol :(

willst du das mal bissl ausführlicher beschreiben?

Zitat von Rockqueen

Ich trinke in den Momenten immer ganz viel Wasser hintereinander und versuche mich mit Sport abzulenken, meistens hilft es auch.

is gut aber offensichtlich nich genug :?

Zitat von Rockqueen

Ich bin stolz dass ich jetzt über 2 Monate trocken bin.

darfst du sein ... und ich freu mich mit.

umärmelung

matthias

glück auf paula und glück auf verena

freut mich sehr, dass ihr mich mal wieder besucht.

Zitat von Paulina

An einem Rückfall würde ich auch nichts Positives finden. Er ist aus meiner Sicht betrachtet einfach nur eine Katastrophe

meine rede seit 1987

Zitat von Rockqueen

wir haben schon so lange nicht mehr miteinander geschrieben,

naja ... 2 wochen ~ ? - bei dir gehts oft um neue hosen ... da bin ich überfordert.

Zitat von Rockqueen

wie es dir geht.

hab imo bissl huddelei mit n zähnen. ansonsten geht s mir richtig gut. glücklich, zufrieden, gesund und selbstverständlich trocken.
    Verena - ich schreib bei dir weiter

schöne zeit beide und umärmelungen

matthias

glück auf

Zitat von Spedi

Привет,

Сибирь находится далеко от Германии. Погода в Новосибирске хорошо сегодня.

До свидания!

was is schon weit? "Новосибирск" is näher als Sidney ... und gutes wetter is auch relativ :wink:

matthias

glück auf melanie, glück auf sven und glück auf alle

mir tut s immer wieder weh, wenn jemand (die/den ich mehr oder weniger gut kenne) n rückfall hat.

Zitat von Spedi

Ich schreibe bewusst Konsum und weder "Ende der Trinkpause" noch "Rückfall", denn ich kann nicht einschätzen, was es nun war.

stimmt - aber egal wie s genannt wird ... die/der eine lernt aus gemachten fehlern die/der andere nich. auch alkoholiker/innen lernen aus eigenen und fremden fehlern - sonst gäb s überhauptkeine trockene, nur manchmal is die sucht stärker als die lernbereitschaft.
    die/der eine erhält "noch ne chance" und darf weiterlernen (bzw üben, das gelernte umsetzen) die/der andere verreckt.
    auch hier passt das bild von der eiche - trotzdem tut s mir weh.

RIP - ja hatt ich gewusst, war mir nur imo entfallen.

schöne zeit allen

matthias

glück auf

wie is das mit dem vorwurf, der alten eiche und der sau?
    die eiche wirft der sau ihre eicheln zum fraß vor (soviele das einige auf fruchtbaren boden fallen und junge starke eichen daraus wachsen). ob die sau die eicheln frisst ... ? was juckts die eiche?

vorteil und nachteil der schriftlichen kommunikation?
    was mal geschrieben is kann jeder jederzeit nachlesen, kopiern, auseinanderpflücken und analysiern - und dadurch kann auch jede/r (die/der will) im nachhinein prüfen ob und gegebenenfalls was falsch verstanden bzw. interpretiert wurde.
    auch kann ich mir ne weile überlegen, was und wie ich was schreiben will.
    gesprochenes is fix raus (manchmal bevor s gehirn eingeschaltet is) ... allerdings kann ich anhand der mimik und gestik meines gegenüber genauso fix merken ob die/der mich richtig verstanden hat.

schöne zeit

matthias